Preissenkung für Intels Vierkern-CPUs im Juli?

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Bereits im März <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1173783570">berichteten wir</a> über weitere Senkungen von Intels CPU-Preisen im dritten Quartal 2007.

Nach Informationen der taiwanesischen Nachrichtenseite Digitimes.com plant Intel für seine Vierkern-Xeon-Prozessoren nun Preissenkungen um bis zu 60 Prozent, um so das von Intel Chef Otellini vorgegebene Auslieferungsziel von einer Million Quadcore-CPUs auch im Zuge der kommenden neuen CPU des Rivalen AMD sicherzustellen.

So soll u.a. der Preis des Xeon X3210 auf 224 US-Dollar und der des X3220 auf 266 US-Dollar gesenkt werden. Als frühester Termin hierfür sei der 22. Juli angepeilt.

Danke an jensibensi für den Hinweis!

<b>Quelle:</b><ul><li><a href="http://209.85.135.104/search?q=cache:rEuTJ2rWEFMJ:www.digitimes.com/mobos/a20070521PD201.html&hl=de&ct=clnk&cd=1" target="b">Digitimes.com</a></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist war. Uns hat unsere Zentrale auch schon Bescheid gesagt das die Preise runter gehen. Geil ein Q6600 für ca 250 Euro.

Seeba
 
... wenn Intel solche Preise fährt... dann muss der K10 eigentlich ein ziemlicher Hammer sein oder?!
 
Es ist war. Uns hat unsere Zentrale auch schon Bescheid gesagt das die Preise runter gehen. Geil ein Q6600 für ca 250 Euro.

Seeba
Noch besser: Q6300 (2,13 GHz; also wie Xeon X3210) 200€! 8) Tag der Preissenkung: 22. Juli. Und es wird noch besser: auch für den Kentsfield wird es dann im dritten Quartal ein neues Stepping (G0 war es glaub ich) geben, was weniger Strom verbrät als das aktuelle B3.

Nur noch ein bissl warten und dann glühen die Kohlen für BOINC gleich vierfach! ;D
.
EDIT :
.

... wenn Intel solche Preise fährt... dann muss der K10 eigentlich ein ziemlicher Hammer sein oder?!
Hat damit nicht wirklich was zu tun. Intel plant ein aggressives Vorgehen und kann sich nun geringere Preise und mehr Modelle auf Grund der gestiegenden Produktionskapazitäten leisten. Und zum Anderen wird der K10 erst so richtig Ende des Jahres verfügbar sein.

Also sicher keine Angstreaktion seitens Intel. ;)
 
Hat damit nicht wirklich was zu tun. Intel plant ein aggressives Vorgehen und kann sich nun geringere Preise und mehr Modelle auf Grund der gestiegenden Produktionskapazitäten leisten. Und zum Anderen wird der K10 erst so richtig Ende des Jahres verfügbar sein.

Also sicher keine Angstreaktion seitens Intel. ;)

Es hat zwar nichts mit angst zu tun, aber es ist sehr wohl eine vorgreifende aktion auf den K10 Opteron, der nicht "erst gegen ende jahr richtig verfügbar" sein wird, sondern schon deutlich früher - verwechsel das doch nicht mit den desktop chips.

Intel weiss ganz genau was der prozessor kann und wird wohl, zumindest für multisocket systeme, bis nehalem nichts vergleichbares haben - dann geht eben der preis runter und der beste zeitpunkt dafür ist kurz vor dem launch eines konkurrenzprodukts, zumal man den preis für K10 ja noch nicht kennt.
 
@ all:
Die Wahrheit steckt wohl wieder genau mittendrin, ich denke sie kennen die Performance des K10 und haben jetzt die Chance markt und Boden gutzumachen und das werden sie einfach auch tun.
 
@ all:
Die Wahrheit steckt wohl wieder genau mittendrin, ich denke sie kennen die Performance des K10 und haben jetzt die Chance markt und Boden gutzumachen und das werden sie einfach auch tun.
*zustimm*
 
Und ich freu mich einfach auf günstige QuadCores. :)
 
@ all:
Die Wahrheit steckt wohl wieder genau mittendrin, ich denke sie kennen die Performance des K10 und haben jetzt die Chance markt und Boden gutzumachen und das werden sie einfach auch tun.

*auch zustimm*
 
mir egal, ich kann meinen pc nicht so schnell bedienen das so zeug ausgelastet wird
vorallem gehen mir pc spiele am popo vorbei
 
Also ists Schrott, weil du es nicht auslasten kannst? Etwas krude Logik... :]

Also ich hätte da ne Anwendung, deshalb interessiert mich son Ding schon.
 
Könntet ihr euch darauf einigen, dass jeder seine eigenen Kaufkriterien hat?:]
Ist ja wie im Kindergarten hier.;D

Zu den News: Spitze Aussichten für die, die Quadcores haben möchten.
Meiner Meinung nach auch eine ganz normale Reaktion seitens Intel auf den kommenden K10.

mfg
Chris
 
CK][;3194465 schrieb:
Könntet ihr euch darauf einigen, dass jeder seine eigenen Kaufkriterien hat?:]

Da brauch man sich gar nicht zu einigen, das is einfach so. ;)

Ist ja wie im Kindergarten hier.;D

Wars bei solchen Themen schon immer, bleibts wohl auch immer. ;D


Zu den News: Spitze Aussichten für die, die Quadcores haben möchten.
Meiner Meinung nach auch eine ganz normale Reaktion seitens Intel auf den kommenden K10.

mfg
Chris

jepp
 
Dann darf man sicher auch kein 2GB Modul für 67 Euro kaufen, weil es ja nur schrott sein kann, lieber stecken wir 100 Euro pro 1GB in High-End Ram rein. Irgendwie ne komische Einstellung hier. :]

Was den K10 angeht, sind zwar gefakte Benches im Netz aber konkrete Angaben gibts dazu ebenfalls noch nicht, wo bleibt den der K10. Vielleicht doch nur ein Papiertiger der sich hinterher als abgespeckte Ente darstellen wird. Mit der AMD/ATI 2900XT haben sich es schonmal gut hinbekommen, wenn der K10 ebenfalls so eine CPU werden soll, die den Rest von Intel an die Wand spielt, wie man es eigens vom dem R600 auch behauptet hat sehe ich rot für AMD. :]

Es wird Zeit mal die Marketingfunzies an die Luft zu setzen, und sich darauf zu konzentrieren, worauf es ankommt ........... scheinbar hat Intel es nach sehr langer Zeit begriffen. AMD scheinbar bisher nicht.

Aber gut eine letzte Chance bis Weihnachten 2007 haben sie ja noch, wenn sie es abermals abloosern, tragen sie ganz alleine die Schuld - da hilfts auch nicht weiterhin auf Intel zu klagen etc, ....... *buck*

Aber um beim Thema zu bleiben, ist es schon verlockend ( aber ne momentan muß der DC reichen ) ne Quad CPU brauche ich nicht - noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat damit nicht wirklich was zu tun. Intel plant ein aggressives Vorgehen und kann sich nun geringere Preise und mehr Modelle auf Grund der gestiegenden Produktionskapazitäten leisten. Und zum Anderen wird der K10 erst so richtig Ende des Jahres verfügbar sein.

Also sicher keine Angstreaktion seitens Intel.
Wie im Artikel beschrieben hat Intel ja schon lange vorgehabt seinen 'Quad' ab H2'2007 massiv am Markt zu plazieren.
Und jenes geht eben nur mit interessanten Einstiegspreisen.

AMD hängt aber leider hinten dran, da die K10-Roadmap auf den Opteron ausgerichtet ist und erst Q1'2008 er dominierend beim Desktop wird.
Glatte Fehlplanung bei Ignoranz gegen die Intel Pläne -schließlich hat Intel seine Quad-Roadmap schon Mitte 2006 vorgestellt, da war nun wirklich Zeit genug für AMD den Quad-Core und den K10 passen zu positionieren.
 
Zurück
Oben Unten