S: ne Netzwerkkarte (LAN) -aber welche???

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
halli hallo!

soooo, da ich nun nach dem thread bei dem players mir jetz mal ernsthafte gedanken über ne dazugehörige netzwerkkarte für die LAN(s) machen muss, muss ich euch aber mal zu rat bitten! :D eins vorweg: also solange sie nich allzu viel kostet (tun sie ja in der regel nich), is der preis erstmal eine nebensache... ;)
sie muss nur halt stabil und 1a etc unter win2k laufen und win 98/ME erstmal, XP vll noch für später is nich schlecht...


so, also wie ich das mitgekriegt haben mit meinem bescheidenen wissen hierrüber, unterstützt so ne karte switch sowie n hub, also das is schonmal egal da extra nochmal unterschiede zu machen... und mir sind jetz die karten von 3Com schon irgendwie ins auge gefallen. :) die sind doch gut oder? (vll habt ihr ja sogar n test?! :D))

was meint ihr? und wenn ja bei 3Com, was für eine??? sind ja nich grad wenige, die es da von denen gibt... 8)


thx im voraus!!! :D
 
dir reicht absolut ne noname karte für 10-20€, 3com karten sind nur für den professionellen bereich interessant, die haben nur mehr einstellungsmöglichkeiten in den treibern, was aber nichts bringen wird(besonders auf ner lan)

habe hier seit monaten ne noname karte im ständigen 10mbit-netzwerk zu laufen, und erreiche damit auch die praktische grenze von 0,9mbyte/s

also, nicht umsonst geld ausgeben;)
 
Bei einfacheren kann ich nur Longshine Karten empfehlen.

Machen so gut wie nie Probleme und haben guten Treibersupport.

(als Händler ist es wichtig, dass die Karten problemlos laufen. Die ganz billigen Karten mucken deutlich häufiger)
 
Der Herrsteller sollte egal sein, da sich die Leistungsdaten kaum unterscheiden.
Bei etwas teuren Karten ist wahrscheinlich nur die Dokumentation etwas besser.

Mal angenommen Du hast eine NoName Karte gekauft, und baust Sie ein, dann benutze lieber die Treiber des Chipherstellers. Sind meiner Erfahrung nach doch etwas besser als die gelieferten.
 
longshine?
find ich gut
hab selbst 2 karten von denen und ein 10mbit hub.
alle drei haben mich noch nie im stich gelassen.
wurden problemlos unter win9x und 2k erkannt und liefen dann auch einwandfrei.
 
karte mit realtek chipsatz der rest is wurscht hab noch nie probleme mit realtek gehabt. Von den vor 10 Jahren mal abgesehen...


Greetz
 
janzschön schneeeeeeelll und suuuuuper günstig ihr da! *lol* ach ne, dass war was anderes... ;D:

aber ne, hmmmmm *buck* da bringt ihr mich aber ganzschön durcheinander! man, man, man... was soll ich denn bloss nehmen? von 3Com hab ich bis jetz nur gutes gehört, aber dieses "longshine" scheint wohl auch nich schlecht zu sein... *grübel*

also 10/100Mbit (oder byte??? ne oder...) muss es können, und so nen R-64 protokoll oder so unterstützen...



aber vll nochmal ws dazu: da fällt mir ja ein, dass es eigentlich mal ganz nett is, meinen mit unserem home-rechner zu verbinden! :D ;) also is vll so nen set mit nem switch + 2 netzwerkkarten + kabel etc. nich schlecht?! odda? :D aber das is erstmal nich so sehr interessant, sollte dass die 200,-€ marke sprengen....
 
Ziemlich gut ist auch die D-Link DFE530TX.
Ich habe diese und auch die Longshine im Rechner.
Beide laufen sehr gut.
Die D-Link gibt es so ab 20-25 €.
Wenn du nicht unbedingt den Realtek Chip willst, kann ich dir die D-Link nur empfehlen.
Der Chip stammt von LSI
 
Original geschrieben von Patmaniac
janzschön schneeeeeeelll und suuuuuper günstig ihr da! *lol* ach ne, dass war was anderes... ;D:


also 10/100Mbit (oder byte??? ne oder...) muss es können, und so nen R-64 protokoll oder so unterstützen...




wird alles von den noname(realtek-chip)karten unterstüzt


aber vll nochmal ws dazu: da fällt mir ja ein, dass es eigentlich mal ganz nett is, meinen mit unserem home-rechner zu verbinden! :D ;) also is vll so nen set mit nem switch + 2 netzwerkkarten + kabel etc. nich schlecht?! odda? :D aber das is erstmal nich so sehr interessant, sollte dass die 200,-€ marke sprengen....

man, mußt du geld haben....

ne, ein ganz einfaches crossover-kabel für 20€ tut's auch, solange es nur 2 rechner sind;) oder meinetwegen auch nen hub, da der bei nem 3-4 rechner-lan nicht so stört, solange nicht pernament daten übertragen werden
 
aber ueber 200 € wirstes nicht schaffen ausser du nimmst nen 3com switch mit mehr als 8 ports ;)

realtek is der unproblematischste chip den ich kenne läuft unter Windown und Linux und ich wette der is schon mehrere millionen mal auf LANs getestet worden ;)
 
eigentlich ist es wurscht was für ne NIC du dir kaufst. der einzigste vorteil den die 3com karten haben ist zum einem ewige garantie und zum anderem hat man mit denen eine geringere cpu auslastung. sehr cu empfehlen sind auch Intel NIC (bitte nicht schlagen) die sind für alle belange top.
 
Ich muss auch sagen, dass für die normalen LAN/Homenetzwerk-Aufgaben ne Karte mit Realtek-Chip völlig ausreicht. Nie damit Probleme gehabt. Ausserdem hat fast jeder son Teil, dh du kriegst auf jeder LAN mal eben den Treiber, falls du ihn brauchst (und dein OS nicht den neusten hat...)
 
Ich habe besagte Realtec (hier als DLink 528) und auch die schon erwähnte
DLink 530 in einem Rechner verwendet und beide liefen tadellos. Die 530 "diente" DSL und die 528 dem Heimnetzwerk.
Mehr als 15-20€ je Karte sind wirklich nicht nötig. Die 3Com werden erst interessant,
wenn man größere, fernadministrierte Netzwerke hat, wo einzelne Rechner auch
übers Netzwerk booten sollen.
Mittlerweile läuft hier die Realtec zusammen mit dem SiS-NIC des K7S5A zusammen:
Ebenso unproblematisch.
 
Original geschrieben von [P3D] Arufirm
longshine?
find ich gut
hab selbst 2 karten von denen und ein 10mbit hub.
alle drei haben mich noch nie im stich gelassen.
wurden problemlos unter win9x und 2k erkannt und liefen dann auch einwandfrei.


Hab' auch schon ewig eine Longshine, nicht für LAN's,
sondern gehe übers Uni- Netzwerk ins Netz, ;D ;) ;D.

Die verbauen den selben Realtec_Chip wie 3Com oder D-Link,
also warum mehr Geld ausgeben ??
Hab' für meine damals 25 DM ausgegeben... haben natural Support bei Windows. Also rein, indentifiziert sie als Karte mit Realtec_Chip und fertig.

Gruß BBig
 
Hi,

kann den Kollegen hier nur zustimmen. Realtek Karten sind völlig ok, werden derzeit überall unterstützt. 3com is für den Profi Bereich interessant und für Leute die zu viel Geld haben :P

Cya Sven
 
naja, ich habt mich schon fast überzaugt auf diese longhines überzuspringen! ;)

aber kann mir wer mal verraten für was diese anderen schnittstellen sind? ("1x BNC port, 1x AUI port, 1x RJ-45 port"? also der RJ-45 der beim bild oberste port is für ne LAn etc, aber der rest???)

17321.jpg





ps: hat denn nun aber wer so n set (bzw n link dazu) da?? bin daran immernoch interessiert!!!!
 
BNC ist ein 10Mbit Coaxial Kabel Anschluss (veraltet).

AUI ist noch älter (also noch veralteter).


Die Karte auf dem Bild ist somit nur eine 10MBit Karte.
(und wird höchstens von Firmen gekauft, deren Netzwerk noch auf AUI oder BNC Verkabelung basiert.)


Hol dir eine Longshine für 25DM (sorry: 13€ ;)) und überleg nicht mit den überteuerten 3COMs (die sind nur für Firmen interessant, da die bei hundertfachen Einsatz doch weniger Probleme machen und zuverlässiger sind).
 
Original geschrieben von gOhAsE
BNC ist ein 10Mbit Coaxial Kabel Anschluss (veraltet).

AUI ist noch älter (also noch veralteter).


Die Karte auf dem Bild ist somit nur eine 10MBit Karte.
(und wird höchstens von Firmen gekauft, deren Netzwerk noch auf AUI oder BNC Verkabelung basiert.)


Hol dir eine Longshine für 25DM (sorry: 13€ ;)) und überleg nicht mit den überteuerten 3COMs (die sind nur für Firmen interessant, da die bei hundertfachen Einsatz doch weniger Probleme machen und zuverlässiger sind).

Jeep.
Ich hab' gesehn, du kommst aus Berlin...
warum nicht bei KM.

Also diese, denke ich, das ist auch meine:

2554.jpg


"Blödes" Bild - eh - man sieht die Anschüsse net, *grrr*.
==> Longshine LCS-8038TXR PCI 10/100Mbit für knappe 30 Euro.. .
Also sollte - wenn auch nicht auf dem oberen Bild ersichtlich, :].
mit diesem Kabel zurechtkommen:
rj452.gif

Einen RJ45 Anschluß aufweisen uuunnnddd gut, ;).

Gruß BBig
 
AUI = Attechment Unit interface da kann man unabhängig vom übertragungsmedium nen Tranceiver für das jeweilge Kabel anschließen.
 
Original geschrieben von BBigTree


Jeep.
Ich hab' gesehn, du kommst aus Berlin...
warum nicht bei KM.

Also diese, denke ich, das ist auch meine:

2554.jpg


"Blödes" Bild - eh - man sieht die Anschüsse net, *grrr*.
==> Longshine LCS-8038TXR PCI 10/100Mbit für knappe 30 Euro.. .
Also sollte - wenn auch nicht auf dem oberen Bild ersichtlich, :].
mit diesem Kabel zurechtkommen:
rj452.gif

Einen RJ45 Anschluß aufweisen uuunnnddd gut, ;).

Gruß BBig
Original geschrieben von gOhAsE
30€ ?

Du meinst ca. 30DM

oder?

Hab' ich doch aus alter Gewohnheit glatt direkt in DM ungerechnet, *schäm*:-[ - ;D *
Also kostet bei KM: 15,34 EUR
(Auf "Heller" und .. Cent)

Gruß BBig
 
Original geschrieben von BBigTree


Jeep.
Ich hab' gesehn, du kommst aus Berlin...
warum nicht bei KM.

Also diese, denke ich, das ist auch meine:

2554.jpg


"Blödes" Bild - eh - man sieht die Anschüsse net, *grrr*.
==> Longshine LCS-8038TXR PCI 10/100Mbit für knappe 30 Euro.. .
Also sollte - wenn auch nicht auf dem oberen Bild ersichtlich, :].
mit diesem Kabel zurechtkommen:
rj452.gif

Einen RJ45 Anschluß aufweisen uuunnnddd gut, ;).

Gruß BBig

okay, okay, okay.... IHR HABT MICH JA ÜBERZEUGT!!!

also entweder diese karte (obwohl die ja mit diesem knick n "bissl" blöde aussieht *lol*), aber ich bin immernoch nich davon ab mi gleich n set zu holen, welches ja n bissl billiger sein sollte!!!

also 2 dieser karten mit nem switch und kabel (mehr gehört ja auch nich dazu oder???)

also es währ nett, wenn jemand der von solchen sets gehört hat, hier mal posten wo es die gibt!!! :D thx


ansonsten: ja, ich wohne (bei) berlin! ;) also k&m is auch ok, weil ja jetz ferien sind, auch wenn ich pro fahrt so 1 1/2 stunden für eine strecke brauch...

ps: das war mein 1666stes posting! XP 2000+ rulez 8) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn jetzt für Ferien?
Faulferien, Zeugnisferien, Karnevalsferien????
 
Für die Berliner Jungens mal nen Vorschlag:

http://www.atelco.de/(8RQMZIzElZKkN-YVkujuU1)/ArticleDetail.asp?aid=455&agid=114

hm, musst wohl den ganzen link per kopieren usw..
Abholpreis: 109,00 €
Versandpreis: 105,72 e

2x NetEasy NetNIC 100P
- Hub / Switch 1 NetEasy NetSwitch 5100
- Netzwerkkabel 2 RJ45 6 Meter
- sonstiges - Treiber, Handbücher - 1-Quick StarterGuide & Networking Basics Handbuch mit Shareware Spielen

Ausserdem hat die Karte keinen Knick, und sieht gut aus. ??? ??? ??? *buck*


Ist seit 486er Zeiten man Stammladen und 1. sehr günstig (bei CPUs) 2. macht keine Zicken beim Umtausch.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Was habt ihr denn jetzt für Ferien?
Faulferien, Zeugnisferien, Karnevalsferien????

*lol* "karnevalsferien"??? aber berlin/umgebung is kein karnevalsland. ich HASSE karneval!!! 8-( ;)

@ makai stealth

stimmt, du bist ja auch n berliner... ;D :D

nun ja, aber das sind ja leider schonwieder andere karten die die da anbieten! :-/ :'( danke trotzdem für den link! :D auch wenn ja atelco nich so doll sein soll...


UPDATE

hmm... mir is grad eingefallen, das in der PCpro mal n test über starterkits drin war und voilà: ausgabe 10/01! hab schon durchgelsen und siehe da, zweite überraschung: das Netgear FB 105 set hat gewonnen!! :o :] aha, aber das was du mir gegeben hast isses nich ;)

vll hat ja wer n test von ner anderen zeitschrift am start?? :D also ich grab jetz nochmal heise.de ab... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten