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Retro Konsolen Emulation
- Ersteller ghostadmin
- Erstellt am
ghostadmin
Grand Admiral Special
Gibts hier jemand der sowas macht? Bin zufällig auf Batocera gestoßen und richte mir gerade einen Asrock J1900 dafür her.
Möchte die Titel aus der Kindheit nochmal anspielen also vor allem Amiga, NES, SNES, DOS.
Das geniale an Batocera ist ja das man nicht soviel konfigurieren muss.
Möchte die Titel aus der Kindheit nochmal anspielen also vor allem Amiga, NES, SNES, DOS.
Das geniale an Batocera ist ja das man nicht soviel konfigurieren muss.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Installation
Man kann das ISO mit Etcher direkt auf eine SSD schreiben oder vorher auf einen Stick. Den Stick kann man dann direkt booten oder vom Stick auf die Disk installieren. Wobei bei letzterem hatte ich Probleme mit der Spielepartition.
Unter /userdata befinden sich dann die Folder wie bios oder roms.
Zusätzliche (zweite) Festplatte für ROMs nutzen
Im Menü unter System Settings - Storage Device lässt sich eine weitere Festplatte als alleinige Storage für Games nutzen. Nach dem Neustart wird die entsprechende Verzeichnisstruktur (batocera Folder) angelegt und die Mountpoints /userdata und /var/batocerafs darauf gelegt. Die vorhandenen Dateien auf der Festplatte wurden dabei nicht gelöscht.
Hinweis:
- Bei Nutzung von NTFS sind keine Symlinks möglich.
- NTFS könnte evtl. zu Hickups während des Games führen
- Partitionlayout sollte Standard MBR oder GPT sein (Disk mit ZFS Partition und NTFS Volume wurde nicht erkannt obwohl es in Windows funktionierte)
- Der Folder mit den vorherigen Games der ersten Festplatte befindet sich dann unter /media/SHARE. Die alte Konfiguration befindet sich dann unter /media/SHARE/system
- Nach dem Neustart ist die Konfiguration zurückgesetzt, da ja /userdata geändert wurde.
Kopieren der Storage auf anderes Medium
Will man die Festplatte mit den ROMs tauschen, macht man dies am besten in Batocera in der GUI (geht nur wenn Ziel Dateisystem = EXT4) oder kopiert den batocera Folder mit einem anderen PC.
Die neue Disk lässt sich zuvor formatieren mit:
batocera-format listDisks
batocera-format listFstypes
batocera-format format
z.b.
batocera-format format sdc ext4
Falls sich noch keine Partition darauf befindet, wird dabei automatisch ein GPT Layout erstellt.
Hinweis: Mit fdisk z.b. fdisk /dev/sdc kann man die Partitionen zuvor selber löschen falls notwendig. Alternativ kann man die Disk auch in Windows mit diskpart und "clean" bereinigen.
Grafiktreiber und Festplatte in /boot/batocera-boot.conf
Boot Partition ist read only, lässt sich nur ausserhalb des OS bearbeiten. Geht auch in Windows da es VFAT ist.
Normalerweise muss man dieses File auch nie editieren.
In diesem File stecken einige wichtige Settings z.b. für Grafiktreiber:
#nvidia-driver=true
amdgpu=true
Oder die Festplatte die für ROMs verwendet wird z.b.:
sharedevice=DEV 4E50E1F250E1E127
Hinweis: NTFS hat kürzere UUID als EXT4
Mit blkid lässt sich die UUID feststellen, falls man eine andere Disk verwenden will. Falls die Disk nicht angezeigt wird, explizit die Partition eingeben z.b.:
blkid /dev/sdc1
Error Log
Wenn man etwas nicht funktioniert, sind Error Logs hilfreich:
/userdata/system/logs/es_launch_stdout.log und es_launch_stderr.log
man findet dort ebenso Information über AMD und Nvidia
Hardware
Intel J1900 reicht stellenweise bis 5th gen Konsolen ca. 1995, Probleme ab N64, Dreamcast begrenzt
Intel G4560 3,5Ghz HD610 bis WII, WII U und PS2 grenzwertig, Gamecube, PSP und Dreamcast gut, schlecht bei Xbox
Intel I5 13400 GT710 reicht bis PS2, WII/WII U, Xbox360 (Windows), Probleme bei PS3 wegen GPU
Intel I5 7500 HD7850 (auf Niveau GTX 750TI) , Probleme ab PS3 und Xbox/Xbox 360, Wii U und Switch grenzwertig
Intel G4560 HD7850, Probleme bei 2x bei Xbox sonst ähnlich wie mit i5 7500
Intel G4560 GTX 1650, etwas besser bei Nintendo Games als mit HD7850
Für Games z.B. unter rpcs3 (PS3) oder cemu (WII U) ist eine Grafikkarte mit Vulkan erforderlich z.B. ab GT710, ab Gamecube ist eine dedizierte GPU immer wichtiger. Aber auch CPU ist nicht unwichtig bei moderneren Emulatoren, vor allem bei PS3.
RAM 4GB bis PSP/DC/Gamecube und 8GB für PS3/WII U etc
Multithread Performance wird nur bei manchen Emulatoren z.b. rpcs3 benutzt daher sind schnelle 2Kerner oft gar nicht so langsam.
Bei Intel Onboard iGPU ist vor allem auch wichtig welche Generation man benutzt und auch Low End CPUs haben eine schlechtere iGPU:
Diverse Plattformen im Vergleich:
Wird gleichzeitig z.b. Intel Onboard und eine dedizierte GPU benutzt, muss die GPU evtl. erst in der batocera-boot.conf aktiviert werden. Sollte in neueren Versionen aber automatisch funktionieren.
Generell bekommt man ab Skylake/Kaby Lake bzw. Ryzen und einer dedizierten GPU ab GTX 750 oder HD7850 schon verdammt viel zum laufen d.h. PS2,WII, WII U, Switch, Dreamcast. Ohne dGPU ist bei Gamecube, Dreamcast, PS1, PSP Schluss.
Für Xbox 360, PS3 ist relativ schnelle Hardware erforderlich.
Bluetooth
Benutze ich nicht, es gehen wohl nicht alle Chipsets
Audio
Ausgabe ist auch über HDMI möglich
WIFI
Wifi kann man direkt via GUI einrichten. Hardware wird recht vielseitig unterstützt.
Keyboard/Maus
Bei manchen Amiga Games muss man z.b. auch F Tasten drücken (geht auch mit Select Taste am Controller über Bildschirmkeyboard) und bei DOS braucht man es sowieso. F1 Taste für File Manager. Im File Manager ist auch eine Maus notwendig.
Es gibt Mini Bluetooth Tastaturen, bei meiner funktioniert ALT+F4 nicht.
Kopieren von Dateien auf Batocera
Die ROM Files kann man auf verschiedene Arten kopieren. Entweder via F1 im lokalen "Explorer" oder über Netzwerk.
Über Netzwerk geht SMB, SSH oder SFTP, wobei man bei SMB erst unter Windows den Guestzugriff via gpedit erlauben müsste (Computer/Administrative Vorlagen/Netzwerk/LanMan-Arbeitsstation/Unsichere Gastanmeldungen). SSH ist langsam, finde SFTP und SMB am besten.
Wifi ist bei meinem PC allgemein nicht das schnellste, zum kopieren kann man auch temporär eine 1:1 LAN Verbindung zum anderen PC aufbauen.
1. Wifi bei Batocera ausschalten, 2 Verbindungen gleichzeitig gehen leider nicht
2. Taste F1 und bei Applications auf xterm
3. dann z.b. ifconfig eth0 192.168.1.2
Auf dem anderen Windows PC dann die 192.168.1.1 am LAN Adapter einstellen.
Hinweis: in batocera.conf funktionieren leider nur sehr wenige Settings: https://wiki.batocera.org/usage_of_batocera-settings
Flatpak Apps (zb Peazip / Steam)
Man kann Flatpak Apps z.b. Peazip über Applications / flatpak-config (extrem langsam) oder über die bash installieren:
flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak search Peazip
flatpak install flathub io.github.peazip.PeaZip
danach:
batocera-flatpak-update
Letzter command ist vermutlich auch nach flatpak-config notwendig. Danach taucht es mit Icon unter Ports auf.
Steam ist erhätlich unter
flatpak install com.valvesoftware.Steam
Die Games werden in dem Folder gespeichert:
/userdata/saves/flatpak/data/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.local/share/Steam
Anmerkung: Flatpak ist nicht gerade effizient beim Speicherplatz
BIOS
BIOS Files werden bei manchen Konsolen zusätzlich benötigt, vermutlich wegen Copyright. Diese sind nicht ganz einfach zu finden.
Thema BIOS Files wenn nötig z.b. bei Amiga, PS2 oder Dreamcast, da kommt bei mir selbst ein Warnhinweis wenn das File ordnungsgemäß im bios Verzeichnis liegt. Die MD5 Chksums beachten die erforderlich sind, z.b. mit WinMD5sum auslesbar. Im Internet gibt es auch "Biospacks für Batocera" die allerdings nicht legal sind.
Die unten genannten Chksums werden auf der offiziellen Batocera Site im jeweiligen System z.b. ps2 genannt.
ROM Files
Es versteht sich von selbst das es nur legal ist wenn man das Spiel als Original selber besitzt! Hier werden auch keine Downloadlinks zur Verfügung gestellt!
Emulatoren
Batocera bringt die ganzen Emulatoren von selber mit, meistens reicht es Auto einzustellen. Libretro hat die Besonderheit das es ein Ingame Menü gibt wo man z.B. vorspulen oder Spielstände speichern kann.
Shader
Stellt man am besten immer unter der jeweiligen Konsolensparte unter Advanced System Options ein.
Persönlich benutze ich bei sehr alten Games den scanlines Shader. Megabezel emuliert perfekt einen alten CRT, braucht aber sehr viel Rechenleistung.
Im Netz wird von Verbesserungen mit dem scalefx Shader geschrieben, mir persönlich gefällt er weniger. Man muss ihn erst selber installieren und dann in jedem Game erneut auswählen. Man kann sich auch ein custom shader profil erstellen unter /userdata/shaders/configs/scalefx ein file rendering-defaults.yml
Default (Auto) ist sharp bilinear simple.
Latency Runahead Frames
Besonders bei SNES z.b. Super Mario World empfiehlt es sich Runahead Frames einzustellen (Wert 2, andere Konsolen 1) da sonst Input Delay entsteht der selbst in der Original Konsole vorhanden ist. Lässt sich in Batocera innerhalb der gewählten Konsole unter Advanced System Options bei einigen Konsolen einstellen die libretro verwenden. Meist liegt der Wert bei 1-2 Frames.
Decorations (Decoration Set/HUD)
Unter Decorations hat man die Möglichkeit ein HUD Display mit Performance d.h. FPS anzuzeigen.
Bei Konsolen mit höherer Auflösung würde ich Decorations Set (Bezel) deaktivieren damit der Bildschirm voll genutzt wird.
ZIP
Manche Emulatoren unterstützen auch ZIP wie z.B. Amiga, sonst habe ich es nirgends verwendet
Steuerung
Tastensteuerung default:
F1 - file manager
F2 - show time for 5 seconds (main Batocera menu and in game)
F3 - enable/disable screen reader
F4 - reboot Batocera UI
F5 - updates game list
Space Taste für Menü (Start)
Enter Taste zum übernehmen von Werten
Shift+F1 Ingame Menu (x für zurück, ESC verlässt Spiel!)
EInfügen
BACKSPACE - quick access in main menu or view options in console menu
ALT+F4 Abbrechen von Games oder Fenster schließen
CTRL+Q - close file manager
CTRL+W - close application
Hotkey+Start Game Exit
Hotkey+L/R Vor/Zurückspulen
Hotkey+O/U Saveslot auswählen
Hotkey+Y Save
Hotkey+X Load
Hotkey+B Menu
Hotkey+A Reset
Controller
Günstiger Controller (wird automatisch erkannt):
Problem bei meinem das man ihn bei jedem Start von Batocera nochmal aus und einstecken muss damit er funktioniert.
Funktioniert nicht z.b. mit Dreamcast weil Tasten fehlen. Ausserdem sind die Tasten schwammig in der Steuerung.
2 Wireless Controller sind mir aufgefallen die preislich noch im Rahmen sind:
8bitdo Ultimate C (versenktes Steuerkreuz wird bemängelt, entweder Bluetooth oder 2,4Ghz Dongle, keine Start/Select Tasten)
EasySMX: 9013 Pro wird empfohlen, hat für Trigger Hall Sensoren und eigenen Funk Dongle. Der T39 ist günstiger, hat hall für Joystick und ist zwar eigentlich für Switch, funktioniert aber auch in Batocera mit Bluetooth. Muss man nur neu mappen damit Select (auf - Taste) funktioniert.
Batocera scheint mit Switch Controller Buggy zu sein, wenn die Verbindung unterbrochen wird (z.b. Bildschirmschoner oder Controller schaltet sich aus) muss man Batocera häufig neustarten damit der Controller wieder funktioniert. Die LED vom T39 sollte immer blau sein. Wenn die rot,grün oder amber ist, funktioniert es häufig nicht. Wenn der Controller funktioniert, wird unter Batocera im Controller Symbol oben links der ?Akkustand/Signalstärke? mit eingeblendet. Der Controller hat ausserdem unter Batocera die blöde angewohnheit zwischen den Modi (blau,rot,grün,amber) umzuschalten beim aus/einschalten. Unter Windows macht er das nicht.
Stolperfalle, Motion Control wird derzeit von Batocera nicht unterstützt:
Bei Cemu aber schon:
Man kann das ISO mit Etcher direkt auf eine SSD schreiben oder vorher auf einen Stick. Den Stick kann man dann direkt booten oder vom Stick auf die Disk installieren. Wobei bei letzterem hatte ich Probleme mit der Spielepartition.
Unter /userdata befinden sich dann die Folder wie bios oder roms.
Zusätzliche (zweite) Festplatte für ROMs nutzen
Im Menü unter System Settings - Storage Device lässt sich eine weitere Festplatte als alleinige Storage für Games nutzen. Nach dem Neustart wird die entsprechende Verzeichnisstruktur (batocera Folder) angelegt und die Mountpoints /userdata und /var/batocerafs darauf gelegt. Die vorhandenen Dateien auf der Festplatte wurden dabei nicht gelöscht.
Hinweis:
- Bei Nutzung von NTFS sind keine Symlinks möglich.
- NTFS könnte evtl. zu Hickups während des Games führen
- Partitionlayout sollte Standard MBR oder GPT sein (Disk mit ZFS Partition und NTFS Volume wurde nicht erkannt obwohl es in Windows funktionierte)
- Der Folder mit den vorherigen Games der ersten Festplatte befindet sich dann unter /media/SHARE. Die alte Konfiguration befindet sich dann unter /media/SHARE/system
- Nach dem Neustart ist die Konfiguration zurückgesetzt, da ja /userdata geändert wurde.
Kopieren der Storage auf anderes Medium
Will man die Festplatte mit den ROMs tauschen, macht man dies am besten in Batocera in der GUI (geht nur wenn Ziel Dateisystem = EXT4) oder kopiert den batocera Folder mit einem anderen PC.
Die neue Disk lässt sich zuvor formatieren mit:
batocera-format listDisks
batocera-format listFstypes
batocera-format format
z.b.
batocera-format format sdc ext4
Falls sich noch keine Partition darauf befindet, wird dabei automatisch ein GPT Layout erstellt.
Hinweis: Mit fdisk z.b. fdisk /dev/sdc kann man die Partitionen zuvor selber löschen falls notwendig. Alternativ kann man die Disk auch in Windows mit diskpart und "clean" bereinigen.
Grafiktreiber und Festplatte in /boot/batocera-boot.conf
Boot Partition ist read only, lässt sich nur ausserhalb des OS bearbeiten. Geht auch in Windows da es VFAT ist.
Normalerweise muss man dieses File auch nie editieren.
In diesem File stecken einige wichtige Settings z.b. für Grafiktreiber:
#nvidia-driver=true
amdgpu=true
Oder die Festplatte die für ROMs verwendet wird z.b.:
sharedevice=DEV 4E50E1F250E1E127
Hinweis: NTFS hat kürzere UUID als EXT4
Mit blkid lässt sich die UUID feststellen, falls man eine andere Disk verwenden will. Falls die Disk nicht angezeigt wird, explizit die Partition eingeben z.b.:
blkid /dev/sdc1
Error Log
Wenn man etwas nicht funktioniert, sind Error Logs hilfreich:
/userdata/system/logs/es_launch_stdout.log und es_launch_stderr.log
man findet dort ebenso Information über AMD und Nvidia
Hardware
Intel J1900 reicht stellenweise bis 5th gen Konsolen ca. 1995, Probleme ab N64, Dreamcast begrenzt
Intel G4560 3,5Ghz HD610 bis WII, WII U und PS2 grenzwertig, Gamecube, PSP und Dreamcast gut, schlecht bei Xbox
Intel I5 13400 GT710 reicht bis PS2, WII/WII U, Xbox360 (Windows), Probleme bei PS3 wegen GPU
Intel I5 7500 HD7850 (auf Niveau GTX 750TI) , Probleme ab PS3 und Xbox/Xbox 360, Wii U und Switch grenzwertig
Intel G4560 HD7850, Probleme bei 2x bei Xbox sonst ähnlich wie mit i5 7500
Intel G4560 GTX 1650, etwas besser bei Nintendo Games als mit HD7850
Für Games z.B. unter rpcs3 (PS3) oder cemu (WII U) ist eine Grafikkarte mit Vulkan erforderlich z.B. ab GT710, ab Gamecube ist eine dedizierte GPU immer wichtiger. Aber auch CPU ist nicht unwichtig bei moderneren Emulatoren, vor allem bei PS3.
RAM 4GB bis PSP/DC/Gamecube und 8GB für PS3/WII U etc
Multithread Performance wird nur bei manchen Emulatoren z.b. rpcs3 benutzt daher sind schnelle 2Kerner oft gar nicht so langsam.
Bei Intel Onboard iGPU ist vor allem auch wichtig welche Generation man benutzt und auch Low End CPUs haben eine schlechtere iGPU:
Diverse Plattformen im Vergleich:
Wird gleichzeitig z.b. Intel Onboard und eine dedizierte GPU benutzt, muss die GPU evtl. erst in der batocera-boot.conf aktiviert werden. Sollte in neueren Versionen aber automatisch funktionieren.
Generell bekommt man ab Skylake/Kaby Lake bzw. Ryzen und einer dedizierten GPU ab GTX 750 oder HD7850 schon verdammt viel zum laufen d.h. PS2,WII, WII U, Switch, Dreamcast. Ohne dGPU ist bei Gamecube, Dreamcast, PS1, PSP Schluss.
Für Xbox 360, PS3 ist relativ schnelle Hardware erforderlich.
Bluetooth
Benutze ich nicht, es gehen wohl nicht alle Chipsets
Audio
Ausgabe ist auch über HDMI möglich
WIFI
Wifi kann man direkt via GUI einrichten. Hardware wird recht vielseitig unterstützt.
Keyboard/Maus
Bei manchen Amiga Games muss man z.b. auch F Tasten drücken (geht auch mit Select Taste am Controller über Bildschirmkeyboard) und bei DOS braucht man es sowieso. F1 Taste für File Manager. Im File Manager ist auch eine Maus notwendig.
Es gibt Mini Bluetooth Tastaturen, bei meiner funktioniert ALT+F4 nicht.
Kopieren von Dateien auf Batocera
Die ROM Files kann man auf verschiedene Arten kopieren. Entweder via F1 im lokalen "Explorer" oder über Netzwerk.
Über Netzwerk geht SMB, SSH oder SFTP, wobei man bei SMB erst unter Windows den Guestzugriff via gpedit erlauben müsste (Computer/Administrative Vorlagen/Netzwerk/LanMan-Arbeitsstation/Unsichere Gastanmeldungen). SSH ist langsam, finde SFTP und SMB am besten.
Wifi ist bei meinem PC allgemein nicht das schnellste, zum kopieren kann man auch temporär eine 1:1 LAN Verbindung zum anderen PC aufbauen.
1. Wifi bei Batocera ausschalten, 2 Verbindungen gleichzeitig gehen leider nicht
2. Taste F1 und bei Applications auf xterm
3. dann z.b. ifconfig eth0 192.168.1.2
Auf dem anderen Windows PC dann die 192.168.1.1 am LAN Adapter einstellen.
Hinweis: in batocera.conf funktionieren leider nur sehr wenige Settings: https://wiki.batocera.org/usage_of_batocera-settings
Flatpak Apps (zb Peazip / Steam)
Man kann Flatpak Apps z.b. Peazip über Applications / flatpak-config (extrem langsam) oder über die bash installieren:
flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak search Peazip
flatpak install flathub io.github.peazip.PeaZip
danach:
batocera-flatpak-update
Letzter command ist vermutlich auch nach flatpak-config notwendig. Danach taucht es mit Icon unter Ports auf.
Steam ist erhätlich unter
flatpak install com.valvesoftware.Steam
Die Games werden in dem Folder gespeichert:
/userdata/saves/flatpak/data/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.local/share/Steam
Anmerkung: Flatpak ist nicht gerade effizient beim Speicherplatz
BIOS
BIOS Files werden bei manchen Konsolen zusätzlich benötigt, vermutlich wegen Copyright. Diese sind nicht ganz einfach zu finden.
Thema BIOS Files wenn nötig z.b. bei Amiga, PS2 oder Dreamcast, da kommt bei mir selbst ein Warnhinweis wenn das File ordnungsgemäß im bios Verzeichnis liegt. Die MD5 Chksums beachten die erforderlich sind, z.b. mit WinMD5sum auslesbar. Im Internet gibt es auch "Biospacks für Batocera" die allerdings nicht legal sind.
Die unten genannten Chksums werden auf der offiziellen Batocera Site im jeweiligen System z.b. ps2 genannt.
ROM Files
Es versteht sich von selbst das es nur legal ist wenn man das Spiel als Original selber besitzt! Hier werden auch keine Downloadlinks zur Verfügung gestellt!
Emulatoren
Batocera bringt die ganzen Emulatoren von selber mit, meistens reicht es Auto einzustellen. Libretro hat die Besonderheit das es ein Ingame Menü gibt wo man z.B. vorspulen oder Spielstände speichern kann.
Shader
emulationstation:shaders_set [Batocera.linux - Wiki]
Shader Sets This option allows you to apply shader sets (a.k.a. video filters) that can make your game look like it did back in the 80s and 90s. Here is a screenshot where you can see the rendering effects provided by a few shader sets on a SEGA Megadrive game (from left to right: none /...
wiki.batocera.org
Persönlich benutze ich bei sehr alten Games den scanlines Shader. Megabezel emuliert perfekt einen alten CRT, braucht aber sehr viel Rechenleistung.
Im Netz wird von Verbesserungen mit dem scalefx Shader geschrieben, mir persönlich gefällt er weniger. Man muss ihn erst selber installieren und dann in jedem Game erneut auswählen. Man kann sich auch ein custom shader profil erstellen unter /userdata/shaders/configs/scalefx ein file rendering-defaults.yml
Default (Auto) ist sharp bilinear simple.
Latency Runahead Frames
Besonders bei SNES z.b. Super Mario World empfiehlt es sich Runahead Frames einzustellen (Wert 2, andere Konsolen 1) da sonst Input Delay entsteht der selbst in der Original Konsole vorhanden ist. Lässt sich in Batocera innerhalb der gewählten Konsole unter Advanced System Options bei einigen Konsolen einstellen die libretro verwenden. Meist liegt der Wert bei 1-2 Frames.
Decorations (Decoration Set/HUD)
Unter Decorations hat man die Möglichkeit ein HUD Display mit Performance d.h. FPS anzuzeigen.
Bei Konsolen mit höherer Auflösung würde ich Decorations Set (Bezel) deaktivieren damit der Bildschirm voll genutzt wird.
ZIP
Manche Emulatoren unterstützen auch ZIP wie z.B. Amiga, sonst habe ich es nirgends verwendet
Steuerung
Tastensteuerung default:
F1 - file manager
F2 - show time for 5 seconds (main Batocera menu and in game)
F3 - enable/disable screen reader
F4 - reboot Batocera UI
F5 - updates game list
Space Taste für Menü (Start)
Enter Taste zum übernehmen von Werten
Shift+F1 Ingame Menu (x für zurück, ESC verlässt Spiel!)
EInfügen
BACKSPACE - quick access in main menu or view options in console menu
ALT+F4 Abbrechen von Games oder Fenster schließen
CTRL+Q - close file manager
CTRL+W - close application
Hotkey+Start Game Exit
Hotkey+L/R Vor/Zurückspulen
Hotkey+O/U Saveslot auswählen
Hotkey+Y Save
Hotkey+X Load
Hotkey+B Menu
Hotkey+A Reset
Controller
Günstiger Controller (wird automatisch erkannt):
2PCs USB Gamepad Retro Gaming Joystick Wired Controller für Linux SNES Spiel PC NESPi RetroPie Windows Raspberry Pi 4B 3B + 3B - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
de.aliexpress.com
Funktioniert nicht z.b. mit Dreamcast weil Tasten fehlen. Ausserdem sind die Tasten schwammig in der Steuerung.
2 Wireless Controller sind mir aufgefallen die preislich noch im Rahmen sind:
8bitdo Ultimate C (versenktes Steuerkreuz wird bemängelt, entweder Bluetooth oder 2,4Ghz Dongle, keine Start/Select Tasten)
EasySMX: 9013 Pro wird empfohlen, hat für Trigger Hall Sensoren und eigenen Funk Dongle. Der T39 ist günstiger, hat hall für Joystick und ist zwar eigentlich für Switch, funktioniert aber auch in Batocera mit Bluetooth. Muss man nur neu mappen damit Select (auf - Taste) funktioniert.
Batocera scheint mit Switch Controller Buggy zu sein, wenn die Verbindung unterbrochen wird (z.b. Bildschirmschoner oder Controller schaltet sich aus) muss man Batocera häufig neustarten damit der Controller wieder funktioniert. Die LED vom T39 sollte immer blau sein. Wenn die rot,grün oder amber ist, funktioniert es häufig nicht. Wenn der Controller funktioniert, wird unter Batocera im Controller Symbol oben links der ?Akkustand/Signalstärke? mit eingeblendet. Der Controller hat ausserdem unter Batocera die blöde angewohnheit zwischen den Modi (blau,rot,grün,amber) umzuschalten beim aus/einschalten. Unter Windows macht er das nicht.
Stolperfalle, Motion Control wird derzeit von Batocera nicht unterstützt:
Reddit - Dive into anything
www.reddit.com
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Microsoft
DOS
Bei den DOS Games muss man das Game in einen Ordner mit der Endung .pc kopieren.
Geht wohl auch ohne .pc aber steht so in der Anleitung.
Jedes Game sollte in einem eigenen Folder sein, damit man es später installieren kann falls notwendig.
ZIP files gehen hier nicht.
Ohne Tastatur/Maus geht auch nicht viel.
Ist nur was für Liebhaber da die Grafik und Sound weit hinten anderen war.
Xbox
Emulator = xemu
Fehlermeldung "Please insert game disc". Liegt evtl an saves\xbox\xbox_hdd.qcow2. Unter Windows muss man sich dieses .qcow2 file erstmal runterladen von der xemu Seite.
Oder daran das man das .iso erst mit extract-xiso -r in ein xiso umwandeln muss (aktuelle Visual C++ 2015-2022 x86 erforderlich).
Bestehende Folderdumps kann man mit -c in ein .xiso packen.
Guter Nebeneffekt, xiso ist wesentlich kompakter vom Platzbedarf.
Emulation ist generell nicht effizient.
Die Emulation ist auf dem J1900 unterirdisch, gefühlt 2fps. Der G4560 ist auch zu langsam (ca. 30fps bei 1x).
Mit dem i5-13400 GT710 unter Windows geht es bis 2x: Bei Forza Motorsport ist die Darstellung schlecht (Text fehlt, fehlt die Hälfte), Project Gotham Racing funktioniert.
Mit I5-7500 HD7850 oder GTX 1650 läuft es unter Batocera bei einigen Games bis 2x aktzeptabel. Fordernde Games z.b. Rennspiele sind fast immer zu langsam.
Batocera Optionen:
Rendering Resolution 2x
Xbox360
Emulator unter Windows = Xenia Canary
Funktioniert derzeit unter Windows besser als Linux, es funktionieren nicht alle Spiele.
Sehr hohe Anforderungen an die Hardware, i5 7500 und HD 7850 reicht unter Batocera mit Xenia nicht mal ansatzweise (~13fps).
Die CPU muss AVX unterstützen.
Unter Windows dagegen reicht die CPU mit einer Grafikkarte ab GTX 1650/1660 evtl. auch GTX 1050.
In dem xenia conf File werden Änderungen empfohlen:
license_mask = 1
mount_cache = true
apu_max_queued_frames = 3
Weitere Game Patches: https://github.com/xenia-canary/game-patches
Xenia-Canary stürzt bei mir ab unter Batocera.
Batocera Optionen:
Emulator Xenia Canary ??
DOS
Bei den DOS Games muss man das Game in einen Ordner mit der Endung .pc kopieren.
Geht wohl auch ohne .pc aber steht so in der Anleitung.
Jedes Game sollte in einem eigenen Folder sein, damit man es später installieren kann falls notwendig.
ZIP files gehen hier nicht.
Ohne Tastatur/Maus geht auch nicht viel.
Ist nur was für Liebhaber da die Grafik und Sound weit hinten anderen war.
Xbox
Emulator = xemu
d49c52a4102f6df7bcf8d0617ac475ed | bios/mcpx_1.0.bin | MCPX Boot ROM Image |
39cee882148a87f93cb440b99dde3ceb | bios/Complex_4627.bin | Flash ROM Image (BIOS) |
Oder daran das man das .iso erst mit extract-xiso -r in ein xiso umwandeln muss (aktuelle Visual C++ 2015-2022 x86 erforderlich).
Bestehende Folderdumps kann man mit -c in ein .xiso packen.
Guter Nebeneffekt, xiso ist wesentlich kompakter vom Platzbedarf.
Emulation ist generell nicht effizient.
Die Emulation ist auf dem J1900 unterirdisch, gefühlt 2fps. Der G4560 ist auch zu langsam (ca. 30fps bei 1x).
Mit dem i5-13400 GT710 unter Windows geht es bis 2x: Bei Forza Motorsport ist die Darstellung schlecht (Text fehlt, fehlt die Hälfte), Project Gotham Racing funktioniert.
Mit I5-7500 HD7850 oder GTX 1650 läuft es unter Batocera bei einigen Games bis 2x aktzeptabel. Fordernde Games z.b. Rennspiele sind fast immer zu langsam.
Batocera Optionen:
Rendering Resolution 2x
Xbox360
Emulator unter Windows = Xenia Canary
Funktioniert derzeit unter Windows besser als Linux, es funktionieren nicht alle Spiele.
Sehr hohe Anforderungen an die Hardware, i5 7500 und HD 7850 reicht unter Batocera mit Xenia nicht mal ansatzweise (~13fps).
Die CPU muss AVX unterstützen.
Unter Windows dagegen reicht die CPU mit einer Grafikkarte ab GTX 1650/1660 evtl. auch GTX 1050.
In dem xenia conf File werden Änderungen empfohlen:
license_mask = 1
mount_cache = true
apu_max_queued_frames = 3
Weitere Game Patches: https://github.com/xenia-canary/game-patches
Batocera Optionen:
Emulator Xenia Canary ??
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Nintendo
NES/SNES
Alles problemlos mit dem J1900. Benütze da gerne BSNES HD und Scanlines Shader
Batocera Optionen:
Game Rendering -> Shader Set Scanlines
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Latency Reduction -> Run-Ahead 2
N64
J1900 CPU bei einigen Games zu langsam, Super Mario 64 ist OK mit dem J1900.
Beim G4560 kann man Mupen64Plus: Rice mit 2x Texture Upscaling auswählen sowie Filter/MSAA bis 16x.
Mit libretro hat man zwar in Game Menü aber schlechtere Grafik.
Irgendwie kann man da noch bessere Texture Packs einfügen, ist aber schlecht dokumentiert weil das häufig geändert wurde.
Die Grafik von der Plattform reizt mich aber überhaupt nicht.
Gamecube
Einfach das File z.B. im rvz Format (Dolphin) reinkopieren, fertig. Grafik Default vergleichbar mit Dreamcast aber gutes Stück ineffizienter. Soul Calibur 2 ruckelt arg auf dem J1900. Beim G4560 geht sogar mit iGPU bis 3x Upscaling und dann übertrumpft die Grafik die Dreamcast.
Batocera Optionen:
Display -> Game Aspect Ratio Force 16:9
Display -> Widescreen Hack On
Rendering -> Rendering Res. 3x
Rendering -> Anisothrophic Filt. 2x
Rendering -> Anti-Aliasing 2x
Rendering -> Anti-Aliasing mode MSAA (Default)
WII
Läuft auf der lahmen CPU (J1900) erstaunlich schnell im Gegensatz zu Windows aber insgesamt leider noch zu langsam.
Auf dem i5-12400 mit GT710 und auf dem G4560 läuft es gut unter Windows bis 2x Upscaling.
Beim G4560/ HD7850 unter Batocera geht auch 3x problemlos.
Controller ist schwierig einzustellen, man muss in Dolpin Emulate WIImote anschalten sonst gehen die Tasten 1,2 nicht und bei Customize Emulated WII Remote dann auf "WIIMOTE Sideway" einstellen sonst ist das Steuerkreuz verdreht.
Wenn der Ton ein wenig stottert, kann man in Dolphin "Audiodehnung" aktivieren. Besser ist es dafür zu sorgen das das Game schnell genug läuft.
Batocera Optionen:
Display -> WII TV mode: 16:9
Rendering -> Rendering Res. 3x
Controllers -> Emulate WIIMOTE On
Customize Emulated WIImote&Gamepad Classic Controller Pro
3DS
Läuft auf dem G4560 mit dem Emulator Citra. Die Grafik mit den 2 kleinen Screens ist aber nicht mein Ding.
WII U
.wux wird ab Batocera 38 wieder unterstützt (spart sehr viel Platz).
Unter bios\cemu muss das Game in keys.txt hinterlegt sein.
Unter Windows ist Vulkan zwingend erforderlich für cemu.
Auf dem i5-12400 mit GT710 läuft es gut unter Windows bis max. 1600x900.
Unter Batocera ist es mit dem G4560 grenzwertig, unter Mario bis 40fps runter (iGPU ist Bottleneck).
Mit der HD7850 und G4560 ist die Performance gut bis 1080P solange das Game nicht zu fordernd ist z.B. Most Wanted. Mit der GTX 1650 ist es etwas besser.
Controller ist unter Windows seltsam einzustellen, bei Games die wiimote erfordern z.B. New Super Mario muss man beim konfigurieren das D-Pad um 90° nach rechts drehen sonst sind die Tasten vertauscht. Bei Batocera ist das nicht notwendig.
Cemu hat einen eigenen Performance Overlay in den Optionen.
Bei Cemu gibt es für New Super Mario ein Graphic Pack mit einem Crash Fix.
Unter Batocera dazu mit F1 zu Applications / Cemu gehen und unter Mario den Fix unter Workarounds auswählen.
Ausserdem lässt sich nur dort die Auflösung und Rendering für die Games nur über Graphic Packs ändern.
In den Batocera WII U Optionen habe ich nichts eingestellt.
Einmal hatten die Games grundlos geruckelt, war nach Reboot wieder behoben. Lag an Controller oder Overlay??
Switch
Yuzu wurde eingestellt
Sony
PSX
.cue/.bin in einen Unterordner und mit libretro/PCSXReARMed problemlos spielbar mit J1900. Der Emulator hat aber kein Upscaling. Duckstation soll wohl performanter sein, muss man beim G4560 aber OpenGL wählen. bzw. weil Vulkan nicht funktioniert. Upscale geht dann nur max 3x sonst verzerrt die Grafik. Mednafen funktioniert Upscale auch nicht wegen glitches. Bei Swanstation geht am meisten Upscaling. Über 3x hat man aber eigentlich keine großen Verbesserungen.
PS2
Als Emulator wird PCSX2 verwendet. Er frisst auch .iso, .img, .bin aber es sollte aus Platzgründen .chd verwendet werden. Die Files können aber müssen nicht, mit "chdman" konvertiert werden. Man sollte hier OpenGl oder Vulkan einstellen. OpenGL hatte bei mir unter GT3 eine bessere Leistung.
Läuft auf dem i5-13400 GT710 unter Win gut bis 2x (720p). Unter Batocera mit G4560 ist es zu langsam.
Mit der HD7850 unter Batocera geht 3x knapp mit dem G4560. Mit der GTX 1650 einen Tick besser.
Batocera Optionen:
Display -> Game Aspect Widescreen 16:9
Display -> FMV Aspec Ratio Widescreen 16:9
Display -> Enable Widescreen Patches Enabled
Rendering -> Graphics Api Open GL (nur bei HD7850 sonst Auto)
Rendering -> Rendering Res. 3x
Rendering -> Mipmapping Full (PS2)
Rendering -> Texture Filtering Bilinear PS2
Rendering -> Trilinear Filtering Trilinear PS2
Rendering -> Anisopthrophic Filtering 4x
Rendering -> Blending Accuracy High
Rendering -> Texture Preloading Full (Hash Cache)
Rendering -> FXAA enabled
PSP
Auf dem G4560 scheint 4x 1080p noch zu funktionieren. Mein Controller funktioniert leider nicht. Grafik ist nicht überragend.
Batocera Optionen:
Emulator Libretro Swanstation
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Rendering Resolution 5x
PS3
Der Emulator ist rpcs3 und erfordert etwas mehr Konfiguration als die anderen Emulatoren in Batocera. Läuft unter Windows besser als unter Linux. Die Anforderung an die Hardware, auch an die CPU ist sehr hoch, ohne gescheite Grafikkarte (ab GTX 1050) geht nichts. Hinweis: Games mit der Bezeichnung PSN stammen aus dem Onlinestore. Nicht alle Versionen vom Game sind lauffähig z.B. geht Gran Turismo 6 nur bis 1.05. RPC3 selber kann nur das aktuellste Update ziehen, hier lassen sich auch mit psnstuff oder alternativ in Discord die einzelnen Patches (.pkg) herunterladen, welche sich dann über rpcs3 installieren lassen. Wenn mehrere Patches verfügbar sind, müssen diese chronologisch installiert werden d.h. das letzte Update reicht nicht.
Der Content vom ISO wird dann in einen Ordner mit der Endung .ps3 im ps3 folder reingelegt. ISO direkt können nicht von rpcs3 gelesen werden.
Beim ersten Start eines Games werden zu Beginn erstmal PPU Module aus dem Firmware File compiliert und im Cache Folder abgelegt, dass kann eine Weile dauern.
Die Files können auch nachträglich komprimiert und immer noch geladen werden:
cd /userdata/roms/ps3
mksquashfs "Little Big Planet.ps3" "Little Big Planet.ps3.squashfs"
Bringt allerdings nur sehr wenig.
Die Discs sind wohl standardmäßig alle encrypted (redump?) und müssen entschlüsselt werden.
Wenn beim Start eine Fehlermeldung von eboot.bin kommt, dann ist es noch verschlüsselt. Man muss dann mit dem "PS3 ISO Patcher (das sind 2 kleine nicht näher mit Namen bezeichnete Tools)" das zugehörige IRD File (selber suchen!) auf das ISO patchen. Danach hat man ein zweites ISO mit der Endung .dec.
Hint: Die jeweilige Nr. passend zum IRD z.b. BCES.... wird in rpcs3 angezeigt teilweise angezeigt (die erste Gruppe bis zum -). Alternativ kann man die Nummer mit ps3-disc-dumper anzeigen (zuvor das ISO mounten).
GT6 hat auf einem aktuellen i5 Alder Lake mit GT710 unter Windows geruckelt ohne Ende (9fps), die GT710 hat zwar Vulkan aber ist viel zu langsam. Unter Windows ist Visual C+ Redist 2015-2022 x64 notwendig.
Mit einem i5-7500 und HD7850 war dagegen unter Linux schon die CPU ein Bottleneck und es reicht nicht mal für Little Big Planet (~5fps).
Bios ist notwendig:
Batocera Optionen:
CPU -> PPU Decoder LLVM
CPU -> SPU Decoder LLVM
CPU -> SPU Loop On (CPU mit wenig Kerne)
CPU -> SPU Block Size Mega (mehr Geschwindigkeit, Default Safe für max. Kompatibilität)
Video -> Aspect 16:9
Render -> Graphics Api OpenGL (nur bei HD7850)
Render -> Zcull Accuracy Relaxed (Fastest)
Render -> Shader Quality Low
Render -> Shader Mode Async with Sahder
Sega
Megadrive
Alles problemlos
Dreamcast
Man braucht wieder ein Bios:
Batocera frisst da wohl mittlerweile ziemlich viel, das Game wird am .cue oder.gdi File erkannt. Bei beiden Files erscheint das Game doppelt.
Echt erstaunlich was der J1900 da leistet, hier und da stottert es aber mal mit dem J1900.
Die Steuerung über D-Pad scheint in einigen Games nicht zu funktionieren, benötigt man wohl einen mit analogen Stick.
Mit dem G4560 und der iGPU ist 2,25x möglich, bei der HD7850 geht auch 3x.
Batocera Optionen:
Game Aspect Ratio 16:9
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Rendering Resolution 3x
Widescreen Cheat On
Widescreen Hack On
Rest (bis 4th gen)
Amiga
Bei Amiga muss man sich erstmal mindestens das kickstart ROM 1.3 besorgen (kick34005.A500), wichtig ist der MD5 hash 82a21c1890cae844b3df741f2762d48d.
Der Emulator ist PUAE: https://docs.libretro.com/library/puae/
Wenn man ein ZIP bei einem Game mit mehreren Disks erstellt kann man Multidisk mit dem Tag: (MD) hinten an den Dateinamen anfügen (maximal 4 Disks möglich). Hinweis: Bei Multidisk werden alle Disks auf einmal eingelegt weil es bis zu 4 Diskettenlaufwerke simuliert.
Manche Games wie zb Blood Money (stürzt ab bei Diskwechsel) unterstützen kein Multidisk.
MultiDrive option is enabled by default, so the tag is not necessary, but some games require disabling it (Options/Media/Floppy MultiDrive), because they can’t handle multiple disk drives.
Ohne MD muss man die Disks im Game Menü manuell wechseln:
Die ZIP werden dann unter saves/[platzhalter konsole]/TEMP extrahiert, es ist dann nicht möglich Spielstände zu speichern.
Im Game hat man mit Select Taste ein virtuelles Keyboard weil man zb oft am Anfang die Maustaste drücken muss.
Batocera Optionen:
Game Rendering -> Shader Set Scanlines
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Amstrad
Kein Problem mit J1900.
Batocera Optionen:
Game Rendering -> Shader Set Scanlines
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Neo Geo
Bei NeoGeo ist ein Bios notwendig:
Blazing Star lädt nicht, Metal Slug funktioniert. Mit dem J1900 voll spielbar.
NES/SNES
Alles problemlos mit dem J1900. Benütze da gerne BSNES HD und Scanlines Shader
Batocera Optionen:
Game Rendering -> Shader Set Scanlines
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Latency Reduction -> Run-Ahead 2
N64
J1900 CPU bei einigen Games zu langsam, Super Mario 64 ist OK mit dem J1900.
Beim G4560 kann man Mupen64Plus: Rice mit 2x Texture Upscaling auswählen sowie Filter/MSAA bis 16x.
Mit libretro hat man zwar in Game Menü aber schlechtere Grafik.
Irgendwie kann man da noch bessere Texture Packs einfügen, ist aber schlecht dokumentiert weil das häufig geändert wurde.
Die Grafik von der Plattform reizt mich aber überhaupt nicht.
Gamecube
Einfach das File z.B. im rvz Format (Dolphin) reinkopieren, fertig. Grafik Default vergleichbar mit Dreamcast aber gutes Stück ineffizienter. Soul Calibur 2 ruckelt arg auf dem J1900. Beim G4560 geht sogar mit iGPU bis 3x Upscaling und dann übertrumpft die Grafik die Dreamcast.
Batocera Optionen:
Display -> Game Aspect Ratio Force 16:9
Display -> Widescreen Hack On
Rendering -> Rendering Res. 3x
Rendering -> Anisothrophic Filt. 2x
Rendering -> Anti-Aliasing 2x
Rendering -> Anti-Aliasing mode MSAA (Default)
WII
Läuft auf der lahmen CPU (J1900) erstaunlich schnell im Gegensatz zu Windows aber insgesamt leider noch zu langsam.
Auf dem i5-12400 mit GT710 und auf dem G4560 läuft es gut unter Windows bis 2x Upscaling.
Beim G4560/ HD7850 unter Batocera geht auch 3x problemlos.
Controller ist schwierig einzustellen, man muss in Dolpin Emulate WIImote anschalten sonst gehen die Tasten 1,2 nicht und bei Customize Emulated WII Remote dann auf "WIIMOTE Sideway" einstellen sonst ist das Steuerkreuz verdreht.
Wenn der Ton ein wenig stottert, kann man in Dolphin "Audiodehnung" aktivieren. Besser ist es dafür zu sorgen das das Game schnell genug läuft.
Batocera Optionen:
Display -> WII TV mode: 16:9
Rendering -> Rendering Res. 3x
Controllers -> Emulate WIIMOTE On
Customize Emulated WIImote&Gamepad Classic Controller Pro
3DS
Läuft auf dem G4560 mit dem Emulator Citra. Die Grafik mit den 2 kleinen Screens ist aber nicht mein Ding.
WII U
.wux wird ab Batocera 38 wieder unterstützt (spart sehr viel Platz).
Unter bios\cemu muss das Game in keys.txt hinterlegt sein.
Unter Windows ist Vulkan zwingend erforderlich für cemu.
Auf dem i5-12400 mit GT710 läuft es gut unter Windows bis max. 1600x900.
Unter Batocera ist es mit dem G4560 grenzwertig, unter Mario bis 40fps runter (iGPU ist Bottleneck).
Mit der HD7850 und G4560 ist die Performance gut bis 1080P solange das Game nicht zu fordernd ist z.B. Most Wanted. Mit der GTX 1650 ist es etwas besser.
Controller ist unter Windows seltsam einzustellen, bei Games die wiimote erfordern z.B. New Super Mario muss man beim konfigurieren das D-Pad um 90° nach rechts drehen sonst sind die Tasten vertauscht. Bei Batocera ist das nicht notwendig.
Cemu hat einen eigenen Performance Overlay in den Optionen.
Bei Cemu gibt es für New Super Mario ein Graphic Pack mit einem Crash Fix.
Unter Batocera dazu mit F1 zu Applications / Cemu gehen und unter Mario den Fix unter Workarounds auswählen.
Ausserdem lässt sich nur dort die Auflösung und Rendering für die Games nur über Graphic Packs ändern.
In den Batocera WII U Optionen habe ich nichts eingestellt.
Einmal hatten die Games grundlos geruckelt, war nach Reboot wieder behoben. Lag an Controller oder Overlay??
Switch
Yuzu wurde eingestellt
Sony
PSX
c53ca5908936d412331790f4426c6c33 | bios/psxonpsp660.bin |
PS2
Als Emulator wird PCSX2 verwendet. Er frisst auch .iso, .img, .bin aber es sollte aus Platzgründen .chd verwendet werden. Die Files können aber müssen nicht, mit "chdman" konvertiert werden. Man sollte hier OpenGl oder Vulkan einstellen. OpenGL hatte bei mir unter GT3 eine bessere Leistung.
28922c703cc7d2cf856f177f2985b3a9 | bios/SCPH30004R.bin | PS2 firmware binary EU |
d5ce2c7d119f563ce04bc04dbc3a323e | bios/scph39001.bin | PS2 firmware binary US |
9a9e8ed7668e6adfc8f7766c08ab9cd0 | bios/EROM.BIN | EROM firmware binary |
44552702b05697a14ccbe2ca22ee7139 | bios/rom1.bin | ROM1 is an additional part of the BIOS that contains some extra stuff like ID's for DVD Player version etc. |
Mit der HD7850 unter Batocera geht 3x knapp mit dem G4560. Mit der GTX 1650 einen Tick besser.
Batocera Optionen:
Display -> Game Aspect Widescreen 16:9
Display -> FMV Aspec Ratio Widescreen 16:9
Display -> Enable Widescreen Patches Enabled
Rendering -> Graphics Api Open GL (nur bei HD7850 sonst Auto)
Rendering -> Rendering Res. 3x
Rendering -> Mipmapping Full (PS2)
Rendering -> Texture Filtering Bilinear PS2
Rendering -> Trilinear Filtering Trilinear PS2
Rendering -> Anisopthrophic Filtering 4x
Rendering -> Blending Accuracy High
Rendering -> Texture Preloading Full (Hash Cache)
Rendering -> FXAA enabled
PSP
Auf dem G4560 scheint 4x 1080p noch zu funktionieren. Mein Controller funktioniert leider nicht. Grafik ist nicht überragend.
Batocera Optionen:
Emulator Libretro Swanstation
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Rendering Resolution 5x
PS3
a0b63a3e4ae92ed176d6b9a67ce447f0 | bios/PS3UPDAT.PUP | PS3 firmware file |
Der Content vom ISO wird dann in einen Ordner mit der Endung .ps3 im ps3 folder reingelegt. ISO direkt können nicht von rpcs3 gelesen werden.
Beim ersten Start eines Games werden zu Beginn erstmal PPU Module aus dem Firmware File compiliert und im Cache Folder abgelegt, dass kann eine Weile dauern.
Die Files können auch nachträglich komprimiert und immer noch geladen werden:
cd /userdata/roms/ps3
mksquashfs "Little Big Planet.ps3" "Little Big Planet.ps3.squashfs"
Bringt allerdings nur sehr wenig.
Die Discs sind wohl standardmäßig alle encrypted (redump?) und müssen entschlüsselt werden.
Wenn beim Start eine Fehlermeldung von eboot.bin kommt, dann ist es noch verschlüsselt. Man muss dann mit dem "PS3 ISO Patcher (das sind 2 kleine nicht näher mit Namen bezeichnete Tools)" das zugehörige IRD File (selber suchen!) auf das ISO patchen. Danach hat man ein zweites ISO mit der Endung .dec.
Hint: Die jeweilige Nr. passend zum IRD z.b. BCES.... wird in rpcs3 angezeigt teilweise angezeigt (die erste Gruppe bis zum -). Alternativ kann man die Nummer mit ps3-disc-dumper anzeigen (zuvor das ISO mounten).
GT6 hat auf einem aktuellen i5 Alder Lake mit GT710 unter Windows geruckelt ohne Ende (9fps), die GT710 hat zwar Vulkan aber ist viel zu langsam. Unter Windows ist Visual C+ Redist 2015-2022 x64 notwendig.
Mit einem i5-7500 und HD7850 war dagegen unter Linux schon die CPU ein Bottleneck und es reicht nicht mal für Little Big Planet (~5fps).
Bios ist notwendig:
a0b63a3e4ae92ed176d6b9a67ce447f0 | bios/PS3UPDAT.PUP |
Batocera Optionen:
CPU -> PPU Decoder LLVM
CPU -> SPU Decoder LLVM
CPU -> SPU Loop On (CPU mit wenig Kerne)
CPU -> SPU Block Size Mega (mehr Geschwindigkeit, Default Safe für max. Kompatibilität)
Video -> Aspect 16:9
Render -> Graphics Api OpenGL (nur bei HD7850)
Render -> Zcull Accuracy Relaxed (Fastest)
Render -> Shader Quality Low
Render -> Shader Mode Async with Sahder
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Sega
Megadrive
Alles problemlos
Dreamcast
Man braucht wieder ein Bios:
e10c53c2f8b90bab96ead2d368858623 | bios/dc_boot.bin | Dreamcast BIOS file (World) |
0a93f7940c455905bea6e392dfde92a4 | bios/dc_flash.bin | Dreamcast system configuration file (USA) |
Echt erstaunlich was der J1900 da leistet, hier und da stottert es aber mal mit dem J1900.
Die Steuerung über D-Pad scheint in einigen Games nicht zu funktionieren, benötigt man wohl einen mit analogen Stick.
Mit dem G4560 und der iGPU ist 2,25x möglich, bei der HD7850 geht auch 3x.
Batocera Optionen:
Game Aspect Ratio 16:9
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Rendering Resolution 3x
Widescreen Cheat On
Widescreen Hack On
Rest (bis 4th gen)
Amiga
Bei Amiga muss man sich erstmal mindestens das kickstart ROM 1.3 besorgen (kick34005.A500), wichtig ist der MD5 hash 82a21c1890cae844b3df741f2762d48d.
Der Emulator ist PUAE: https://docs.libretro.com/library/puae/
Wenn man ein ZIP bei einem Game mit mehreren Disks erstellt kann man Multidisk mit dem Tag: (MD) hinten an den Dateinamen anfügen (maximal 4 Disks möglich). Hinweis: Bei Multidisk werden alle Disks auf einmal eingelegt weil es bis zu 4 Diskettenlaufwerke simuliert.
Manche Games wie zb Blood Money (stürzt ab bei Diskwechsel) unterstützen kein Multidisk.
MultiDrive option is enabled by default, so the tag is not necessary, but some games require disabling it (Options/Media/Floppy MultiDrive), because they can’t handle multiple disk drives.
Ohne MD muss man die Disks im Game Menü manuell wechseln:
- Eject the current disk with "Eject Disc"
- Select the right disk index with "Current Disc Index"
- Insert the new disk with "Insert Disc"
Die ZIP werden dann unter saves/[platzhalter konsole]/TEMP extrahiert, es ist dann nicht möglich Spielstände zu speichern.
Im Game hat man mit Select Taste ein virtuelles Keyboard weil man zb oft am Anfang die Maustaste drücken muss.
Batocera Optionen:
Game Rendering -> Shader Set Scanlines
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Amstrad
Kein Problem mit J1900.
Batocera Optionen:
Game Rendering -> Shader Set Scanlines
Game Rendering -> Smooth Games On
Game Rendering -> Integer Scaling On
Neo Geo
Bei NeoGeo ist ein Bios notwendig:
dffb72f116d36d025068b23970a4f6df | bios/neogeo.zip |
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Mittlerweile gibt es Batocera 40, aber nur wenige kleine Neuerungen.
PS3 und Xbox/Xbox360 sind es eigentlich nicht Wert dafür so starke Hardware zu nehmen. Weil eine PS4 bekommt man schon ab 50€.
Mit 7th gen Intel und einer alten Nvidia GPU z.b GTX750/1650 oder ab HD7850 kann man bis PS2/Switch mit 3x upscaling schon verdammt viel anstellen. Schaue auch nach sehr billigen Mini PC aber so ein HP 705 G4 kommt da nicht ganz hin mit dem upscaling.
Bei dem T39 kann man ausserdem noch einen XBox360 Wireless mit Home+X benutzen der nicht dokumentiert ist. Dann gehen die Trigger auch linear und nicht nur an/aus.
Mit dem Problem das Switch Controller immer wieder rausfliegen kann man sich auch behelfen:
TLR
/userdata/system/custom.sh
/usr/bin/bluetoothctl mgmt.ssp off
Wenn man einen neuen Controller hinzufügen will muss man erst wieder /usr/bin/bluetoothctl mgmt.ssp on eingeben.
Spielen tue ich neben WII (U) und Switch Mario Games tatsächlich nur noch GT4 mit 3x upscaling und folgenden Mods die eine phänomenale Grafik ergeben:
Im Game dann auch unbedingt auf 480p progressive einstellen.
GT4 hat von der Fahrphysik irgendwas faszinierendes und es ist zwar etwas unrealistisch schnell aber zu realistisch fühlt sich einfach langsam und langweilig an, da will ich immer viel zu schnell in die Kurven fahren.
PS3 und Xbox/Xbox360 sind es eigentlich nicht Wert dafür so starke Hardware zu nehmen. Weil eine PS4 bekommt man schon ab 50€.
Mit 7th gen Intel und einer alten Nvidia GPU z.b GTX750/1650 oder ab HD7850 kann man bis PS2/Switch mit 3x upscaling schon verdammt viel anstellen. Schaue auch nach sehr billigen Mini PC aber so ein HP 705 G4 kommt da nicht ganz hin mit dem upscaling.
Bei dem T39 kann man ausserdem noch einen XBox360 Wireless mit Home+X benutzen der nicht dokumentiert ist. Dann gehen die Trigger auch linear und nicht nur an/aus.
Mit dem Problem das Switch Controller immer wieder rausfliegen kann man sich auch behelfen:
[v36][v37] Controller cannot reconnect after first use (8Bitdo SN30 pro and similar controllers) · Issue #9006 · batocera-linux/batocera.linux
I am experiencing a strange bug limited only to 8bitdo (SN30 pro and similar) bluetooth controllers connected in switch mode (pressing Start+Y on the controller before pairing): After the first pai...
github.com
/userdata/system/custom.sh
/usr/bin/bluetoothctl mgmt.ssp off
Wenn man einen neuen Controller hinzufügen will muss man erst wieder /usr/bin/bluetoothctl mgmt.ssp on eingeben.
Spielen tue ich neben WII (U) und Switch Mario Games tatsächlich nur noch GT4 mit 3x upscaling und folgenden Mods die eine phänomenale Grafik ergeben:
Gran Turismo 4 Spec II
www.theadmiester.co.uk
GT4 HD HUD and User Interface Texture pack for PCSX2
Made an account to post this, so hello everyone! Over the past month I've been working diligently on a very special project, a mod for Gran Turismo 4. This is my first major contribution to the Gran Turismo modding scene and I am very proud and excited to release it to the public! The mod is a...
www.gtplanet.net
Gran Turismo 4 Retexture Mod v3.0.3
Hello everyone, I am very excited to make my first post because it is something on making your game look better. Since PCSX2 has texture dumping and replacement feature, me and my friend Gtafan comitted to a project. The game textures are upscaled with the aid of AI and some textures have been...
www.gtplanet.net
GT4 hat von der Fahrphysik irgendwas faszinierendes und es ist zwar etwas unrealistisch schnell aber zu realistisch fühlt sich einfach langsam und langweilig an, da will ich immer viel zu schnell in die Kurven fahren.
tom1tom
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- Display
- TFT 28 Samsung
- SSD
- Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB
- HDD
- M.2 , SATA III
- Soundkarte
- Creative - Z
- Gehäuse
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- Tastatur
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- Maus
- BT Microsoft 2000 Maus
- Betriebssystem
- Win 11 Pro BETA akt.
- Webbrowser
- FIREFOX akt.
- Internetanbindung
- ▼1000 ▲50
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