Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein - Netzteil defekt?

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem.

Ein Rechner hat folgende Ausstattung:

  • Phenom II X6 1055T
  • Gigabyte MA880GA-UD3H
  • 2x 2 TB WD Green
  • 2x 500 GB WD Blue
  • 4x 2 GB DDR 3 1333 Mhz
  • Enermax Modu82+ 425 W

Folgendes Problem:

Unabhängig vom Betriebssystem läuft das System nicht stabil. Es friert in manchen Situationen einfach ein, die Situation lässt sich aber nicht wirklich reproduzieren.

Die Auswirkung ist immer die gleiche, das System friert ein und bleibt in Windows (oder auch Acronis, wenn man von der CD bootet und recovert) stehen. Keine Maus, keine Tastatur mehr.

Mal können GB-weise Daten kopiert werden, mal friert das System nach 1 GB oder weniger ein.

Prime läuft mal stundenlang durch, mal hängt das System nach 5 Min.

Memtest lief 10 Stunden durch, ohne Fehler.

Board wurde schon getauscht.

Festplatten alle mit WD Tools gecheckt, auch fehlerfrei.

Bleibt eigentlich nur noch Netzteil oder CPU...

Anbei ein Screenshot der Netzteil-Spannungen aus SIW. Zum Zeitpunkt lief Prime auf allen Kernen, das System war eingefroren.

Über ein bisschen Input wäre ich erfreut. Danke schonmal!

 
Sata-Kabel, Controller auf dem Board oder doch die Platte...
 
Kann im Prinzip alles Sein, ich tausche immer eine Komponenten oder schalte sie aus und teste. Wenn es wieder zum Stillstand kommt war dies nicht. Zur not bei nem Kumpel leihen ;)
 
um die cpu etwas zu testen heb notfalls mal die NB VID etwas an... das board feuert standardmäßig nämlich mit 1.175V und das ist schon etwas knapp bemessen. vielleicht braucht der X6 ja etwas mehr saft? einen versuch wärs wert. 1.250V solltest eigentlich bedenkenlos geben können (hab zur zeit @ 1.300V wegen kernfreischaltung und leichtem OC, anders läufts nicht stabil)
 
Hatte selbes Problem. Bei mir war es der riesige Mugen 2 Revision B 800 Gramm Kühler der nicht richtig fest auf den Board verschraubt war und bei der kleinsten Erschütterung den Rechner einfrieren ließ weil dann die CPU zu heiß wurde
 
Ich teste übers WE mal ein anderes Netzteil...
 
Ich habe zum Beispiel momentan ein Problem mit nen Ram Riegel der einfach so mal Fehler produziert. Jetz ist der Riegel erst einmal im Backofen da mir aufgefallen ist das ich den Fehler nur im kalten zustand fast nur oder ganz oft war.. Wahrscheinlich ne Kalte Lötstelle.
Ich würde bei dir auch auf das Netzteil Tippen. Hatte ich selber schon mal auch einfach so Freezes bei nen System konnte mir nie einen Reim drauf machen. Irgendwann hat sich das NT mal mit nen Großen Knall verabschiedet -> neues rein und siehe da keine abstürze oder Bluescreens mehr.
Bin mal auf dein Resultat gespannt.
 
So, mein Netzteil eingebaut - gleicher Fehler.

Wieder unter CPU-Volllast. So kann ich das reproduzieren...

Ist jetzt auch ein anderes SATA-Kabel...

Bleibt eigentlich nur noch die CPU?!
 
Speichertakt mal eine Stufe runtergesetzt ?
Commandrate von 1T auf 2T gestellt ?
 
Eventuell doch die Platte? Zeig mal deren SMART-Werte.

Es könnte auch ein Wackelkontakt am SATA Strom- oder Datenkabel sein.
 
Habe ja auf unterschiedlichen Platten mit unterschiedlichen Kabeln getestet, jeweils das gleiche - Absturz in Prime.

Habe dann mal die vCore etwas runter, auch keine Verbesserung (die stand auf satten 1,47V, vom Board gesetzt).

Dann: Speicher von Auto (1333) auf 1066 runter und siehe da, seit 2 Stunden stabil...

Ich gebe nochmal durch, ob der Rechner auch heute Abend noch stabil läuft, aber wenn DASS das Problem war...

Danke für die Hilfestellungen!
 
hm mein PC läuft seit ich den Speicher auf 667 laufen hab auch stabil. Bislang nix gezuckt. Obwohl es 800er Speicher ist o_O

gibts eigentlich merkliche Performanceeinbußen wenn man den RAM von 1333 auf 1066 bzw. 800 auf 667 einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auf unterschiedlichen Platten mit unterschiedlichen Kabeln getestet, jeweils das gleiche - Absturz in Prime.

Habe dann mal die vCore etwas runter, auch keine Verbesserung (die stand auf satten 1,47V, vom Board gesetzt).

Dann: Speicher von Auto (1333) auf 1066 runter und siehe da, seit 2 Stunden stabil...

Ich gebe nochmal durch, ob der Rechner auch heute Abend noch stabil läuft, aber wenn DASS das Problem war...

Danke für die Hilfestellungen!

Vielleicht solltest du dir mal genau anschauen welche einstellungen insgesammt empfohlen sind für deine Hardware und alles manuell passend einstellen und noch einmal testen. Normal ist es ja eigentlich nicht, dass das Board automatisch zu hoch einstellt. Was für Speicher hast du denn genau eingebaut?
 
Was mir beim SIW auffällt, ist die hohe CPU-Spannung.
Daneben die hohe CPU-Temperatur und krasse 4000upm des Lüfters.

Da pfeift doch was auf dem letzten Loch.
Ist die Spannung korrekt?
Ist der Lüfter/Kühler ordnungsgemäß verbaut?

Was sagt die EREIGNISANZEIGE?
 
hm mein Gigaybte Board hat meine CPU auch mit 1,4 Volt befeuert, ob wohl sie 3,2 braucht. Gut möglich,dass die Gigabyte Boards ein bissel mehr Spannung geben. Im Bios wird ja aber die normale Vcore angezeigt,... wie die andern schon sagten, erstmal die einstellen.
 
Was mir beim SIW auffällt, ist die hohe CPU-Spannung.
Daneben die hohe CPU-Temperatur und krasse 4000upm des Lüfters.

Da pfeift doch was auf dem letzten Loch.
Ist die Spannung korrekt?
Ist der Lüfter/Kühler ordnungsgemäß verbaut?

Was sagt die EREIGNISANZEIGE?

Klar, da lief auch Prime auf allen Kernen ;)

Die vCore ist ein bisschen hoch vom Board, aber aufgrund der Tatsache, das der PC quasi 24/7 läuft und laufen muss, lass ich das lieber auf Standard.

Der Speicher ist 1333er, müsste also auch damit stabil laufen.

Naja, wenn es jetzt so geht mit reduziertem Speichertakt soll mir das auch recht sein.
 
Was für Speichermodule sind das denn ?
Alle vier gleich oder von zwei unterschiedlichen Herstellern ?
 
Sind 3 Riegel von Team-Memory - alles die gleichen Module.
 
Was sagen die Elkos auf dem Mainboard?
 
Moin, die sind alle im grünen Bereich und werden nicht über 80 Grad (unter CPU Volllast, mit Laserthermometer gemessen) und das Board haben wir ja auf Verdacht auch schon getauscht. Oder sind die 80 Grad zu viel?
 
meinen vorschlag ignoriert oder schon probiert?
 
Sorry, hatte ich ohne Änderung probiert.

Seit Freitag läuft die Kiste jetzt, ich werde berichten ob es stabil bleibt...
 
Zurück
Oben Unten