Review HP625 Athlon P320 HD4250 !!! TEIL 2 !!!

...

Also den Repaeter habe ich schon einige male neu eingerichtet , auch die Tipps mit der Fritzbox habe ich durch, ohne Besserung.

Der Repeater ist ca. auf der Hälfte der Strecke vom Router bis zum Lappi Standort und ja, dort ist der Empfang für das Laptop recht dürftig.

Wo bekomm ich eigentlich raus, welche W-Lan Karte verbaut ist? Vielleicht gibt es noch eine bessere?

WLAN Modul läßt sich leicht feststellen in dem die Bodenplatte entfernt wird und sich die Daten des Moduls ansieht.
Ersatz Module gibt es auch, aber bitte beachte die Whitelist die HP verwendet...nicht alle Module laufen auch. Gucke am besten unsere Versuche dazu an...Xorz1st hatte da den Durchblick und hat alternativ Module vorgestellt.

Aber wenn der Läppi auch bei den Standort vom Repeater schlechten Empfang hat, dann hat de Repeater doch zur Basisstation auch ein schlechten Empfang...oder habe ich da in der Beschreibung falsch verstanden? *suspect*


Viele Grüße,
stolpi
 
Hi,

ich schau mal,welches Modul ich habe. Ich hatte das auch schonmal getauscht.

Also, der Repeater hat guten Empfang ( 3-4 Balken/4) nur das HP verbindet sich einfach nicht mit dem Repeater. Das funktioniert nur mit einem USB-Stick.


Das W510 Tablet von meinem Mann und auch unsere beiden Smartphones haben mit dem Repeater absolut keine Probleme.
 
Wenn das ÄitschPii ebenso wie die anderen Geräte ein Signal vom Repeater anzeigt, aber keine IP Adresse zugewiesen bekommt, dann liegt es höchstwahrscheinlich an dem blöden Windows.
Versuche mal im Netzwerk und Freigabecenter/Drahtlosnetzwerke verwalten, den Hotspot zu löschen (vielleicht gleich alle), anschließend das System bereinigen und Neustart (auch die Fritzbox mitsamt Repeater) .

Dann wieder den Hotspot suchen und Zugangsdaten eingeben.

:-/

Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo!

Habe mir gedacht, bevor ich das gute Teil irgendwann entsorge, bastle ich noch ein wenig herum. Zu diesem Zweck habe ich mir die Rallink 3090 bestellt und gemäß Anleitung eingebaut.
Sie wird nach der Treiberinstallation auch erkannt, allerdings bekomme ich den Fehler, daß keine Netzwerkverbindung möglich ist (rotex X) auch Bluetooth geht nicht.
Zusätzlich habe ich festgestellt, daß die WLAN-Taste auf der Tastatur nicht mehr funktioniert, sie ist immer nur Orange. Allerdings scheint sie intern schon noch ihre Funktion zu erfüllen, da beim Drücken dann der Bluetooth-Adapter aus dem Gerätemanager verschwindet.

Mache ich retwas falsch oder ist die karte ev. defekt?
Als Treiber habe ich sowohl den letzten HP als auch den letzten von Ralink probiert (Win 7 64 Bit).

Fällt euch dazu etwas ein? Im Bios kann und muss man ja nichts ändern oder?

Danke!

Edit: Mittlerweile habe ich es geschafft mit den HP-Treibern zumindest die Bluetooth Funktionalität wieder herzustellen (Die Karte scheint also prinzipiell zu funktioniern). Aber beim WLAN: Fehlanzeige :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es wohl eine passende Karte sonst würde die Kiste gar nicht laufen...hast du im BIOS vielleicht LAN Switching eingeschaltet gehabt?


Viele Grüße,
stolpi
 
Nein, das war nicht aktiv (hatte aber auch kein LAN angehängt).
Mir fällt aktuell als Erklärung eigentlich nur ein, daß beim Antennenanschluss irgendwas nicht passen könnte (habe die Kabel aber genau so wieder montiert wie zuvor - kann was passieren wenn man die tauschen würde? Womit hängt denn die Farbe der Status-LED (die ja nurmehr orange ist) zusammen (also Hardware-technisch)? Denn das finde ich schon interessant, daß die auch nicht mehr so tut wie sie soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob ich heute noch dazu komme aber ich poste die Info ASAP.
Danke für den Tipp mit dem wireless Manager, das hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.

Werde ich auch ausprobieren!

--- Update ---

So, hab den wireless manager getestet - so einfach ist es leider nicht. Er zeigt den Adapter als Aktiv an.

Hier ein Bild des Chips (musste wegen des Blitzes die Gradiationskurve bearbeiten, daher die komischen Farben):

IMAG0850.jpg

Gekauft habe ich ihn hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251127516310
 
Die Karte habe ich auch. Sie müsste funktionieren. Die Kabel hast Du auch richtig angeschlossen.
Wichtig ist, dass die Ralink-Karten wegen der Whitelist eine Seriennummer 602639-xxx haben müssen. Steht auf der anderen Seite. Laut Auktionsfoto ist es eine passende, Schaue aber lieber noch einmal nach, was er Dir geschickt hat. Mit falscher Seriennummer dürfte er aber auch gar nicht booten. Evtl. ein Hardware-Defekt?

Hier ein Bild des Chips (musste wegen des Blitzes die Gradiationskurve bearbeiten, daher die komischen Farben):

Anhang anzeigen 31083

Gekauft habe ich ihn hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251127516310
 
Ja, langsam glaube ich das auch :(

Hier noch ein Foto von der Rückseite. Die rechte Seriennummer würde passen, die linke aber nicht?

IMAG0851.jpg

Welchen Treiber hast du denn verwendet? (wobei ich mittlerweile die meisten durch haben dürfte...)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte eigentlich laufen...*noahnung*

...hast du mal ein Live System Ubuntu oder Mint probiert?



Viele Grüße,
stolpi
 
...hast du mal ein Live System Ubuntu oder Mint probiert?

PADAUTZ! Mit Ubuntu läufts! (sowohl WLAN an sich als auch die Taste funktionieren) :)
Also liegts an den Treibern...ich suche also weiter....

Edit:
Habe nun wirkklich alle Treiber durch. alte, neue, von HP, von Ralink... uund zusätzlich mittels pnputil alle Treiberpakete die irgendwas mit Netzwerk zu tun haben entfernt -> egal, es will einfach nicht. Bin mit meinem Latein am Ende und werde wohl wieder die alte Karte einbauen müssen :(

Edit 2: Was ich noch probiert habe: da die angezeigte MAC unter Windows komisch ist und nicht mit der auf der Karte übereinstimmt, habe ich mir ein Spoofing Tool gesucht und die richtige MAC angegeben und auch die der alten Karte. Aber auch hier: Fehlanzeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm....*kopfkratz

irgendwas hängt bei dir...ich meine natürlich beim Äitsch Pii! ;D

Spaß beiseite...was hast du im BIOS eingestellt und was sagt der Wireless Manager und welche Treiber hast du genommen?

Wenn du noch eine alte Platte über hast, versuche mal eine Neuinstallation von Windows mit den Treibern von der Webseite...hast du vielleicht die Original Treiber DVD?


Viele Grüße,
stolpi
 
Welchen Treiber hast du denn verwendet? (wobei ich mittlerweile die meisten durch haben dürfte...)

Danke!

Aktuell habe ich Windows 10 drauf ohne separate Treiberinstallation. Hat Windows mitgebracht. Vorher hatte ich aber auch viele Treiber installiert gehabt und kann Dir gar nicht sagen, welcher zuletzt drauf war. Aber dass sie gar nicht ging, kenne ich trotz der unzählge Treiberreste nicht. *buck*
 
Danke euch!

Ich habe dann gestern , weil ich dann doch stur bin, einfach das OS platt gemacht (auch um mal Win 10 anzutesten). Aber auch mit einer Neuinstallation (egal ob Windows 10 oder 7) will die Karte nicht. Treibermäßig hatte ich die jeweils letzten drauf (5.46 glaube ich bzw. irgendeinen 5.9er, aber auch die aus dem HP Softpack-Programm) und der Wireless Manager sagte immer: "Combo-Modul aktiv"
Dieses ist auch im Bios an und LAN/WLAN Switching war aus (aber all das musste fast passen weil es bei BIOS-Beschränkungen ja auch unter Ubuntu nicht funktioniert hätte)

Habe schlussendlich das alte Modul wieder eingebaut und das funktioniert nach Treiberinstallation sofort ohne Macken.

Schade aber der Zeitaufwand für die paar MBit ist mir dann doch zu groß. Gibt halt ab und zu Mysterien, die sich nicht klären lassen ;)
Falls also jemand ein Modul braucht...;D

Noch eine Bitte: könnte mir jemand ein DSDT-File für F.20 zukommen lassen? Lüftersteuerung geht nämlich incht mehr (liegts am neu Aufsetzen oder hat HP am Bios gedreht?) Das File gibts bei allen im Thread verlinkten Hostern nicht mehr...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Noch eine Bitte: könnte mir jemand ein DSDT-File für F.20 zukommen lassen? Lüftersteuerung geht nämlich incht mehr (liegts am neu Aufsetzen oder hat HP am Bios gedreht?) Das File gibts bei allen im Thread verlinkten Hostern nicht mehr...

Danke!

Wirklich merkwürdig mit dem Modul...*kopfkratz


Wegen DSDT File...ich könnte irgendwo noch was liegen haben, weiß bloß nicht mehr wo :-/
Probiere stattdessen mal die Lüftersteuerung von Grantig aus:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494

Funktioniert eigentlich ganz gut und läßt sich bequemer einstellen... ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das ist tatsächlich einfacher zu handhaben. Kann man das so wie es ist mit dem 625er Profil verwenden oder brauchts da noch einer Feineinstellung?

Danke!


Feineinstellung geht immer...aber bitte vorher schön mit K10Stat die CPU untervolten, dann klappt es auch mit einen Flüsterbetrieb ;).

Habe mittlerweile noch eine DSDT File für F.20 gefunden und bei Mega deponiert:
https://mega.co.nz/#!WZIUHR6K!H59kIsxMOMJerYtDxzYjWsZ8XGOyEfIgeecyQV9hntY

Wie immer, ist alles auf eigenes Risiko. *suspect*



Viele Grüße,
stolpi
 
Hi Stolperstein

sry, das ich mich erst jetzt melde.

Ich habe jetzt mal einen Treiber für die W-Lan Card vom Notebook ( also so eine kompatible aus der Liste ) installiert, bis jetzt funktioniert das. Mal sehen, wie lange :-)


EDIT:

So ein Problem gelöst, das nächste tut ich auf.

3 Geräte sind im GM, die keine Treiber haben.

Hat einer von euch ne Ahnung, um was es da geht?


HP.JPG
Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Bluetooth Treiber wirklich installiert?



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich denke schon. Auf der HP Homepage sind mehrere, da weiß ich immer nicht so recht.......... :-)
 
Ich denke schon. Auf der HP Homepage sind mehrere, da weiß ich immer nicht so recht.......... :-)


Arghhhh....ganz gefährlich ;D !


Du mußt schon die Treiber für das jeweilige Modul nehmen, sonst kommt es zu Problemen...*suspect*

In deinen Fall schon einmal, fehlt jedenfalls der BT Treiber! ;)

Welcher Treiber hast du genommen? Diese(r) müssten erst wieder runter.



Viele Grüße,
stolpi
 
Der in Version F.50 gefixte Bug im BIOS scheint ja echt übel zu sein, siehe z.B. Heise. Ich würde auch gerne von F.20 updaten, aber leider bin ich für die Lüftersteuerung unter Linux auf die DSDT-Methode angewiesen. Daher meine Frage: Funktioniert die Lüfterruhigstellung auch per DSDT unter F.50 (OS egal)? Oder hat HP noch mehr verändert und es konmt zu Problemen? Danke!
 
Zurück
Oben Unten