News AMD Athlon X2 5000+ in 45 nm?

wobei es wesendlich sinniger gewesen wäre propusse dafür zu nehmen oder teildeaktivierte Ranas.
Naja, welche Serie am meisten Abfall produziert, das wird schon AMD selbst am besten wissen! Aber wieso nicht AMD Athlon II X2 205 oder irgendetwas anderes, das ins neue Nummernschema passt? Aber vielleicht passt ein 2,2 GHz Athlon II X2 einfach nicht ins Nummernschema, schließlich ist ja bereits der Athlon II X2 215 mit 2,7 GHz getaktet. Um auf 2,2 GHz runterzukommen, müsste diese CPU Athlon II X2 190 heißen. Das aber würde sich wieder überschneiden mit der Sempron II Serie, die ja die 100er Nummern für sich beansprucht. :]

Vielleicht sind diese abstrakten, eigentlich nichts sagenden Nummern-Bezeichungen doch nicht so das Wahre. Über die QuantiSpeed- Model-Ratings hat zwar auch immer jeder gewettert, aber zumindest konnte man sich unter einem "5000+" Prozessor irgendetwas vorstellen; ein Ding, das ungefähr 5 Mal so schnell ist, wie ein Thunderbird 1000. Bei den neuen Nummern-Teilen dagegen ist es auf den ersten Blick völlig unmöglich zu sagen, ob ein Opteron 290 schneller ist, als ein Athlon II X2 240, oder ein Phenom II 965 schneller ist, als ein Phenom 9950 oder ein Athlon X2 5050e *noahnung* Das weiß nur der Kenner oder jemand, der weiß wo er nachschauen muss.

Sollen wir eine Unterschriften-Aktion zur Wiedereinführung der QuantiSpeed-Nummerierung ins Leben rufen? *buck*
 
... Aber wieso nicht AMD Athlon II X2 205 oder irgendetwas anderes, das ins neue Nummernschema passt?
Aber vielleicht passt ein 2,2 GHz Athlon II X2 einfach nicht ins Nummernschema, schließlich ist ja bereits der Athlon II X2 215 mit 2,7 GHz getaktet.
Um auf 2,2 GHz runterzukommen, müsste diese CPU Athlon II X2 190 heißen.
Das aber würde sich wieder überschneiden mit der Sempron II Serie, die ja die 100er Nummern für sich beansprucht.
...
Sollen wir eine Unterschriften-Aktion zur Wiedereinführung der QuantiSpeed-Nummerierung ins Leben rufen?
Die Erklärung könnte wirklich der Grund zum "Rückfall" ins alte Quantispeed-Rating sein. Die Spannbreite ist da wirklich enorm.

Wird da zukünftig bei AMD ein fünfstelliges abstraktes Rating einziehen *buck*

MFG Bobo(2009)
 
Also, was mir aufgefallen ist, dass die CPU-Kompatiblitätsliste des Asus M3A fast keine neue CPU enthällt, aber der "neue" 5000+ dort enthalten ist und das mit einem Bios, was es schon länger gibt.
Die Liste dürfte falsch sein. Dort gibt`s ein neues Bios 1302 mit Support für neue CPU`s vom 10.10., aber in der CPU Liste ist keine einzige unter dem Bios aufgeführt. Fälschlicherweise findet man dort auch den Eintrag:
Athlon X2 5000 (GI),5.0GHz,1MB,rev.C2,65W,AD5000ODJ22GI,SocketAM2+
Beim Preisvergleich wird er unter Sockel AM2 geführt und teilweise als Brisbane Boxed aufgelistet.
Sieht mir irgendwie nach Aktionärsfutter aus, denn den schnelleren X2 215 gibt`s für das selbe Geld.
 
Sollen wir eine Unterschriften-Aktion zur Wiedereinführung der QuantiSpeed-Nummerierung ins Leben rufen? *buck*

Ich persönlich fands cool...
Nur haben die es ja dann verbockt. Außerdem ist die "QuantiSpeed-Messweise" heutzutage ja nicht mehr anwendbar, oder?
 
Zwei Dumme, ein Gedanke ;D

Bei 95W TDP kannste den Rechnerinhalt aber nach Einschalten als Rekord-Brikett wieder rausholen! *chatt*

ganzstein.jpg
 
Die Liste dürfte falsch sein. Dort gibt`s ein neues Bios 1302 mit Support für neue CPU`s vom 10.10., aber in der CPU Liste ist keine einzige unter dem Bios aufgeführt. Fälschlicherweise findet man dort auch den Eintrag:
Athlon X2 5000 (GI),5.0GHz,1MB,rev.C2,65W,AD5000ODJ22GI,SocketAM2+
Beim Preisvergleich wird er unter Sockel AM2 geführt und teilweise als Brisbane Boxed aufgelistet.
Sieht mir irgendwie nach Aktionärsfutter aus, denn den schnelleren X2 215 gibt`s für das selbe Geld.
Die Einträge bei Geizhals und CO sind zum grossen Teil einfach noch falsch

http://geizhals.at/deutschland/a235149.html
Fast alle hier verfügbaren CPUs sind schon die 45nm Versionen

AMD AD5000ODGIBOX

Und noch als Nachtrag es ist wirklich eine AM2+ Sockel CPU kein AM3.
Deutet auf 920er bzw. 940 Reste hin.
 
Also noch mal für alle, die hier rumspekulieren, AMD wolle mit der CPU die nach Runterfahren der K8 Produktion immer noch vorhandene Nachfrage nach Aufrüst-CPUs bedienen. Das ist Nonsens.

Entweder, ein AM2 Board gehört zu den (meiner Ansicht nach viel zu) wenigen, die ein BIOS mit Phenom Support bekommen haben, dann sind meist mindestens alle 45nm CPUs bis 95W TDP möglich, oft auch die mit 125-140W TDP. Da wär die hier diskutierte CPU eine schlechte Wahl.

Hier und da gibt es einige Boards, die zwar die ersten Phenom und die Kuma-Athlons unterstützen, aber noch keine Unterstütung für 45nm CPUs haben. Da hab ich mir sagen lassen, dass 45nm CPUs meist laufen, wenn der Kuma unterstützt wird, wenn auch als unknown. Aber auch dann sind alle anderen 45nm CPUs besser als die hier.

Oder man gehört, wie ich, zu der großen Gruppe , deren AM2 Board nie Phenom Unterstützung gekriegt hat, dann ist meist ein 65nm K8 im G2-Stepping das Beste, was läuft. Oft wurde sogar nach den ersten G1-K8 die BIOS-Unterstützung eingestellt.

Also für Aufrüster ist diese CPU uninteressant.

Ich kann mir ebenfalls höchstens vorstellen, dass man einige schlechte Exemplare loswerden will, die aber aufgrund der niedrigen Taktfrequenz nicht ins Schema passen (da ist bei x00e Schluss, was zwar bei den Athlon II X3/X4 2,2GHz entspricht, aber bei den Zweikernern wären mit 235e und 240e ja schon zwei wesentlich bessere 45W-Modelle im Angebot.
Oder irgendwelche OEMs wollen einen ganz billigen Rechner auf AMD-Basis anbieten und brauchen dafür einen Zweikerner, der das auch im Namen ausdrückt.
 
Was mich bei der ganzen Sache etwas Stutzig macht ist, dass es ein AM2+ und kein AM3 sein soll trotz C2 Stepping.Wobei ich meinen noch nicht weiter ausgetestet habe und mal auf ein AM3 Board gesteckt habe.
Vielleicht packen die einfach nur die 1333 / DDR3 nicht ?

Im worst case könnte AMD die sogar nur für DDR2-667 an OEM freigeben.

Totaler Quark ist natürlich 5000+ für eine 45nm CPU. Könnte aber auch bedeuten dass einige Märkte (mal wieder) nichts mit dem neuen Nummernsystem von AMD etwas anfangen können.Wobei dafür aber ein gestutzter Regor (2* 512k L2) auch (dauerhaft) gereicht hätte. Da wäre sogar noch ein 5050e / 45 W bei 2,2 GHz drin gewesen.
 
Aber wieso nicht AMD Athlon II X2 205 oder irgendetwas anderes, das ins neue Nummernschema passt?

Könnte es nicht sein, dass es sich einfach um alte (eventuell teildefekte) AM2+ Denebs handelt?
Wenn AMD jetzt anfangen würde diese als Athlon II zu verkaufen, wäre das ganze ja nur noch umso verwirrender. Anders als beim Phenom II, gab es ja nie AM2+ Versionen von diesen und daher auch kein entsprechendes Namens / Nummernschema.

Wie sollten sie dann einen AM2+ only Athlon II nennen? Athlon II X2 *irgendnezahl* Light?
Athlon II AM2+ Edition? Athlon 1,5 X2?
Sowas wie 9X0 = AM2+ und 9X5 = AM3 gab es ja beim Athlon II nie, da war schon immer alles AM3
Vielleicht will man auch einfach keine "neue" AM2+ CPU einführen, und daher eben die Bezeichnung Athlon X2 5000+ *noahnung*
Vielleicht auch diese alte Bezeichnung, weil es nur Resteverwertung ist und nicht weiß wie lange und in welchem Stückzahlen man diese CPU anbieten können wird.
Bei einem neuen Modell wäre es ja blöd, wenn man nur eine relativ begrenzte Stückzahl anbieten kann und nicht sicher ist, wie lange man sie anbieten können wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein, dass es sich einfach um alte (eventuell teildefekte) AM2+ Denebs handelt?
Wenn AMD jetzt anfangen würde diese als Athlon II zu verkaufen, wäre das ganze ja nur noch umso verwirrender. Anders als beim Phenom II, hab es ja nie AM2+ Versionen von diesen und daher auch kein entsprechendes Namens / Nummernschema.

Wie sollten sie dann einen AM2+ only Athlon II nennen? Athlon II X2 *irgendnezahl* Light?
Athlon II AM2+ Edition? Athlon 1,5 X2?
Sowas wie 9X0 = AM2+ und 9X5 = AM3 gab es ja beim Athlon II nie, da war schon immer alles AM3
Vielleicht will man auch einfach keine "neue" AM2+ CPU einführen, und daher eben die Bezeichnung Athlon X2 5000+ *noahnung*
Vielleicht auch diese alte Bezeichnung, weil es nur Resteverwertung ist und nicht weiß wie lange und in welchem Stückzahlen man diese CPU anbieten können wird.
Bei einem neuen Modell wäre es ja blöd, wenn man nur eine relativ begrenzte Stückzahl anbieten kann und nicht sicher ist, wie lange man sie anbieten können wird

....
 
moin moin

ich krame mal das nach oben .
vor 30 tagen habe ich einen alten x2 5000EE 65nm mit 2600mhz zur reklame/kulanz eingesendet.
Na supper nun bekomme ich ersatz.
neue cpu x2 5000 45nm 2200 mhz

Auf der verpakung steht schön Socket AM2+
habe aber kein boad was am2+ hat ....supper 8-(

lau asrock habe ich am2 boards was nun ?
passen die trotzdem ? wieder umtauschen ?

meine möglichen boards

alive NF6G-GLAN
alive NF7G-HD720p R5.0

alive NF6G-DVI

Noch ist die cpu originalverpackt .
also habe ich ein wenig zeit zum überlegen was ich machen soll

netten gruß manni
 
Guck doch mal in die Support-Liste deiner Mainboards, ob er da aufgeführt wird.
.
EDIT :
.

Zumindest das NF6G-GLAN (das einzige, das ich mal schnell nachgeschlagen hab) unterstützt ja alle bisherigen AM3 bis 125W. Dann sollte der 5000+ da auch drinnen laufen ;)
 
Zurück
Oben Unten