Power LAN, welche Geräte empfehlenswert?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
In einer Wohnung soll verbunden werden:

DSL Modem
Notebook

Über Power LAN

WLAN kommt nicht in Frage

Anwendungszweck: Internet um Webseiten aufrufen zu können bis zu 3-6 MBit/sec.

Anders ausgedrückt: Geräte müssen nicht viel können, sollten aber schon eine Vernünftige Verbindung gewährleisten.

Welche kämen eurer Meinung nach in Frage?
 
Mit den Geräten von Devolo kannst du eigentlich nichts falsch machen. Devolo bietet die Geräte mit verschiedenen Anschlußmöglichkeiten, wie LAN & USB an.
Die beworbene Bandbreite wirst du in den seltene Fällen erreichen und denoch würde ich die LAN Varianten vorziehen.
Eine weitere Firma die hervorragende Powerlineprodukte herstellt ist AllNet, im Bezug auf devolo die deutlich preiswertere Alternative.

Um die Daten durchs Hausnetz zu leiten, sollten betreffene Stromkreis geschlossen sein.
Sollte die nicht sein, so können im Sicherungskasten eingebaute Phasenkoppler (Powertec eLAN 830/HP) diese überbrücken.
 
Habe ebenfalls ein Devolo-Set bei einem Kunden installiert, läuft einwandfrei und ohne Installation von Software.
 
Hallo,

ich hab die 85M/bit Highspeed-Variante, kann ich nur empfehlen.
Damit hängen bei mir zwischen 3 und 5 PCs am "Interstrom", funktioniert genial, da die Teile sich auch selbst routen.

Zu bemerken ist noch, das sich das Signal bei parallel laufenden Leitungen auch über den Stromzähler hinaus verbreiten kann, also bitte das Netzwerk verschlüsseln. So hab ich unter anderem meinen Nachbarn mit am Netzwerk, obwohl der für seine Wohnung nen eigenen Zähler mit allem drumm und drann hat, nur die Leitungen zu den Sicherungskästen laufen ca. 2 Meter nebeneinander.

Bei Devolo liegt dafür ein Programm bei.


Gruß Chrischan
 
Ich habe das Allnet 85MBit Set, es liegt ebenfalls Verschlüsselungssoftware bei.
Beim nötigen Umtausch eines defekten Steckers wurde mir von einem ATELCO Mitarbeiter erzählt, dass Devolo und Allnet technisch identisch sind und leider eine sehr hohe Defektquoten haben.
Wenn es funktioniert, dann recht gut, sogar von einer 30m entfernten Garage (WLAN-AP) ind den Hauskeller (worst case..mit Verteilerdosen an beiden Seiten), werden trotzdem noch 50MBit (lt.SW-Tool) erreicht.
 
Zurück
Oben Unten