Registered RAM (DDR3) AMD Phenom 2 passt?

Ich denke ich werde auf DDR3-1600 (CL11) greifen, schlicht weil ich bei der nächsten CPU (die hoffentlich AM3+ kompatibel sein wird) den Vorteil daraus erzielen will.
Im Moment sähe es bei 8GB mit ECC für Transcend gut aus, deren Datasheet ist sehr ausführlich, vermutlich Industriestandard.
(Da ich im Moment und auch in 3 Monaten das Geld dafür hätte, schwanke ich noch zwischen 4GB und 8GB Modulen.)
Die Transcend sind mir auch schon aufgefallen. Wenn die Abbildung, die ich dazu entdeckt habe, stimmt, dann sind das Module ohne Schwitzblech und (zumindest momentan, ändert sich ja gerne immer mal wieder) mit Samsung-Chips, konnte aber die genaue Chipbezeichnung nicht entziffern. Trotzdem besteht da dann Hoffnung, dass echte DDR3-1600 Chips verbaut wurden. CL11 ist ja dafür auch das "normale" timing. Sollten also ganz gute Teile sein. Berichte mal, wenn Du sie in Händen hälst. In jedem Falle jetzt 8GB Module nehmen, dann reichen zwei und man kann auch mit der command rate rumspielen.
Im übrigen larsbo, ich hatte zwei gegensätzliche Fragen in meinem Post gestellt, ich nehme an, dein "Grundsätzlich ja" gilt für die letzte Frage :D
Jupp, ging dann ja aus der weiterführenden Erklärung hervor....
 
Bis es soweit ist, dauert es vermutlich 2-3 Monate, daher kann es ne Weile dauern.
Sollte ich mich in 2 Monaten nicht melden und es besteht immer noch Interesse, PM sollte reichen.

Das Bild habe ich mir ebenfalls genauer angesehen, aber man kann recht wenig entziffern.
Im Grunde habe ich Momentan genug verstanden... zumindest hoffe ich das.
Sollte mir nichts anderes dazwischen kommen, werde ich sehr wahrscheinlich diesen RAM mit dem erwähnten ASUS Board kaufen.
Greetz
 
Dann gehen die Fragen vermutlich erst richtig ins Eingemachte, wenn es ans Background Scrubbing oder an ChipKill geht. *buck*
 
Ja, da gebe ich dir recht.
ECC ist für mich Neugebiet, wenn ich dann im BIOS neue Begriffe lese, werde ich mich gründlich über ECC und Verbindungen informieren.

Aber eine Frage hätte ich da noch.
Ist es möglich, über Software an "ECC Logs" zu kommen?
Falls es im BIOS kein solches Log/Event Log gibt, würde ich gern über das Betriebssystem rausfinden, ob meinem Speicher der Gar ausgeht.
Greetz
 
Gute Frage. Ich behelfe mich so, dass ich alle paar Monate ECC abschalte und anschließend einige Male Memtest86+ durchlaufen lasse.

Nicht sehr elegant und mit Aufwand verbunden, aber ich denke, dass es trotzdem eine adäquate Lösung darstellt, defekte DIMMs aufzuspüren.
 
Stimmt, eine gute Idee.
Da sieht man, dass ich ECC garnicht kenne, sonst hätte ich mir das selbe gedacht :D
Nun denn, falls es keine Chipsatz-News geben wird und sich die finanzielle Lage nicht ändert, werde ich mich in paar Monaten wieder melden :)
Greetz
 
behelfe mich so, dass ich alle paar Monate ECC abschalte und anschließend einige Male Memtest86+ durchlaufen lasse.
Das darf doch nicht wahr sein. Ist die Anfertigung eines Logs nur dem BIOS reiner Serverboards vorbehalten? Gibts zur Laufzeit keine Infos über inhärente Speicherbänke?
a050.gif
 
Das von mir eingesetzte Mainboard gehört noch zur alten M3N-Serie. Die boten nur eine recht rudimentäre ECC Unterstützung.

Ich glaube unter Linux gäbe es irgendeine Lösung, aber unter Windows NT war meines Wissens nach nichts zu machen.
 
Würdest du mit einer AIDA64 trial mal nach ECC schauen?
In nem Forum wurde geschrieben, dass unter anderem der ECC Status angezeigt werden könne.
Allerdings war das bei einer Intel CPU.
Greetz
 
ECC Status bei einer Intel CPU.
Das muß dann wohl ein Server gewesen sein. Der letzte semiproffessionelle Chipsatz, welcher ECC im Intellager unterstützte war der i3210 Chipsatz - und das war noch Sockel 775. :]
 
AIDA64 kann ich nicht ausführen. Das ist eine Shareware und ich muss sie in der Vergangenheit schon einmal genutzt haben. Meine Trial Periode ist jedenfalls ausgelaufen. So kann ich nur meine derzeitige Konfiguration mittels K10stat zeigen. Ich habe ECC aktiviert und ChipKill deaktiviert. Damit ChipKill aktiv wird, müsste ich von Unganged auf Ganged wechseln. ChipKill verwendet einen anderen Algorithmus als beim simplen ECC, sodass 8-Bit Fehler erkannt und 4-Bit Fehler behoben werden können. Sonst können nur 2-Bit Fehler erkannt und 1-Bit Fehler behoben werden. Aber das ist eigentlich schon mehr als ausreichend, denn 2-Bit Fehler sind äußerst selten, solang kein Defekt vorliegt. Das ist den Verzicht auf Unganged nicht wert. Insbesondere nicht bei einem Quad-Core Prozessor. Außerdem gab es da noch eine Einschränkung bei ChipKill mit dem Phenom II X4. In vollem Umfang ist es nur mit dem Phenom II X6 nutzbar. Erst dieser unterstützt eine DRAM Width von x8. Beim Phenom II X4 sind es x4. Wird dieser mit x8 konfrontiert, gehen die Fähigkeiten nicht über simples ECC hinaus. Bliebe nur das Ausklammern von defekten ROWs, aber das würde ein Desktop OS wohl zum Absturz bringen. Insofern wäre ChipKill sogar kontraproduktiv. Scrubbing habe ich ebenfalls nicht aktiviert, weil mein BIOS dies nicht anbietet. Beim Background Scrubbing, initiert der Memory Controller regelmäßig selbstständig Schreibvorgänge und klappert so freie Speicherbereiche auf Fehler ab. Das treibt natürlich den Stromverbrauch in die Höhe, weil es manche Energiesparfunktionen außer Kraft setzt und ist somit eher etwas für Workstations und Server. Man kann sich das so vorstellen als würde bei einer Festplatte ständig chkdsk im Hintergrund laufen. Andernfalls wird ECC nur bei vom OS angestoßenen E/A-Operationen tätig. Scrub Redirect regelt dann, wann der Fehler ausgebügelt wird.

k10stat2qjlp.png
 
Das muß dann wohl ein Server gewesen sein. Der letzte semiproffessionelle Chipsatz, welcher ECC im Intellager unterstützte war der i3210 Chipsatz - und das war noch Sockel 775. :]
Denkbar, hab da nicht weiter nachgeschaut, fragte mich nur, was AIDA64 bei ECC denn ablesen kann.

AIDA64 kann ich nicht ausführen. Das ist eine Shareware und ich muss sie in der Vergangenheit schon einmal genutzt haben. Meine Trial Periode ist jedenfalls ausgelaufen. So kann ich nur meine derzeitige Konfiguration mittels K10stat zeigen.
Schade, ich hab gehofft, bei AIDA64 hätte man den ECC Status ablesen können.
Hier ist so etwas in der Art nicht zu sehen.

Allerdings hast du mich gerade auf eine andere Frage gestoßen, die ich gleich mal stellen werde.
Es geht um ganged und unganged bei einer Vollbestückung, also 4 Modulen.
Ich war bisher immer der Meinung, dass bei 4 Modulen der ganged-Mode von Vorteil ist, je 2 Speicher haben einen 128-bit Kanal.
Meinem Verständnis nach verhalten sich diese 2 getrennten Kanäle genau so wie unganged mit 2 Modulen.
Oder einfach ausgedrückt, ganged mit 4 Modulen verhalten sich genauso wie unganged mit 2 Modulen.
Vorteil bei ganged mit 4 Modulen, mehr Bandbreite -> 128 bit

Falls ich vollkommen falsch liege, korrigiert mich, sodass sie die Tasten biegen :)
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind Dual-Channel Modi mit 2x 64-Bit. Bei Unganged können die Kanäle jedoch getrennt angesprochen werden und bei Ganged nur gebündelt. Ungangend ist in einer Multi-Threaded Umgebung also flexibler. Aber eigentlich kann ich mir jede weiterführende Erklärung sparen, denn es gibt da ein sehr nettes Schaubild von AMD, welches die Nachteile des Ganged Modus erläutert (allenfalls beim Interleaving könnte es geringfügige Vorteile geben):

ganged_ungangedcky3c.png
 
Das muß dann wohl ein Server gewesen sein. Der letzte semiproffessionelle Chipsatz, welcher ECC im Intellager unterstützte war der i3210 Chipsatz - und das war noch Sockel 775. :]
Die aktuellen Xeons können das auch, bei den normalen i5/i7 ist es dann aber abgeschaltet.
Wenn mans benutzen will gilt dann aber die gleiche Chose wie bei AMD: Augen auf beim Mainboardkauf ...
 
Würdest du mit einer AIDA64 trial mal nach ECC schauen?
In nem Forum wurde geschrieben, dass unter anderem der ECC Status angezeigt werden könne.
Hier mal bei einem M4N78 mit 260U:
Die Daten werden über die DMI Schnittstelle ausgelesen. Ergo sollte entsprechende Software/Datenlogger zur Laufzeit an die ECC-Aktivität kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind Dual-Channel Modi mit 2x 64-Bit. Bei Unganged können die Kanäle jedoch getrennt angesprochen werden und bei Ganged nur gebündelt. Ungangend ist in einer Multi-Threaded Umgebung also flexibler. Aber eigentlich kann ich mir jede weiterführende Erklärung sparen, denn es gibt da ein sehr nettes Schaubild von AMD, welches die Nachteile des Ganged Modus erläutert (allenfalls beim Interleaving könnte es geringfügige Vorteile geben):

ganged_ungangedcky3c.png

Das Schaubild habe ich gesehen, inklusive dem Artikel von ht4u.
Dieses Schaubild zeigt ganged und unganged mit "nur" 2 Modulen.
Bei 2 Modulen ist mir der Vorteil klar.
Wie ist es allerdings bei 4 Modulen?
Wenn im ganged-Mode betrieben:
CH_A
DIMM1 + DIMM2
128-bit

CH_B
DIMM1 + DIMM2
128-bit

In diesem Fall könnten die beiden Kanäle auch getrennt angesprochen werden, also kurzum 2x 128 bit.
Dann gehe ich hiervon aus, dass die beiden Kanäle je wie ein DIMM genutzt werden, defakto unganged.
Oder erkenne ich das komplett falsch und es geht einfach nur um kleine Daten, die im unganged schneller gelesen/geschrieben sind?

Hier mal bei einem M4N78 mit 260U:
Die Daten werden über die DMI Schnittstelle ausgelesen. Ergo sollte entsprechende Software/Datenlogger zur Laufzeit an die ECC-Aktivität kommen.

alt: Lustig, im Wiki steht, DMI wäre nur was bei Intel
neu: Link wurde verbessert O_O
Jetzt kann man auch die Verbindung erkennen.


Sobald ich ECC-RAM hab, schau ich mich nochmal genauer um.
Allerdings erwarte ich da nicht zuviel, sonst wüsstet ihr sicher schon was von einem oder zweien.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es allerdings bei 4 Modulen?
Genauso, da es nach wie vor nur 2 RAM Kanäle sind. Das ist in Etwa das gleiche, als wenn Du anstatt 2x2GB Module 2x4GB verbaust. Halt mehr Speicher, mehr nicht. Oder anders gesagt, 2x128bit gibts nicht, das wäre dann Quad-Channel.
 
Danke für die Info, dann hat sich meine alte Frage, die Jahrelang geschlummert hat, endlich erledigt :D
Solange man von Dual-Channel redet, kann man max. 2 Kanäle getrennt voneinander ansprechen.
Ganged oder unganged beschreibt dabei nur den Dual-Channel-Mode.
Greetz
 
Danke für die Info, dann hat sich meine alte Frage, die Jahrelang geschlummert hat, endlich erledigt :D
Solange man von Dual-Channel redet, kann man max. 2 Kanäle getrennt voneinander ansprechen.
Ganged oder unganged beschreibt dabei nur den Dual-Channel-Mode.
Greetz
Jupp, das ist der Unterschied ob 1x128bit (ganged) oder 2x64 (unganged).
 
Sehr krass.
Als ich heute nochmal bei Geizhals nachschaute, war mein ausgewählter RAM nicht mehr aufgelistet O_O
Es gab nur einen Händler und den hatte ich zum Glück in der Verlaufsliste
-> http://www.memory24.de/8GB-DDR3-1600-ECC-DIMM-CL11-2Rx8 <- ArtikelNr.: TS1GLK72V6H

Da er unter der Kategorie Reg-ECC stand, hab ich bei Transcend selbst nochmal nachgeschaut, definitiv unbuffered.
Außerdem hab ich mich kurz nach Alternativen umgeschaut.
Kingston und Crucial bieten keine UDIMM mit ECC bei 1600MHz und 8GB.

Den ausgewählten Transcend RAM konnte ich außerdem bei keinem anderen Händler mit google, guenstiger.de, billiger.de, idealo.de finden.
Ich sollte also nicht zulange zögern, sonst verschwindet er auch noch vom genannten Händler.
Unter guten Umständen würde ich es mir sogar noch diese Woche bestellen, ansonsten würde es Mitte nächster Woche werden.
Greetz
 
Wenn Du Pech hast,ist der auch schon bei dem Händler verschwunden. Kleine Internetläden nehmens mit dem Lagerstatus nicht so genau. Bestell mal nur auf Nachnahme, falls möglich.

Kostet mehr, aber dafür hast Du im Zweifelsfall keine Probleme mit einer eventuellen Vorkasse-Rückerstattung ;-)

Hab auch mal etwas recherchiert, sieht in der Tat schlecht aus für 8GB DDR3-1600. Vor allem sind die Transcend auch noch relativ billig ...
Kannst eventuell noch nach Samsung suchen, die sind ja der größte Hersteller. Aber ich hab da nur registered oder keine 1600er gefunden.
 
Samsung scheint keine 8GB Riegel herzustellen.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/product/computing-dram/catalogue

Für den RAM hab ich eigentlich das Geld und Nachnahme passt mir momentan eh besser.
Ich bestelle am besten jetzt, hoffe es kommt morgen ne Versandbestätigung.

Das Mainboard würde ich dann in spätestens ner Woche bestellen, vermutlich aber schon dieses Wochenende.
Hoffe, dass es dann früh genug da ist, damit ich den RAM testen kann und innerhalb dem 14tägigen Rückgaberecht bin.
Greetz
 
Die Riegel sind eben angekommen.
Es sind keine Samsung, sondern Micron Chips.
Genauer:
Micron (Symbol oben rechts)
2CD27
D9PBC

Ich kann damit nichts anfangen, vielleicht könnt ihr das ja.

Auf dem RAM selbst steht:
8G DDR3 1600 ECC DIMM
617599-00XX RoHS [P3]

Eine Idee, wie ich feststellen kann, obs der richtige RAM ist?

Das Mainboard dazu werde ich wohl erst nächste Woche bestellen können,
eine Rückzahlung von Amazon sollte am Montag durch sein.
Greetz
 
Speichermodule mit ECC benutzen keine speziellen Chips, sondern sind schlicht und einfach 72-Bit statt 64-Bit breit.
Das kann man einfach anhand der Chips nachvollziehen. DIMMs ohne ECC haben 8 oder 16 Chips. Mit ECC sind es 9 oder 18.

Unbuffered DIMMs lassen sich optisch ebenfalls leicht von Registered RAM unterscheiden. Das PCB von UDIMMs ist fast nackt.
Da findet sich neben den DRAM Chips nur ein EEPROM für das SPD. RDIMMs haben zusätzliche Bausteine (Register IC, PLL).
 
Dann sind es definitiv ECC, bei Registered bin ich mir etwas unsicher, aber vermutlich falsche Unsicherheit. (Gehe von UDIMM aus)
Ich hab keine Ahnung, wie ein Register IC oder PLL aussehen könnte.
Eine Bildersuche bei Google nach RDIMM bringt recht wenig, da werden gemischte Bilder angezeigt,

Im übrigen, Micron stellt natürlich auch RAM her,
Der hier hat auch nen Single Rank UDIMM mit ECC (1333).
http://www.micron.com/products/dram-modules/udimm#fullPart&235=2&225=8&223=0

Ich mach nen Bild vom RAM, sobald ich meine Kamera wieder in den Händen halte.
Greetz


edit: Wenn ich richtig gesucht habe, müssten die Chips von Micron auf dem Transcend RAM diese hier sein
http://www.micron.com/parts/dram/ddr3-sdram/mt41j512m8ra-125
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten