RouterOS / Iptables

cmoegele

Cadet
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
37
Renomée
0
Standort
Bayuvaria
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Kennt sich jemand mit eins von beidem aus und würde mir ein bisschen helfen ?

vg

cm
 
Danke für den Tipp, aber ipfire ist vermutlich nicht ganz das richtige.
Bei uns im Kaff gibts kein DSL und um nicht noch länger von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein. Haben mein Bruder und ich überlegt eine Standleitung anzumieten und das dann über WLAN an einige Nachbarn zu verteilen.
Damit nun nicht ein Nutzer gleich die ganze Bandbreite blockiert brauchts eben vernünftiges Trafficshaping ( natürlich bezahlbar ;) ) Nach ausgiebiger Recherche sind eigentlich nur Linux mit IPtables oder Routeros übrig geblieben. Wobei letzteres den Charm von geringem Stromverbrauch bieten würde.
Das Grobe habe ich schon mal, allerdings bräuchte ich halt für den Feinschliff ein bisschen Hilfe.

vg
 
Haben mein Bruder und ich überlegt eine Standleitung anzumieten und das dann über WLAN an einige Nachbarn zu verteilen.

Das solltest du dir nochmal gut überlegen.Die Polizei klingelt bei dir um 05:00 Uhr und beschlagnahmt deine Rechner. Nicht die deines Nachbarn, obwohl dessen Sohn alle Filme und Musik heruntergeladen hat.
 
Das solltest du dir nochmal gut überlegen.Die Polizei klingelt bei dir um 05:00 Uhr und beschlagnahmt deine Rechner. Nicht die deines Nachbarn, obwohl dessen Sohn alle Filme und Musik heruntergeladen hat.

Dann werden halt die entsprechenden Ports gesperrt. Sollte machbar sein.

Trotzdem würde ich mich da vorher erst mal kundig machen wie das von der rechtlichen Seite her aussieht.
Immerhin würden cmoegele und sein Bruder als Provider gelten wenn sei das machen.
 
Zurück
Oben Unten