Poster erstellen

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi!

Es passt vielleicht nicht ganz hier rein, von allen Subforen aber noch am ehesten dachte ich mir.


Ich muss eine Posterpräsentation halten und bin mir jetzt halt gar nicht sicher, wie groß denn die Abmessungen der Ausgangsdatei sein müssen, wie groß die Schrift und so weiter. Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen?

Das Poster soll am Ende 40x60cm groß sein.

Danke :)
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Ich denke mal die Auflösung sollte schon um die 10MP sein (z.bsp 2600x3900).
Alles andere muss man m.E. durch ausprobieren rausfinden. Aus meiner Erfahrung heraus, macht man meist einige Vorabzüge um Farben, Größe der Schrift, Layout, Papiersorte etc. abzustimmen. Zumindest wenns gut werden soll.

Wenn du keinen Plotter für Vorabzüge zur Verfügung hast, solltest du zumindest Ausschnitte und Verkleinerungen vorabdrucken. Ist doof, aber geht in dem Fall nicht anders.

Was wird das Thema, deines Vortrags?
Mit welchen Programmen willst du arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke schon mal für die Infos!


Ich bin völlig unbehaftet was eine Posterstellung betrifft und hab leider auch nur einen Versuch :(
Einen Plotter habe ich auch nicht.


Das Thema wird sein, dass ich mein Praktikum vorstelle, so dass es für die nachfolgenden möglichst informativ ist. Die Präsentation verläuft parallel dazu und das Poster soll dann aufgehängt werden.

Bei Programmen kenne ich mich leider auch nicht aus was man da nutzen könnte - InDesign?!
 
Ja, wenn du Indesign hast, dann kannst du das dafür nutzen. Dann musste auch nicht von Anfang an auf die Auflösung achten (nur bei den Inhalten).

Alternativ ginge auch Photoshop oder Gimp. Das ist halt generell pixelbasiert.

Wie läuft das denn dann? Jeder soll ein Poster erstellen, daraus ein PDF machen und das wird dann irgendwo geplottet?

Um was für ein Praktikum handelt es sich?
Für was war das Praktikum (Studium, Ausbildung, Schule etc.)??
 
Jup, Indesign hab ich, Photoshop auch und GIMP (arbeitsbedingt) ebenfalls. Dachte aber, dass es da eher schwierig ist, da das ja eigentlich nur Bildbearbeitungsprogramme sind.

Wir sollen unsere Poster selbst drucken (lassen) ... auf eigene Kosten. Ziemliche Spaßvögel aber naja. Werde es im Internet machen lassen und hoffen, dass es so geht. Welches Format die genau haben möchten muss ich noch rausfinden.

Das Praktikum war im Rahmen meines Studiums bei IBM und das Poster soll eben für die "nachfolgenden" Studenten als kurze Informationsbasis dienen.
 
Dass IBM sowas nicht selbst ausdrucken kann/will, ist schon arm.
Sowas machen selbst die unterbemitteltsten Arbeitsgruppen an Unis.
 
Probiers mit InDesign. Find das Programm recht intuitiv und man kann schnell viel ausprobieren. Photoshop ist da meines Erachtens komplizierter. Pauschal kann man zu Schriftgrößen usw. nichts sagen, das muss einfach stimmig sein. Kannst ja mal ein Probeexemplar sehen lassen ;)

Und schau mal, ob du das nicht bei dir in der Uni plotten lassen kannst. Ich plott immer bei uns im Rechenzentrum oder in der Bib. Vielleicht gibts da bei euch auch Ploträume. Was man für die Größe zahlt, weiß ich grad nicht, aber ein DinA0 in Farbe kostet je nach bedruckter Fläche und somit verbrauchter Farbe bei uns 2.5 bis 20 Euro. Also dürfte 40x60 knapp die Hälfte kosten.

Achja, und wenn du im Copyshop deines Vertrauens mit der InDesign-Datei plotten kannst/willst und nicht auf PDF exportieren willst, vergiss nicht, dass die reine InDesign Datei zu wenig ist. Datei -> Verpacken. Dann verpackt dir das Programm alle notwendigen Quellen (Fotos etc.) in einen Ordner. Sonst laufst du zweimal ;)

Allgemein ist ein Probeplott meiner Meinung nach wichtig. Denn so wie die Farben auf dem Bildschirm rüberkommen (weiß ja nicht, was du für einen hast und ob der Kalibriert ist...), siehts oft am Schluss nicht aus. Gibt auch von Plotter zu Plotter Unterschiede, also am Besten immer auf dem Selben plotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass IBM sowas nicht selbst ausdrucken kann/will, ist schon arm.
Sowas machen selbst die unterbemitteltsten Arbeitsgruppen an Unis.

Wenn dann werfe ich das meinem Studiengang vor und da hast du Recht! Finde ich auch sehr arm. Zum Glück hab ich n Gutschein für nen Online Shop und muss statt 20€ dann nur 3€ plus Versand zahlen.

Prinzipiell ist ÌBM zur Zeit aber auch nicht gerade die Mutter Theresa.


@Chrisor: Danke noch für die Infos, v.a. das mit dem Packen ;) Probleplot ist wohl eher weniger möglich. Ich machs einfach auf gut Glück, wird schon schief gehen ... Nur mit den Schriften bin ich noch nicht wirklich weiter. Kann ich denn bei InDesign die Schriften proportional zum Dokument vergrößern lassen?
 
Äh ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Dokument = Druckbereich? Also den Druck bereich vergrößern (Bsp. DinA4 auf DinA3) und alles was im DinA4 war soll proportional auf DinA3 wachsen? Oder wie
 
Jupp, das geht schon auf die eine oder andere Art.
Bei der Ausgabe über den "Drucken" Dialog kannste die Inhalte an die ausgewählte Seitengröße anpassen lassen oder auch beliebig in Prozent skalieren.

Aber dies ist ein Holzweg. Wenn du ein Poster für A4 gestaltest und dann einfach hochskalierst, sieht das Resultat mit Sicherheit Shice aus. Die Schrift wird zu groß sein/wirken etc.

Du solltest sowohl unskalierte Auschnitte (für Schrifftgröße etc.) als auch skalierte Verkleinerungen (für das Gesamtlayout) machen. Du kannst wie Chrisor sagte, auch gern einen Vorabzug hier veröffentlichen und wir geben dir Tipps beim Feintuning.
 
Mhhhhhhhhhhhh okay :)

Dann setz ich mich da wohl bald mal ran ... :)
 
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ich hab noch garnix zu den DPI gelesen. Bei einem Poster der Größe würde ich nicht unter 200 DPI gehen.
 
Naja ich hab was zur Auflösung gesagt. Über Größe und Auflösung, bekommste ja die DPI. Hab allerdings keine 200 empfohlen, sondern ~160 umgerechnet.

Aber das ist eh egal, wenn er das mit Indesign erstellt.
 
und wie ist es denn geworden das poster ? ;)
 
Danke für eure Tipps. Das ding befindet sich im Druck. Ich kann leider keine Inhalte posten, wegen Confidential Zeugs. Aber das Layout stell ich morgen mal hoch!
 
So siehts aus, siehe Anhang. Der Hintergrund ist eigentlich schwarz. Habs aber erst beim Bearbeiten gemerkt, dass ichs als CMYK exportiert hab. Das Original, das gedruckt wird, ist als RGB exportiert.
 
Ähm, was ist denn das für ein unprofessioneller Copyshop, wenn die RGB wollen?
 
ein wenig unscharf *buck* und wie ist das gemeint eigentlich schwarz es ist doch schwarz .... vielleicht hätte es eher einen tick heller sein können, aber ok so ist der kontrast besser.
 
Sieht gut aus (zumindest das was man erkennen kann). Einziger Kritikpunkt den ich hab, ist dass es zuviel Text ist (wer liest sich denn das durch?) Bei Postern sollte man auf Inhalte setzen die in wenigen Augenblicken erfassbar sind. Prägnante Grafiken, Bilder, etc. Aber klar ist bei so Computerkrams nicht ganz einfach.
 
@Jacktheripper: Ob die das wollten oder nicht weiß ich nicht. Antwort bzgl. RGB siehe unten. Im Endeffekt ist es mir auch egal, ob RGB, CMYK oder Wassermalfarben, Hauptsache das schwarz ist schwarz.

@Morkhereo: Kein Plan, mir hat nur ein Freund den Tipp gegeben, dass ich das Bild als RGB exportieren soll, weil das Schwarz sonst häufig als Dunkelgrau raus kommt. Eigentlich kann das natürlich gar nicht stimmen, aber als ich es hier als CMYK exportiert und in Photoshop geöffnet hatte, war das Schwarz wirklich dunkelgrau. War deutlich zu erkennen, weil der Hintergrund einiger Logos "tiefschwarz" war.
Verschwommen deshalb, weil ich nicht weiß, inwiefern ich die Inhalte veröffentlichen darf ;) Innerhalb unserer Hochschule wird das Plakat auch nur einem eingeschränkten Kreis zugänglich sein.

@kuppi: Danke für das Feedback. In der Tat ist es viel Text, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings dient es nicht in erster Linie als Eyecatcher, sondern durchaus informativen Zwecken. Die nachfolgenden Studenten sollen sich hier (auch detaillierter) informieren können. Hoffe das war kein Griff ins Klo.
 
Sieht gut aus (zumindest das was man erkennen kann). Einziger Kritikpunkt den ich hab, ist dass es zuviel Text ist (wer liest sich denn das durch?) Bei Postern sollte man auf Inhalte setzen die in wenigen Augenblicken erfassbar sind. Prägnante Grafiken, Bilder, etc. Aber klar ist bei so Computerkrams nicht ganz einfach.
Bei Posterpräsentationen ist meist mehr Text vorhanden, da die Poster vor allem informativ sein sollen.
 
Zurück
Oben Unten