News Power of 3: NVIDIA legt sich mit Intel ins Bett

der heißt ja auch nur i7 und ist eigentlich gar keiner wirklicher ;)
marketing, damit die leute meinen, sie könnten auf nen "i7" aufrüsten, wenn sie sich das i5 board zulegen. *g*

danke
ich hab schon kopfschmerzen
 
Tja da kann man nur hoffen das nvidia irgendwann selbst ins x86 Geschäft einsteigt. Es gibt doch genug Hersteller die noch eine x86er Lizenz besitzen, es muss doch irgendwie eine Lösung geben.

Und selbst wenns nur über den VIA weg gehen sollte, warum nicht? Via könnte ja Lizenzen für Nvidia verteilen. So wie es AMD und Intel derzeit mach(t)en.
 
Die Lizenz von Intel an VIA berechtigt VIA nicht diese Technologie an weitere Unternehmen zu lizenzieren. Wenn dann müsste Nvidia schon VIA kaufen und selbst diese Strategie würde sicher zu längeren Auseinandersetzungen vor Gericht führen.

MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gerade so getan als ob DX 11 das Wunderheilmittel ist auf das alle warten. Und zu Weihnachten könnt ihr 5 Spiele spielen von denen euch 4 nicht gefallen. Gratulation!
DX 11 ist dieses Jahr ziemlich unwichtig für die Masse und bis das wirklich wichtig wird, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.
Marketing Abteilung hat hier mal wieder 1A zugeschlagen.
 
Wenn jemand die Wahl zwischen DX10 und DX11 bei gleichem Preis hat, wird er sicher eher zu DX11 Hardware greifen (neuer muss besser sein, einfache Logik). Ansonsten dürften die neuen Produkte die ASP anheben. Ob man das ganze jetzt wirklich in den Spielen nutzen kann, spielt dabei doch keine Rolle.

MfG @
 
Hier wird gerade so getan als ob DX 11 das Wunderheilmittel ist auf das alle warten. Und zu Weihnachten könnt ihr 5 Spiele spielen von denen euch 4 nicht gefallen. Gratulation!
DX 11 ist dieses Jahr ziemlich unwichtig für die Masse und bis das wirklich wichtig wird, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.
Marketing Abteilung hat hier mal wieder 1A zugeschlagen.

kann ich mir nicht so vorstellen. wegen W7 haben ATI & NV die neuen Grakas etwickelt. Auch Spiele Hersteller wissen schon länger das DX11 in Q4 kommt und sich darauf vorbereiten. Ich weiß nicht welche Firma schon DX11 Spiele entwickelt aufjeden fall sind DX11 Spiel leichter zu entwickel als DX10 oder DX10,1
 
DirectX-11 ist zwar am Anfang für Spieler nicht wichtig ... aber wer als Hersteller zuerst in den Entwicklerstuben der Spielehersteller sitzt, der wird dann besonders intensiv genutzt.

In so fern ist es schon wichtig, wer als erster Serienprodukte am Markt positioniert. Nvidia hatte sich bei der Vorgänger API sehr gelungen als "Die" Referenz erwiesen. Die Geforce 88xx-Produkte waren wohl so etwas wie ein Meilenstein und haben DirectX-10-Entwickler geprägt.

MFG Bobo(2009)
 
Wenn jemand die Wahl zwischen DX10 und DX11 bei gleichem Preis hat, wird er sicher eher zu DX11 Hardware greifen (neuer muss besser sein, einfache Logik).

Und wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein das eine neue Grafikkartengeneration mit DX11 den selben Preis hat wie eine alte mit DX10?
Ansonsten stimme ich dir dem logischen "neuer muss besser sein" zu


kann ich mir nicht so vorstellen. wegen W7 haben ATI & NV die neuen Grakas etwickelt. Auch Spiele Hersteller wissen schon länger das DX11 in Q4 kommt und sich darauf vorbereiten. Ich weiß nicht welche Firma schon DX11 Spiele entwickelt aufjeden fall sind DX11 Spiel leichter zu entwickel als DX10 oder DX10,1

Ja und weiter? Der Punkt ist doch schon immer gewesen das die Hardwareentwicklung weiter voran geschritten ist als die Softwareentwicklung. Zu glauben das es zu Weihnachten 50 Titel gibt mit 20 Blockbuster wäre extrem leichtgläubig.
Es wird einfach überbewertet nicht mehr und nicht weniger.
 
Der Wegfall des dritten DRAM Channels mag sich beim Core i5 nicht erheblich auswirken. Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Allerdings fehlt ihm auch HyperThreading und das sollte aktuelle Video Encoder und Kompressions-Software schon massiv ausbremsen, wie Versuche mit dem Core i7 gezeigt haben.

Insofern wird der Core i5 wohl eher bei immer noch guter Grundleistung über den Preis punkten. Der deutliche IPC Vorsprung des Core i7 vor dem Phenom II sollte jedenfalls dahin sein.


Der Vorteil durch HyperThreading ist in vielen Realworldanwendungen quasi null. In einigen Fällen (Spiele) ist dieser sogar manchmal Kontraproduktiv da Windows wohl die echten nicht von den virtuellen Kernen unterscheiden kann. HyperThreading ist jedenfalls etwas das man durchaus auch beim Core i7 abgeschaltet bleiben kann.

Dafür hat halt der Core i5 eine integrierte PCIe Anbindung für die Grafikkarte was eventuell auch einen kleinen Vorteil bringen könnte. Hab aber noch keine Tests dazu gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein das eine neue Grafikkartengeneration mit DX11 den selben Preis hat wie eine alte mit DX10?
Ansonsten stimme ich dir dem logischen "neuer muss besser sein" zu

Wenn man den aktuellen Gerüchten glauben darf, wird AMD wohl nicht nur die 58xx Serie in diesem Jahr einführen, sondern auch Mainstreamprodukte (man sprach ja von einer ganzen Welle an Produkten). Hier sollten sich also schon Überschneidungen bei den Preisen ergeben.


MfG @
 
[P3D] Crazy_Chris;4018843 schrieb:
Der Vorteil durch HyperThreading ist in vielen Realworldanwendungen quasi null.
Eben nicht, denn bei hochoptimierten Code, wie in Benchmarks zieht HyperThreading nicht. Umso ineffektiver der Code gestaltet ist, umso größere Vorteile hat man.

Es geht ja gerade um eine bessere Auslastung der Pipelines und deswegen hat HyperThreading gerade bei üblicher Desktop Software enorme Vorteile im Multithreading.
 
Der Wegfall des dritten DRAM Channels mag sich beim Core i5 nicht erheblich auswirken. Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Allerdings fehlt ihm auch HyperThreading und das sollte aktuelle Video Encoder und Kompressions-Software schon massiv ausbremsen, wie Versuche mit dem Core i7 gezeigt haben.

Insofern wird der Core i5 wohl eher bei immer noch guter Grundleistung über den Preis punkten. Der deutliche IPC Vorsprung des Core i7 vor dem Phenom II sollte jedenfalls dahin sein.

naja so viel verliert er aber nicht, für einen Ph-2 reicht es aus ;D

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/
 
[P3D] Crazy_Chris;4018843 schrieb:
Der Vorteil durch HyperThreading ist in vielen Realworldanwendungen quasi null. In einigen Fällen (Spiele) ist dieser sogar manchmal Kontraproduktiv da Windows wohl die echten nicht von den virtuellen Kernen unterscheiden kann. HyperThreading ist jedenfalls etwas das man durchaus auch beim Core i7 abgeschaltet bleiben kann.

Win 7 soll hier ja Abhilfe schaffen. In Zusammenarbeit mit Intel hat man ja SMT parking entwickelt.


MfG @
 
Eben nicht, denn bei hochoptimierten Code, wie in Benchmarks zieht HyperThreading nicht. Umso ineffektiver der Code gestaltet ist, umso größere Vorteile hat man.

Es geht ja gerade um eine bessere Auslastung der Pipelines und deswegen hat HyperThreading gerade bei üblicher Desktop Software enorme Vorteile im Multithreading.

Benchmarks? :D 7zip ist zum Beispiel auch nur ne Mogelpackung da nur der Benchmark alle Threads richtig auslasten kann. Ansonsten werden auch nur 2 Kerne verwendet.

Ein Blick in die Computerbase Charts zeigen das der Vorteil durch aktiviertes HT bei bestenfalls 2-3% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Games zählen nur wenn das AMD Gegenstück vorne ist :]
Nein, nur ist der Anteil der Spieler eine bisher doch zu vernachlässigende Zielgruppe für Intel. Auch wenn diese einen überdurchschnittlich hohen Gewinn abwirft.

Es ist aber nun einmal so, dass die Nutzer von Planet 3DNow! nicht repräsentativ sind. Der Durchschnittsnutzer hat ganz andere Ansprüche, die der Core i3/i5 befriedigen muss.
[P3D] Crazy_Chris;4018860 schrieb:
Ansonsten werden auch nur 2 Kerne verwendet.
Nur wenn man im 7z Format packt. Bei ZIP sieht es anders aus. Da bekommt man eine bessere Auslastung eines Quad-Cores hin.
 
Nein, nur ist der Anteil der Spieler eine bisher doch zu vernachlässigende Zielgruppe für Intel. Auch wenn diese einen überdurchschnittlich hohen Gewinn abwirft.

Es ist aber nun einmal so, dass die Nutzer von Planet 3DNow! nicht repräsentativ sind. Der Durchschnittsnutzer hat ganz andere Ansprüche, die der Core i3/i5 befriedigen muss.
Wenn ich da ins Prozessor bzw. Benchmark - Forum schaue bin ich anderer Meinung ;)

Oder willst du mir etwa einreden das der P3D User einen AMD zum Zocken und einen INTEL zum "Arbeiten" hat? - nicht wirklich oder?
 
Jetzt wäre ein perfekter Moment für AMD Crossfire auch für NV Chipsätze freizugeben XD
 
Wenn man den aktuellen Gerüchten glauben darf, wird AMD wohl nicht nur die 58xx Serie in diesem Jahr einführen, sondern auch Mainstreamprodukte (man sprach ja von einer ganzen Welle an Produkten). Hier sollten sich also schon Überschneidungen bei den Preisen ergeben.


Du schreibst es ja schon selber "Gerüchte" wann diese eingeführt und ob, weiß bis jetzt noch keiner zu 100%. Wahrscheinlich kann man zu Weihnachten eine abgespeckte Karte kaufen aber davor wird man wohl eher die Kuh melken solange der Ertrag stimmt und keine Konkurrenz am Horizont erscheint. ;)
 
Oder willst du mir etwa einreden das der P3D User einen AMD zum Zocken und einen INTEL zum "Arbeiten" hat? - nicht wirklich oder?
Desktop Prozessoren von AMD kauft man nur wenn es auf das letzte Quentchen beim Preis/Leistung-Verhältnis ankommt.

Ansonsten ist Intel oftmals die bessere Wahl. Allein wegen der ausgewogeneren Chipsätze. Die ATi SB7xx ist in meinen Augen eine Zumutung.
 
Ist ja schon peinlich, wie die das anbiedern... Ich verweise mal auf folgenden Thread:

Bastarde - Gehört nicht zusammen, läuft aber trotzdem *buck*

Ach du schüft, jetzt hab ich mich durch den ganzen thread geklickt ^_^
Aber zum glück habe ich meine alte hardware weggeworfen.

obwohl ein paar serielle logitech mäuse habe ich noch. vielleicht kann ja jemand sowas brauchen.

Möglicherweise bekommt NVIDIA auch Angst, dass der Hydra-Chip von Lucid die Wucht in Tüten wird. Denn sollte dieser Chip das halten, was er derzeit verspricht, dann könnten NVIDIA in Zukunft im schlimmsten Fall sogar die SLI-Lizenzgebühren als Einnahmequelle wegfallen - zumindest sehe ich das als Konsequenz von Hydra.

Wenn der Chip sich bewahrheitet, dann wäre das die Knüllerfunktion.
Aber selber schuld, wer so überzogene Preise verlangt...
 


omg. 1 ! ausgesuchtes game 8)

und in wievielen games ist der i7 langsamer als ein 955BE?

erspar mir, die alle zu verlinken, dann hätt ich viel zu tun ;D
.
EDIT :
.

Hier wird gerade so getan als ob DX 11 das Wunderheilmittel ist auf das alle warten. Und zu Weihnachten könnt ihr 5 Spiele spielen von denen euch 4 nicht gefallen. Gratulation!
DX 11 ist dieses Jahr ziemlich unwichtig für die Masse und bis das wirklich wichtig wird, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.
Marketing Abteilung hat hier mal wieder 1A zugeschlagen.


du vergißt vielleicht, dass die dx11 karten auch die schnellsten dx9 und dx10 karten sein werden ;)

und die 5870 soll für 299$ anbegoten werden. auf GTX 285 niveau.

da muß nvidia die GTX 285 preise aber extreeem in den keller senken. geht bei den produktionskosten gar net.

und ist trotzdem langsamer mit veralteter technik.

da muß man schon ein extremer fanboy sein, da noch nvidia zu kaufen.

und das windows 7 ein erfolg wird, bezweifelt auch niemand mehr wirklich.
 
Zurück
Oben Unten