schnellster 120mm?

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
538
Standort
P3d VIP Lounge
Hi, bin kurz davor mir nochmal zwei Enermax Warp zu bestellen. Die die ich hier habe, gehen mit 2400rpm schon ordentlich vorwärst!

Gibt es schnellere Lüfter? Sollten halbwegs erschwinglich sein...
 

Unbedingt ein Lüftergitter drüber, wenn Du nicht irgendwann im Krankenhaus zuschauen willst, wie sie Dir die Fingerkuppen wieder annähen.
Wir haben so ein Teil mal aus eigener Kraft über die Tischplatte fahren lassen. ;D
Kommunikation ist allerdings in dem raum, wo ein großer Delta läuft, nicht mehr normal möglich.

Edit: Die 120er von ACRyan machen auch mächtig Wind, allerdings sind sie auch sehr laut.
 
Zwei Delta, hm? Kauf gleich noch n Satz Micky-Maus Ohren dazu... ;D

Wofür brauchst du denn Lüfter die 320m³ die Stunde umwälzen? Vakuumpumpe? *buck*
 
Zwei Delta, hm? Kauf gleich noch n Satz Micky-Maus Ohren dazu... ;D

Wofür brauchst du denn Lüfter die 320m³ die Stunde umwälzen? Vakuumpumpe? *buck*
sie sollen als Doppelbelegung für meinen NOCTUA NH-U12P dienen, um einen Q6600 zu bändigen :)

die Lautstärke unter voller Drezahl ist zweitrangig.....sofern keien Last anliegt, wird runtergeregelt oder ganz abgeschaltet und passiv gekühlt
 
So weit ich weiß hat der Q6600 95W oder 105W.
Aber deswegen brauch man doch keine Turbine davor. Und wenn Du ne schlechte Gehäusebelüftung hast, wird der schnellste Lüfter nix bringen, weil der nur Hitze schleppt.

Also es reicht auch ein solider Lüfter. Z.B. nen Scythe S-Flex 1200 oder 1600. :]
 
sie sollen als Doppelbelegung für meinen NOCTUA NH-U12P dienen, um einen Q6600 zu bändigen :)

die Lautstärke unter voller Drezahl ist zweitrangig.....sofern keien Last anliegt, wird runtergeregelt oder ganz abgeschaltet und passiv gekühlt

Also runtergeregelt gehen die Deltas eigentlich. ich weiß, wovon ich spreche, da in den DSL-DSLMs, die ich tagsüber"zum Leben bringe", 5 Stück davon verbaut sind:

d05e31ee5a5d7ce42a638943d57e222e.jpg


Beim Selbsttest der DSLM werden verschiedenen Geschwindigkeitstufen der Lüfter durchlaufen, und da machen die Deltas eigentlich nur noch ein sonores Geräusch. Wieviel V dann anliegen, weiss ich leider nicht, da ich keinen FAN-Alarm durch Öffnen der Abdeckung & Anlegen der Meßspitzen auslösen will.

jo, das sind die AC Ryan, hab son Teil hier und der macht subjektiv ne Menge Wind, ist allerdings niemals auch nur annähernd leise. Ich schiebs mal auf die Qualität. :-X

edit: jk-guitar hat aber recht, was ein 120er @ 1200 - 1600 rpm nicht herausholt, kann wohl eher am Kühlerkontakt oder zu wenig Frischluft im Tower liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß hat der Q6600 95W oder 105W.
Aber deswegen brauch man doch keine Turbine davor. Und wenn Du ne schlechte Gehäusebelüftung hast, wird der schnellste Lüfter nix bringen, weil der nur Hitze schleppt.
es ziehen zwei 120er Luft durch die Front ;) und übertaktet hat man da 4x supergau!

Also es reicht auch ein solider Lüfter. Z.B. nen Scythe S-Flex 1200 oder 1600. :]
nein ;) jedenfalls sagen das tests aus, wo schnellere lüfter als der mitgelieferte genommen wurden. viel hilft hier viel...ausser die heatpipe kommt irgendwann nicht mehr hinterher
 
Hast Du einen B3? ???
 
Also runtergeregelt gehen die Deltas eigentlich. ich weiß, wovon ich spreche, da in den DSL-DSLMs, die ich tagsüber"zum Leben bringe", 5 Stück davon verbaut sind:

d05e31ee5a5d7ce42a638943d57e222e.jpg


Beim Selbsttest der DSLM werden verschiedenen Geschwindigkeitstufen der Lüfter durchlaufen, und da machen die Deltas eigentlich nur noch ein sonores Geräusch. Wieviel V dann anliegen, weiss ich leider nicht, da ich keinen FAN-Alarm durch Öffnen der Abdeckung & Anlegen der Meßspitzen auslösen will.

jo, das sind die AC Ryan, hab son Teil hier und der macht subjektiv ne Menge Wind, ist allerdings niemals auch nur annähernd leise. Ich schiebs mal auf die Qualität. :-X
Ok, ich behalte die Delta mal im Blickfeld. Die ACRyan sind mir ehrlich gesagt zu lahm. Downgraden wollte ich nicht...

Gibts noch was anderes als die Enermax Warp?

edit: jk-guitar hat aber recht, was ein 120er @ 1200 - 1600 rpm nicht herausholt, kann wohl eher am Kühlerkontakt oder zu wenig Frischluft im Tower liegen.
Wie gesagt, da gibt es durchaus noch Potential. Und selbst wenn es 3° sind....die 3° sind es mir wert..und um die Lautstärke mache ich mir unter Last keine Gedanken. Idle kann ich die Lüfter per Scythe Kama dann abschalten.

Hast Du einen B3? ???
einen G0
 
Schwierig, bei den 25mm dicken lüftern was flinkeres als den Warp zu finden. :(
Der hier kämpft schon mal in der gleichen Liga und hat zumindest im Datenblatt minimal höhere Förderwerte. Ob es das aber ausmacht?
 
Schwierig, bei den 25mm dicken lüftern was flinkeres als den Warp zu finden. :(
Der hier kämpft schon mal in der gleichen Liga und hat zumindest im Datenblatt minimal höhere Förderwerte. Ob es das aber ausmacht?
Nochmal Dankeschön! :)

Luftdurchsatz:
WARP: 83,49 CFM http://www.hw-center.com/Scripte/Artikel/uartikel.php?id=162
Papst: 82,38 CFM

Welche Zahlen hast du, wenn du von höheren Förderwerten sprichst?

Dazu kommt, dass der Papst fast das Doppelte kostet.
 
Fällt mir noch der Papst 4312 120x120x32, 2800rpm, 170m³/h, 45dB(A), Kugellager ein, ist aber recht schwer ranzukommen.

edit. Oder dieser hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dieser superfixen Lüfter bzw. der Lüfter, die viel Luft bewegen, ist, dass sie auch bei 5V noch sehr gut zu hören sind.

Ich habe hier die Yate Loonies aus der Sammelbestellung und zwar die H-Variante (gab ja: l/m/h) und die sind auch bei 5V noch zu hören.
Dann hatte ich den Xilence Fan Ixtrema da: Fürcherlich bis kurz vor 5V.
Den Scythe S-Flex 1600 habe ich jetzt aktuell bei mir in der Gehäusefront und der ist auch nur bei 5V nahe an unhörbar.

Na wenn es wirklich sein muss, junger Mann, ok.... aber ich glaube nicht, dass es wirklich so extrem sein muss. :]

Schwanzometer, Klappe, die dritte: Wer hat den schnellsten Lüfter? ;D;D;D

Früher gings um die Graka und die Wattzahl des Netzteils. *lol*
 
Ich höre meine Enermax runtergeregelt nicht..jedenfalls nicht im geschlossenen Tower.

Weiterhin weiss ich nicht woran du dich stösst. *noahnung*
Ich habe dir dargelegt, weshalb es durchaus Sinn macht, schnellere, und davon mehrere, Lüfter zu verwenden. Selbst ein Q6600 mit G0 Stepping wird schon bei 1,35V so warm, dass er beginnt zu throtteln.
Klemme ich nur einen Lüfter vor den Towerkühler, entstehen durch die Kühlrippen Luftverwirbelungen, und der hintere 120er zieht nur einen Teil der Abluft nach draussen. Damit steigt die Gehäusetemperatur, wodurch ich mir einen Strich durchs gesamte Kühlkonzept mache. Klemme ich hingegen noch hinter den Tower einen Lüfter, verbreitet sich weniger warme Luft im Tower, da selbst verwirbelte Abluft direkt in Richtung des raus blasenden Lüfters befördert wird. Drehen hier alle Lüfter schneller, habe ich mehr Luftdurchsatz. Und mehr ist bekanntlich gut, ausser man kann darlegen, warum es ausnahmsweise nicht so sein soll.

Und selbst wenn sich die Lüfter auf 5V nicht leise anhören, im Notfall kann ich die sie immernoch abschalten.
 
nein ;) jedenfalls sagen das tests aus, wo schnellere lüfter als der mitgelieferte genommen wurden. viel hilft hier viel...ausser die heatpipe kommt irgendwann nicht mehr hinterher

wechsel deine quelle, oder kauf dir gleich ne wakue, falls du extrem-uebertakter bist.
n quad6600 laesst sich SPIELEND mit nem 800upm 120er kuehlen.
habs selber hier so im einsatz. n g0 mit default takt. idle ~38°, last max knapp um 50°.
selbiger bei 4x3200mhz idle 42 last maximal 60. ned wenig, aber unbedenklich. und das bei quasi null geraeuschkulisse.
kuehlkoerper is uebrigens der vorgaenger von deinem.
im sommer darfst nochmal 5° pro angabe zurechnen. achja: oc laeuft nur wenn gebraucht (quasi nie).
und ganz wichtig: mir gings lediglich um die aussage, das ein scythe s-flex mit 800 oder 1200 touren nen quad ned kuehlen koennt.
denn die ist schlichtweg falsch. wenn du mehr luftzug und radau willst - grund egal - steht dir ja nix im weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel deine quelle, oder kauf dir gleich ne wakue, falls du extrem-uebertakter bist.
n quad6600 laesst sich SPIELEND mit nem 800upm 120er kuehlen.
habs selber hier so im einsatz. n g0 mit default takt. idle ~38°, last max knapp um 50°.
selbiger bei 4x3200mhz idle 42 last maximal 60. ned wenig, aber unbedenklich. und das bei quasi null geraeuschkulisse.
kuehlkoerper is uebrigens der vorgaenger von deinem.
im sommer darfst nochmal 5° pro angabe zurechnen. achja: oc laeuft nur wenn gebraucht (quasi nie).
Frage mich grad, weshalb du mir jetzt mit Taktangaben kommst. ??? Zumal mich die 3200mhz jetzt nicht aus den Socken hauen (aber anderes Thema...ist nicht schlecht aber auch nix aussergewöhnliches...das erreicht man mit etwas Glück mit dem boxed).

Temperatur steigt linear mit dem Takt aber quadratisch mit der Spannung. Folglich juckt den Takt keine Socke. Einzig die Signalqualität nimmt bei höherer Temp ab, weshalb dann zu hohe Taktraten instabil werden. Das wiederrum rechtfertigt jede Maßnahme, die bessere Temperaturen zur Folge hat. Die 3,2 sind respektabel aber wohl kaum der Bereich, wo ich an irgendwelche Grenzen stosse....mit was auch immer für einem Kühler.
Eine Wasserkühlung scheidet für mich aus, da ich derzeit den Sinn noch nicht sehe, bzw das mit Lukü erreichen kann, was ich vorhabe. Wenn ich mit Mitteln der Luftkühlung nicht mehr das erreiche, was ich will, denke ich über einen Wechsel nach.
Gerade für sommerliche Temperaturen ist ein durchdachtes und optimiertes Kühlsystem alles. Ich konnte damit teilweise bessere Temperaturen erreichen, als manche schlechte oder mittelmässige Wasserkühlung.

Ich denke, ich mache hier etwas grundlegend anderes, als du. Freu dich über die 3200mhz und gut isses, aber erzähl mir nicht, was sinnvoll ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich grad, weshalb du mir jetzt mit Taktangaben kommst. ??? Zumal mich die 3200mhz jetzt nicht aus den Socken hauen (aber anderes Thema...ist nicht schlecht aber auch nix aussergewöhnliches...das erreicht man mit etwas Glück mit dem boxed).

Temperatur steigt linear mit dem Takt aber quadratisch mit der Spannung. Folglich juckt den Takt keine Socke. Einzig die Signalqualität nimmt bei höherer Temp ab, weshalb dann zu hohe Taktraten instabil werden. Das wiederrum rechtfertigt jede Maßnahme, die bessere Temperaturen zur Folge hat.
Eine Wasserkühlung scheidet für mich aus, da ich derzeit den Sinn noch nicht sehe, bzw das mit Lukü erreichen kann, was ich vorhabe. Wenn ich mit Mitteln der Luftkühlung nicht mehr das erreiche, was ich will, denke ich über einen Wechsel nach.
Gerade für sommerliche Temperaturen ist ein durchdachtes und optimiertes Kühlsystem alles. Ich konnte damit teilweise bessere Temperaturen erreichen, als manche schlechte oder mittelmässige Wasserkühlung.

Ich denke, ich mache hier etwas grundlegend anderes, als du. Freu dich über die 3200mhz und gut isses, aber erzähl mir nicht, was sinnvoll ist und was nicht.

ok, nochmal von vorne:
meine taktangaben stehen deshalb da, damit du weisst WOBEI WELCHE temperaturen bei mir entstehen. klingt logisch oder?
was man erreicht bzw erreichen kann, und das meins wie ichs laufen hab kein akt is und auch boxed ginge, weiss ich selber.

zweitens: was du machst is relativ. ich bezog mich NUR auf die laecherliche aussage, das n quad laut irgendwelchen tests mit EINEM luefter
unterhalb 1200upm ned zu kuehlen sei.

nich mehr, nich weniger. nen schoenen april morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nochmal von vorne:
meine taktangaben stehen deshalb da, damit du weisst WOBEI WELCHE temperaturen bei mir entstehen. klingt logisch oder?
was man erreicht bzw erreichen kann, und das meins wie ichs laufen hab kein akt is und auch boxed ginge, weiss ich selber.
Erstens interessiert dein Takt niemanden, weil er nicht ausschlaggebend für irgendeine Temperatur ist....das habe ich dir bereits erklärt, was mich etwas verwundert, da du es nachwievor ignorierst...
Zweitens fahre ich deinen Takt nicht, weshalb für mich deine Temperaturen auch in jeglicher Hinsicht völlig irrelevant sind.

zweitens: was du machst is relativ. ich bezog mich NUR auf die laecherliche aussage, das n quad laut irgendwelchen tests ned mit EINEM luefter
unterhalb 1200 und erst recht noch hoeherer drehzahl ned zu kuehlen sei.
Da hier niemand diese lächerliche Aussage getroffen hat, würde ich vorschlagen, du fängst am besten erstmal an zu lesen bevor du postest.
Der Kühler ist bombig, auch bei 1200-1300rpm. Warum sollte ich nicht mehr Umdrehungen machen, wenn ich es nicht könnte? Weil du auf 3200Mhz irgendwas gekühlt bekommst? *noahnung* Erzähl das doch am besten einer Parkuhr...

wenn du mehr luftzug und radau willst - grund egal - steht dir ja nix im weg
Mehr Luftzug will ich. Dem steht nichts im Weg. Danke

Mehr Radau gibts zwangsläufig, aber damit kann ich leben, solange ich das nicht 24h um die Ohren ab. Da ich bereits zig Postings zuvor geschrieben habe, dass sich die Lüfter abschalten bzw drosseln lassen, fällt dieser Umstand des Raudaus weg und übrigt bleibt die Tatsache, dass meinem Vorhaben nix im Wege steht.
 
Der FFB1212EHE ist schon ganz nett, aber es müsste noch Luft nach oben sein im Bennenungsschema:
L : Low
M : Medium
H : High
HH : Extra High
VH : Very High
SH : Super High
EH : External High
GH : Grand High Speed
UH : ULTRA HIGH SPEED
DH : DRASTIC HIGH SPEED
XH : EXTREME HIGH SPEED
Von Y.S. Tech gibt es mit dem FD121238EB-R einen Lüfter, der 4500 upm macht, aber der Durchsatz liegt nur bei 241 cm/h.
 
Eben, es kommt halt nicht nur auf die Umdrehungsgeschwindigkeit an.

Ich möchte dir bei der Lüfterwahl auch nicht reinreden aber du musst dir da glaube ich keine zu großen Sorgen machen.

Ich habe zwar nur einen Dualcore, dafür laufen meine Lüfter immer auf 5V (ca. 550 - 600 rpm), auch bei Spielen. Der Quadcore wird zwar sicher heißer, aber der Noctua-Lüfter der beiliegt reicht denke ich vollkommen aus.

Und auch wenn du noch einen zusätzlichen Lüfter haben möchtest, muss es (meines Erachtens) kein 4000 rpm Lüfter sein.

Aber wie gesagt, entscheiden musst du es. ;)


Mfg DerrickDeluXe
 
Wenn er unbedingt will das sein PC sich beim zocken anhört wie ein Staubsauger lasst ihn doch ist seine Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten