Programmier tool

bown

Cadet
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
5
Renomée
0
Ich möchte demnächst anfangen zu Programmieren und ich such ein open source programmiertool mit dem ich c++ und c und java proggen kann.

kennt ihr da ein gutes
lg
bown
 
Für dich wäre evtl Eclipse interessant. Das kann Java von Haus aus und C++ über die CDT Erweiterung.
 
Muss Lynxeye zustimmen. Für die genannten Anforderungen wäre die Eclipse wohl das optimale.

- für ne Menge Plattformen verfügbar (Windows, Linux,Unix, MacOS etc)
- eine gefühlte Tonne an Plugins, bzw Möglichkeit eigene zu entwickeln
- entwickeln von C, C++, Java, UML, XML, Python, C# (noch nicht für ASP), Html, PHP und und und, die Liste wird ständig länger dank freien und komerziellen Erweiterungen
- sehr gute Einbindung von CVS und ähnlichem
- Sprachdateien verfügbar (wobei ich empfehle bei English zu bleiben)
- speziell als Nutzer der CTD bin ich auch begeistert vom Angebot der fertigen Packages
- kostenlos
- opensource
- funzt ohne Installation, einfach den Eclipseordner plus dem Projektordner auf neuen Rechner kopieren und läuft

Nachteil:
- ist nicht so idiotensicher wie ein VisualStudio
- grafische GUI-Entwicklung erfordert bei vielen Sprachen extra Tools, für Java aber drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich dieses Eclipse her?? Muss man das kaufen oda kann man das saugen :D:D ???
 
Oder über Yoxos sich ein Eclipse nach dem eigenen Bedarf zusammenklicken mit den Plug-Ins, die man braucht....
 
Kann ebenfalls Eclipse empfehlen. Hat sehr viele nützliche Funktionen die z.B. JCreator o.ä. nicht haben.
 
Was ist an Eclipse so schlimm? Ich verwende es seit dem ich beim programmieren auf Linux umgestiegen bin und kann nichts negatives darüber sagen.
 
@Lynxeye
Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war...

Wenn man sich halt mal an eine IDE richtig gewöhnt hat, dann will man davon nicht mehr weg... Netbeans hat halt den Scharm, das Mantisse dabei ist, um einfach GUI Oberfächen zu designen. So was fehlt in Eclipse. Den Designer unter Eclipse bekommt man nur mit Spagat unter 3.4 zum laufen....

Ansonsten, ich kenne genug Leute, die mit VI Programmieren und vollen Lobes sind, da man sich auf das wesentliche Konzentrieren würde...
 
Ansonsten, ich kenne genug Leute, die mit VI Programmieren und vollen Lobes sind, da man sich auf das wesentliche Konzentrieren würde...

so einer bin ich auch, vi bzw. auch oft jedit...

und genau das würde ich einem absolut programmieranfänger auch empfehlen, vorteile hat er sicherlich keine wenn er gleich mit eclipse/netbeans startet, er wird sich eher komplett überfordert fühlen von einer ide und wie der vorposter schon sagte

da man sich auf das wesentliche Konzentrieren würde...

und das ist bei einem anfänger wohl weit wichtiger als die hilfe die eine ide bietet
 
Ich finde eclipse wirkt sehr unaufgeraeumt und zumindest die Version die ich hatte, war ziemlich unstable (Wir haben in der Vorlesung damit JavaServlets gebaut).

Netbeans wirkt wesentlich aufgeraeumter, nicht ganz so traege und man kann sich GUIs schnell zusammenklicken.
 
Ich mag Eclipse auch. Sehr schöne IDE. Zumindest an unserer Uni hat es sich gegen Netbeans und Co. durchgesetzt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man damit nich anfangen sollte. Wenn man noch keine Erfahrung hat, wird man von Eclipse ganz schön erschlagen. Allein die ganzen Optionen, die man beim Anlegen eines Projekts einstellen kann. Ein einfacher Editor macht am Anfang mehr Sinn. So lernt man auch alles, ohne dass man vieles von der IDE abgenommen bekommt. Später kann man dann immer noch auf eine IDE umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten