was machen mit Dual Sockel 7 PC

anzi

Cadet
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
14
Renomée
0
Moin Jungs,

ich habe mir mal vor einiger Zeit bei der Bucht nen PC mit Dual P1 200 MMX Board und SCSI on Board geholt, war echt ein Schnäppchen. Aber mal ernsthaft, was mache ich mit sowas?

Zur Erklärung der Frage:
Ich bin ein Spielkind vor dem Herren, habe 1988 mit dem Amiga angefangen und dann 1993 mit nem 486er weiter gemacht, alles zu spielen, was es so gab. Wie ihr ja wisst, gibt es nun mal so bestimmte Abschnitte, gerade in der Spielehistorie. Die 486er Ära, die P1 Ära mit Voodoo1 und dann vielleicht noch so die P2/ P3 Ära mit Voodoo 2, 3 usw.
Diese Zeiten möchte ich halt mit zeitgenössischer und interessanter Hardware abdecken. DOSBOX ist gut und nett, aber manchmal muss dann doch was echtes her.
486er habe ich abgedeckt, für die P1 Zeiten habe ich nen Siemens FD 203, das war diese TV-PC Multikiste mit DOS und Win95, die wird noch mit nem Sockel 7 Adapter und nem 200er und Voodoo1 aufgerüstet und reicht.
Dann habe ich noch nen P3 750 mit Voodoo 2 SLI und allem was gut und teuer war (Soundkarte, CD Wechsler, LS 120 und ZIP usw.), damit decke ich die Win98 Phase ab.

Also nochmal, was hat man damals mit nem Dual Sockel 7 Board angefangen, wird das überhaupt von Win95/98 unterstützt? Oder ist das ein Server-System gewesen (der recht massive Tower würde dafür sprechen)?

Gebt mir mal nen Tipp bitte! :-)

Gruß
Anzi
 
windows 9x/me sind nicht multiprozessorfähig.

und damals gab´s auch kein spiel, welches mehrere kerne unterstützt hat.

nur nt/win2k oder linux macht sinn auf so einer kiste, womit dann aber wieder nix mit games ist.
also kann man das ding nur als kleinen homeserver oder sowas einsetzen.
 
Win 2000 ab SP3 is SEHR WOHL für Games geeignet - aber (wie auch XP etc.) eben oft ned für die alten aus der So-7-Zeit...

Ich würd mir da nen netten Server mit FreeNAS draus machen :D

Und das Spiel dazu heißt "BSD" - is zwar grafisch ned so der Renner, aber dafür quasi endlos und v.a. fast bugfrei ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 2000 ab SP3 is SEHR WOHL für Games geeignet - aber (wie auch XP etc.) eben oft ned für die alten aus der So-7-Zeit...

ja, eben....meinste, ich bin ein bißchen blöde und habe keine ahnung oder was?
anders kann ich diesen besserwisserischen einwand nicht deuten.
daß man unter win2k PRINZIPIELL spielen kann, weiß ich auch :]

aber spiele doch mal ein game unter win2k auf einem 200 mhz system :]
und die games, welche für ein 200 mhz sys geeignet sind, laufen dann doch wieder nicht unter win2k. der hund beißt sich in den schwanz *buck*
aber du kannst ja dann eine dosbox oder einen virtual pc auf dem 200 mhz win2k sys starten *chatt**rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das auch so - und red keinen verallgemeinernden Unfug!

Win 2000 war nämlich seit dem SP3 und bis zum Erscheinen vom SP2 für Win XP das wohl beste Gamer-OS...

BTW: Wieviel Ahnung du hast, weiß ich ned - aber deinem Nick und deinem Tonfall nach zu urteilen, dürftest du die Sockel-7-Zeit jedoch kaum bewußt erfahren haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das auch so - und red keinen verallgemeinernden Unfug!

sag mal, spinnst du jetzt total?
was machst du mich so blöde von der seite an??

es ging hier um dieses spezielle system.

die kenntnis darüber, daß man unter win2k prinzipell spielen kann, setze ich beim threadstarter voraus.
aber auf einem 200 mhz sys ist das eben blödsinn, um so mehr, da spiele, die auf so einem sys sinn machen würden unter win2k dann doch wieder nicht laufen, oder nur per emulation.
daraus folgt: win2k läuft vielleicht auf diesem system, aber mit spielen ist dann nix.

immer dieser scheiss erhobene zeigefinger von so ´nen klugscheissern. das liebe ich!
prinzipiell geht vieles >> siehe die windowsquäler von winhistory.
hier ging´s aber um sinnvollen einsatz.
du kannst mir ja mal ein paar games aufzählen, die komplexer als winmine sind und auf einem 2x200 mhz sys unter win2k brauchbar laufen. ich bin gespannt!

BTW: Wieviel Ahnung du hast, weiß ich ned - aber deinem Nick und deinem Tonfall nach zu urteilen, dürftest du die Sockel-7-Zeit jedoch kaum bewußt erfahren haben...
was hat das mit meinem nick zu tun?
es geht nur darum, daß ich es nicht nötig habe, mir blöde kommen zu lassen, von wegen, was ich für "unfug" rede. gegen solche sprüche bin ich etwas allergisch.
was die "sockel-7-zeit" betrifft, die ich nicht "miterlebt" habe: schonmal in meine sig geschaut? schonmal ´n paar andere beiträge von mir registriert?
ich befinde mich übrigens im 41. lebensjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau *greater*

@Topic: Wieviel RAM hastn da drin?
 
Unterstützten id-Spiele nicht auch schon immer DualCPU-Systeme.?!
 
Unterstützten id-Spiele nicht auch schon immer DualCPU-Systeme.?!

unterstützen schon....
jedenfalls gibt´s konsolenkommandos für quake 2/3/4 (r_smp)
aber "r_smp 1" bringt kaum mehrleistung und was hilft das auch alles, wenn das system insgesamt zu langsam für diese spiele ist?
das ist das, was ich meinte. THEORETISCH ist vieles möglich, sogar unreal unter nt 3.5 ;D
nur kann ich mir nicht vorstellen, mit begeisterung quake 2 auf einem 200 mhz system zu spielen, wenn nebenan der "große" steht, wo ich evolved@1600x1200 mit 8x AA spielen kann.
nochmal: es ist keine frage des betriebssystems, sondern der rohleistung.
bzw. es ist einfach ein problem der abhängigkeiten.

SINNVOLL spielen in abhängigkeit von der leistung des systems und der damit verbundenen einschränkung der in frage kommenden spielegeneration nur unter DOS oder win9x.
unter win9x bzw. DOS dann aber kein multicore-support.
unter win2k zwar multicore-support, aber kaum spiele, für welche die hardwareleistung genügt UND die unter win2k laufen.
selbst quake 1 mit der normalen gl- oder gl-pro-exe wird nicht mit überragenden frameraten laufen.
und alles was es davor gab, war noch für dos bzw. explizit win9x
es gibt eben nur eine handvoll spiele, welche unter einem nt-basierten OS in VERBINDUNG mit ~200 MHz prozessorleistung sinnvoll nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal Fotos von dem Board und dem Tower.
 
Spiele die auf OpenGL basieren oder es nutzen - laufen unter w2k !

also zB alles auf Quake Engine wie Half Life / CS - und die laufen bei 2x200MHz auch ... sofern mind. 128MB RAM drin sind !

weitere Verwendungsmglkt.:
- Router & Firewall
- NAS
- Backup / Reserve
 
du kannst mir ja mal ein paar games aufzählen, die komplexer als winmine sind und auf einem 2x200 mhz sys unter win2k brauchbar laufen.
Command and Conquer (bis Tiberian Sun), Siedler2, Quake, Anno 1602... Da gibts schon einiges aus der Zeit.
Kommt viel mehr auf den RAM an, W2k braucht halt einiges...

Wenn man Nostalgiefreak ist, würde ich aber auch NT4.0 mit dem letzten SP(DX) installieren.
Das Teil ist auch geil ;D

Und mal ganz realistisch
- Die meisten Spiele unterstützen eh nur SC, also 200MHz MMX in dem Fall.
- So eine alte Kiste kann man nicht mehr sinnvoll einsetzen, Kaufrouter sind sparsamer und kleiner, NAS gibts weit besseres, Office auch, der heizt ganz schön im Vergleich zu PIII oder modernen AM2 usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man aber sagen muss, daß der Pentium (P54C) echt schlecht skaliert, also der Zugewinn durch eine weitere CPU sehr mager ist. Das liegt in der Hauptsache am gemeinsamen L2 Cache. Erst der PPro hat damit aufgeräumt. CPUs in einem SMP System brauchen einfach Cache um sich nicht im Weg zu stehen. Je mehr desto besser. Warum sonst hätte Intel damals die sündhaft teueren PPros mit einem Megabyte Cache oder die Xeons mit gar zwei MByte rausgebracht. Da bestand die CPU zu drei vierteln nur aus Cache.

Zudem sind die SMP fähigen Sockel 7 Chipsätze sehr wenig und gehören nicht zu den schnellsten ihrer Gattung. Mit Glück hast du einen i430HX Chipsatz, der auf einem SMP System in aller Regel mit 512MByte RAM zurecht kommen sollte. Dann sollstest du wenn schon auf den Pentium MMX aufrüsten. Der skaliert deutlich besser.
Wenn du Pech hast ist es ein i430FX oder gar i430NX, dann ist bei 64MByte schluss, wenn sie noch durch den L2 Cache abgedeckt werden sollen.
Mit ganz viel Glück hast du einen alten DEC oder HP Server erwischt. Dort wurden teilweise Intelchipsätze auf sehr unkonventionelle Weise verbaut. Pro CPU ein Chipsatz, teilweise auch ein extra Cachecontroller, wurden dann mit einer extra Crossbar verbunden. Dieses extrem schnelle (aber auch unglaublich materialintensive) Verfahren hat Intel selbst erst im Jahr 2005 mit den i5000 Chipsätzen aufgegriffen.

-> Nichts desto weniger ist das System IMHO ein Fall für die Tonne. Um das System dauerhaft produktiv laufen zu lassen (Router, Server, Streaming Client) ist die Leistung zu gering und der Stromverbrauch zu hoch dafür. Als Nostalgie zum rumbasteln an einem verregneten Sonntag Nachtmittag ist es zu speziell und zu lahm. Viel mehr als NT 4.0 drauf installieren und zusehen, wie es läuft kannste damit nicht machen. Die nette Niesche als Rechner für Nostalgiespiele für DOS alá Monkey Island, TIE Fighter, Rebel Assault, Indiana Jones & Co läßt sich auf einem netten Single CPU deutlich leichter und besser realiesieren. Wahrscheinlich sogar schneller, weil die zweite CPU nicht im Weg steht beim Rechnen und zudem das System weniger auf Stabilität, denn mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist.
 
-> Nichts desto weniger ist das System IMHO ein Fall für die Tonne. Um das System dauerhaft produktiv laufen zu lassen (Router, Server, Streaming Client) ist die Leistung zu gering und der Stromverbrauch zu hoch dafür. Als Nostalgie zum rumbasteln an einem verregneten Sonntag Nachtmittag ist es zu speziell und zu lahm. Viel mehr als NT 4.0 drauf installieren und zusehen, wie es läuft kannste damit nicht machen. Die nette Niesche als Rechner für Nostalgiespiele für DOS alá Monkey Island, TIE Fighter, Rebel Assault, Indiana Jones & Co läßt sich auf einem netten Single CPU deutlich leichter und besser realiesieren. Wahrscheinlich sogar schneller, weil die zweite CPU nicht im Weg steht beim Rechnen und zudem das System weniger auf Stabilität, denn mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist.

yo, nichts anderes habe ich die ganze zeit zu erklären versucht.
für das eine nicht so richtig geeignet und für das andere auch nicht.

Spiele die auf OpenGL basieren oder es nutzen - laufen unter w2k !

also zB alles auf Quake Engine wie Half Life / CS - und die laufen bei 2x200MHz auch ... sofern mind. 128MB RAM drin sind !

jajaja....sie laufen.....das habe ich niemals bestritten!
aber wie sie laufen! dann installiere doch mal half life oder sin oder kingpin usw. auf einem 200 MHz sys (und ich sage mit absicht diesmal nicht 2x200 Mhz, denn die 2. CPU ist in dem fall echt geschenkt - multicore-unterstützung auf dem papier hin oder her)

die sache soll ja auch irgendwie spass machen.....und das tut sie nicht, glaub mir.
wenn die erste euphorie darüber verflogen ist, DASS es läuft, wird sich auch ganz schnell die ernüchterung darüber breit machen, WIE es läuft.
dann versucht man noch ein paar optimierungen (NV <> Voodoo, opengl <> wickedgl) und dann schmeisst man den kram in die ecke, weil das rumprobieren alles nichts bringt.
theorie ist etwas sehr schönes, aber ich kenne die praxis :)
jahrelang damals an solchen 200 mhz kisten im i-café gesessen und half life deathmatch gezockt und immer neidisch auf die gewesen, die früher da waren und die paar schnelleren rechner okkupiert hatten, die vorhanden waren.
und was alle anderen spiele betrifft, die laufen WÜRDEN, siehe das, was pik11 gesagt hat (weil mir ja niemand glaubt).

Command and Conquer (bis Tiberian Sun), Siedler2, Quake, Anno 1602... Da gibts schon einiges aus der Zeit.
Kommt viel mehr auf den RAM an, W2k braucht halt einiges...

ja, aber auch bei diesen games ist jedes MHz der zur verfügung stehenden 200 MHz wertvoll - meinetwegen auch 233 MHz (weiß nicht, ob die 266er tillamooks auch laufen würden, um mal das maximal mögliche anzusprechen).
und jedes dieser spiele läuft unter win9x deutlich schneller, nehme ich an.


Das mit dem Lebensalter scheint aber nicht mit der Qualität der Antworten und Tonfall des Threaderstellers übereinzustimmen.

DU kannst ja noch nicht mal richtig lesen!
ich würde mich an deiner stelle erst mal schlau machen, wer hier wer ist, ehe ich mich hier auch noch mit reinhänge.
die liebe ich nämlich auch, die in einen thread reinplatzen und anstatt etwas zum thema beizutragen ist das erste, was sie tun, sich in irgendwelche streitereien einmischen und partei ergreifen.
und damit forcieren sie dann die sache noch weiter.
ich habe nur versucht mich gegen den vorwurf "unfug" zu reden, zu verteidigen. nun ist boidsen auf meiner ignor-liste und gut ist. aber nun kommst du und fängst wieder an.

was das thema an sich betrifft, wüsste ich nicht, was an meinem tonfall auszusetzen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt technische Details (Mainboardmarke/Typ/Revision/Prozessor [...] ) deines System im Thread mitzuteilen, was im Grunde genommen ja schon im Eröffnungsposting enthalten sein sollte, bestätigst du meine Auffassung nochmals.

Schade ums Thema, schade aufgrund deines netten Avatar-Bildes ... sehr schade ...

tja, wie ich schon bemerkte....es bewahrheitet sich immer wieder:

"wer lesen kann, ist klar im vorteil". ^^

schade.....sehr schade....


ICH muss hier nämlich gar nichts mitteilen! *buck*
 
Gute Güte,

wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete, hätte ich das Thema wohl besser bleiben lassen. :-)

OK, Jungs, wegen so nem Ding lohnt es sich nicht, sich in die Haare zu kriegen.
Ihr habt mir ja jetzt schon mal ein wenig Erleuchtung gebracht. Ich denke, ich lasse das System unberührt, bzw. packe noch ein paar SCSI-Altertümchen mit rein und dran (habe da noch interne und externe Wechsler und so ein Gedönse und erfreue mich an einem meiner Meinung nach recht seltenen Oldie. Vielleicht hat sowas ja früher mal als dedizierter Quake 1 Server hergehalten... lol
Ach so, ja ich mach mal ein paar Fotos und schau auch mal was für ein Chipsatz drauf ist. Im Moment hat er 128 MB, mehr wäre aber nicht das Problem, habe ich.

Nur zur Erklärung, immerhin schreibe ich echt wenig hier, ihr könnts nicht wissen. Ich habe nix mit Linux, Servern oder sonstwas am Hut sondern erfreue mich als Nostalgiker einfach an alter Hardware und finde es klasse, wenn der vermeintliche Schrott immer noch läuft.Demnach verstauben im Keller eine ganze Menge Elektronikschrott, mein Fable gilt aber frühen Multimedia-PC's, wie nem Amiga CDTV, Olivetti Envision, der besagte Siemens, Packard Bell usw. usw. und halt exotischere Hardware wie z.B. Amstrad Mega PC oder einen der ersten EISA-Desktop Rechner...
Für den Alltag habe ich ganz normale Maschinchen, auf denen ich arbeiten und spielen kann.;D

Danke für eure Antworten.

Gruß
Anzi
 
jajaja....sie laufen.....das habe ich niemals bestritten!
aber wie sie laufen! dann installiere doch mal half life oder sin oder kingpin usw. auf einem 200 MHz sys (und ich sage mit absicht diesmal nicht 2x200 Mhz, denn die 2. CPU ist in dem fall echt geschenkt - multicore-unterstützung auf dem papier hin oder her)

die sache soll ja auch irgendwie spass machen.....und das tut sie nicht, glaub mir.

ich hab mit nem K6-200 mit mmx & 128mb & NT4 angefangen, HL zu spielen als es 1998 erschien, ging gut ! (auch wenn ich damals nur ne 4MB !!!! ATI Rage II drin hatte)
 
ich hab mit nem K6-200 mit mmx & 128mb & NT4 angefangen, HL zu spielen als es 1998 erschien, ging gut ! (auch wenn ich damals nur ne 4MB !!!! ATI Rage II drin hatte)


yo, aber immer die verhältnismässigkeiten im auge behalten, bitte! ;D

was eben "gut" damals so bedeutete....

die ansprüche steigen mit den möglichkeiten *buck*

wie gesagt: installiere es einfach jetzt nochmal auf solch einem system und dann wirst du feststellen, wie sehr sich die bedeutung des begriffes "gut" mit den jahren so verändert hat ;)

man mag kaum glauben, was man sich damals alles so angetan hat *buck*


....und mit ´ner rage?? das wünsche ich noch nicht mal meinem ärgsten (deathmatch)gegner *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: installiere es einfach jetzt nochmal auf solch einem system und dann wirst du feststellen, wie sehr sich die bedeutung des begriffes "gut" mit den jahren so verändert hat ;)
Das interessiert einen echten Nostalgiker aber nicht. ;)

Du steigerst dich da in etwas rein und verstehst die anderen Beiträge offensichtlich nicht. Also, Ball flach halten. :)

@anzi
Es gehört in die Kategorie Server/Workstation, nicht Multimedia. Wie gesagt geht da echt nicht viel als einfach "an" und "aus". Für alles andere muß man schon ordentlich Zeit investieren und es gibt besseres.
Aber es würde schon was gehen. Multiboot geht ja mit Win98 und NT4.0 auch.

MfG Micha
 
Das interessiert einen echten Nostalgiker aber nicht. ;)

Du steigerst dich da in etwas rein und verstehst die anderen Beiträge offensichtlich nicht. Also, Ball flach halten. :)

es gibt nunmal spiele, bei denen es sinn macht und der atmo dient, sie auf einem retro-sys zu spielen (vga-adventures z.b. oder meinetwegen auch strategie) und es gibt spiele, bei denen es keinen sinn macht (z.b. generell alles mit beschleunigter grafik, hauptsächlich eben 3d-shooter)
zugegeben, daß ist natürlich nur meine rein subjektive sicht der dinge, aber es hat was für sich, denke ich.
und ich bin der letzte, der etwas gegen nostalgie-systeme einzuwenden hätte. das werden hier so einige bestätigen können.
 
Nen produktiven Sinn wirst du der Kiste imho nicht mehr entlocken können.
Pack zwei 233er MMX drauf, dreh an der Taktschraube (sofern möglich), pack noch ein wenig Ram rein (soviel reingeht^^) und pack zwei 12MB Voodoo2 im SLI rein...und nimm´s als nostalgiespielebastelkiste....r_smp^^
 
wenn se drin laufen : 2x AMD K6-2/3 mit bis zu 550MHz und mind. 128 besser 256MB Ram - evtl 512
 
K6-2/3 laufen meines Wissens nicht auf Dual-Boards.:(
 
Zurück
Oben Unten