Phenom II X6 1100T @3,9 GHz unter Windows stabil, unter Linux nicht?

frumble

Cadet
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Phenom II X6 1100T von 3,3 GHz auf 3,9 übertaktet, RAM läuft auf 1,9 GHz. MB ist ein ASUS M4A89GTD Pro/USB3.
Erreicht habe ich es durch Erhöhen des CPU-Bus auf 238 MHz, CPU-Ration auf 16,5 (bzw. macht er automatisch) und NB auf 2142 MHz (Foto ist im Anhang). Prime95 lief in einem mehrmaligen Sechsstundentest auf Windows 7 fehlerlos durch und ich bin mit der Konfiguration sehr zufrieden, sogar C'n'Q geht. Mein Hauptsystem ist aber Ubuntu und dort stellte ich häufige Abstürze des Video-Encoders Handbrake fest, so dass ich mich fragte, ob die CPU denn nun wirklich stabil laufe. Schließlich ließ ich unter Ubuntu mprime laufen und es dauerte gerade 8 Minuten, bis die ersten Fehler gemeldet wurden und gleich darauf das System crashte. Mein Gedanke: Hä?!
Darf das sein? Ich blick's nicht. Was mir dazu einfiele, wäre dass ich Ubuntu beim HM-Wechsel von meinem alten Althon64 X2 5200+ samt MB nicht neuinstallierte, da es ab Erststart perfekt auf der neuen HW lief, wohl aber Windows neuinstallierte. Aber das ist doch dennoch unlogisch. 3,9 GHz war übrigens das höchste Stabile, das ich unter Windows/Prime95 auf dem Board erreichen konnte, vielleicht kannte ich mich aber auch nur nicht genug aus.
Über Tipps zu dem Problem wäre ich euch sehr dankbar!
 
1. Kann es sein das Windows eine 32 Bitversion ist und Ubuntu eine 64 Bit?


2. Wieso hast nicht einfach nur den Multi erhöht? Der Rest ist relativ sinnfrei.

3. Teste doch mal ohne Overclock wenn es dann läuft weißt woran es liegt.
 
Ohne OC stürzt nichts unter Linux ab und mprime läuft stabil. Beide Systeme sind 64-Bit. Wenn ich nur den Multi erhöhe, reize ich mein 2 GHz-RAM nicht aus, darum auch den CPU-Bus.
Noch eine Richtigstellung: Ich bekomme die CPU nur auf 3,9 GHz (unter Windows) stabil, weil ich die CPU-Spannung zwecks Erhaltung von Q'n'C auf Auto belasse.
Kannst Du mir erklären, was eine Erhörung der NB-Frequenz für Auswirkungen hat? Habe das bisher noch nicht verstanden.
 
weil ich die CPU-Spannung zwecks Erhaltung von Q'n'C auf Auto belasse.
Wenn das im BIOS nicht geht, dann nimm K10STAT, damit kannst Du für jeden P-State den Takt und die Spannung einzeln einstellen.

Northbridge-Takt und RAM-Takt sind für die Performance relativ unwichtig, sind aber Möglichkeiten für Systeminstabilitäten. Genauso wie der erhöhte Referenztakt, der z.B. auch den HT mit anhebt. Wenn Du eine CPU mit offenem Multi hast, dann nutz den auch.
 
Hallo frumble,
also laut deinem Bild hast du den Turbo aktiviert und da einen CPU Multiplikator von 16,5. (Wenn nur 3 Kerne ausgelastet werden)
Der "normale" CPU Multiplikator ist die "CPU Ratio" dieser gilt wenn alle Kerne ausgelastet sind.
"CPU Ratio" steht bei dir auf: "Auto" das wäre dann auch 16,5. Wenn der Turbo aktiviert ist wird auch die CPU Vcore angehoben.

Ausserdem ist es fraglich ob der Speicherkontroller in der CPU die 2GHz Speichertakt kann, bis zu 1,6GHz sollten kein Problem sein mit Vollbestückung (4xModule) aber alles darüber ist schwierig und nur bei kleinerer RAM Auslastung möglich.
Evt. schmiert dir wegen dem Speichertakt Handbrake ab, welchen Test hast du bei Prime95 genutzt? ("Blend" wäre in deinem Fall angebracht)
Nutze besser kleinere Timings bei weniger Speichertakt (max. 1600MHz)

In meiner Signatur gib es einen Link zum OC Guide für K10 CPU´s von unserem Planeten, da kannst auch mal ein Blick reinwerfen.
Wenn noch Fragen hast, immer her damit! ;)

Wegen CPU-NB übertaktung, das senkt die Latenz des Speichercontroller etwas und beschleunigt kleinere RAM Mengen beim schreiben und lesen.

MfG
 
Hallo, vielen Dank für die freundlichen Ausführungen! :)
Dass es am RAM-Takt liegen könnte, hab ich nicht in Erwägung gezogen. Prime95 lief unter Windows 7 im Blend-Test. Sind zwei Module mit gesamt 4 GB drin. Ich habe jetzt verschiedene Versuche mit niedrigerer CPU- und niedriger RAM-Taktung gemacht; das Ergebnis war, dass es doch an der CPU zu liegen scheint: Linux, darauf Handbrake und mprime, laufen jetzt stabil auf 3,8 GHz und weiterhin 1,9 GHz RAM. NB auf 2,38 GHz. - Allgemeine Frage: Ist so hohes Übertakten eigentlich direkt schädlich für die Hardware, oder nur, wenn sie nicht ausreichend gekühlt wird und andauernd an der Überhitzschutzgrenze läuft? Also alles, CPU, RAM und MB. Geht es nur um Kühlung, oder zerstören die höheren nichtspezifizierten Spannungen mit der Zeit die Komponenten?
K10Stat und sein Linux-Pendant werde ich mir demnächst mal anschauen, wollte eine Softwarelösung aber eigentlich vermeiden... (4GHz wären aber schon nett ;) ) Ist es dann nötig oder ratsam, das BIOS-OC wieder zurückzusetzen, wenn man direkt die P-States überschreibt?
 
Die Software hat mit dem BIOS nichts zu tun. Der Rechner startet mit Normaleinstellungen, und wenn das Programm gestartet wird - zuerst zum Testen per Hand oder später, wenn man eine stabile Einstellung gefunden hat, dann einfach per TaskScheduler ("bei Benutzeranmeldung ausführen") - verstellt es die CPU "on the fly". Hat damit auch den Vorteil, daß man die Kiste immer anbekommt und nicht ständig am CMOS-Reset rumfummeln muß.

Siehe auch z.B. http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/3/

Zu Programmen für Linux kann ich leider überhaupt nichts sagen :(
 
Hallo frumble,

Wie Windhund und andere oben schon treffend erwähnt haben, lies dir doch mal bitte die oc-Guid von P3Dnow! dort durch. Auch in meiner Signatur findest du sie.
Das erspart dir etwa 25-78 Fragen und erleichtert dir den Einstieg ins oc.

Zudem:
Man kann nicht mal eben alles hochstellen und dann hoffen, dass das stabil ist.
oc ist tw. ein feinfühliges Step by Step Gefummel und Gepfirimel.
zudem muss der Rechner eine sehr gute Durchlüftung haben uvam.

Dies alles auszuführen würde hier zu weit führen, es würde ein Buch werden.
und eben dieses Buch wurde ja bereits "geschrieben" ;)

Also, wie empfohlen, geh das mal langsam an, Step by Step MHz by MHz mit außerordentlich guter Kühlung, sonst wird das nix!

Ach ja, Edit: auch im Oc-Thread hier findest du genau viele deiner Probleme!
Und Abhilfe, bzw. gute Tips.
Mach dir doch bitte die kleine Mühe und guck dir das mal in Ruhe durch, - vllt. mal Stichwort-Notizen dazu - es wurde ja nicht umsonst geschrieben;)
Etwas stutzig macht mich aber schon, dass Prime unter W7 läuft und unter Linux nicht. Aber da würde ich nicht allzuviel drauf geben.

Und nochwas, hat Windhund ja schon erwähnt: Mach bei so hohem oc unbedingt den Turbo aus!

Was die Taktraten an sich betrifft, so glaub nicht alles was im Web steht. Du weist nicht wie die meist prahlerischen Angaben dort entstanden sind und ob das wirklich primestable etc. war und unter welchen Bedingungen. Die CPU ist die selbe wie der 1090T, nur das er halt nun mit 100 MHz mehr Takt offiziell freigegeben wurde, das sollte man immer wieder mal bedenken. Mein 1090 geht auf AM2+ auch nur 3,85 Ghz x6 primestable, ohne extrem an der Volltage zu drehen :o

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten