Schlechtes essen in Deutschland

Neuerdings sollen dort hormonverändernde Stoffe gefunden worden sein die in Plastikflaschen frei werden. Da reichen schon so geringe Mengen, das hat mit dem Inhalt erstmal gar nichts zu tun.
Das ist ein alter Hut, was du meinst heisst:
Bisphenol-A
und ist in fast allen Kunststoffen drinnen.
Die Palette reicht von unfruchtbar bis Tittenkriegen ;)
Neben den Weichmachern (*lol*) eines der gefährlichsten Stoffe die man uns zumutet.

Wer das alles kauft ist selbst schuld.

lg
__tom
 
Von Pantozol? Hab ich noch nie gehört (womit ich deine Aussage nicht in Abrede stellen will). Und ich kenne mittlerweile echt viel, die was für den Magen einwerfen.



Nein davon nicht zumindest nicht direkt. Das Zeug hat aber öfters einen Schwindel ausgelöst der sich angefühlt hat als würde ich keine Luft kriegen. Ist inzwischen vorbei aber dank diesem Mist und der Tatasache das ich ja mehrmals wirklich fast erstickt bin weil mir die Magensäure bis oben hin stand sorgt dafür das ich erst pennen gehe wenn ich Hunger kriege. ALso mein Magen wirklich fast leer ist.

Auch wenn jetzt eigentlich nichts mehr passieren dürfte vor allem da ich mich ja nicht mehr vollstopfe bevor ich ins Bett gehe. (Und ich hab abgenommen was den Druck auf den Magen auch verringert)
 
Das ist ein alter Hut, was du meinst heisst:
Bisphenol-A
und ist in fast allen Kunststoffen drinnen.
Die Palette reicht von unfruchtbar bis Tittenkriegen ;)
Neben den Weichmachern (*lol*) eines der gefährlichsten Stoffe die man uns zumutet.

Wer das alles kauft ist selbst schuld.

Weichmacher schwirren inzwischen in der Luft herum und sind selbst oberflächlich auf jedem Stein in der Natur nachweisbar. Für Medikamentenreste in Wasser gilt ähnliches, alles was wir uns einschmeissen kommt irgendwo in die Pampa. Das muss man nicht kaufen ;)
 
Weichmacher schwirren inzwischen in der Luft herum und sind selbst oberflächlich auf jedem Stein in der Natur nachweisbar. Für Medikamentenreste in Wasser gilt ähnliches, alles was wir uns einschmeissen kommt irgendwo in die Pampa. Das muss man nicht kaufen ;)
Es ging ja nicht um Weichmacher sondern um Bisphenol-A ;)
 
Hmm wenn man das alles so liest ist es anscheinend das beste man zieht auf den Mond.

Gibts überhaupt noch irgendwelche Nahrungsmittel die man reinen gewissens essen kann ?
 
Hmm wenn man das alles so liest ist es anscheinend das beste man zieht auf den Mond.

Gibts überhaupt noch irgendwelche Nahrungsmittel die man reinen gewissens essen kann ?

Reinen Gewissens oder solche, nicht doch irgendwelche Stoffe enthalten, die da eigentlich nicht reingehören? Beides wage ich zu verneinen, wobei ich auch mich immer über Fleischverzicht wundere, wenn man bedenkt wieviel Wild jährlich alleine in deutschen Mähdreschern landet. *lol*
 
Mit Fleischverzicht und Bio Gemüse, keinen künstlichen Fertigprodukten und generell soviel Frischware wie möglich ist einmal ein guter Grundstein gelegt um den meisten Grausamkeiten aus dem Weg zu gehen. Der deutlich geminderte, übrigbleibende Rest, den man trotzdem abbekommt, ist zwar nicht harmlos, aber besser als sich die volle Dröhnung täglich zu geben. Wenn man ein klein wenig auf Ethik gibt ist das ein ganz leichter Schritt, welchen ich selbst vor einen halb Jahren gegangen bin und es bis heute in keinster Weise bereue.

Im Gegenteil.

lg
__tom
 
Mit Fleischverzicht und Bio Gemüse, keinen künstlichen Fertigprodukten und generell soviel Frischware wie möglich ist einmal ein guter Grundstein gelegt um den meisten Grausamkeiten aus dem Weg zu gehen.

Du weisst, welche Schädlingsbekämpfung bei Bioware zulässig ist? Ich bin beileibe kein Biogegner, eher Fan von der Ware, die weiße Weste hat die allerdings auch nicht an, das trifft allenfalls auf die Selbstzucht zu. Was Frischware betrifft, es gibt in Deutschland noch nicht einmal regulär Kartoffeln zu kaufen, die nicht zu Frischehaltezwecken behandelt sind. Was uns da bei Gemüse und Obst vollkommen verschwiegen wird, will ich gar nicht wissen.
 
Klar ist es am besten alles selbst und kontrolliert zu haben.
Das geht aber nicht immer. Und immerhin ist bio nicht schlechter als konventionell.

Ich jedenfalls habe das Glück zumindest im Sommer viel selbst zu haben und auch von Bauern in meiner Umgebung Dinge zu kaufen von denen mir bekannt ist wie sie damit umgehen. Optik ist da sicher kein Thema. Kartoffeln kommen direkt vom Feld oder aus dem Erdkeller solange es geht. Klar das Glück hat nicht jeder.

Aber jeder kann soviel dieses künstlichen Zeugs boykottieren wie es geht.
Das wirkt auf längere Sicht am effektivsten.
Was aber natürlich auch klar ist ist die Tatsache das Schafe Schafe bleiben und geschoren wollen werden.

lg
__tom
 
Mit Fleischverzicht und Bio Gemüse, keinen künstlichen Fertigprodukten und generell soviel Frischware wie möglich ist einmal ein guter Grundstein gelegt um den meisten Grausamkeiten aus dem Weg zu gehen.
Was hat den Fleischverzicht damit zu tun? Man sollte halt nur nicht das billigste kaufen, wie eben beim Rest auch.
Und was Biogemüse angeht, kann ich NackterGolfer nur recht geben. Wirklich "sauber" und kontrolliert, ist nur selbst Angebautes. Selbes gitl da fürs Fleisch wohl auch :)
 
btw: achtet mal auf hefeextrakt. imho DER ersatz für glutamat. man kann fast sicher sein, dass bei werbung für "ohne glutamat" hefeextrakt in der inhaltsliste ist.
 
Hefeextrakt oder einfach nur Glutamat in neuem Gewand.
 
Zurück
Oben Unten