Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SATA Adapter von der Icybox ist auch geil ;)

Viel Spaß beim modden - ohne den Schacht zu dremeln wirds wohl nix :P
An der HDD würde ich mich nicht ranmachen. Einmal geöffnet oder Staub drin = Futsch!
 
@ mongoo: Nö, musste eigentlich nichts ändern. Habe meinen auch nicht vorher deaktiviert. Behalte danach trotzdem mal ne Zeit deine Temperaturen im Auge. Man weiß ja nie wie das Gerät auf eine neues Bios so regiert. Wie immer mein Spruch: alles auf eigene Gefahr....

@Löt-/ Stromexperten: Schön, dass es euch so zahlreich gibt. Euch kann man sicher noch brauchen :)

@lollipopp: Wie haste denn den so schön gemacht? Mit Geduld, abmalen oder ner tollen Technik? Was hast du denn da genau für ne Folie? Sitzt die schön fest? Ich habe wegen der Oberfläche des Deckels noch Restzweifel. Überlege auch immer wieder und es gäbe sicher noch nette Symbole, die man nehmen könnte und diese kompletten Coverfolien mag ich nicht so. Haste echt saugut gemacht.

@pipip: Was du vor hast, habe ich mal im Wahnsinn gemacht, also Festplatte abschleifen. Geht schon, aber wirklich so wenig wie möglich schleifen. wenn möglich fang erstmal an den kanten an und "runde" die etwas ab und sofern es in deiner Situation nützt, kannst du natürlich an beiden Seiten vielleicht etwas abschleifen. Hatte bei ner Samsung mal sehr gut funktioniert, aber pass echt auf. Und hier schreie ich diesmal förmlich: Auf eigene Gefahr". Wenn dir da was ab platzt oder reißt, bricht, oder oder oder, dann kann ich auch nur noch moralischen Beistand leisten. Riskant ist es ganz sicher und ich habe damals die Platte an den Seiten abschmirgeln müssen und nicht vorn und hinten.
 
irwas wird ma schon einfallen bestimmt ^^
.
EDIT :
.

ja ich hab da 2 alte 40 gig festplatten die ich eh schrotten wollt, kann ich ja mal vorüben xD
 
Hiho,

auf der Suche nach 'nem Notebook bin ich auf den Thread hier gestoßen und hab gleich mal zugeschlagen. Also erstmal vielen Dank dafür :D

Ich nutze Arch Linux und hab schon die Prozessorspannung mit k10ctl zufriedenstellend gesenkt. Mit dem Broadcomtreiber hatte ich so meine Not, aber letzten Endes funktioniert auch das WLAN. Nur der Lüfter dreht noch etwas nervtötend.
Laut der Anleitung von Knallfrosch muß man zuerst das BIOS auf F.06 aktualisieren, aber im nächsten Satz steht, daß das Anpassung der Lüftersteurung bei allen BIOS-Versionen funktioniert. Ich bin verwirrt ...

Hat zufällig noch jemand die geänderte DSDT-Datei von KnallFrosch? Da er dasselbe OS nutzt (wenn ich richtig gelesen habe) würde ich gern mal seine versuchen. Eine eigene habe ich zwar auch schon erstellt und einen entsprechenden Kernel kompiliert, aber eine Veränderung konnte ich leider nicht feststellen.
 
@pipip: Mit alten Platten üben ist ne sehr gute Idee. immer gut, wenn man die Dinger noch hat ;D

@Pik: Prinzipiell kannst du mit jeder Bios Version den Mod durchführen. ein Update auf Bios F.06 wäre aber immer empfehlenswert. Ich empfehle auch weiterhin selbst die Temperaturkurve zu ändern, da es teilweise verschiedene Temperaturkurven unter verschiedenen Geräten geben kann. Trotzdem hier nochmal der Link zu Knallfroschs angepasster Datei, die er mal gepostet hat: Klick! Wie immer auf eigene Gefahr und bitte danach die Temperaturen im Auge behalten.
 
ja ja egal :D ich hab ne neue idee :D sobald ich sie verwirklicht habe mach ich wieder fotos, aber somit muss ich auch nix dremeln .
hoffe es klappt sonst gibts wieder ein fail xD
aber die idee is sehr simpel ^^
 
@Xorz1st: Danke, danke :) Ein Freund von mir hat einen Plotter und damit kann man sich das wunderbar zurechtschneiden lassen, war also kein größerer Aufwand. Ob die Folie hält wird sich die nächsten Tage/Wochen zeigen, bis jetzt hält noch alles ohne Probleme. Aber wenn man da mit irgendwas Hartem drüber schrappt wird sie sicher kaputt gehen.
 
Hallo zusammen,

Überleg auch mein Bios von F06 auf F09 upzudaten (schlimmes Wort).

Bringt es eigentlich irgendwelche nennenswerten oder spürbaren Verbesserungen?

Gruss
burner8
 
@ lollipopp: Ich finds echt schön. Haste 1a gemacht. Halt mich mal auf dem laufenden, wie sehr die Folie durchhält. Ich überlege gerade ob ich mein PLain Lazy Bett (Profilbild) auf den Deckel machen will. Hmmm... ich geh mal in mich..

@burner8: Nö, keine Verbesserungen, Leistungsschübe oder was auch immer. Hier ging es eigentlich nur um Fehlerbeseitigungen, wie zum Beispiel aufhängende Notebooks beim Start. Leistungstechnisch liegt der Zuwachs bei ungefähr 0 %.
 
Hallo an die Forumgemeinde.

Ich stehe gerade vor der Wahl, ob ich mir ein HP 625 oder HP 620 Notebook zulegen soll. Welches der beiden Notebooks hat denn die höhere Leistung:

HP 620 für 418,05€
Pentium Dual-Core T4500 2x 2.30GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam (2.0 Megapixel) • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.49kg • 12 Monate Herstellergarantie

HP 625 mit 8B für 379€
Athlon II P360 2x 2.30GHz • 8192 MB • 320GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 4200 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • SD-Card Slot • Webcam (2.0 Megapixel) • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Red Flag Linux • Li-Ionen-Akku • 2.49kg • 12 Monate Herstellergarantie

Alternativ könnte man auch für 359 das 625er mit 6 GB Ram nehmen bzw für 339 das 625er mit 4 Gm Ram. Lohnt sich überhaupt der Unterschied von 8GB zu 4GB?

Gibt es beim AMD P360 im Gegensatz zum Intel T4500 große Unterschiede?
Das 620 hat laut notebooksbilliger PC3 10600 (1333 MHz), während hingegen das 625 PC3 8500 (1066 MHz) Speicher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür 8GB Ram im Notebook, 2GB reichen in der Regel aus. -Für ein Gamernotebook/Videoencoding wären 4GB evtl. notwendig. -8GB braucht man im Moment nicht, auch nicht Morgen. Es ist nur ein Hype da der Ram zur Zeit günstig ist, aber wenn er unbenutzt bleibt, ist es herausgeschmissenes Geld.
-Wenn Du ein Internet Notebook suchst, incl. HD Video dann ist das HP 625 genau das richtige.
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a538253.html
Davon bekommst du noch -50€ HP Cashback, Für ca. 280€ gibt es nichts besseres, wenn man Windows schon hat...
 
Ich finde 2GB sind bei Windows 7 am HP625 schon die Untergrenze, da hier die Grafik auch nochmal 256MB abzwackt und so am Ende nur 1,75GB zur Verfügung stehen. Das konnte ich selbst mehrere Stunden an einem HP625 unter Win 7 Ultimate testen.
Ich hatte an meinem zuerst 3GB (2,75GB verfügbar) verbaut und habe nun 4GB (3,75GB verfügbar) drin - dabei konnte ich schon einen Geschwindigkeitsvorteil verzeichnen.
Noch mehr RAM macht derzeit dann sicher nur für die wenigsten, bei Nutzung extrem speicherhungriger Anwendungen, Sinn.
Meine Empfehlung für Win 7 liegt bei 2x 2GB.

Grüße
Arndt
 
@ maracuja: Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Geräten hätte, würde ich auf jeden Fall das HP625 nehmen. Ich finde die Intelgrafik wirklich verheerend und die ist für mich ein Ablehnungsgrund.
Ich finde bei den HP 625 Modellen auch eher die Modelle mit 3 oder 4 GB Ram am interessantesten für den Normalnutzer. Ich würde 3-4 GB Ram als die idealste Bestückung bei einem HP625 mit Windows 7 halten.
Ob du im HP625 einen P320 oder P360 nimmst, würde ich vom Aufpreis her entscheiden. Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist minimal und ich würde für ein P360 vielleicht maximal 10 Euro mehr ausgeben.

Der verbaute Speicher ist beim HP 625 auch PC 1333, wird aber als 1066er angesprochen, was am Prozessor liegt. Darauf kommt es aber im Endeffekt wirklich nicht an.

Unterschied zwischen 8 und 4 GB Speicher. Keine nennenswerten. 8 GB braucht man nur, wenn man Sie auch nutzt und das tun 99 % der Nutzer nicht.

Edit: Und bitte beachte das eines deiner Geräte mit Windows und eines mit Linux ist. Ich weiß ja nicht, was dir lieber ist oder ob du Lust hast ein Linux laptop platt zu machen und Windows 7 selbst einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

kleine Info für euch alle, und es wird Hilfe benötigt!

Die Sammelbestellung aus den USA hakt zurzeit, da ein „funktionierendes“ US Konto zum Verifizieren des US Paypal Account fehlt.
Ich hatte es über ein „NetSpend“ Konto probiert, welches leider fehlgeschlagen ist.
Wenn jemand hier aus dem Forum zufälligerweise ein US Konto hat, oder jemand kennt, wäre das sehr Hilfreich;).

Unabhängig davon (der X920 & N830 Sammelbestellung) können über meinen Taiwan Kontakt ohne Probleme auch diese CPU bestellt werden:
-AMD Turion II Dual Core N530 ( 2,5Ghz, 128bit FPU,DDR3-1066, TDP 35 Watt) ~68€
-AMD Phenom II QuadCore N930 (2Ghz, 128bit FPU, DDR 3-1333, TDP 35Watt) ~107€
Auch hier wieder, keine Funktionsgarantie ob die Dinger im ÄitschPii auch laufen!
Dazu kommen dann noch Versand und Gebühren (Abhängig von der Anzahl).

Und alle schön Weiterschrauben und denkt an die Fotolovestory!*buck*

Gruß,
stolpi
 
@ Amando,Arndt111,Xorz1st

Danke für eure Antworten.
Ja ich suche eine Notebook für Internet, Multimedia.. Momentan habe ich ein Samsung N140 Netbook mit Speichererweiterung auf 2 GB. Doch so langsam wird mir das echt zu langsam und die Bildschirmgröße nervt auf Dauer.
8 GB müssen wohl wirklich nicht sein. Das leuchtet mir irgendwie ein. Die Zahl lockt bloß so. Ob mans dann braucht ist natürlich im ersten Moment nicht die Frage ;D

Na dann werde ich wohl den HP 625 mit dem P360 Prozessor nehmen und 4 GB Ram.

Windows habe ich noch rumliegen. Für die Differenz kann ich mir dann lieber noch ne nette Externe Festplatte holen.

Danke für eure hilfreichen Antworten *great*
 
Hallo zusammen,

Überleg auch mein Bios von F06 auf F09 upzudaten (schlimmes Wort).

Bringt es eigentlich irgendwelche nennenswerten oder spürbaren Verbesserungen?

Gruss
burner8


Kann selber auch noch keine Verbesserungen / Änderungen feststellen, aber irgendwas bringt es intern bestimmt.
der saberlocker
.
EDIT :
.

@ Amando,Arndt111,Xorz1st

Danke für eure Antworten.
Ja ich suche eine Notebook für Internet, Multimedia.. Momentan habe ich ein Samsung N140 Netbook mit Speichererweiterung auf 2 GB. Doch so langsam wird mir das echt zu langsam und die Bildschirmgröße nervt auf Dauer.
8 GB müssen wohl wirklich nicht sein. Das leuchtet mir irgendwie ein. Die Zahl lockt bloß so. Ob mans dann braucht ist natürlich im ersten Moment nicht die Frage ;D

Na dann werde ich wohl den HP 625 mit dem P360 Prozessor nehmen und 4 GB Ram.

Windows habe ich noch rumliegen. Für die Differenz kann ich mir dann lieber noch ne nette Externe Festplatte holen.

Danke für eure hilfreichen Antworten *great*

Hi,
ich selber habe ja auch noch ein Samsung Netbook NC 10 mit 2 Gb Hauptspeicher und natürlich ist da ein Unterschied. Hängt davon ab was Du gerade abzuarbeiten hast. Ich verbringe die meiste Zeit am Hauptrechner HP 625 (V140, 5GB,) und muss sagen ich bin immer weder überrascht wie schnell der Sempron Prozessor ist. Kann zum anderen AMD 2 x2,1 GHZ P320 keine Unterschiede ausmachen (bei normalen Arbeiten) das P360 ist etwas schneller, effektiver und etwas kühler, deshalb würde ich an Deiner Stelle diesen nehmen. Aus jetziger Sicht würde ich das auch tun, aber jetz noch ein weiters Notebook kaufen nur mal so ist bei mir echt nicht drin.
Das Netbook nehme ich immer unterwegs oder wenn ich mal schnell was erledigen muss z.B Mails,etc. und wenn ich nicht auf die große Auflösung des größeren Monitors angewiesen bin. Dennoch kann und möchte ich auf gar keinen Fall auf den Sammy verzichten.
Gruß der saberlocker
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Amando,Arndt111,Xorz1st

Danke für eure Antworten.
Ja ich suche eine Notebook für Internet, Multimedia.. Momentan habe ich ein Samsung N140 Netbook mit Speichererweiterung auf 2 GB. Doch so langsam wird mir das echt zu langsam und die Bildschirmgröße nervt auf Dauer.
8 GB müssen wohl wirklich nicht sein. Das leuchtet mir irgendwie ein. Die Zahl lockt bloß so. Ob mans dann braucht ist natürlich im ersten Moment nicht die Frage ;D

Na dann werde ich wohl den HP 625 mit dem P360 Prozessor nehmen und 4 GB Ram.

Windows habe ich noch rumliegen. Für die Differenz kann ich mir dann lieber noch ne nette Externe Festplatte holen.

Danke für eure hilfreichen Antworten *great*



..auf jeden Fall muss bei 4GB RAM ein 64Bit Windows installiert werden, sonst stehen davon nur 2,75GB zur Verfügung!
 
Ich hab momentan nur das Netbook. Momentan nervt mich am Meisten, dass man nicht einmal HD Youtube Videos flüssig abspielen kann. :[

Ja, hab Windows 7 64 bit. Daher passt das ganz gut :)

Ps. Hab mir jetzt das HP 625 XN834EA mit 3 GB Ram bestellt (319€). Ich denke das wird auch ausreichen für meine Anforderungen. Im Notfall verkauf ich den einen 1 GB Riegel und kauf mir nen neuen 2 GB Riegel. Ist im Endeffekt wahrscheinlich günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade haargenau dasselbe XN834EA für nen Kunden hier rumstehen und installier gerade Windows. Schöne Wahl. Reicht für Normaloanforderungen in jedem Falle aus. Wie oben schon der Saberlocker schreibt: Selbst die V140 Variante mit 3GB ist schon recht flott und hatte mich positiv überrascht. Ist insgesamt ne richtig schöne Plattform. Und deine Wahl auf 64 bit zurück zu greifen ist absolut richtig. Wird ein schönes System und den ram wirst du wahrscheinlich nicht tauschen müssen. Ziemlich sicher ;)
Und schön Cashback einreichen :)
 
für jemand wie mich, gibt es leider kein cashback, hatte mich so gefreut, aber nix da :( xD
 
Genau. 50€ Cashback hol ich mir auf jeden Fall auch noch zurück.

Echt Wahnshinn. Dann hat man für 270€ einen Super Allrounder :)
 
Ist das nett: bis zum 15.04 haben die ja verlängert.

Wegen dem Monolautsprecher... am Kopfhörerausgang liegt aber doch Stereo an, so dass man wenigstens so ein kleinen Nokialautsprecher anschließen kann?
 
das Angebot gilt nur für Deutschland ^^
.
EDIT :
.

laut Alternate soll die Kingston SSDNow V Boot Drive 30 GB 7mm hoch sein ^^ keine ahnung ob das stimmt, werde noch nach anderen Modellen suchen.
werde mir auch ne hdd nehmen (320 gig) die 7mm hoch ist, somit hab ich ca 1,4 mm rein nur festplatten höhe, im Schacht hat man ca, was ich mich erinnern konnte 1,6, werde noch mal nachmessen am Abend.
Heut ist so n schönes wetter xD :D
.
EDIT :
.

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/ssdnow-v30/resized/drive-open-1280.jpg
leiwand so schaut die kingston ssdnow innen aus, frage mich jz ob das bei den anderen ssd auch so ist :D aber wenn nein werde ich ma die nehmen, kostet um die 70 euro
 
Hallo,

woher bekomme ich denn das Bios F9 ? Auf der HP Page gibt es nur das F06 ..


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten