robustes Notebook um 400€ gesucht

el_burro_rojo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
658
Renomée
8
Standort
Hanau
Heyho Leute,
ich plane, nach dem Abitur mein 7 Jahre altes Acer Aspire 1640Z in Rente zu schicken, da es zum einen nur einen 1,7Ghz Pentium M bietet und die Grafik schon beim Kauf nicht wirklich UpToDate war und zum anderen, weil der Akku langsam aber sicher ziemlich platt ist und ich statt 50€ in einen neuen Akku lieber um die 350-400€ in ein brauchbares Notebook invesieren möchte.

Folgende Anforderungen stell' ich an das Teil:

- Preis um die 400€ (auch gerne ohne Windows, ich habe noch ein 7 hier)
- Akkulaufzeit von um die 3h bei Office-Kram wäre schön
- es sollte halbwegs stabil gebaut sein (bei meinem Acer verlaufen die Farben schon, wenn ich die Displayneigung ändere)
- Grafik muss nicht wirklich spieletaulich sein, wenn Team Fortress 2 läuft wäre das schön, aber primär wird eigentlich auf dem Desktop-PC gezockt

Ich habe mir schon mal dieses rausgesucht, ist das was?
 
Wenn du jetzt grad abi machst, dann geh ich mal davon aus dass du wohl dann demnächst studieren gehen wirst.

wenn ja, würde ich eher zu nem 11 oder 13 zoller (habe ich selbst) raten und keinen 15 zoller...
 
Wenn du jetzt grad abi machst, dann geh ich mal davon aus dass du wohl dann demnächst studieren gehen wirst.

wenn ja, würde ich eher zu nem 11 oder 13 zoller (habe ich selbst) raten und keinen 15 zoller...

Nöp falsch, ich werde 'ne Ausbildung (IT-Systemelektroniker) beginnen :). Trotzdem ist die Idee mit den 13" garnicht mal verkehrt, auch in der Berufsschule denk ich mal wird das Notebook das ein oder andere mal mitkommen, sei es für Hausaufgaben oder ähnliches
 
jo *lol* dann eben für die Ausbildung, du hast aber verstanden auf was ich hinaus wollte ;)

nenn Lenovo + ssd - hdd ( verkaufen ) und du bist so zwischen 400 - 500 euro

achja, meiner Erfahrung nach ist 13 zoll zu groß für Bus- und Bahnnutzung
 
Oder Du nimmst das E325 für € 329,- und tauschst die HDD gegen SSD.
Der Unterschied liegt nur bei ein paar MHz im einstelligen Prozentbereich und USB3.0 gegenüber USB2.0 mit eSata. Wär mir beides egal in der Preisklasse. Du brauchst weder das eine (USB 3.0) noch das andere (eSata) für ein Lowend-Gerät.
Nebenbei: mir wäre ein mattes Display äußerst wichtig. Wie bei den genannten Lenovos.
MfG
 
das E325 habe ich erst vor ein paar Wochen für ähnliche Zwecke (Studium) geordert und mit einer SSD umgebaut und bisher nur positives Feedback von der Besitzerin bekommen

ich habe bewusst jedoch hier das andere empfohlen, weil siehe hier

"The 3D performance of the HD 7340 is about 10 percent faster than the HD 6320"

is vllt doch nicht ganz unwichtig wenn er das ein oder andere kleine Game spielen möchte, wie im Startpost erwähnt.

Außerdem kann er bei meinem genannten eine 500 GB HDD verkaufen, bei der anderen nur 320 GB , das sind auch noch mal ein paar Euro differenz die man mit einkalkulieren muss.

Im Übrigen, kosten 3.0 USB-Sticks auch fast garnichts mehr... aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden ;)

edit: 8 GB vs 4 GB Arbeitsspeicher noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachfolgemodell E335 ist durchaus in Ordnung. Ob man das eine oder das andere nimmt, ist Geschmackssache, bw. Sache des Geldbeutels. Ich persönlich kann mit einem USB 3.0-Stick auch an meinem Highend-Laptop nichts anfangen.
Allerdings ist das Gerät zum Spielen ohnehin zu schwach, als dass man mit 10% mehr 3D-Leistung noch nennenswert was rausholen könnte.
MfG
 
@cruger
Ist mir leider zu teuer und nach einiger Überlegung wg. Ausbildung auch zu teuer, sorry ;)

Die beiden Lenovos klingen schon mal echt gut, jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem E325 und dem E335 entscheiden, wobei ich eher zum E335 tendiere, da dieses den aktuelleren Prozessor besitzt :)
.
EDIT :
.

Ich seh' grade, dass die Unterschiede zwischen den beiden CPUs eher marginal sind. Mehr als 4GB brauch ich eh nicht (hab' selbst im Hauptrechner nur 4GB), also wäre das E325 auch eine gute Option. TF2 dürften ja beide packen?
 
Zurück
Oben Unten