Projektnews Poem@Home: GPU app release windows

Ist extra ein Kern frei gelassen worden. Gesamtbelastung des System (nachgeschaut per Teamviewer) zwischen 90 und 100%. Wobei TV auch das eine oder andere % abknapst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einer? Ich laste 2 Kerne + 2 HT Kerne aus.... Wenn POEM rechnet bleibt ausser für freehal keine Rechenleistung mehr übrig.

Teste doch mal ohne anderweitige CPU Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja krass, dann sind in der Tat nun die Entwickler an der Reihe das in der Zukunft mal zu fixen. Schon seltsam irgendwie.
 
Mal für ganz Dumme.

Ich hab mir das GPU-zip-Archiv geladen.
Wo muss ich das hinentpacken, damit es läuft?

Irgendwo in den Boinc-Datenordner oder wie?

Will meine neue 7970 etwas füttern...;-).
 
Zip Archiv?
Du musst lediglich

Um mehr als eine WU zu berechnen, kannst du zusätzlich noch eine app_info.xml anlegen und im Boinc Verzeichnis
  • C:\Program Files\BOINC\boinc.fzk.de_poem
    oder
  • C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\BOINC\boinc.fzk.de_poem
speichern.
 
Danke Dir für die Infos.

Nur langweilt sich die Graka trotz eingeschalteter GPU in den POEM-Einstellungen zu Tode.
Er rechnet nur auf der CPU.

Gibt es nicht soviele / unregelmäßige WUs für die GPU oder klemmt es noch irgendwo?
 
Damit die GPU rechnen kann musst du einen CPU-core freilassen (beim BOINC-Manager einstellen dass du z.b. nur 90% des CPU nutzen möchtest), sonst rechnet die Graka nicht.
Überprüfe aber erstmal ob du in den Einstellungen auf der POEM-Seite ein Häckchen bei "benutzte ATI GPU" gesetzt hast. wenn du nur auf der Graka rechnen willst mach zusätzlich noch das häckchen bei "benutze CPU" weg.
 
... dazu dann noch, wie orpheus2k schon schrieb, die app_info.xml anlegen, damit die GPU auch immer schon Nachschub bekommt.

Gruß,
Ritschie
 
... dazu dann noch, wie orpheus2k schon schrieb, die app_info.xml anlegen, damit die GPU auch immer schon Nachschub bekommt.

Gruß,
Ritschie
Da in der app_info.xml keine Informationen zur CPU App enthalten sind, werden dafür auch keine WUs mehr angefordert. Die Fehlermeldung kann man dann ignorieren.
 
Hab ne app_info.xml (leere Datei) in Boinc-Data- Ordner für Poem angelegt, in den Einstellungen ist nur die ATI-GPU aktiviert und 70% max. CPU-Nutzung in Boinc hinterlegt. Aber es tut sich immer noch nix.

Das gibts doch nicht. Hilfe...
 
folgendes in die app_info.xml einfügen:
Code:
<app_info>

    <app>
        <name>poemcl</name>
        <user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
    </app>

    <file_info>
        <name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
        <executable/>
    </file_info>
    
    <app_version>
        <app_name>poemcl</app_name>
        <version_num>1</version_num>
        <plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
        <avg_ncpus>0.99999</avg_ncpus>
        <max_ncpus>0.99999</max_ncpus>
        <flops>999.1e10</flops>
        <coproc>
            <type>ATI</type>
            <count>0.333333</count>
        </coproc>
        <cmdline></cmdline>
        <file_ref>
            <file_name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>

</app_info>
.
EDIT :
.

mit folgenden Parametern spielen (Werte ggf. hier aus dem Thread nehmen)

<avg_ncpus>0.99999</avg_ncpus>

<max_ncpus>0.99999</max_ncpus>

<count>0.333333</count>
 
Er sagt "poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100 existiert nicht".

Was muss ich tun?
 
Zunächst POEM ohne app_info.xml im Projekteverzeichnis starten.
Die Applikationssoftware wird dann automatisch vom POEM Server geladen. Danach die app_info.xml ins Projektverzeichnis kopoieren und Boinc neu starten.
Die heruntergeladenen WUs werden abgebrochen und dann neue heruntergeladen.
Die Meldung:
Ihre app_info.xml Datei enthält keine nutzbare Version von POEM++
kann man ignorieren, wenn keine CPU WUs gerechnet werden sollen. (POEM++ ist die CPU Applikation).
 
Or nö. Ich krieg hier nen Hörnchen, klappt nicht.

Habs so gemacht wie vom Kater beschrieben.
App_info verschoben, Boinc gestartet, testweise CPU wieder mitrechnen lassen, das läuft prima.
Dann wieder CPU ausgeschalten, App_ino raus, starten beenden, app_info rein, die Meldung erscheint wieder.

Soll wohl nicht sein...:(.
Gerade deswegen habe ich mir aber ne 7970 geholt und keine GTX680 um bisschen die Wissenschaft zu unterstützen.
 
@Raspo Mehrere Fragen

Ist Dein Benutzername unter POEM "OLI"?
Bist Du im Team P3D?
Welchen AMD Treiber für welches Betriebssystem verwendest Du?

Mal sehen was ich für Dich tun kann.
 
@ Sabroe SMC

Ja, das ist Oli.
Ja, bin bei P3D.
Ich hab Catalyst 12.3 drauf, BS ist Win7 64bit.
Boinc ist 7.0.24 installiert.

P.S.
Anfangs fehlte mir eine Datei "...Opencl...ATI...", die hab ich inzwischen im Netz gefunden. Fehlermeldung ist also weg, er zieht aber keine WUs für die Graka.

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raspo

Hast du auch unter POEM auf der Homepage die GPU markiert?
Also so meine ich unter POEM Einstellungen

 
@ Sabroe SMC

Anfangs fehlte mir eine Daten "...Opencl...ATI...", die hab ich inzwischen im Netz gefunden. Fehlermeldung ist also weg, er zieht aber keine WUs für die Graka.

Danke schonmal im Voraus.

Also eine Datei musst du nicht manuell ziehen. Wichtig ist, dass du POEM erst ganz normal unter BOINC rennen hast (mit Grafikkarte) dann sind auch alle Dateien da die da sein sollten. DANN erst BOINCManager + BOINC + alle POEM Instanzen beenden (notfalls per Taskmanager) und DANN erst die Appinfo reinwerfen und Boinc(Boincmanager) neu starten.

Jetzt sollte Boinc alle bisher geladenen POEM Wus löschen und neue laden und losrechnen.

Am besten da macht mal jemand ne Teamviewer Session o.ä.
 
@Raspo

Ich finde leider bei POEM in unserem Team niemanden namens Oli. Bei Boincstats findet sich ein Oli (genau der aus Deiner Signatur "Mein DC"). Dort wird ein Projekt POEM nicht gelistet.
Als Lösungsansatz könntest Du mir mal Dein POEM-ID per PN zukommen lassen oder mach einfach eine Teamviewersitzung mit mir aus. Ich habe den gleichen Treiber, das gleiche OS und die gleiche Graka laufen. Sollte also eigentlich funktionieren.

PS Ich glaube das hier müsste Deine ID sein. http://boinc.fzk.de/poem/hosts_user.php?userid=45232
Danach währst Du aber nicht in unserem Team. Was kein Problem bedeutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sabroe

Der User bin ich nicht,. hab keinen Intel i7.
Nützt Dir meine DC Stats - Nummer irgendwas?

Am Besten wir machen ne Teamviewer, wenn es für Dich nicht zuviel umstände macht.
Rest per PN.
 
Danke an Sabroe das Problem ist gelöst.

Er erkannte die GPU nicht, was an der Installation von Boinc lag.
Da hatte ich "Protected Application Execution mode" oder so ähnlich angewählt.

Also Leute, macht nicht den gleichen Fehler, auch wenns sicherer klingt ;-).
 
Bekomme auch mit entsprechend konfigurierter app_info.xml immer nur eine WU gleichzeitig... jemand ne Idee woran das liegen kann?

Habe 2 WUs gleichzeitig zugelassen mit jeweils 0,5 Cores und Boinc daher nur noch 3 kerne zugeordnet.

Code:
<app_info>
    <app>
        <name>poemcl</name>
        <user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
    </app>
    <file_info>
        <name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>poemcl</app_name>
        <version_num>1</version_num>
        <plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
        <avg_ncpus>0.5</avg_ncpus>
        <max_ncpus>0.5</max_ncpus>
        <flops>999.1e10</flops>
        <coproc>
            <type>ATI</type>
            <count>0.49</count>
        </coproc>
        <cmdline></cmdline>
        <file_ref>
            <file_name>poemcl_0.1_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
</app_info>
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal auf 0.5 statt 0.49
 
Zurück
Oben Unten