Sata port ntzen für alles andere als HDD/SSD

p3dn

Lt. Commander
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
149
Renomée
0
Hallo Leute.

Meine Frage ist simpel: Kann man den SATA Port für andere dinge nutzen als Speicher ?

Z.B. für Videobeschleuniger für HD Filme oder dergleichen ? (nicht 3d grafik)
Mir stellt sich die frage weil ich mir überlelge, warum man den relativ großen platz z.b. in Notebooks oder Netbooks nicht mit sochen erweiterungen stopft.

Wenn nicht möglich oder doch biitte erklären.
 
Das ist wohl eher ne Schnapsidee. SATA wurde extra für Laufwerke ausgelegt. Bestimmt könnte man mit hohem Aufwand auch andere Signale darüber leiten, aber der Aufwand bringt nichts, die Datenübertragungsraten sind ja nicht sonderlich hoch. Wenn man irgendwo noch einen Controller o.ä. unterbringen will, dann holt man sich besser irgendwo eine oder mehrere PCIe-Lanes her.

Auch wäre ein Videobeschleuniger heutzutage wirklich unnötig, die kleinste integrierte Grafik schafft das schon ganz gut.

Wenn der Hersteller den Platz im Notebook nicht braucht, kann er ja einfach das Gehäuse kleiner machen ;)
 
USb 2 schafft nicht man1 gigabit und ist trotzdem ein nutzen für alle möglichen prozesse, wie z.b videoaufnamen, soundsysteme usw.
die bandbreite ist immer so nutzvoll wie mans nutzen kann. wenn du kein nutzzen darin siehst muss du genauer schauen.

aber generl ging es ja nur um die nutzung vorhandenem raumes und nicht um neue geräte wie von die beschrieben.
oder wie macht der hersteller mehr platz in einem vor 3 jahren gekauften notebooks mit hdd lw ?
 
Das USB-Protokoll ist aber auch extra darauf ausgelegt, unterschiedliche Dinge darüber laufen zu lassen (deswegen auch das U für Universal im Namen). SATA ist ein speziell auf Massenspeicher ausgelegtes Protokoll, was weniger Overhead für die "Verpackung" von Datenpaketen besitzt und somit eine möglichst hohe Datenübertragungsrate bei blockbasierten Transfers ermöglicht.

Wo ist denn in Notebooks und Netbooks "relativ großer Platz"? Die allermeisten Notebooks besitzen einen Schacht für eine 2,5"-Platte und einen Schacht für ein optisches Laufwerk. In allen anderen noch freien Plätzen sind meistens eher Mini-PCIe-Slots vorhanden, wo dann WLAN-Karten, UMTS-/LTE-Modems oder ähnliches eingebaut werden können.
Zur eventuellen Idee, den Schacht für das optische Laufwerk zu nutzen: dort gibt es meistens begrenzte Möglichkeiten, den Schacht anders zu nutzen. Wenn der Hersteller das vorgesehen hat, gibt es noch Zusatzakkus (die dann aber über einen anderen Anschluss im Schacht selbst laufen) und Einbausätze für zusätzliche Festplatten (die dann aber natürlich per SATA angesprochen werden). Einen Mini-PCIe-Slot, um etwas anderes dort einbauen zu können, habe ich bisher noch nie dort gesehen, ich lasse mich aber gerne belehren.
 
das volumen zu einem der hdd selber war eigentlich gemeint. ist natürlich ein unterschied zu diversen usb utensilien, wie videorecorder oder Bluetooth/sd-adapter/ usw sticks.

obrians und deine aussagen sind richtig und auch erklärend wenn man dass protokal mit einbezieht.
da habe mich mir wegen den sata zu usb controllern, wie z.b. in externen hdd kein kopf gemacht.
aber da wird ja sicher das protokoll ins usb konforme übertragen.

ja, schade eigentlich. so ne ssd combi mit max. 400mb lesen schreiben, in einem 2,5" packet mit 100mb l/s für zusätzliche übertragungen wie BT/ SDkarte oder Wifi.

ging halt darum soviel wie möglich in ein formfaktor zu packen.

bin nun aufgeklärt, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das volumen zu einem der hdd selber war eigentlich gemeint. ist natürlich ein unterschied zu diversen usb utensilien, wie videorecorder oder Bluetooth/sd-adapter/ usw sticks.
[...]
ja, schade eigentlich. so ne ssd combi mit max. 400mb lesen schreiben, in einem 2,5" packet mit 100mb l/s für zusätzliche übertragungen wie BT/ SDkarte oder Wifi.
Ich habe das gerade erst beim dritten Mal durchlesen verstanden, was Du eigentlich willst - Du schreibst teilweise in abgehackten Sätzen, die man dann selbst ergänzen muss...

Du überlegst, wieso es nicht ein Kombigerät aus SSD, Bluetooth und WiFi in einem Gehäuse von der Größe einer 2,5"-Festplatte gibt, habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja: Bluetooth und WiFi sind meistens auf eigenen Mini-PCIe-Steckkarten realisiert. So etwas in ein Gehäuse mit einer SSD zu stecken, würde proprietäre Steckverbinder erfordern, die nicht nur SATA und Strom, sondern auch PCIe-Signale weitergeben müssten. So einen Entwicklungsaufwand will sich kein Notebookhersteller machen und nimmt deswegen schon vorhandene Dinge wie eine 2,5"- (oder 1,8"- in Netbooks)SSD, eine Mini-PCIe-WLAN-Karte, ggf. noch mit integriertem Bluetooth und schon ist das alles erschlagen.

Videobeschleunigung können schon alle integrierten Grafikchips eigentlich gut genug, da braucht es keine eigenen Videobeschleuniger, und wenn man Videos, Fotos, CAD bearbeiten will, gibt es dafür auch mobile Workstation-Grafikchips.

Alles in Allem ist der Markt einfach nicht da, solche Spezial-Lösungen anzubieten, weil es schon so viele Standards gibt, mit denen sich einfach Komponenten zusammenstellen lassen, die nicht mehr selbst entwickelt werden müssen. Die Entwicklung der Notebook-Mainboards wird schon teuer genug sein, da muss nicht noch ein proprietärer Anschluss für ein proprietäres Multifunktionsgerät, was nirgendwo anders verwendet werden kann, entwickelt werden.
 
Zurück
Oben Unten