Sammelthread: AMD Athlon 64 Steppings

Hallo Leute
Ich habe mit grossem Interesse diesen Thread verfolgt, denn ich bin selber OC freak, allerdings mehr oder weniger anfänger.
Ich stehe kurz davor mir einen AMD64 3200 zu kaufen und da ich diesen gerne übertakten würde bis der Arzt kommt brauche ich einmal kurz hilfe.

also Ich hatte vor mir das Board: ABIT KV8-MAX3 zu kaufen da dieses besonders für OC ausgelegt zu sein scheint. Allerdings habe ich nun ein wenig Angst bekommen da hier dauernd von irgendwelchen IDE fixes gesprochen wird die angeblich nur Nforce 3 Boards haben. Da mein Board ja ein Kt800 Board ist frage ich mich nun was da besser ist?
Ich wäre SEHR glücklich wenn mir jemand
a) ein SUPER Stepping für den AMD643200 empfehlen könnte und
b) mir jemand Tipps zu dem richtigen Board geben könnte.

Danke schon mal im Voraus.
Schnoeddel von Borg
------Resistance is futile------
 
Original geschrieben von Schnoeddel
Hallo Leute
Ich habe mit grossem Interesse diesen Thread verfolgt, denn ich bin selber OC freak, allerdings mehr oder weniger anfänger.
Ich stehe kurz davor mir einen AMD64 3200 zu kaufen und da ich diesen gerne übertakten würde bis der Arzt kommt brauche ich einmal kurz hilfe.

also Ich hatte vor mir das Board: ABIT KV8-MAX3 zu kaufen da dieses besonders für OC ausgelegt zu sein scheint. Allerdings habe ich nun ein wenig Angst bekommen da hier dauernd von irgendwelchen IDE fixes gesprochen wird die angeblich nur Nforce 3 Boards haben. Da mein Board ja ein Kt800 Board ist frage ich mich nun was da besser ist?
Ich wäre SEHR glücklich wenn mir jemand
a) ein SUPER Stepping für den AMD643200 empfehlen könnte und
b) mir jemand Tipps zu dem richtigen Board geben könnte.

Danke schon mal im Voraus.
Schnoeddel von Borg
------Resistance is futile------

schau mal in meine Sig ;)
 
Jo Danke das sagt mir schon mal was über den cpu.. aber ich weiss nu immernoch nicht ob ich mit dem board das ich kaufen wollte einen fehler mache oder ob ich damit genausogute oc eigenschaften habe...
 
hi, mit dem nForce 3 kannst du auf jeden Fall einen höheren FSB fahren als mit einem VIA Chipsatz.Würde mir an deiner Stelle auch das Board holen was Tobi hat wenn du OCen willst,ist zumindest meine Meinung.Hab aber selber keinen A64 deswegen red ich nur aus den Erfahrungen die ich bis jetz aus dem Forum und sonst woher aufgeschnappt habe :P .
 
Kannst du ,oder sonst jemand mit Ahnung, mir bitte den Gefallen tun und dir folgenden Bericht einam zur Brust nehmen?
http://www.dark-tweaker.com/Abit-KV8-MAX3.htm

Meiner Meinung nach ist das BOard doch sehr gut zum takten oder?

EDIT: Ich hab dieses Board gerade keknickt weil es nicht mit meinem neuen Zalman Lüfter kompatibel ist. (Kein Platz zum einbauen wegen des fest insaliertem board lüfter!

Ergo wirds denn wohl ds Gigabyte board. Aber das scheint mir vom preis her ein relativ einfaches Board zu sein? Hat jemand sonst noch Vorschläge für ein geiles (neues) Board zum übertakten? (Für Athlon64)

edit:
bei tobis board steht folgendes in seiner sysinfo:
Modifikationen am Prozessor IHS entfernt, AS5 auf der Core

WOOT bedeutet denn das? Muss ich auf meinem Prozzi rumlöten ? :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von T0MR0M
hi, mit dem nForce 3 kannst du auf jeden Fall einen höheren FSB fahren als mit einem VIA Chipsatz.Würde mir an deiner Stelle auch das Board holen was Tobi hat wenn du OCen willst,ist zumindest meine Meinung.Hab aber selber keinen A64 deswegen red ich nur aus den Erfahrungen die ich bis jetz aus dem Forum und sonst woher aufgeschnappt habe :P .

so seh ich das auch
 
Original geschrieben von Schnoeddel
Kannst du ,oder sonst jemand mit Ahnung, mir bitte den Gefallen tun und dir folgenden Bericht einam zur Brust nehmen?
http://www.dark-tweaker.com/Abit-KV8-MAX3.htm

Meiner Meinung nach ist das BOard doch sehr gut zum takten oder?

EDIT: Ich hab dieses Board gerade keknickt weil es nicht mit meinem neuen Zalman Lüfter kompatibel ist. (Kein Platz zum einbauen wegen des fest insaliertem board lüfter!

Ergo wirds denn wohl ds Gigabyte board. Aber das scheint mir vom preis her ein relativ einfaches Board zu sein? Hat jemand sonst noch Vorschläge für ein geiles (neues) Board zum übertakten? (Für Athlon64)

edit:
bei tobis board steht folgendes in seiner sysinfo:
Modifikationen am Prozessor IHS entfernt, AS5 auf der Core

WOOT bedeutet denn das? Muss ich auf meinem Prozzi rumlöten ? :)

nein musste nichts löten!

Das Board aus dem Test hat grad mal 240 gepackt, obwohl der Speicher mehr können dürfte
 
Ihr seid immer so kurz angebunden hier :)

die Antwort war: nein musste nichts löten!
Hmm ja aber was muss ich denn tun?
Und da dein Board ja schon nciht mehr zu den neuesten gehört, würdest du dir im Moment gerade ein anderes kaufen oder würdet du dir deines wieder besorgen?
 
Du musst mit einem scharfen Messer (Bastlmesser oder Skalpel) rund um den HS schneiden und ihn voresichtig ablösen.

Dann kommt die DIE zum vorschein, sieht in etwa aus wie der alte XP !
 
ROFL.. Arctic Silver.. Alles klar Sorrry hätt ich auch selber druff kommen können!


Ich poste morgen mal die Konfig für die ich mich entschieden habe....

Bin mir im Moment nciht ganz sicher ob AMD64 mit clawhammer Kern oder lieber schon mit Newcastle.
 
Hmm also Ich habe mich aus fianziellen Gründen für den AMD64 3000 entschieden.
Allerdings bekomm man den fast gar nicht mehr mit Clawhammer Kern.
Beim Newcastle gibt es nun verschiedene Steppings. Hat jemand nen tipp welches besser ist?

1.AR UPMW
2.Ada3000AEP4AX

Ist das Stepping in diesen Fall wirklich so wichtig? Ist ja immerhin ein Preisunterschied von rund 30 Euro.
 
SO! Nun hab ich meine neue HW bekommen.
1) Gigabyte GA-K8N Pro
2) 1GB OCZ Platinum edition RAM
3) AMD64 3000 Prozessor
4) 2x Maxtor 80 GB 7200 u/min 8mb Cache

Baue den Kram heute nacht ein dann poste ich auch das stepping des Prozzis, genaue Benchmarks usw...

Erstma bin ich soweit happy. Mal sehen wie ich NACH dem Einbau drauf bin! :)
 
Hmm. Ich bin enttäuscht!!

3dmark 2001 SE knappe 15000 Punkte :(

Ich hab allerdings eine Geforce 4 TI 4600 drin. Aber das kann doch nicht so eine bremse sein oder?

zum Vergleich:
Mein System vorher: AMD XP 2500 Barton getaktet auf 2300 mhz 768 MB 133mhz DDr Ram (Samsung)... Da hatte ich mit der selben graka 14000 Punkte. Kann doch nciht sein das ich trotz des neuen Boards und des neuen Prozzis nur 1000 Punkte mehr habe oder?
*heul*
 
solltest halt nicht mit so einem proggie messen... lieber sisoft sandra oder schiessmichtot, aber kein grakabench... dann noch aquamark
 
...und was ich ganz vergessen hab zu schreiben: Das schlimmste ist: ich kann kaum übertakten! Ich habe den FSB auf 205 mhz stellen können, JA aber mehr geht net weil der rechner denn nicht mehr bootet bzw abstürzt :(
 
ADA3200AEP5AP also CO stepping :(
CAAMC0338UPMW

10x245 bei 1,65 Vcore MBM

SuperPI 32M ok, 3DMurks 2003 ok, 1024K ok

Höher möchte ich nicht testen.

Opi

editiert: der Ram schafft nur 228; asynchron getestet

edit : 1:1 > 335 stabil mit 2x512 A-Data, mehr geht nicht :(

nochmaedit: 1:1 > 250 x 10 mit 1x 512 MB bei 1,7
245 x 10 mit 1x 512, bei 1,65
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meiner:

Athlon 64 3000+

ADA3000AEP4AX

CBASC 0415 MPMW

Rennt mit 1,5 V @ 2,4 Ghz Primstable

Mehr noch nit getestet

D33py

PS: Hab den Zalman 7000A Cu drauf - das Mobo (K8N Neo) zeigt im BIOS schon 60 Grad an - unter Windows dann 70-75 egal ob 1,4 mit oder 2,4 Ghz *lol* Egal solang er stabil rennt solls anzeigen wasses will. Kühlkörper ist ned mal handwarm...
 
weiss jemand von euch wo ich nen 3200+ ar herbbekomme ? (also clawhammer mit cg) der ist ja in keinem shop verfügbar :(
 
ebug hat das nur im zulauf :( hast du ne support adresse von ebug die seite ist total unübersichtlich
 
Zurück
Oben Unten