Sammelthread: AMD Athlon 64 Steppings

ja kucket mal auf dfi-street.com & glaub ich extremesys.
Also einer, der das eben geschrieben hat, soll des mit mehreren 2005ern Winnies getestet haben und jedes Mal damit n bisserl höher gekommen sein als sonst.

Gemeint habe ich v.A. mal das DFI Board, da er es damit getestet hat (evtl. ist es dann auch noch Bios-Versions abhängig^^) ... und sonst jedes Board, welches diese Option überhaupt bietet.

Achtung: Es gibt 2 VID Einstellungen im DFI NF4 Board Bios.. nämlich eine Startup und noch ne andere!.. wenn ich mich richtig erinnere...

aber wie gesagt, leset selbst irgendwo^^ auf dfi-street.com

cya
 
T0MR0M schrieb:
@BLJ
kannst du mal den kompletten link von dfi street raus suchen? Find das nämlich irgendwie nicht wo das stehen soll. :-/

evtl. unter AMD -> Overclocking, im Sticky???^^

Poor Overclocking Newer (ie:0503) Winchester Owners - Check This Out!
cya

I bought an 0503 CBBHD Winnie and put it in my DFI NF4 Ultra-D only to be dissapointed by a low overclock (as I expected). Seems it would run memtest86 up 2650mhz, but no way would Windows load. I checked my voltage in MBM and Sandra and they were not following what I had set. I rebooted and changed the basic CPU VID value to 1.55v and I still had 1.42 volts (probably 1.45 which is default).

Frustrated by now, I decided to try lower the voltage to see if that would track. I tried 1.35v and it read fine in Windows. Hmmm..... so I set the voltage to 1.40v and the CPU VID Special Control to 123%. This read fine in Windows and i was able to hit 2610mhz stable in Prime95.

To sum up: I had a craptacular <2400mhz top overclock using the standard voltage adjustment in BIOS. By lower the voltage to 1.4v and using the overide at 123% I achieved 2610 P95 stable. Nothing ground breaking, but it turned a dissapointing CPU into the best one I have bought so far.
 
Ich habe mal meinen Athlon64 mal ein bisschen getestet:

Es ist ein ADA3000 DIK4B 0509EPDW

Läuft bei 2200Mhz (9*245) mit Standard-Vcore, höher komme ich nicht weil das Board dicht macht.
 
felix03 schrieb:
Ich habe mal meinen Athlon64 mal ein bisschen getestet:

Es ist ein ADA3000 DIK4B 0509EPDW

Läuft bei 2200Mhz (9*245) mit Standard-Vcore, höher komme ich nicht weil das Board dicht macht.

Jo, das machen die neuen auch bei StandartCore, aber du krisst nichtmehr sowas wie 2,4 oder 2,5 GHz @ StandartCore hin... :(
 
MOson schrieb:
Ja dann würd man aber auch sehen das die VCore in Windows halt nich so hoch ist, ist bei mir aber nicht so, die sind halt schlechter zu ocen... leider.


was wie wo? Wie & wo würde man in Windows sehen, dass die Vcore nich so hoch ist?

Die Vcore ist ja nicht einfach tiefer, sondern man gleicht es über einen anderen Weg aus!

du musst im Bios die Spannung auf 1.4V stellen & sie nur über "CPU VID Special Control " erhöhen...

cya
 
BLJ schrieb:
was wie wo? Wie & wo würde man in Windows sehen, dass die Vcore nich so hoch ist?

Die Vcore ist ja nicht einfach tiefer, sondern man gleicht es über einen anderen Weg aus!

du musst im Bios die Spannung auf 1.4V stellen & sie nur über "CPU VID Special Control " erhöhen...

cya

Guckstu hier:

I checked my voltage in MBM and Sandra and they were not following what I had set. I rebooted and changed the basic CPU VID value to 1.55v and I still had 1.42 volts (probably 1.45 which is default).

Bei dem wird das halt nich gescheit eingestellt, wenn ich aber 1.55 einstelle liegen auch 1.55V an und nich 1.45 wie bei dem Knaller.
 
So, ich habe jetzt mal ein wenig getestet. Mein CBBHD 0450UPEW A64 3000+ braucht für 2,25GHz 1,43V und für die 2,5 GHz schon 1,59V. Allerdings muss ich mal schauen, vielleicht macht der die 2,5 GHz mit 1,56V auch. Der IHS ist ja auch noch drauf und ich weiß nicht so recht, ob ich ihn diesmal abmache (bei der letzten CPU hatte es mir 100 MHz mehr gebracht). Memtest lief so stabil durch und Prime lief erst so 10 min. Dann habe ich abgebrochen (musste noch was einstellen). Werde jetzt mal zocken gehen und euch weiter berichten.
 
merkwürdigkeiten auf dem A8N-Sli deluxe:
mein winnie 3000+ aus 0448 MPM ging schon immer recht gut.
ich hatte ihn wegen dem "1t-bug" des boards bishher immer so auf 2640Mhz laufen lassen. Der Speicher lief dann mit ca. 242Mhz bei DDR333-setting im bios. (1t-bug ab ca. 243-245Mhz). Vcore dabei 1,425. für 2750 brauchte er dann schon 1,5V und viel mehr ging dann auch nicht mehr. max 2780 oder so bei 1,55V.
Jetzt habe ich zum testen mal den Multi auf 8 und HTT auf 345 gestellt. (2760Mhz) und prime läuft jetzt seit einer stunde durch und das bei 1,475V Vcore.

Also mehr Takt bei weniger vcore durch höheren HTT und niedrigerem Multi. 230Mhz macht mein speicher dann auch noch mit 2-2-2-5-1T bei 2,85V.

Jemand schonmal ähnliches Phänomen beobachtet oder ist das wieder mal ne A8N-macke. Htt ist jetzt bei 690 (2x)etwas niedrig aber läuft stabil wie gesagt.
 
Mein erster San Diego 3700+ ist eingetroffen, es ist ein 0509 FPMW.
Bin noch am testen - auf dem anderen Rechner.
2,7 GHz schafft er mit 1,4 V VCore, für 2,75 GHz braucht er schon 1,45 V, bei 2,8 GHz und 1,525 V Vore hat er nach 8 Minuten Prime nen Fehler gemacht.
Kühlung: Boxed Kühler (neuwertig, sitzt ordentlich fest). ASUS Probe zeigt 44° an unter Last bei 18,5° Raumtemperatur.
Läuft übrigens auf dem Asus A8V del., weil das neue BIOS 1011 ihn schon unterstützt.
Mehr VCore werd ich nicht geben.
Das Ergebnis finde ich O.K., aber natürlich nicht sensationell.
 
Big Lou schrieb:
Mein erster San Diego 3700+ ist eingetroffen, es ist ein 0509 FPMW.
Bin noch am testen - auf dem anderen Rechner.
2,7 GHz schafft er mit 1,4 V VCore, für 2,75 GHz braucht er schon 1,45 V, bei 2,8 GHz und 1,525 V Vore hat er nach 8 Minuten Prime nen Fehler gemacht.
Kühlung: Boxed Kühler (neuwertig, sitzt ordentlich fest). ASUS Probe zeigt 44° an unter Last bei 18,5° Raumtemperatur.
Läuft übrigens auf dem Asus A8V del., weil das neue BIOS 1011 ihn schon unterstützt.
Mehr VCore werd ich nicht geben.
Das Ergebnis finde ich O.K., aber natürlich nicht sensationell.


Wo bestellt und wie teuer?
 
Gekauft hab ich ihn bei ebay, er stammt aus nem Fujitsu-Siemens Komplettsystem. War schweineteuer: 353,71 € :o
Aber die Neugier hat halt gesiegt.
Übrigens: Der Memorycontroller scheint wirklich besser zu sein, auf dem Asus A8V del., das immer Probleme mit meinen TCCDs hatte (nur mit den single sided Corsairs nicht) läuft jetzt mein Corsair DS XMS 4400 C25 immerhin bis 270 MHz FSB stabil (bei 275 MHz ist er aber abgeschmiert).
 
Hier ein Venice für die Statistik.

Das erste Posting auf der Intro-Seite sollte mal dringend bezüglich Winchester/Venice/SanDiego geupdated werden.

3800.jpg


MfG




//edit

2600 MHz @ 1.400V
2700 MHz @ 1.475V
2800 MHz @ 1.575V

jeweils mindestens 2 Stunden Prime95 (Version 24.11) stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin
Fix einbauen das gute Stück - ich will heute Abend noch
Ergebnisse sehen!!! ;D

BUGGI
 
19% Overclocking ist ja nicht gerade viel..... geht da nicht mehr?
Allein wenn ich daran denke 330€ für nen Prozi auszugeben. aua aua aua
mein kleiner venice is aber auch bestellt :)

@FunnyNick: wieviel Points hast du bei 3dmurks05?
 
gut gut, sieht ähnlich aus wie bei mir 5700 punkte im schnitt mit dem momentanen system. mit treiber optimierung sind auch 6000 drin, aber das wäre ja cheaten :)
 
Habe seit Heute auch einen ADA3200DIK4B1/CBBID0505APFW und ein Asus A8N-SLI Deluxe,wenn die Grafikarte da ist kann ich mal sehen was der bringt ;) Und mein Kollege hat sich den letzten Venice ergattert :-[ Morgen wird seiner zusammengebaut mit X850XT und Kingston HyperX 5000 auf dem selben Mo.Bo. ;D destroy57

:[ Nun wollte ich nur mal den Speicher auf 1Command stellen,Memory failure?Dafür kann ich die MDT CL2.5/3/3/8@2/3/2/5 laufen lassen mit 2,8V. :] Die Gigabyte Silent-Pipe wird auch viel zu warm beim gamen!Das kann sicher ein Silencer4 lösen 8) Prozzi wird 35°C beim gamen,da muss auch ein beserer Kühler drauf ;) änderungen folgen.....destroy57
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten