Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Xorz1st: Zu den Speichertimings hatte ich mir hier schon Gedanken gemacht:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4379828#post4379828

Am Wochenende lege ich vielleicht ne kleine Bench-Session mit 3DMark ein, dann kann man vielleicht mal vergleichen...

@burner8: Danke für den Tipp mit dem Lautsprecher.

Nochmal ne Frage in eigener Sache: Kann man den Bildschirm des HP irgendwie ausschalten? Wenn ich zum Beispiel nen längeren Download laufen hab, würde ich gern per Knopfdruck den Bildschirm ausschalten können um Strom zu sparen...
 
Wendet man sich bei einem Garantieproblem eigentlich an den Händer oder hier direkt an HP?

Ich frag, weil meine Freundin mit der defekten WLAN-Taste (oder -karte) das jetzt reklamieren wird.

Gekauft hat sie, glaub ich, bei Notebooksbilliger.de.
 
Hier ist noch eine offizielle Windows Testseite: httx://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ ;)

Danke für den Link.

Aber auch dieser führt immer zur gleichen fehlerhaften Quelle.
Alle 64-bit isos, die ich dort geladen habe, waren bei mir fehlerhaft.
Erst hatte ich den Brennvorgang der DVDs im Verdacht, dann die Rohlinge. Auch ein bootfähiger USB-Stick mit entpackter iso half nicht.
Immer die gleiche Fehlermeldung beim Installationsversuch von Win7:
Treiber für CD/DVD-Laufwerk fehlt.

Alle fehlerhaften Downloads der isos stammen von httx://msft-dnl.digitalrivercontent.net/..., daher habe ich direkt von Microsoft die Win7-90 Tage Trial für Entwickler als iso geladen. Und siehe da, hier funktioniert die Installation vom USB-Stick problemlos.

Ein zuverlässiger Link für Win7-isos wäre für einige sicher hilfreich.
 
Wendet man sich bei einem Garantieproblem eigentlich an den Händer oder hier direkt an HP?

Ich frag, weil meine Freundin mit der defekten WLAN-Taste (oder -karte) das jetzt reklamieren wird.

Gekauft hat sie, glaub ich, bei Notebooksbilliger.de.

Mit dem defekten BIOS habe ich direkt bei HP reklamiert. Ich glaube, dass die ja anhand der Seriennummer erkennen ob noch Garantie drauf ist.

Scheint auch am schnellsten zu gehen. Gestern angerufen, war heute nach 17:00 der Mann von UPS mit Verpackung da. Jetzt ist der HP aufm Weg nach Polen zur Reparatur.

Einfach 01805 25 81 43 anrufen, 2 + 3 drücken (oder wars 3 +2? ;D) und Problem schildern. Die werden schon sagen, wie es damit weitergeht.
 
Moin Leute,

CPU Sammelbestellung:
Aus Taiwan habe ich leider noch nichts zu berichten, muss da noch ein paar Stunden warten bis die Ausgeschlafen haben…
Aber wie auch immer, die Bestellung geht morgen am Freitag 17.03.2011 raus. Ansonsten könnte es noch eng werden, da ich in ca. dreieinhalb Wochen wieder mit der Discovery*lol* im Ausland bin. Bis dahin sollte alles Abgewickelt sein, da ich die Ware ja auch noch weitersenden muss.

Zurzeit stehen folgende User auf der Liste:
-Berndmitzahlen (X920)
-KnallFrosch (x920)
-Xorz1st (x920)
-Ram8185 (x920)
-stolpi (x920&n830)
-Bastelwastl (n830)
-pipip (x920)

Bei dieser Anzahl generieren sich folgende Kosten (Artikelpreis, Versand USA-Ger., Gebühren Borderlinx, Zollgebühren, Versand Inland):
1x AMD Phenum II Mobile Quad Core CPU x920 -> 96€
1x AMD Phenum II Mobile TripleCore CPU N830 -> 78€
Leider schließt der Händler bei ebay alle Paypal Konten außerhalb den Staaten aus, sonst würde der x920 nur 80$ statt wie jetzt in seinem Shop 99$ kosten!
Ich werde trotzdem darüber eine Bestellung probieren, vielleicht klappt es ja doch.
Sollten bis zur Bestellung sich noch mehr Interessierte einfinden und/oder die CPU`s in Taiwan günstiger zu beziehen sein, dann reduzieren sich die Kosten natürlich noch.
Jeder zahlt nur den „Selbstkostenpreis“, Profit wird hier natürlich nicht gemacht!
Bezahlen dachte ich dabei an Paypal, sollte eigentlich jeder haben. Damit lassen sich Rückzahlungen/Erstattungen auch einfacher händeln. Wenn jemand über kein Paypal verfügen sollte muss es dann halt auch mit einer Überweisung gehen.
Möchte aber ungern soviel Geld Vorstrecken müssen, bekommen sonst mit meiner Regierung leichte Koalitionsprobleme*buck*
Alles weitere dazu per PN.

Ich gehe auch davon aus, dass jeder der eine Bestellung bestätigt, sich den Risiken bewusst ist. Der x920 ist bis jetzt noch gar nicht getestet worden und auch beim N830 sind Stromsparprogramme schon Pflicht! Auch die Netzteilleistung müsste überprüft bzw. dann angepasst werden.
Haben wir hier eigentlich alles schon durchgekaut, wenn noch Fragen sein sollten bitte vor der Bestellung stellen. Nicht das später beim Nichtgelingen bzw. Beschädigungen am ÄitschPii der Frust dann auf mich abgeladen wird
*nono*

Weitere Interessenten können sich natürlich auch noch hier melden bzw. per PN "bestellen"


Gruß,
stolpi
 
Falls noch jemand Bedarf haben sollte, in etwas über 11 Stunden läuft wieder ein Deal bei Notebooksbilliger.de !
289 Euro Versandkostenfrei -50 Euro Cashback...

Da könnte man sich ja schon fast ein Teil auf Reserve legen ;)
klick
 
@ weihnachtsmann: ich wende mich normal immer zuerst an den Händler. Besonders binnen der ersten 14 Tage. Die können mich ja immer noch zum Hersteller schicken. Eigentlich mache ich es fast nur so außer bei Apple Produkten.

Ist aber auch kein Ding, wenn du dich wie 1st Class AMD-Fan gleich an den HP Support wendest. ich stehe halt auf Austauschgeräte. manche wollen lieber ihr altes wieder und da ist der Hp Support eindeutig besser.


@stolpi: Du glaubst wohl du kannst uns hier alle veralbern, was? Ich habe dich genau durchschaut. Ich glaube dir kein Stück, dass du mit der Discovery startest. Die kommt doch ins Museum. Mit der Atlantis wirst du starten. *lol* Ich wünsch dir schon jetzt Mast und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Du machst nicht zufällig nen kleinen Umweg über die USA um ne Selbstabholung zu veranlassen?

@Clarequilty: Wenn 3d Mark 2001 dabei ist, würde ich den auch nochmal installieren. Was habe ich nicht damals alles mit meinen Rechnern getan um die 14700 Punkte zu überschreiten.
Edit Monitor abschalten: Dieses Tool könnte dir gefallen und ist selbst erklären. Direktdownload

Bin mal auf deine Ergebnisse mit den richtigen Benchprogrammen gespannt. Kann dir zum testen deines Speichers auch immer die Tests in Aida 64 empfehlen. Ich wette bei richtigen Benches gibt es auch Unterschiede. Auf schärfen von Speichertimings unter Windows hab ich nicht so Lust. Ich hätte gern ein anständiges Bios.


Mal ne allgemeine Frage: Hat jemand ne Idee, ob meine bestellte Atheros 9285 Wlan Karte vielleicht weniger Strom braucht als die Broadcom? Die Broadcom hat ja schließlich auch noch ne Bluetooth Funktion, die man nicht wirklich deaktivieren kann. Hat jemand Erfahrungen oder kann sich da was vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
....

@stolpi: Du glaubst wohl du kannst uns hier alle veralbern, was? Ich habe dich genau durchschaut. Ich glaube dir kein Stück, dass du mit der Discovery startest. Die kommt doch ins Museum. Mit der Atlantis wirst du starten. *lol* Ich wünsch dir schon jetzt Mast und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Du machst nicht zufällig nen kleinen Umweg über die USA um ne Selbstabholung zu veranlassen?
....

;D ja da oben wäre ich auf mal gerne...beam me up, please...

Ne, in den Staaten komme ich der nächste Zeit nicht...war auch echt nervig mit der Union da. TBH: Total Bescheuerter Haufen 8-(*motz**abgelehnt

Gruß & GN8,
stolpi
 
@ Weihnachtsmann

Hallo,
ich hatte dieses Problem mit der WLAN Taste auch und wie folgt gelöst:
Im Bios Setup "Optionen für integrierte Geräte" auswählen und bei
"Umschalten von LAN/WLAN" das Häkchen entfernen!
Das wars ...

hatte ich schon mal gepostet ... probier es mal aus
 
ich weiss gar nicht, welche Temperaturwerte ich wählen soll?
Welche Werte hast Du denn genau geändert?

schau mal hier wie karofant (danke für das posten deiner Werte) das gemacht hat

w*w.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4374361&postcount=616
 
moin,

hab mir, bzw meinen Eltern heute wieder nen 625 bestellt aus der Dealmachine bei notebooks-billiger.de

Ist eins mit p360.


Da ich langsam mal etwas mehr Geschwindigkeit haben möchte, dazu eine Frage: Wie ist der Performance Unterschied zwischen 320 und 360? Merkt man was? Ich erwäge nämlich dann das 360er zu behalten und mein 320 weiterzugeben. Hat schonmal jemand beide Geräte in der Hand gehabt? Ich nehme mal an das die Geräte von der Performance wohl keinen Unterschied beim Arbeiten erkennen lassen. Also wahrscheinlich muss ich schon nen n620 einbauen um einen Unterschied zu merken oder?

Was hat denn den größeren Performance-Effekt, ein neue CPU oder eine SSD? Ich surfe, mache sehr viel mit mp3s rum und Office. Nebenbei ab und an ein kleines Spielchen und HD content.
 
@ Weihnachtsmann

Hallo,
ich hatte dieses Problem mit der WLAN Taste auch und wie folgt gelöst:
Im Bios Setup "Optionen für integrierte Geräte" auswählen und bei
"Umschalten von LAN/WLAN" das Häkchen entfernen!
Das wars ...

hatte ich schon mal gepostet ... probier es mal aus

Kann ich versuchen. Aber welche Wirkung soll das haben?
Bei mir stelle ich zumindest keine Veränderung fest.
 
moin,

hab mir, bzw meinen Eltern heute wieder nen 625 bestellt aus der Dealmachine bei notebooks-billiger.de

Ist eins mit p360.


Da ich langsam mal etwas mehr Geschwindigkeit haben möchte, dazu eine Frage: Wie ist der Performance Unterschied zwischen 320 und 360? Merkt man was? Ich erwäge nämlich dann das 360er zu behalten und mein 320 weiterzugeben. Hat schonmal jemand beide Geräte in der Hand gehabt? Ich nehme mal an das die Geräte von der Performance wohl keinen Unterschied beim Arbeiten erkennen lassen. Also wahrscheinlich muss ich schon nen n620 einbauen um einen Unterschied zu merken oder?

Was hat denn den größeren Performance-Effekt, ein neue CPU oder eine SSD? Ich surfe, mache sehr viel mit mp3s rum und Office. Nebenbei ab und an ein kleines Spielchen und HD content.


Ich denke, eine SSD würdest Du eher merken. Die 200MHz mehr (nicht ganz 10%) merkst Du vielleicht beim Umwandeln von Videos etc (statt 2 Stunden nur 1h50min ;). Aber im normalen Officebetrieb? Eher nicht.
 
So, gerade Win7 aufgespielt und die wichtigsten Treiber Installiert.

Leistungsindex n830 + 4GB Dual:
Prozessor 6,2 8)
RAM 5,9
Grafik 4,2 *suspect*
Grafik 3D 5,3
Festplatte 5,8

Ich bin ein Held, nun wird erstmal die CPU undervoltet.
 
@zwobot: Nanu? Das hätte ich ja gar nicht erwartet.... Ich meine nicht die Grafik, sondern Ram. Hast du 1333er Speicher drin oder 1066er? Denn der N830 ist doch auf 1333 ausgelegt. finde ich mal wieder sehr witzig, dass das Windows mal wieder völlig egal zu sein scheint.


@ Kassierer: Bezüglich SSD vs CPU würde ich auch sagen, dass man von einer SSD (sofern die ordentlich funktioniert) mehr hat. Da wirst du die Arbeitsgeschwindigkeit förmlich spüren. Der Wechsel von P320 auf P360 ist nicht nennenswert. Ich würd den nur tauschen, wenn ich dafür nicht draufzahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 1333er, weiß aber nicht auf was du damit abzielst?

SSD vielleicht irgendwann einmal wenn eine alte aus meinem Hauptrechner frei wird.
 
Ohne die Diskussion Win7 / XP wieder zu aktualisieren:

Win 7 habe ich ja endlich (nach einigen defekten isos) installieren können und versuche mich damit anzufreunden.

Zum Vergleich möchte ich das mir vertraute XP auch auf dem 625 testen.
Wie soll ich XP am leichtesten (im SATA-Modus) aufspielen?
stolperstein nannte in der Installationshilfe einen Link für XP SP3 für AHCI (Original Dell CD). Wäre diese iso ok? Oder muß ich mit nlite arbeiten? Oder wie Andy2011 erwähnte mit dem Tool DPs-Base?
 
Moin,

will dich ja nicht quälen;D, aber ich glaube du hättest erst XP installieren müssen, erst danach Win 7. Gibt sonst Probleme mit dem Bootmanager;).
Alternative wäre dafür noch „Boot-us“, der Partitionen verstecken kann. Damit ist die Reihenfolge völlig egal, auch funktioniert die Sicherung der Partitionen per Image ganz gut.

Ich bin leider noch nicht zum Update der Installationshilfe gekommen:-[…die XP Pro Iso aus dem Link soll (?)*noahnung* wohl nicht funktionieren. Aber hier haben wir noch eine XP Home mit AHCI Support:
http://depositfiles.com/files/d2rs2txim
Und bevor es wieder Schwierigkeiten mit einer neuen Windows7 Installation, und dessen Treiber gibt, hier die HP Treiber DVD vom Hp625:
http://depositfiles.com/files/5dk4s7tlm


Info Sammelbestellung:
Leider noch keine Neuigkeiten aus Taiwan und der Ami Händler hält sich bedeckt was Preisverhandlungen angeht.
Soll ich die Bestellung bis min. Montag aufschieben? Ich würde dann versuchen über Egay (x920 ~80$; N830 ~75$) und Borderlinx die CPUs hier ins Land zu schaffen, wäre dann etwas günstiger als in seinen Shop.

Aktueller Bestell-Kontostand:
96€ vom Xorz1st
174€ vom stolpi
78€ vom Bastelwastl

Gruß,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Gerät heute auch mal gegönnt, bei dem preis kann man ja nichts falsch machen, aber ich habe zu spät gesehen das nur 1 GB Ram verbaut ist, meine Frage ist nun welcher Riegel läuft einwandfrei möchte mir noch ein 2 GB Riegel kaufen welchen empfehlt Ihr?
 
Ich empfehle immer Kingston ValueRAM, sehr solide und günstig... Und kauf doch 2x2GB und leg 1GB als Backup zurück ;D
 
...und auf jeden Fall bei 4GB RAM ein 64Bit OS installieren, sonst stehen nur 2,75GB zur Verfügung, 32Bit OS sind beim HP 625 nur bis 3GB RAM verlustfrei, wenn man mal von den immer wegfallenden 256MB für die Grafik absieht.
 
'Nabend zusammen.
@_WoRm_ und burner8
Die Temperatur- und Lüfterwerte verwende ich immer noch und bin damit sehr zufrieden.

@Kassierer
Ich habe einen P320 mit 1x4GB und einen P360 mit 2x2GB, beide mit WinXP 32bit Home bzw. Pro und beide mit o.g. Lüftermod.
Bei der "normalen" Nutzung (Office, Mail & Surfen) ist kein Unterschied feststellbar. Beim Vergleich der beiden mittels Benchmark bzw. Videokonvertierung kann man den Unterschied sehen, wieviel davon auf den DualChannel (2x2GB) im P360 entfallen kann ich nicht sagen.
Interessant ist, dass der P360 deutlich geringere Spannungen als der P320 hat:

Original Einstellung P320:
GHZ@CPU(V)/NB(V)
2,1@1.1500/1.0250;
1,5@1.0375/1.0250;
0,8@0.8625/1.0250;

Original Einstellung P360:
GHZ@CPU(V)/NB(V)
2,3@1.1000/0.9875;
1,7@0.9875/0.9875;
0,8@0.8125/0.9875;

Mit K10Stat geht's sogar nochmal um 0,125V bzw. 0,025 für die Northbridge runter, vielleicht sogar noch mehr.

PS: Warum XP*noahnung*? Weil ich die Lizenzen hatte und ich nicht wüßte warum ich bei einem 300 Euro Notebook 100 Euro für das OS ausgeben sollte. Ich vermisse nichts, was mir Win 7 mehr bieten könnte.:D. Und Dank AMD-V läuft Ubuntu geschmeidig unter Virtualbox.;D
karofant
 
Sehr interessant, bestätigt eigentlich das diese CPU`s nur speziell Selektierte sind, bzw. im Testverfahren herausstellte, dass sie sich höher Takten lassen ohne Instabil zu werden.
Womöglich sind auch noch höhere Taktraten möglich, ohne die Spannung dabei erhöhen zu müssen8)
Ich habe ja hier öfters mit den 625er zu tun;) und konnte feststellen das einige richtig leise und kühl waren. CPUs mit Idle Temperaturen von 38-44° waren dabei (BIOS: Lüfter ständig an), während andere nicht unter 49° wollten. Die Lüftersteuerung sorgt ja eigentlich dafür, dass die Temps um die 50° gehalten werden wenn keine Last anliegt.
Denke, dass diese Kandidaten eigentlich auch P360 Modelle sein könnten, aber wegen der Marktnachfrage bzw. im Testlauf doch knapp die Anforderungen verfehlten.

Aber ehrlich gesagt, ist auch schon mit einen V140 unter XP und 1GB flüssiges Arbeiten möglich, Filme gucken sowieso;D

Gruß,
stolpi
 
habe eine Frage wo gibts einen 320 oder 360 zu kaufen, und muß man da was umstellen auch wegen der Temperatur
 
Du hast einen V Prozessor? Ansonsten kannst du einen p320 manchmal auch ein P360 bei egay (China/ Malaysia etc.) ersteigern.
Der Nutzen könnte aber geringer sein als man denkt. Wenn du Anwendungen parallel laufen lässt, hat ein Dual, Triple oder QuadCore sicherlich Vorteile. Für 80% aller Otto Normalsurfer reicht meiner Meinung nach auch ein Singlecore System.
Der große Vorteil bei Upgrade auf einen N620, N830 oder sogar x920 (wenn der dann denn auch erkannt wird) liegt in meinen Augen auf die höhere Speicherbandbreite durch den DDR3-1333 Support, wovon auch die OnBoard Grafik profitieren kann.

Wegen Temperatursenkung empfiehlt es sich mit den Tools wie K10Stat oder PhenomTweaker Auseinander zusetzen. Besonders die Profilsteuerung macht sich im Akkubetrieb positiv bemerkbar.


Gruß,
stolpi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten