PSU - Welchen Pin brücken um das Netzteil einzuschalten

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach den richtigen Pin für mein Netzteil um es anzuschalten. Ich brauche es als "externes" Netzteil um ein wenig zu experimentieren mit meinem Amiga und den Festplatten und CD Laufwerken.

Normalerweise müsste es doch Pin 16/14 sein und dieser muss dann an Masse gelegt werden oder ist das verkehrt. Ich habe zumindest das grüne Kabel schonmal auf Masse gebracht ohne Erfolg
 

Anhänge

  • schraeg.jpg
    schraeg.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 9
  • front.jpg
    front.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20pol.jpg
    20pol.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 9
  • 24pol.jpg
    24pol.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 9
Das ist auf jeden Fall der richtige Pin und der muss auch mit Masse verbunden werden. Damit das Netzteil eingeschaltet bleibt, muss der Pin dauerhaft mit Masse verbunden sein, nicht nur kurz als wenn man den Powerknopf drückt.
 
Ja da habe ich eine Brücke reingebaut. Nur schaltet es sich nicht ein. An einem Mainboard jedoch geht es.
 
Bei den 20er Pins gab es AFAIK noch nichts kompliziertes. Ist die Grafik der Pinbelegung fürs MB oder den Supply-Stecker? Evtl. seitenverkehrt. Google noch mal... die Adern sollten schon korrekt farbcodiert sein.

wires_in_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habe ich eine Brücke reingebaut. Nur schaltet es sich nicht ein. An einem Mainboard jedoch geht es.
Hast Du denn eine Last dran hängen? Viele Netzteile starten erst, wenn eine Mindestleistung abgefordert wird.
Darum hatten ja einige sehr sparsame intel-Systeme vor ein paar Jahren die Leute zur Verzweiflung getrieben.
Also such mal ne 12V-Halogen-Birne oder ein paar leistungstarke Lüfter und hänge die an die 12V-Leitung.
 
OK dann schau ich mal ob ich noch Lüfter mit Molex habe.
So habe es nochmal an einem Mainboard probiert und da kriegt das Board Strom (der Powerbutton auf dem MoBo leuchtet zumindest) aber es startet nicht durch. Kein Lüfterdrehen etc. HAbe da nur den 24pol Stecker aufs Board gesteckt.

Könnte es sein das am 4pol ATX Stecker am CPUSockel ein Strom anliegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es ans Laufen bekommen. Musste tatsächlich eine Last drauf liegen.

Danke für eure Hilfe und

ein schönes Wochenende euch allen
 
Zurück
Oben Unten