Portable Spielkonsole für Grundschüler

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Huhu,

ich habe ein Patenkind, das gerade in die 1. Klasse gekommen ist. Mittlerweile ist es dann halt auch so, das seine Eltern den Kontakt zu DS, PSP usw. nicht verhindern können - irgendwann macht das bei kontrolliertem Einsatz (sichergestellt) auch keinen Sinn mehr.

Ok, also wurde ich jetzt gefragt, was ich denn derzeit kaufen würde...

Das Gerät soll natürlich möglichst "zukunftsträchtig" sein und aktuelle, schicke, sinnvolle... Spiele können. Da fiel mir eigentlich nur die PSP ein?

Allerdings habe ich KEINE Ahnung von portablen Geräten und da wäre ein bisschen Input ganz gut, was man denn warum kaufen sollte...

Danke schonmal
 
Ich bin da auch nicht so auf dem Laufenden, aber die PSP dürfte eher nichts sein. Die Spiele sind teils doch etwas heftiger und wirklich Kindgereche Spiele finden sich da weniger. Zumal das Gerät auch empfindlicher ist als z.B. ein Nintendo DS. Letzteres bietet auch sehr viele Lernspiele. Letzteres wäre klar mein Favorit.
 
Klar der DS...
PSP ist eher deftiger was verfügbare Spiele angeht. Und wnen so ein Teil erstmal vorhanden ist, hat man auch schnell mal Spiele (geliehen, getauscht usw..) die nicht wirklich sinnvoll sind....
Der DS ist hingegen echt was für Kinder.
 
Als alter Nutzer des Gameboys sage ich auch DS.

Selbst wenn die PSP wirklich kindgerechte Spiele anbieten würde alleine das sie schon gekanckt wurde und Raubkopien für alle Spiele der PSP leicht erhältlich sind würde mich davon abstand nehmen lassen.
 
Selbst wenn die PSP wirklich kindgerechte Spiele anbieten würde alleine das sie schon gekanckt wurde und Raubkopien für alle Spiele der PSP leicht erhältlich sind würde mich davon abstand nehmen lassen.

Geknackt wurde der DS doch auch schon, oder nicht?

Trotzdem ist der DS klarer Favorit!


hunert
 
Ich find das Teil hier ganz schick... hab aber gehört, dass die Akku-Laufzeit nicht so der Hammer ist...
rechenschieber_3.jpg
 
Die PSP ist schon eine nette Konsole, jedoch sind die wirklich herausragenden Titel alle eher für höhere Altersklassen geeignet, für die unter 12jährigen bleiben da hauptsächlich Rennspiele und ein paar der, zugegeben, recht guten Jump'n'Runs wie Little Big Planet, Ratched&Clank oder LocoRoco.

Der DS liegt mit dem größeren Schwerpunkt auf jüngere Spieler bzw. altersklassenübergreifender Titel in dem Punkt also vorn, die ganzen Nintendo-Titel wie New Super Mario Bros., Mario Kart, Zelda etc. sind da deutlich besser geeignet, außerdem gibt es sehr viel mehr Non-Games wie beispielsweise Reiseführer, Kochbücher und dann natürlich eine ganze Wagenladung Lernspiele, Gehirnjogging etc - das ist für die Altersklasse sicherlich sehr gut geeignet.

Jedoch haben beide große tragbaren Konsolen den Nachteil, dass sie momentan am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind, der Nintendo DS erhält Ende März nächsten Jahres mit dem 3DS seinen echten Nachfolger (Nintendo DSi war nur eine überarbeitete Version des Nintendo DS mit einigen neuen Features, aber im großen und ganzen das selbe Gerät), auch die PSP wird wohl spätestens Ende nächsten Jahres einen Nachfolger bekommen (die Entwickler von Mortal Kombat haben wohl sogar schon eine zum Testen).

Der 3DS wird deutlich leistungsfähiger als der DS sein und erhält auch den namensgebenden brillenlosen 3D-Bildschirm, die Spiele werden nicht vom Nintendo DS genutzt werden können - jedoch ist der 3DS soweit ich gehört habe abwärtskompatibel und kann DS-Spiele nutzen.
Kostet jedoch wohl auch beim Release etwa 230€, ist aber halt eben das zukunftsträchtigere Gerät.

Zu den erscheinenden Spielen gehören neben einem neuen Mario Kart und einem Port von StarFox 64 auch eine Portierung des grandiosen Zelda Ocarina of Time und einige andere große Namen.


Solltet ihr noch zu einem normalen Nintendo DS greifen sollte es aber zumindest ein Nintendo DSi sein, dieser ermöglicht den Download von (kostenpflichtigen) kleineren Spielen, hat zwei kleinere Kameras, hat einen integrierten einfachen Webbrowser und vor allem - unterstützt aktuelle WLAN-Schutzstandards!
Der normale Nintendo DS und DS Lite unterstützt nur WEP, damit reißt man sich ein riesiges Loch in seine Netzwerksicherheit, der DSi kann afaik WPA oder auch WPA2.
Wenn man mal online Mario Kart spielen will ist der DSi also die erste Wahl, ist bei Amazon auch nur 15€ teurer als der DS Lite.

Leider hat der DSi jedoch keinen Slot für alte GBA-Module mehr, d.h. diese können nicht mehr genutzt werden.
Damit fällt auch der Support für einige wenige Hardwareerweiterungen weg, beispielsweise den Zusatzcontroller für Guitar Hero und das RumblePak, d.h. die Guitar Hero Spiele wären somit afaik nicht spielbar.

Insgesamt überwiegen die Vorteile des DSi jedoch stark.

Der DSi XL ist noch mal deutlich teurer und kostet 175€ bei Amazon, der DSi nur 140€ - dafür bietet er halt größere Displays (Auflösung bleibt gleich), höhere Akkulaufzeit und der Stylus erinnert nun an einen Kugelschreiber, während er bei den anderen Versionen halt ein kleines Plastikstäbchen ist.

Ob der Aufpreis das wert ist kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten