Sandy Bridge Mainboard Chipsätze fehlerhaft (SATA)-->Rückruf Intel

vor Q3 wird es doch sowieso keinen BD schaffen. Dazu wurde viel zu viel Energie in abgelutschte Llanos gesteckt.

Es bleibt also ab zuwarten

Klar, stimmt! Es war gut, dass AMD im Quartalsbericht explizit dargestellt hat, dass 95% der Ressourcen für Llano draufgehen und alle anderen Vorgänge nur wenn möglich weitergeführt werden sollen...;)
 
Oh wie wurde doch auf AMD eingeprügelt wegen dem TLB Bug und teilweise dieselben Leute finden jetzt Intel gleich noch einmal synpathischer. ...
Wie war das? Kunden- und Verbraucherfreundlich? Ja ne ist klar, die EU Kartelentscheidung war ja auch nur eine vorgeschobene Kampagne der bösen EU Behörden gegen die ach so Arme und um das Wohlergehen der Verbraucher so besorgten Intel Inc..

Klar kann so ein Fehler jedem Chiphersteller passieren, aber Intel ist bestimmt nicht vor lauter Sorge um den Verbraucher an die Öffentlichkeit gegangen.
Intel ist bis jetzt mit allen vergleichbaren Situationen relativ offensiv und kundenfreundlich umgegangen. Sei es der MTH-Bug, der verzögerte Penryn-Start, der teilweise Rückruf von i915-Mainboards, der verzögerte Start des FSB800 Northwood oder jetzt der aktuelle Rückruf. Das dürfte vielleicht eine Lehre aus dem Desaster mit dem Pentium Divisionsfehler sein, wo Intel sich in der Abwicklung nicht gerade mit Ruhm bekleckert und in der Presse entsprechende scharfe Kritik geerntet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel rechnet mit 300 Millionen (700 Mio. im gesamten Jahr) Umsatzverlust durch diese Geschichte. Das ist ist fast der gesamte Umsatz bei AMD in einem Quartal. So kurzfritsig wird das wohl nicht gehen.
Na ja, zwischen 300 Mio und 1,6-1,7 Mrd ist schon noch ein "kleiner" Unterschied.
 
Also mir ist nur der FSB1333 Bug bekannt und da gab es einen Lieferstopp
Aber eben erst, als der Fehler bekannt war. Barcelona wurde seinerzeit nach Bekanntwerdens des TLB-Bugs auch erstmal auf Eis gelegt und kam gar nicht in den Handel. Was machte Intel hier also anders als AMD? Im Grunde gar nichts.

Und das war Anlass für Intel das C1 Stepping aufzulegen. Bis dahin war kaum ein C0 Stepping an Endkunden ausgeliefert worden.
Bis dahin wurde Yorkfield bereits ausgeliefert in Form des QX9650. Und da gab es keine Rückruf- oder Umtauschaktion.
 
Computing Solution hatte einen Umsatz von 1,2 Mrd. ~25%(?) die Chipsätze -> 300 Millionen.
 
@AMD renamed AthlonII-CPUs zu Phenom-CPUs:

Das Ganze kann durchaus Sinn machen, wenn die BD-CPUs bzw. das neue Highend eine neue Bezeichnung bekommt und damit dann Phenom zur neuen Bezeichnung für die Mainstream-CPUs werden soll.

Der Athlon-Name verbliebe dann noch für das Lowend und läuft womöglich mit der Zeit aus. Schade!
 
Barcelona wurde seinerzeit nach Bekanntwerdens des TLB-Bugs auch erstmal auf Eis gelegt und kam gar nicht in den Handel.
Natürlich war er im Handel und das für ganze drei Monate. Die Auslieferung begann schließlich mit dem BA-Stepping.

Somit war man lange vor dem Phenom auf dem Markt und das BA-Stepping war ebenso vom TLB-Bug betroffen wie das B2- Stepping.
Bis dahin wurde Yorkfield bereits ausgeliefert in Form des QX9650. Und da gab es keine Rückruf- oder Umtauschaktion.
Es betrifft aber nur FSB1333 MCP Prozessoren im C0 Stepping und die will Intel damals (fast) alle vor der Auslieferung bei den Händlern aufgehalten haben.
 
Klar, stimmt! Es war gut, dass AMD im Quartalsbericht explizit dargestellt hat, dass 95% der Ressourcen für Llano draufgehen und alle anderen Vorgänge nur wenn möglich weitergeführt werden sollen...;)

hehe, so kommt es zumidest vor.
Wenn BD noch im ersten Halbjahr kommen sollte, müsste AMD a) schon PROD fahren, b) deutliche Samplestückzahlen ausgeliefert haben c)diverse Mainboards gelistet sein

da keines der Fall ist, wird BD noch eine weile auf sich warten lassen.
Eher sehe ich Llano kommen.
 
Ich dachte die Volume-Production von Orochi läuft ja schon?!
 
Hiho!

Ich habe ein So 1155 Board im Einsatz, das von dem Rückruf betroffen ist. Ich hatte es bei Alternate gekauft und könnte es gegen ein neues Board umtauschen, sobald eines verfügbar ist.
Vermutlich werde ich es aber sogar behalten, da es einen zusätzlichen Marvell SATA III Controller besitzt und deshalb mehr als genug nicht betroffene SATA Schnittstellen für meine Zwecke bereitstellt.
Das Argument mit dem Wertverlust, das genannt wurde stimmt natürlich, aber da ich nicht plane, das Board irgendwann zu verkaufen und das System ansonsten schnell und stabil läuft, werde ich mir den Aufwand mit dem Umbau, Versand und Windowsaktivierung sparen.
Ausserdem habe ich ja noch Zeit bis April, mir die Sache zu überlegen (vorher wird es vermutlich sowieso keine neuen So 1155 Boards geben.

Greetz
Friday
 
Ich dachte die Volume-Production von Orochi läuft ja schon?!
Zumindest wurde in vielen offiziellen Folien vom AMD deutlich gemacht, dass Llano und BD die "Zeitplätze" getauscht haben. Llano Q3, BD Q2. Ob Volume-Production schon läuft weiß ich selber nicht, aber das sollte der Fall sein, falls die Folienmacher nicht wieder als Lügner gebrandmarkt werden wollen!

Also, Gigabyte geht z.B. von Ende April aus, bis da wirklich in vollen Zügen getauscht werden kann!

Wenn das mal keine Chance für AMD ist! Es darf jetzt nur nichts mehr schief gehen und es sind einige potentielle SB-Käufer wohl wieder im AMD-Lager!
 
Intel meinte man könnte in der Produktion befindliche B2-Steppings des P67/H67/Q67 noch durch die Anpassung des Metal-Layer auf das B3-Stepping umstellen.

Es braucht schließlich keiner neuen Belichtungsmasken. Nur einer Anpassung des Verfahrens. Insofern könnte die Umstellung schneller erfolgen als erwartet.
 
Computing Solution hatte einen Umsatz von 1,2 Mrd. ~25%(?) die Chipsätze -> 300 Millionen.
Von Computing Solution oder Chipsätzen konnte ich bei deiner Aussage nichts lesen. Du schriebst "der gesamte Umsatz bei AMD in einem Quartal". Und der liegt eben bei 1,6-1,7 Mrd Dollar.
 
Intel meinte man könnte in der Produktion befindliche B2-Steppings des P67/H67/Q67 noch durch die Anpassung des Metal-Layer auf das B3-Stepping umstellen.

Es braucht schließlich keiner neuen Belichtungsmasken. Nur einer Anpassung des Verfahrens. Insofern könnte die Umstellung schneller erfolgen als erwartet.

Auch wenn nur ein Layer geändert werden soll, müssen die dafür nötigen Masken neu erstellt werden.

Dennoch sollte es möglich sein, wenn es sich um ein im Processing spätes Layer handelt, die Produktion aller Wafer, welche vor diesem Schritt sind, erst mal anzuhalten, und nach Installation der neuen Masken an diesem Schritt fort zu führen. Daraus mögen dann eben diese erste Stückzahlen schon Ende Februar entstehen.

Dennoch wird man die auf diese Weise überarbeiteten Chipsets auch erst mal prüfen, ehe man diese in Massen ausliefert, sodass es vermutlich eben vor April nicht viel geben wird.
 
Natürlich war er im Handel und das für ganze drei Monate. Die Auslieferung begann schließlich mit dem BA-Stepping.
Nein, Barcelona war nicht im Handel. Zumindest nicht nach Bekanntwerden des Bugs. Da täuschst du dich.

Es betrifft aber nur FSB1333 MCP Prozessoren im C0 Stepping und die will Intel damals (fast) alle vor der Auslieferung bei den Händlern aufgehalten haben.
Es betrifft den QX9650. Und der wurde ausgeliefert, ohne anschliessende Rückruf- oder Umtauschaktion. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das muss jetzt nicht auch noch schöngeredet werden.
 
Dennoch wird man die auf diese Weise überarbeiteten Chipsets auch erst mal prüfen, ehe man diese in Massen ausliefert, sodass es vermutlich eben vor April nicht viel geben wird.
Genau das meint Gigabyte. Bis man wirklich die Hardware in großen Massen tauschen kann, soll es bis etwa Ende April dauern. Darum geht es. Da werden wohl schon alle anderen Faktoren mit drin sein.
 
Nein, Barcelona war nicht im Handel. Zumindest nicht nach Bekanntwerden des Bugs.

Ich selbst kenne einen Händler der fast einen Nervenzusammenbruch erlitt als sich die Barcelonas im Regal nach Bekanntwerden des Bugs direkt vor seinen Augen in Luft aufgelöst haben.

Wers nicht glaubt zahlt nen Euro...
 
Also was ich von AMD wirklich gut finden würde:

AMD soll sich GloFo schnappen und Intel anbieten, die korregierten Chipsätze mit ein paar Linien ebenfalls zu produzieren und damit dafür sorgen, dass die Umtausch-Aktion so schnell wie möglich anläuft. Was meint ihr, was da los wäre?

Ich fänds ne richig faire Geste und die könnten ruhig bissle Kohle von Intel dafür verlangen. Ich mein, der 65nm Prozess dürfte net schwierig umzustellen sein... Und helfen würds allen, auch der Wirtschaft insgesammt.

So mal als Denkanstoss, greetz,
GHad
 
Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen dazwischen, ob ich das wirklich ernst nehmen soll oder als Ironie abstempeln darf...
 
Dann wird SB also relaunch in der gleichen Zeit sein wie der Launch der Desktop BD.wen dem so ist hat Intel den Geamten vorsprung durch ein Transistor Bug, bei einem Tranistor verloren welcher nicht umbedingt gebraucht wird.

@GHad

AMD soll sich auf die eigenen Produkte konzentrieren, das würde allen helfen, mittel bis langfristig.
 
Da gab es aber damals beim Themenabend Wortmeldungen von Barcelona Nutzern sogar hier auf Planet 3DNow!: Klick
Da steht doch genau das, was ich sagte. AMD hat nach Bekanntwerden des Bugs keinen Barcelona mehr ausgeliefert.


Ich selbst kenne einen Händler der fast einen Nervenzusammenbruch erlitt als sich die Barcelonas im Regal nach Bekanntwerden des Bugs direkt vor seinen Augen in Luft aufgelöst haben.

Wers nicht glaubt zahlt nen Euro...
Und wer's glaubt, darf 2 Euro zahlen. :]
 
Da steht doch genau das, was ich sagte. AMD hat nach Bekanntwerden des Bugs keinen Barcelona mehr ausgeliefert.
Das stand da vohin aber noch nicht so, aber nun gut, es ändert nichts an der Lage. Was ist nämlich mit den bereits ausgelieferten Opterons im BA und B2 Stepping?

Wohl gemerkt es geht hier nicht um Desktop Prozessoren, sondern um welche für Workstation und Server, wo Zuverlässigkeit einen hohen Stellenwert hat.
 
Da steht doch genau das, was ich sagte. AMD hat nach Bekanntwerden des Bugs keinen Barcelona mehr ausgeliefert.

Boah, normalerweise kann ich es mir ja verkneifen auf sowas einzugehen, aber du treibst deine Wortspalterei einfach zu weit. :[

Die Diskussion hat damit angefangen, dass SPINA gesagt hat es gab keine Umtauschaktion für defekte, ausgelieferte Barcelonas. Und das ist nun mal die Wahrheit, egal ob AMD die Auslieferung gestoppt hat. Es gab Kunden, die auf den defekten Teilen sitzen geblieben sind.

Das hast du abgestritten, jetzt scheint es ja doch so zu sein.

Wo zum ****** ist dein Problem?
 
Zurück
Oben Unten