Problem: USB-Festplatten unmounten sich von alleine

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit meine USB-Festplatten. Wenn die einige Zeit inaktive waren also keine Lese- oder Scheibzugriffe stattgefunden haben, dann werden die einfach unmountet, sind also nicht mehr für Lese und Schreibzugriffe vorhanden.

Ich habe Ubuntu 8.04 hardy und das Problem trat zum ersten mal auf nachdem ich auf 7.10 upgegradet habe. Ich hatte gehofft, das es Problem mit dem Upgrade auf hardy verschindet das war aber leider nicht der Fall.

Ich schalte die Festplatte ein und sie werden von Ubuntu automatisch gemountet und sind dann auch als Symbole auf dem Gnome desktop sichtbar.
Wenn sie eine weile nicht benutzt werden, sind sie auf meinem Desktop nicht mehr sichtbar und können von keine Programm mehr benutzt werden, also sie ungemountet wurden. Schalte ich die Festpatten dann aus kommt auch keine Warnung, sie wären noch gemountet. Nach erneutem einschalten werden sie wieder ganz normal automatisch gemoutet. (Bis sie wieder verschwinden)
Wenn ich in Nautilus auf das "Rechner" Symbol klicke werden sie weiter aufgelistet, auch nachdem sie auf dem Desktop verschwunden sind. Dort kann sie dann per Doppelklick öffnen, sie werden dann wieder gemountet und sind dann wieder überall verfügbar.

Das ganze ist sehr nervig, will ich Dateien auf meinen USB-Festplatten in einen lokalen Netzwerk freigegeben habe und wenn ich weg bin diese Dateien dann niemandem mehr zur verfügung stehen, weil die Festplatten einfach unmountet wurden...

Weiß jemand Rat?
 
Hast Du schon einen einschlägigen Eintrag in die /etc/fstab probiert? Ich meine das im Sinne von permanent gemountet.

LG Wuschl
 
Ich weiß nicht, USB-Geräte in die fstab eintragen erscheint mir weder sinnvoll noch komfortabel.*kopfkratz

Mit was für USB-Festplatten hast du das probiert? kann es sein, dass sich die Festplatten zum Stromsparen selbstständig abschalten?


Ich hab mich grad etwas umgeguckt. Hast du vileicht Automount Installiert?
wenn dort in der auto.master die Option "--timeout=*" gesetzt ist versucht er den datenträger automatisch zu entfernen.

Wäre wahrscheinlich interessant zu wissen, welchen Mount-Tool du nutzt, dann kann man vileicht was genaueres finden.
 
Hast Du schon einen einschlägigen Eintrag in die /etc/fstab probiert? Ich meine das im Sinne von permanent gemountet.

LG Wuschl


Ja hab ich mal aber das war sehr unpraktisch. bzw hat gar nicht funktionert.
Ich musste die Festplatten dann immer einschalten bevor Ubuntu bootet. Außerdem so wurde jedes mal die eine oder die andere Festplatte sda bzw sdb und andersrum. So dass die Platten oft gar nicht nutzbar waren mit einem fstab eintrag.


@ Ragas
Ich nehme an, dass es ein Programm namens "gnome volume manager" macht.
 
Zurück
Oben Unten