News SC16: AMD stellt Open-Source-Programmierplattform ROCm 1.3 für GPU-Beschleuniger vor

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Logo.png


Vor einem Jahr stellte AMD mit Blick auf Hyperscale Computing die Boltzmann-Initiative auf der SC15 vor, die im Wesentlichen aus zwei Aspekten besteht. Zum einen soll für Entwickler ein Softwareökosystem mit den notwendigen Tools erschaffen werden, um CPUs effizient zusammen mit GPUs als Beschleunigern nutzen zu können.
(…)

» Artikel lesen
 
...und trotzdem kapier ich es noch nicht :-(

Naja, der 14 Dezember wird wohl etwas mehr Klarheit bringen.
 
Wie ich das verstanden habe ist das neben den derzeitigen Linux Treibern für Grafik ein eigener Treiber der nur für GPU Compute zuständig ist. Laut Bridgman wird dafür der bisherige KFD (Kernel Fusion Dirver) modifiziert.
Kernaspekte enthalten unter anderem:
- Headless compute (Also Berechnungen funktionieren auch ohne Monitor oder Dummy Adapter)
- HCC und andere Tools machen es möglich CUDA Quellcode auf eine unabhängige Sprache zu übersetzen und dieser Code funktioniert danach sowohl mit dem AMD HSA Compiler als auch mit dem NVIDIA NVCC compiler. Das hebt defacto den Vendor Lock-In mit CUDA auf und macht es einfach Anwendungen zu protieren.
- Auf ähnliche weise wird in Zukunft auch OpenCL auf Linux bereitgestellt.
- Der gesamte Code ist OpenSource und kann von jedem Anwender mit entsprechendem Fachwissen angepasst werden ohne auf ein Update des Herstellers zu warten.
 
Sobald eine Folie geladen ist, wird sie bei mir dunkel.
=> ich kann sie nicht betrachten.
Schade.
MfG
 
Sollte wieder gehen :)
 
Zurück
Oben Unten