Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du mal kurz berichten was das Problem war und welche Lösung geholfen hat? Oder waren das die bekannten Probleme die Clarequilty schon genannt hatte?

Also das WLan-Problem war schnell behoben, nachdem ich im BIOS das WLan/Bluetooth-Model aktiviert hatte.

Vorher hatte ich noch Windows installiert, die Treiber heruntergeladen - war nur für WLan kein passender dabei. Anschließend meine Software aufgespielt, was sehr umfangreich ist und lange dauert.

Das BIOS hat manchmal - trotz aktuellester Version - einen Schaden. ESC drücken wird nicht immer registiert - da muss man dann nochmal starten bis es klappt.

Soso. Und was hast Du in den 4 Stunden alles unternommen? Ich habe mittlerweile 4 HP625 installiert.

Wenn ich jetzt hier noch ein Notebook hätte, würde es auch schneller gehen. Treiber etc. sind ja die Gleichen. :D

Ich installiere nunmal nicht jeden Tag 4 Notebooks.:D
 
Ich will jetzt in der Woche noch Windows 7 auf meinem Notebook installieren. Ich hab mal irgendwo gelesen das man nicht alle Treiber einzeln installieren muss, sondern es ein Tool von HP gibt welches das automatisch macht (gehts auch über WLAN oder muss man das Kabel einstecken?)

Weiß jemand wie das Tool heißt?
 
Also war es nur Lehrgeld. Gottseidank. Das kostet in diesem Fall ja nix. Gratuliere zur Erstinstallation.
.
EDIT :
.

Hallo Necabo

Hier der Link auf die Treiber-Downloadseite für das HP 625! Ich hoffe, Du hast das 625.....

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...173277&prodTypeId=321957&taskId=135&swLang=13

Dort musst Du dann die Treiber für Dein Betriebssystem auswählen. Also Window 7 in 32-Bit od. 64-Bit oder eben das passende.

Das Tool nennt sich HP Support Assistant. Das Tool findest Du unter der Rubrik Hilfsprogramme, Tools.

Wlan kannst Du aber nur nutzen, wenn es:
1. Im BIOS (UEFI) Wlan aktiviert ist (so hat es uns MM91 gerade mitgeteilt) und auch der Treiber installiert ist.

2. Über LAN geht es. Den Treiber bringt Windows mit. Dann musst Du auf der HP-Seite
die Software des HP Support Assistenten heraus suchen und ebenfalls manuell installieren.

3. Es gibt noch ein Tool, das sich HP SoftPaq Download-Assistent nennt. Das ist mir allerdings
etwas schleierhaft.

Vieleicht kann Dir ja auch noch ein anderer in diesem Punkt einen Ratschlag geben.

Ich hab mich halt hingesetzt, die Englischsprachige Treiberseite des HP 625 angewählt und alle
Treiber erst mal herunter geladen. Deine Wlan-Karte wird wohl die Broadcom sein.

Ach ja.... Noch ein ganz wichtiger Tipp. Die Treiber heißen nach dem Download alle SPnummer (SP45123 usw.) mit dieser Bezeichnung kann man den Treiber dann
allerdings nicht mehr mit irgendeiner Funktion in Einklang bringen........

Also auf alle Fälle die jeweiligen Treibern in Pfaden hinterlegen, die sich so nennen wie die jeweilige Rubrik der HP-Treiberseite!!!!
also Pfade kreieren die sich so nennen: BIOS, Hilfstools, Systemtools, Audio-Treiber, Webcam-Treiber usw. Sonst kommst Du in Teufels Küche bei der Auswahl
bzw. späteren Downloads.




Die ATI-Grafiktreiber lade Dir aber gleich direkt von AMD/ATI herunter. Also die für ATI Mobility!

Wenn ich noch meine ehrliche Meinung über die Treiberseite von HP äussern darf.... unübersichtlich.
Die deutsche Treiberseite hinkt hinter der englischen mehrere Wochen hinterher. So war es jedenfalls
beim neuen BIOS. Da waren 3 Wochen Unterschied.

Momentan scheint die deutsche Treiberseite aber aktuell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie knoedelfan schon sagte: Ich habe auch alle Treiber einzeln heruntergeladen und ausprobiert. So würde ich dir das auch empfehlen, weil diese Tools von HP eine Internetverbindung voraussetzen. Wenn du auf WLan angewiesen bist, sieht das schlecht aus.

Also Treiber jetzt herunterladen - besser einen mehr, falls man sich nicht sicher ist - und dann testen. Beim zweiten Mal weiß man dann ja bescheid.:)

Und unbedingt WLan im BIOS aktivieren, falls noch nicht geschehen. Sonst werden das WLan- und Bluetooth-Modul gar nicht erst angezeigt.
 
Ich will jetzt in der Woche noch Windows 7 auf meinem Notebook installieren. Ich hab mal irgendwo gelesen das man nicht alle Treiber einzeln installieren muss, sondern es ein Tool von HP gibt welches das automatisch macht (gehts auch über WLAN oder muss man das Kabel einstecken?)

Weiß jemand wie das Tool heißt?


Moin Moin,
gucke doch bitte mal auf den Startpost und dann in der Installationshilfe...das könnte es ein wenig vereinfachen:]


Gruß,
stolpi
 
Hallo stolpi

Kannst du mir etwas über dieses HP SoftPaq sagen? Ich habe den Eindruck als wäre es die
veraltete Version vom neuen HP Support Assistenten. Allerdings will SoftPaq auch "normale"
kommerzielle Software wie Virenscanner usw. herunter laden wenn man es denn lässt!
Macht also doch a bisserl mehr wie der Support Assistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Stolpi, ich bin so heiß auf die CPUs. Und der Quad hat ja nen fetten Die. Da gibt es erstmal ne erotische Rückenmassage mit Arctic Silver *heart*

Wann klingelt denn der Postmann an meiner Tür? Will mir einen einen romantischen Tag für meine neue CPU zum kennen lernen frei halten.

Ich bin wirklich optimistisch, dass das alles gut gelingen wird. Eigentlich wollte ich mir ja noch ein Netzteil holen, habe ich bisher ganz verpennt. *noahnung*

@ Necabo: Bericht mit Bildern folgt natürlich. Versprochen! Hat derzeit bei mir oberste Priorität und wird sofort veröffentlicht.
Übrigens rate ich nicht unbedingt zu dem Hp Tool, auf die Installationshilfe wurde ja schon hingewiesen und die ist für dich perfekt. Bin auch ein Fan von einzelnen Treibern.

Das Lenovo heute war gar nicht mein Fall. Preislich deutlich über dem HP, auch ohne BS, mit ner P340 und soweit ich gelesen hab nur 2 GB Ram? Da sehe ich aber preis-leistungstechnisch ein eindeutiges Plus beim HP, wenn man die 50 Euro Cashback kassiert.
 
Hallo DDD

Also ein Treiberproblem. Dann sag Ubuntu mal ganz schnell, das es Treiber nicht mehr automatisch
herunter laden soll. Aber gegenüber den Problemen, die mit SUSE Linux auftreten, ist das fast als
harmlos zu bezeichnen (jetzt nicht unbedingt auf das HP 625 bezogen).
.
EDIT :
.

@klaushei

Der Treiber von der HP-Seite wird selbsamer Weise nicht aktuallisiert. Warum weis ich nicht.
Er wird also "alt" bleiben. So ist´s jedenfalls bei mir gewesen.
Der Treiber von AMD/ATI ist halt Fehlerbereinigt. Für Spiele nützt das aber eher wenig.
Einige Stromspar-Funktionen sind Fehlerbereinigt, einige Darstellungsprobleme ebenfalls
 
Ich würde bei der erstinstallation den von der HP Seite nehmen, das ist der Catalyst 11,4 fast aktuell, neuer ist 11,5, bei dem Orginalen von HP hast die Chipsatztreiber Northbridge AHCI usw. bei, alles was das HP braucht, oder auch nicht, erst den von HP, dann kannst immernoch updaten wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Die haben tatsächlich mittlerweile den 11.4. Der reicht auf alle fälle.

Danke Paiwman.

Mein mobiles Internet läuft heute nur mit 3,8KB/sek. Das führt zu einigen Problemen bei der Recherche
und beim Posting.
 
@ Grafiktreiber: Also ich nutze immer den von der HP Seite, solange der halbwegs aktuell ist. Und der wurde ja wie vor kurzem erwähnt erst auf 11.4 aktualisiert und ist somit ziemlich aktuell. Ich habe mich jedenfalls immer für den HP Treiber entschieden, weil die Grafik da als 4250 erkannt wird und nicht als 4200. Ob es einen Vorteil bringt weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal. :)


Um mal einige Fragen bezüglich Qipu und dem oft erwähntem Cashback zu klären, hier einige Infos:

Was ist Qipu?

Bei Qipu (Klick mich) handelt es sich um eine Website, die dir Einkäufe bei Partnershops des Qipu Netzwerkes prozentual oder per Festbetrag rückvergütet.

Hä, Rückvergütung? Qipu Netzwerk? Prozentual ist doch was mit Mathe, oder?
Ganz einfach: Du kaufst über die Website Qipu.de bei einem Partnershop ein und wirst dafür mit barer Münze belohnt. Beispielsweise bekommst du für den Kauf eines Notebooks bei notebooksbilliger 4 Euro Cashback auf dein Qipu Konto gut geschrieben. Interessant sind beispielsweise auch Voelkner mit 6 % Cashback, Cyberport mit 2,4 %, HoH mit 2,5 %, Comtech mit 2,1 %, redcoon mit 2,0 % oder Alternate mit 3,0 %. Das sind nur einige der insgesamt über 1400 Partnershops aus verschiedensten Bereichen. Die prozentualen Cashbackbeträge beziehen sich immer auf den Nettoeinkaufswert, also ohne Mwst.

Und was ist das für ne Gutschrift?
Jeder Einkauf, der erfolgreich über Qipu durchgeführt wurde, wird im Qipu Konto vorgemerkt, später bestätigt und schlussendlich ausbezahlt und das wahlweise auf dein Bank- oder Paypalkonto und in guten echten Euro. Wer regelmäßig über Qipu einkauft, kann so einen beträchtlichen Batzen an Cashback zusammen sammeln. Bitte beachtet, dass meiner Erfahrung nach vom Einkauf bis zur Auszahlung des Cashbackbetrages über Qipu gern mal 2-3 Monate vergehen können. Bei Versicherungsleistungen, Stromverträgen und Bank- und Kreditkartenverträgen kann es sogar bis zu 4 Monate dauern, da dort teilweise sehr hohe Summen ausbezahlt werden.

Das klingt voll kompliziert! Muss ich dafür nackt sein?

Ist es nicht. Es ist kinderleicht und im Zusammenspiel mit Preissuchmaschinen wie Geizhals eine super Möglichkeit immer das beste Schnäppchen zu ergattern. Die Registrierung ist kinderleicht und das einzige was man falsch machen kann, ist zu vergessen den jeweiligen Shop auch bei Qipu zu checken. Dadurch ist mir zu Anfang öfters mal was durch die Lappen gegangen, weil ich selbst überrascht war was alles an Shops dabei war. :o
Einfach bei Qipu registrieren, etwas durch die Seite schnüffeln und loslegen. Und einfach vor jedem Einkauf mal bei Qipu vorbei schauen, ob man Cashback einsacken kann.
Nackt muss man ausdrücklich nicht sein, bringt aber sicher keine Probleme mit sich. Vielleicht kann uns Stolpi da auf die Sprünge helfen... *rofl*

Die wollen doch alle meine Daten!
Ich würde niemals in Punkto Datensicherheit oder loggen von Nutzeraktivitäten für ein Unternehmen die Hand ins Feuer legen. Ich bin auch kein Nutzer von Payback oder sonstigen Rückvergütungssystemen. Qipu hat mich einfach überzeugt, weil es einfach funktioniert, man echtes Geld statt Gutscheinen bekommt und weil vor allem die Cashbackbeträge sich teilweise sehr lohnen. Die außerordentlich nutzerfreundliche Datenschutzerkärung könnt ihr aber hier einsehen: Klick!

Muss ich noch etwas beachten?
Oh ja! Wenn du über Qipu einkaufst nie im privaten Modus surfen und Werbeblocker sowie Noscript abschalten. Qipu muss schließlich den Einkauf mitloggen, um später auch Cashback auszahlen zu können.

Ich versteh immer noch etwas nicht....

Na, dann frag doch nach. :)

Arbeitest du für HP, Logitech oder Qipu? Bist du beim Geheimdienst?
Nö, reiner Freundschaftsdienst unter HP 625 Freunden und Schnäppchenjägern. *suspect*
 
Hallo DDD


@klaushei

Der Treiber von der HP-Seite wird selbsamer Weise nicht aktuallisiert. Warum weis ich nicht.
Er wird also "alt" bleiben. So ist´s jedenfalls bei mir gewesen.
Der Treiber von AMD/ATI ist halt Fehlerbereinigt. Für Spiele nützt das aber eher wenig.
Einige Stromspar-Funktionen sind Fehlerbereinigt, einige Darstellungsprobleme ebenfalls


Mal ein „rennen“ Test zwischen HP und ATI Treiber gemacht?
 
Randnotiz zum HP-Grafiktreiber: Entgegen der verbreiteten Ansicht dürfte es sich um den 11.3 handeln, wie man der Versionsnummer entnehmen kann: 8.743.2.5-110315A-116275C
 
Hallo DDD

Also ein Treiberproblem. Dann sag Ubuntu mal ganz schnell, das es Treiber nicht mehr automatisch
herunter laden soll. Aber gegenüber den Problemen, die mit SUSE Linux auftreten, ist das fast als
harmlos zu bezeichnen (jetzt nicht unbedingt auf das HP 625 bezogen).
.
EDIT :
.

Ich weis es nicht, so gut kenne ich mit Linux noch nicht aus. Ich dachte eig. dass ich den WLAN Treiber nochmal neu drüberinstalliert habe mit dem Befehl?! Und das ist ja dann eig. kein richtiges Treiberproblem, sondern evtl nur dass beim vorherigen Treiberupdate was schiefgelaufen ist. Aber das würde ja nicht bedeuten dass es beim nächsten mal immer noch so ist. Ich lass es mal so weiterlaufen und hoffe dass es nicht wieder auftritt :)
 
Muss ich noch etwas beachten?
Oh ja! Wenn du über Qipu einkaufst nie im privaten Modus surfen und Werbeblocker sowie Noscript abschalten. Qipu muss schließlich den Einkauf mitloggen, um später auch Cashback auszahlen zu können.

Falls es noch nicht aufgefallen ist :
ACHTUNG: Du verwendest einen Werbeblocker. Dadurch bekommst Du KEIN Cashback. Bitte deaktiviere den Werbeblocker.
 
Falls es noch nicht aufgefallen ist :
ACHTUNG: Du verwendest einen Werbeblocker. Dadurch bekommst Du KEIN Cashback. Bitte deaktiviere den Werbeblocker.

Bei Adblock plus schon, aber ich weiß ja nicht wie die diversen anderen Blocker und die Blocker in Internet security Komplettlösungen funktionieren. :P

@ marcool unter mir: Eigentlich macht das Center keine Zicken. Ich glaub aber nicht das der dein 5.1 Problem lösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Grakatreiber hätte ich auch noch eine Frage.

Ich wollte vor 1 Monat mal updaten. Jedoch wurde das Center nicht geladen + Treiber. Habe dann wieder den alten drauf gemacht. glaube es war 11.3 von der AMD seite. Funzt der neue ohne Mukken ?

Am Rande :

Kann mein Soundproblem evt. daran liegen das ich nicht den HP Graka treiber habe ?
 
Zum Grakatreiber hätte ich auch noch eine Frage.

Ich wollte vor 1 Monat mal updaten. Jedoch wurde das Center nicht geladen + Treiber. Habe dann wieder den alten drauf gemacht. glaube es war 11.3 von der AMD seite. Funzt der neue ohne Mukken ?

Am Rande :

Kann mein Soundproblem evt. daran liegen das ich nicht den HP Graka treiber habe ?
Könnte durchaus sein, denn der HDMI Soundtreiber ist in dem Paket von HP mit enthalten, man kann sich das alles angucken, wenn man bei der Installation statt Express, Benutzerdefiniert auswählt.
 
Mal ein „rennen“ Test zwischen HP und ATI Treiber gemacht?

Nein. ??? Du meinest einen Benchmark?
Ich glaube nicht, das sich die Treiber auf der HP-Seite techn. von den AMD/ATI-Treibern unterscheiden. Da ist im besten Falle mal ein Mod. mit drin, das ein HP-Logo
zeigt. In der Rubrik "Treiber Grafiken" steht ja nicht, "HP-Treiber und Cotrollcenter". Da steht ATI-Treiber und Cotrollcenter. HP selbst schreibt also, das es ATI-Treiber sind.
Man kann davon ausgehen, das die von euch so genannten HP-Treiber getestet sind
und von HP freigegeben sind. Ansonsten sinds die WHQL-Certified von ATI. Aber
wenns glücklich macht, kann man auch glauben, das die Treiber von HP sind.

Man darf aber davon ausgehen, das HP die Treiber nicht mehr ATI-Treiber nennen darf, wenn dort Änderungen von HP eingefügt wurden.
Zusätzlich müsste HP die modifizierten Treiber bei Microsoft neu zertifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die HP Treiber modifiziert. Sicher sind Herstellertreiber bei weitem nicht mehr so stark auf deren Produkte zugeschnitten als früher, aber es gibt dennoch technische Unterschiede, wie man schon allein an der Erkennung der HD4200 als 4250 sieht. Auch beim Blick ins Versionsprotokoll, sieht man das HP den support für manche Karten und Notebooks nachpflegt und sowieso scheinen über den HP Treiber nur einige Grafikchips abgedeckt zu sein.

Wie soll denn HP die Treiber nennen, wenn nicht ATI Treiber und Control Center. Ist schließlich ein ATI Grafikchip drin. Ist ja kein HP Grafikchip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten