Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehts jetzt eigendlich mit der Lüftersteuerung aus ? :D
Sollte da nicht nochmal eine mit Grafischer Oberfläche kommen ? :)
MfG
 
Hey
ich will meine Lüfter Steuerung auch endlich mal anpassen.
Kann jemand seine bereits erprobten Werte bereitstellen.
Der Lüfter ist etwas zu laut und stört gelegentlich.
Wollte morgen endlich die DSDT anpassen.
Bye
Könnte ich diese WERTE verwenden:
0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

ich habe Sie aus folgendem Forum:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uhigstellen-tutorial-und-software-679513.html
Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
habe jetzt deine DSDT eingefügt und mein Notebook neugestartet. Außerdem noch die einige Einstellungen mit K10 vorgenommen aber merklich leiser ist mein Notebook jetzt auch nicht.
Bye
Edit: Istt deine DSDT für das Bios F20 oder auch och für das F06. Ich abe noch F06 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe Ihr könnte mir hier helfen. Ich habe ein Problem mit meinem HP 625.
Ich bekomme aus den internen Lautsprechern keinen Sound mehr raus.
Vorne an den Buchsen habe ich immer normal Sound.

Hier ist der Fehler nochmal aufgelistet. Genau diesen Fehler habe ich.
w w w.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/HEWLETT+PACKARD/kein+Sound+bei+neuem+Notebook+HP+625+WS832EA/Seite/4

Des Weiteren habe ich mir ganz kurz diesen super guten Thread durchgelesen. Was mir ganz gut gefällt ist die Lüftersteuerung DSDT.
Meine Frage hierzu, was wird bei diesem Trick verändert? Die unterschiedlichen Tempos des Lüfters? Könnte mir jemand das erklären?
Wird der CPU dadurch wärmer? Wann ist der Lüfter denn laut? Geht dieser Trick auf für das HP 635?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Karl-Bärbel
durch das Update auf F.20 und deiner DSDT ist mein Notebook sehr leise, einfach perfekt.
Meine CPU Temperatur liegt im durchschnitt bei 64-64°C sind das akzeptable Werte. Ich habe durch K10 die Spannung nach unten korrigiert.
Bye
Edit: Kannst du mir eventuell noch ein Tool empfehlen mit dem ich immer die CPU Temperatur im Blick habe.
 
Moin Jungens - mein N620 sollte diese Woche eintrudeln. Bevor ich mich dran mache noch eine Frage: Habt ihr beim Einbau neuer Prozessoren für CPU und GPU Wärmeleitpaste verwendet oder CPU mit WLP und bei der GPU das montierte "Ab-werk-Wärmeleitpad" weiterbenutzt ?
 
Moin Moin,

sowohl als auch...ich verwende für beide Flächen jeweils die MX-3 WLP. Dazu muss aber unbedingt der kleine schwarze Abstandshalter entfernt werden da sonst kein Kontakt der Chipsatzfläche mit dem Kühlkörper besteht!
Aber eigentlich reicht auch nur der Wechsel der WLP an der CPU. Also wenn das Kühlpad noch OK ist, nur die Paste an der CPU erneuern.;)

@all,
bin bei der Lüftersteuerung mit GUI am ÄitschPii dran und bis jetzt sieht es nicht so gut aus. Es werden zur zeit die falschen Register angesprochen. Mal gucken in wie weit wir das für den 625er anpassen können.
Ansonsten bleibt nur die kompliziertere aber auch sichere Lösung, wie vom Lama und dem Paiwan schon gepostet, für die ÄitschPii Jünger übrig.
@Nostrex,
Du bist ja schon fast so etwas wie die Wander*ure hier*suspect*;D. Gib uns doch bitte noch mal ein Update zu deinem System! ;)
Läuft denn jetzt soweit alles ?

Viele Grüße,
stolpi
 
Hey
Danke Core Temp ist nice.
Wie ist deine CPU Tempoeratur? Sind Edit 64-66°C im durchschnitt zu hoch?
Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ihr wollt es ja so :D
Bin leider noch nichts zu gekommen ^^
IDLE Temp sind jetzt 47°C Lüfter springt aber des öfteren an, ist Undervoltet, werde mir am wochenende mal die lüftersteuerung holen.
Gehäuse wird mittlerweile extrem heiß (Dauerhaft schwitzige hände)
Die kontrastprobleme sind wieder da (Display verstellt sich von selber seid kurzen wieder)
Aso und hab nochmal mit dem support telefoniert, angeblich haben sie alles gemacht, aber nichtmal die schrauben sind angerührt -.-
Noch fragen ? :D
Zur not besorg ich mir noch einen zusatzlüfter und dann gehts rund :P
MfG
 
Wie ist deine CPU Tempoeratur? Sind 54-66°C im durchschnitt zu hoch?
Das musst Du jemanden fragen, der wie Du auch einen P360 hast. Hört sich aber ganz ok an, wenn 66° nur unter Last erreicht werden.
Ich habe einen N620 drin und der dümpelt bei 50° im Idle rum.
 
@Crank, ich teste mal, wie hoch ich unter last komme, hab einen P360, melde mich nachher nochmal.
Aso und generell, wie es mit meinem Systemstatus aussieht.
Habe vergessen zu ergenzen, das das teil schonwieder buggt wie sau, also am liebsten würde ich das schöne 625 aus dem fenster schmeißen, hab nur gerade keine Kohle für ein neues. ^^
 
Hey Nostrex
melde dich bitte später noch wenn du die DSDT verändert hast. Die die 64°C im durchschnitt ( keine Auslastung, nur Chrome und Video LAN Player) sind zu viel.
Bye
Edit: Ich habe die Spannungen mit K10 wieder auf die original Werte zurückgestellt.

Original Einstellungen: P360
Frequenz VID NB
800 Mhz 0,8375 Volt
1500 Mhz 1.0125 Volt
2100 Mhz 1.125 Volt
 
Also momentan habe ich VLC Player, Soapcast und Chrome offen. Die CPU Last beträgt 70-85%. Die Temperatur ist bei 66°C.

Edit:
Macht es Sinn die Spannung zu senken auf die vorgeschlagenen Werte von der ersten Seite:
Siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4281655&postcount=38


K10Stat Einstellungen:
Frequenz VID NB
800 Mhz 0,8 Volt 1.0125. Volt
1300 Mhz 0.9875 Volt 1.0125 Volt
2000 Mhz 1.0625 Volt 1.0125 Volt

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nostrex,
47° im Idle sind ein guter Wert. Du solltest auf alle Fälle im BIOS die Fan Option aktivieren, das ist wesentlich angenehmer...
Und bevor Du die Kiste über die Kante haust, ich bin interessiert!;) Auch wenn du nicht gleich verkaufen möchtest, bin ich gerne bereit dir diese Kiste einzurichten bzw. zu testen ob es irgendwelche Hardware Probleme gibt:).
Ansonsten, auch für alle anderen, die mit angeblichen Temperaturproblemen zu kämpfen haben...ein Screenshot vom Taskmanger zusammen mit der Anzeige von "CoreTemp" ist hilfreich den Übertäter aufzuspüren;).
Meistens ist dann doch irgendein Prozess Schuld der die CPU nicht in den Idle-Zustand lässt.


Viele Grüße,
stolpi


@Crank,

jede CPU ist unterschiedlich was die Vcore Spannungen angeht, probieren geht über studieren. Kaputt gehen kann beim Untertakten jedenfalls eigentlich nichts...musst ja nicht nebenher die Doktorarbeit bearbeiten ;)...
Ach ja, in dem Link von dir sieht man welche Temperaturen bei welcher Auslastung so normal ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P360 CPU
IDLE 800mhz 49°C
2100mhz Vollast 68°C
2100 Normallast (chrome, msn) 56°C
MfG
 
P360 CPU
IDLE 800mhz 49°C
2100mhz Vollast 68°C
2100 Normallast (chrome, msn) 56°C
MfG
Sieht doch gut aus!;)
Mit Untervolten sollten ein paar Grad weniger möglich sein. Das zeigt sich besonders bei hohen Taktraten während der "Gewinn" im Idle kaum messbar ist.

hallo Stolperstein
wie kann ich im BIOS die Fan Option aktivieren.
Bye

Puh...F10 und dann irgendwo in den Optionsmenü gucken...gibt da eine Option "Fan always on" die dann angehakt werden muss. Speichern beim verlassen des Menüs nicht vergessen!;)


Grüße,
stolpi

@Crank,
hilfreich ist die "Prozess-Ansicht" vom Taskmanager...wenn ich mir das so angucke, sollte der P360 die 1700 Umdrehungen aber auch mit 0,9+ Vcore schaffen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist berreits undervoltet, hatte aber jetzt mal für Crank ohne undervolt getestet ;)
Die Last temps sind völlig in ordnung, trotzdem geht mir die kiste langsam auf den wecker (vorallem das mit dem Display nervt gewaltig...)
Nochmal zur lüftersteuerung.
Mal angenommen ich nehme mir die datei von Karl-Berbel, diese brauch ich dann doch nurnoch an meine verhältnisse anpassen (Lüfter soll dauerhaft laufen auf niedrigster stufe wenn möglich)
Wieder umwandeln und in die registry adden ?
MfG
 
Moin,
habe jetzt nicht die Zahlen im Kopf, die das Lama für "seine" DSDT verwendet hat. Sonst einfach mal ausprobieren bzw. seine Werte checken und nach seiner Kurzanleitung vor ein paar Post vorher diese in das System laden.


Grüße,
stolpi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten