Problem mit Netzwerkinstallation

Iceberg87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
324
Renomée
12
Hallo Boardis!

Ich hab wieder mal ein Problem. Nachdem wir umgezogen sind und jetzt auch endlich DSL haben muss ich unsere Rechner (2 Desktop, 1 Notebook) mit dem Internet verbinden. Das Notebook (WLAN) und der Zweit-PC (LAN) klappt schon mal einwandfrei. Hab heute meinen Hauptrechner aus dem Keller geholt um ihn an den T-DSL Router anzuschließen und dabei taucht ein für mich nicht lösbares Problem auf:

Die Netzwerkkarte findet keine IP-Adresse. Auch wenn ich 1 Stunde suchen lasse, es wird keine IP-Adresse gefunden. Die Netzwerkkarte ist vom System her aber richtig konfiguriert. Sowohl beim Notebook, als auch beim Zweit-PC war das überhaupt kein Problem. Ich hab schon eine andere Netzwerkkarte (aus dem Zweitrechner) versucht, gleiches Problem wieder.

Ich bin der Meinung, dass bei meinem Hauptrechner irgendeine Windows-Einstellung verstellt ist, aber welche? Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben. Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse,

Ice!
 
Also wenn du meinst, ob die Netzwerkkarte mit dem Router kommunizieren kann, ja! Der Router ist ein T-Com Speedport W700V. Wenn die Netzwerkkarte und der Router verbunden sind und die IP-Adresse gesucht wird, dann blinkt die LAN-Anzeige des Routers. Das merkwürdige ist eben, dass bei meinen beiden anderen Rechnern keine Probleme aufgetreten sind.

Anfangs nutzte ich zur Installation die interne Netzwerkkarte meines Asus A8V. Irgendeine Marvell Yukon-Karte. Zunächst dachte ich mir, dass so eine billige No-Name Onboardkarte die Ursache sei. Also baute ich die 3Com-Karte aus dem Zweitrechner (welche dort einwandfrei funktionierte) in meinen Hauptrechner. Aber das gleiche Problem wieder. Der Router kann angesprochen werden, aber es wird keine IP-Adresse gefunden. *noahnung*

Bin jetzt echt ratlos!
 
geh mal auf Start, dann ausführen und tippe da ein: "cmd" (ohne Anführungszeichen). Dann Return.

In der DOS-Box tipp mal ein: ipconfig -all

Poste bitte das Ergebnis hier. Hört sich nach einem Konfigproblem von deinem Windows an, nicht nach einem Hardwarefehler.
 
Hallo nochmal!

Hab mal ipconfig ausgeführt. Da steht folgendes:

Windows IP-Konfiguration:

Hostname: alexande-vdhfeu
Primäre DNS-Suffix: (da steht nichts)
Knotentyp: broadcast
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernet Adapter: Marvell Yukon Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adr.: 00-11-D8-82-CC-B6
DHCP aktiviert: JA
Autokonfig aktiv.: Ja
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetmaske: 0.0.0.0
Std. Gateway: (da steht nichts)
DHCP-Server: 0.0.0.0

Desweiteren wird noch mein Bluetooth-Netzwerk angezeigt, aber das ist wohl für das Problem nicht von Interesse.

Vielen Dank schon mal an alle für eure Mühe :) .

Grüsse,

Ice!
 
Bei der verwendeten Netzw-Karte in den (Einstellungen) Eigenschaften >Internetprotokol (TCP/IP) "IP-Adresse automatisch beziehen, und DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt?
Wenn nicht, würd ich das mal prob.
 
@nebula

Ja, steht beides auf automatisch beziehen. Das macht er aber nicht. Ich werde jetzt mal versuchen, das ganze manuell zu konfigurieren. Die genauen Angaben hab ich jetzt dank ipconfig von meinem Notebook. Mal sehen, obs dann klappt.

@ Mega-Zord

Hab das vorher mit dem anpingen falsch verstanden. Um die Frage korrekt zu beantworten. Der Hauptrechner kann den Router nicht anpingen (hat also keine Verbindung). Mit dem Notebook klappts mit dem Ping-Befehl einwandfrei. Schon merkwürdig.
.
EDIT :
.

@ all

Nachdem ich die Netzwerkkarte manuell konfiguiert habe (mit Gateways, Subnetzmask etc.) funzt jetzt alles. Hab einfach die Konfiguration von meinem Notebook übernommen und siehe da, es hat geklappt ;D . Danke aber an alle für eure Tips, ohne die hätte ichs bestimmt nicht geschafft. Hab auf alle Fälle was über Netzwerke gelernt.

Schönen Abend noch,

Ice!

P.S.: Glaub aber trotzdem, dass bei meinem Hauptrechner irgendwas mit der Windows-Konfig faul ist. Die automatische Erkennung sollte doch auch funzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht aber dem Hauptrechner doch ne andere IP geben.
"Nur zB." 192.168.178.22 (NB: 192.168.178.21)

Vieleicht auch mal Heimatnetzwerk einrichten bei deinem Hauptrechner. "in Netzwerkumgebung"
(und die anderen Geräte angeschlosen lassen. und dies dann hinterher bei denen auch machen)

Aber in die konfiguration deines Routers (T-DSL Router Bez?) kommst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebula

Das mit der anderen IP hab ich beachtet. Passt soweit auch.

Das mit dem Router ist wieder ne andere Sache. Nachdem ich den Router von meinem Hauptrechner einrichten wollte gabs schon wieder Probleme. Da kommt folgende Fehlermeldung: Der gewählte Adapter kann nicht verwendet werden: Keine DHCP-Unterstützung, RKA 03. Die T-Online Software bietet zwar an, DHCP zu aktivieren. Aber nach diesem Schritt löscht die T-Online-Software die DNS-Einstellungen und ich bin wieder offline. Aber ist mir eigentlich egal. Ich kann den Router ja von meinen beiden anderen Rechnern erreichen. Aber bei Gelegenheit werd ich mich nochmal um das Problem kümmern ;) . Aber nicht mehr heute. Hauptsache ist, das Internet funktioniert.

Schöne Grüsse,

Ice!
 
Zurück
Oben Unten