Problem mit ATI Radeon Sapphire 4870 HD 512Mb

Goway

Lieutnant
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
86
Renomée
0
Standort
In der nähe von München
Moin moin,
hab seit ein paar tagen ein großes problem mit meiner 4870.
Vorab:
Das System läuft seit einiger zeit mit der gleichen Hardware- und Softwareconfig.
Ich spiele hauptsächlich Call of Duty Modern warfare.

System:
Mainboard:
GA-MA790GP-DS4H
Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~3.0GHz
Speicher:
2046MB RAM
Festplatte:
500 GB
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 4870 HD 512MB
Bildschirm:
Acer P223w 22"
Soundkarte:
Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (PCI Version)
Tastatur:
Logitech G11 Refresh
Betriebssystem:
Windows XP Professional Service Pack 2

Das Problem:
Sobald ich im spiel bin zeigt der Bildschirm nur noch kleine vierecke bzw inzwischen nur noch streifen. VPU Recover hat anfangs noch den reset durchführen können inzwischen werden allerdings nur noch die streifen angezeigt und damit kommt VPU Recover auch nicht mehr klar und der Rechner schmiert bei diesem fehler komplett ab. Das kuriose ist das dieser Fehler abundzu auch beim hochfahren besteht wenn er noch noch nicht mal ins Windows geladen hat. Habe die Graka auf Standard Settings und die Temps sind auch ok.

Was ich schon versucht hab:
Hatte einen Accelero kühler montiert und dachte anfangs es läge an den VDDC temps, also hab ich testweise wieder den Standardkühler montiert und diesen auf 100% laufen lassen doch die temps waren mehr als im rahmen. Zwischen 37°C und 46°C. (Was sie vorher auch waren nur ich es nicht glauben konnte)
Habe inzwischen neue Treiber installiert was auch nichts geholfen hat. Habe inzwischen herausgefunden das das GPU clocking sich selbst reguliert in zwei stufen:
2D Anwendungen 500 MHz
3D Anwendungen 750 MHz
Was aber schon herstellerseitig so geplant ist.
Habe auch schon versucht im CCC den GPU Clock auf 500 MHz zu stellen das er nicht mehr wechselt allerdings hat das auch nichts gebracht denn er verstellt sich dann immernoch.

Naja bin am ende meines lateins vielleicht hat jemand noch ne idee oder schonmal das problem gehabt und kann mir helfen.

Grüße Goway
 
Für mich hört sich das nach einem defekten V-RAM an. Überhitzung ist das nicht...
Teste die Karte mal in einem anderen Rechner. Und takte alles standardmäßig (der Prozessor da läuft mit 200 MHz mehr als normal).
 
Hab leider keinen zweiten rechner um das zu testen die meisten leute hier haben noch nen agp slot ;-)

Aber hätte sich dann nicht auch was an den spannungen oder am strom auf der karte rapide ändern müssen wenn eine bauteil im eimer ist?
 
und da der kühler abmontiert wurde hat er auch keine garantie mehr :-/

ein fall für den backoffen würde ich mal schätzen :]
 
ja ich denke auch allerdings hab ich das noch nicht gemacht wenn wirklich der V-RAM nen bäcker hat wird das aber auch nichts mehr bringen oder?!

Naja ansonsten hab ich jetz endlich nen grund mir die Matrix gtx 285 zu holen ;-)

Achja könnte es auch am MB liegen?
.
EDIT 09:00 AM :
.

Sorry für doppelpost.
Also kurioserweise kann ich heute wieder zocken kp.
Hab GPUz laufen lassen während ich im spiel war und hab festgestellt das der core sich auch verändert während ich im spiel bin allerdings glaub ich das das daran liegt das ich im menü rumgespielt hab. Habe nun eigentlich nur das spiel erst im abgesicherten modus gestartet und die Hz auf 59 runtergestellt. Vielleicht hat das bios auf der karte nen bäcker wäre das vielleicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

daß das BIOS einen weg hat, glaube ich eigentlich eher weniger, die von dir beschriebenen Symptome deuten eher darauf hin, daß einer (oder mehrere) der Speicherchips die Nase voll hat oder eine kalte Lötstelle zum tragen gekommen ist durch die allgemeine Temperatursituation auf der Grafikkarte.
Denn ich gehe mal davon aus, daß du den Accelero ohne das Turbo-Modul betrieben hast, daß heißt zwar, daß der Grafikchip kühl genug gewesen ist, aber sämtliche anderen Komponenten der Karte, die von dem Standardkühler und durch den Luftstrom seines Lüfters mitgekühlt wurden, wurden eventutell zu warm und haben deshalb eine taktische Auszeit genommen.

Was meinst du damit, daß sich der Core verändert?
Falls du damit die Taktung des Cores meinst im 2D-/3D-Betrieb, das liegt an ATI's Powerplay und ist völlig normal. Im 2D-Betrieb wird die Karte automatisch runtergetaktet, um Strom zu sparen.

Sollte die Karte jetzt wieder normal laufen und du erwägen, den Accelero wieder zu montieren, würde ich eventuell mal überlegen mir das Turbo-Modul zu besorgen.
 
Jo kalte lötstelle würde erklären warum es einen Tag geht und dann wieder nicht. Falls es zum dauerzustand wird muss ich doch Backen.
Ich habe den Accelero von anfang an mit den Turbo modulen betrieben aber hier vergessen das zu erwähnen.

Habe den Accelero auch nicht mit den Klebekühlern montiert da mir da die werte nicht gefallen haben, sondern mit der Original Kühlplatte dadurch hatte ich absolut kein Hitzeproblem mehr.

Hier noch ein Bild um sich das vorzustellen:

(Klicken für größere Ansicht)



Kühlung war immer genug vorhanden und wurde auch nie overclocked oder so. In der Regel immer werte zwischen 37°C und 60°C
Die Spannungswandler gingen auch nie über 75°C

Mit der Taktung des Cores, ist es abundzu so das sie im sekundentakt zwischen 500MHz und 750MHz wechselt und dann abschmiert.
 
Von welchem Hersteller ist die Karte?

Ich hab eine 4870 512MB von Sapphire, die hatte (war eine der früheren Karten) einen fiesen Bug im Bios, der dazu führte, dass die Karte unter mittlerer Last mit bunten Blöcken das System eingefroren hat.
D.h. Crysis lief, da es die Karte eben komplett forderte und die Karte permanent im 3D-Modus blieb, der Desktop ging auch, da sie dort im 2D-Modus blieb - aber solche Sachen wie Google Earth oder weniger aufwendige Spiele sorgten dafür, dass die Karte ständig zwischen 2D- und 3D-Modus wechselte und sich dabei recht schnell aufhängte...

Evtl könnte das ja schon die Lösung sein, ließ sich dann mit einem Bios-Update der Grafikkarte beheben - aber wie gesagt, der Fehler existiert wohl nur bei den früheren 4870 von Sapphire, kann bei dir auch echt einfach kaputter VRAM sein...

EDIT: Ha, im Threadtitel steht ja sogar, dass du eine Sapphire hast^^

http://www.sapphiretech.com/presentation/downloads/download_index_01.aspx?psn=0006

Dort dann die 4870 512MB auswählen und anschließend unten bei den BIOS diese Datei "FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00-XXR ONLY(Please boot into pure dos mode at first)" - macht natürlich auch Sinn dir die Anleitungen dort ebenso zu laden und sie zu lesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke erstmal hab das bios update gemacht und muss jetz ma schaun ob der fehler die tage noch kommt. Wir werden sehen.

Ich hoffe immernoch das ich nich Backen muss ;-)
 
Zurück
Oben Unten