Seltsames Problem mit Foxconn A690G Board

aceone

Cadet
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
8
Renomée
0
Ich habe ein
X2 5200+ F3 Stepping EE auf,
Foxconn A690GM2MA-8KRS2H Board mit
2* GeIL Ultra 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) also insgesamt 4 Sticks, und eine
Saphire x1950GT 512MB, mit
XP32bit Prof. Neue Treiber + BIOS

Das Problem:
Es fehlt RAM, immer wenn ich die Einstellungen der IGP ändere oder die X1950 einmal ausbaue, einschalte, und dann wieder einbaue, ändert sich die Menge an RAM die nicht mehr verfügbar ist.
Ich habe den Quick Boot im Bios ausgeschaltet und man sieht beim Booten wie der RAM gezählt wird. Es stockt immer an der stelle wo der RAM „verschwindet“, im Moment etwa bei 3.25 GB, wenn Windows dann geladen ist fehlen 768MB. Es schwankt zwischen 50MB und 1024MB die verschwinden , manchmal wird der RAM der verschwindet auch nicht mehr gezählt und es bleibt and er stelle einfach stehen.

Ich hatte bereits jeden Riegel einzeln Getestet aber immer das selbe.

Außerdem gibts ab und an Anwendungen die abstürzen mit einem Speicherfehler (auf Speicheradresse … kann nicht zugegriffen werden), ein Virus scheint es nicht zu sein, scheint auch bei meinem XP x64 zu passieren was ich im Dual boot habe.

Prime95 (ORTHOS) für Dual Core, habe ich auch bereits getestet, aber es kam auch nach stunden kein Fehler, trotzdem stürzen ab und an immer wieder Anwendungen ab (es ist nichts übertaktet)

Ich habe wirklich keine Ahnung was das sein könnte, hab schon alles mögliche versucht

???
 
Hmmmmm.... Win XP 32 kann nicht mehr als ca. 3 GB Ram verarbeiten.
Aber warum das bei XP 64 genauso ist *noahnung*
Tritt das Problem bei Onboard-Graka & externer Graka auf?
Die IGP vom 690G-Chipsatz schnappt sich doch Ram. Weiß zwar gerade nicht wieviel, aber der Radeon Xpress 1150 auf meinem Laptop zieht sich auch schon 128 MB.
 
Ich hätte zwar auch erst auf einen Speicherfehler getippt, aber da Du ja alle Riegel einzeln getestet hast, kann man das wohl ausschließen, denn 4 Riegel gehen selten gleichzeitig kaputt (vielleicht durch Blitzschlag, aber dann wären noch ganz andere Schäden da).

Check mal, welche BIOS-Version Du hast und hau ggf. das neueste drauf:

http://www.foxconnchannel.com/suppo...uctModel=A690GM2MA-8KRS2H&TypeID=en-us0000003

Wenn das immer noch nicht hilft, würde ich mal die RAM-Einstellungen im BIOS auf manuell stellen und mit den Timings etwas rumspielen.

Man könnte auch mal anderen RAM (also anderen Hersteller) testen, möglicherweise gibt es da irgendeine Unverträglichkeit (was theoretisch unmöglich ist, aber trotzdem immer wieder mal vorkommt).
Die IGP vom 690G-Chipsatz schnappt sich doch Ram. Weiß zwar gerade nicht wieviel, aber der Radeon Xpress 1150 auf meinem Laptop zieht sich auch schon 128 MB.
Das ist einstellbar, zwischen 16 und 256MB (jedenfalls irgendeine 2er Potenz), es würde sich auch nicht bei jedem Boot was anderes ergeben. Aber wenn er die Onboard-Grafik deaktiviert hat, dann darf da gar nichts fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man eine Grafikakrte im PCI-E Slot hat dann ist die IGP immer deaktiviert, egal was man im BIOS einstellt (wird auch bei Everest so angezeigt).

Wenn ich die PCIE Karte raus nehmen und die IGP verwende wird genau die menge Speicher abgezogen die ich auch im BIOS einstelle, und alles scheint OK.

Mach ich die PCI-E Karte wieder rein, nimmt er wieder eine bestimmte zahl RAM weg, aber die Einstellungen der IGP hat keinen Einfluss mehr darauf.

Die RAM timmings hab ich auch schon verstellt, auch wenn man das gesamte System untertaktet tritt der Fehler ab und an auf, aber wird seltener. Was ich absolut nicht verstehe ist das Prime95 fehlerfrei läuft
*noahnung*
.
EDIT :
.

Die Komponenten sind Brand neu, und das neueste BIOS ist drauf...
 
manche boards reservieren eine bestimmte größe vom ram für die pci-geräte und andere resourcen.

bei mir 2 x 256 mb (entspricht dem ram meiner beiden gtx) ist völlig normal.
hat es bei mir erst gemacht, als ich von 2 auf 4 GB aufgerüstet habe
 
Also wenn man eine Grafikakrte im PCI-E Slot hat dann ist die IGP immer deaktiviert, egal was man im BIOS einstellt (wird auch bei Everest so angezeigt).
Sollte aber nicht so sein. Zumindest im Zusammenspiel mit einer Ati-Karte kann man ja beide Chips und deren Ausgänge nutzen und dann mehrere Monitore antreiben. Das sollte theoretisch ja mit anderen Karten auch gehen, nur eben dann logischerweise nicht mit dem gleichen Treiber.

Also ich denke, Du solltest mal die Onboardgrafik im BIOS richtig deaktivieren. Möglicherweise ist ja irgendein Bug im BIOS. *noahnung*

Man könnte auch mal ein anderes Netzteil probieren, vielleicht hat das ja auch einen kleinen Schaden, so daß irgendeine Spannung zu unsauber ist.

toofastforu schrieb:
manche boards reservieren eine bestimmte größe vom ram für die pci-geräte und andere resourcen.

bei mir 2 x 256 mb (entspricht dem ram meiner beiden gtx) ist völlig normal.
hat es bei mir erst gemacht, als ich von 2 auf 4 GB aufgerüstet habe
Ja, das ist normal bei 4GB, aber das bedeutet noch nciht, daß es Abstürze gibt, außerdem hat er ja die gleichen Probleme auch mit nur einem Riegel, also 1GB. ES muß also was anderes sein.
 
Habe mir inzwischen mal die 4GB Problematik zugemüte geführt, ich muss sagen das ich in erinnerung hatte das win32 noch 4GB schaffen sollte, war wohl falsch.

Jedenfalls ist inzwischen ein anderes Netzteil drin, hat aber keinen unterschied gebracht.

XP 64 habe inzwiwschen mehrere male neu installiert, es funktioniert im Moment eigentlich recht gut, aber leider gibt es immer wieder crc fehler wenn Dateien kopiert werden usw, auch bei emule immer wieder Dateiteile kaputt, Programme stürzen auch ab und an ab, eine andere Netzwerkkarte habe ich auch schon getestet.

Der Speicher ist jetzt unter XP 64 voll verfügbar (4GB), dieses hackeln beim, RAM zählen durch das Bios, beim starten bleibt allerdings, und was ich nicht versteh wieso ändert sich das immer wenn ich die PCI-E Karte einmal ausgebaut habe und wieder einbaue.

SiSoft Sandra zeigt die IGP tatsächlich als aktiv an, ich werde sie gleich nochmal im BIOS ausschalten mal sehen was dann passiert, aber wie sollte man die denn verwerden? Ein weiterer Grafiktreiber wird ja auch nicht installiert bzw erkannt, und laut hersteller geht das auch nicht.

Ich werde gleich nochmal extrem harmlose RAM trimmings testen, mal schauen was passiert...
 
Gib's auf, bei Dir ist alles in Ordnung!

4 GB installiert. 512 MB gehören den Systemressourcen, die gleich reserviert werden. Deine externe Grafikkarte hat 256 MB RAM.

Von Deinen 4 GB RAM werden 768 MB reservierter Speicher abgezogen (belegt), so das Du nur 3,25 GB zur Verfügung hast.

Alles normal!

Und auch ein TRÄGES Verhalten bis hin zu Abstürzen ist normal. Bei Verwendung eines 32-Bit OS (und anscheinend auch WinXP 64-Bit) ist bei externen 3 GB Schluss! Also 2 x 1024 + 2 x 512 verwenden und alles läuft.
Irgendwie gibt's beim PAE wohl Probleme (hatte ich auch bei meinem DG965WH unter WinXP 32-Bit), deshalb bin ich auf physische 3 GB runtergegangen.
 
Hast du die Onboard Grafikkarte im bios aus gestellt bzw auf PCI-E umgestellt
 
Gib's auf, bei Dir ist alles in Ordnung!

4 GB installiert. 512 MB gehören den Systemressourcen, die gleich reserviert werden. Deine externe Grafikkarte hat 256 MB RAM.

Von Deinen 4 GB RAM werden 768 MB reservierter Speicher abgezogen (belegt), so das Du nur 3,25 GB zur Verfügung hast.

Alles normal!

Und auch ein TRÄGES Verhalten bis hin zu Abstürzen ist normal. Bei Verwendung eines 32-Bit OS (und anscheinend auch WinXP 64-Bit) ist bei externen 3 GB Schluss! Also 2 x 1024 + 2 x 512 verwenden und alles läuft.
Irgendwie gibt's beim PAE wohl Probleme (hatte ich auch bei meinem DG965WH unter WinXP 32-Bit), deshalb bin ich auf physische 3 GB runtergegangen.
Ich habe grade im BIOS geschaut da gibts eine Einstellung namens "Internal Grafik Mode" Deaktiviert oder UMA gibts da zur Auswahl und es stand schon auf deaktiviert.
Was das jetzt eigentlich heissen soll weiss wohl niemand denn ein Benutzerhandbuch gibt es nicht, weder auf der Webseite noch im orginal Karton war eins.

Ich teste nur noch mit XP 64, und das soll ja nun mal 4GB schaffen, die 4GB sind auch voll verfügbar jetzt in XP 64, vorhin hatte ich mal Prime95 angewiesen den RAM voll zu nutzen, und der hat ihn auch tatsächlich bis zum rand gefüllt.*noahnung*

Als ich den letzten Beitrag schrieb, habe ich grade die Sicherheitseinstellungen (NTFS) auf meiner Festplatte geändert (nicht auf C:), und kurze Zeit später stürze er ab, und fährt nun nur noch im abgesicherten Modus hoch (bin grade im "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber"). Wenn ich normal starte fährt er bis zum Desktop hoch und startet dann, ohne Bluescreen anzuzeigen, neu.

Na ja wenn das alles "normal" sein sollte, sorry, dann sind diese sogenannten PCs für mich nichts anderes zusammengestümperter Schrott, wundert mich das die meisten Menschen so fehlertolerant sind (jedenfalls fehlertolaeranter als die Hardware)

???
 
Na ja wenn das alles "normal" sein sollte, sorry, dann sind diese sogenannten PCs für mich nichts anderes zusammengestümperter Schrott, wundert mich das die meisten Menschen so fehlertolerant sind (jedenfalls fehlertolaeranter als die Hardware)
Mein Reden, davon spreche ich seit Monaten... und werde dafür ausgelacht, das ich zu pingelig sei.
 
Gibts kein Board das die 4GB schafft?
 
Also Board und Speicher sind per Widerruf zurück gegangen.
Es sind schlicht und einfach Inkompatibilitäten, der RAM und das Board vertragen sich nicht.

Die Hersteller gehen wie es aussieht einfach folgendermaßen vor, sie produzieren etwas und dann gucken sie was damit kompatibel sein könnte, und je nachdem geben sie dann Kompatibilitätslisten raus. Ob allerdings 4GB auch laufen wird wohl nicht getestet :-(

Dieses vorgehen ist sehr fragwürdig, wenn die Kuden nur mal endlich auf die Idee kommen würden sich gegen diese Willkür durchzusetzen, und verlangen würden das man erhält was auch auf dem Produkt drauf steht, dann hätten wir längst alle Rechner die auch funktionieren würden.

Deshalb meine frage an euch, welche Kombinationen laufen mit 4GB?
 
Ich würde den Gedanken mit 4 GB an den Nagel hängen, 3 GB sind auf normalen Desktopboards wesentlich unproblematischer.
Bei 4 GB gibt es so eine gewisse Grenze, die durchaus Probleme verursachen kann. PAE und sonstige Memory Mapper arbeiten nicht immer zuverlässig. Auch ich habe in bestimmten Konstellationen sogar auf einem Intel-Brett(!) mit 4 GB RAM Probleme gehabt, wenn ich das Board vollbestückt habe.

Im Zweifel bleibt einem wohl nur der Gang zum Server-Board wenn es denn rockstable bei mehr als 4 GB sein muß.

Richte Dich beim Speicherausbau bei normalen Systemen nach 4 GB MINUS 512 MB für Systemressourcen MINUS Grafikkartenram. Das, was dann überbleibt, kannst Du GEFAHRLOS als RAM nachrüsten.

Es sollen halt 4 GB nicht überschritten werden.
 
Die 4GB laufen schon, ich habe hier in einem lokalen Rechner laden gefragt, die verkaufen des öfteren mal 4GB Rechner. Die benutzen aber fast nur Kingston RAM.
Wichtig ist auch das man Win64 benutzt oder Linux 64, weil sonst der RAM einfach nicht richtig genutzt wird.
 
Wichtig ist auch das man Win64 benutzt oder Linux 64, weil sonst der RAM einfach nicht richtig genutzt wird.
Ich denke, wenn die Hardware schon schwächelt, reißt auch das OS nichts. Und was mir irgend ein Angestellter eines PC-Ladens erzählen möchte, ist mir Wurscht. Fakten zählen, nicht Verkaufserlöse.
Wer mehr als 4 GB will sollte sich eine solide Plattform raussuchen, die das auch garantiert packt.
 
Ich denke, wenn die Hardware schon schwächelt, reißt auch das OS nichts. Und was mir irgend ein Angestellter eines PC-Ladens erzählen möchte, ist mir Wurscht. Fakten zählen, nicht Verkaufserlöse.
Wer mehr als 4 GB will sollte sich eine solide Plattform raussuchen, die das auch garantiert packt.

Wie gesagt schwächelt die Hardware nur bei bestimmten Kombinationen.

Was der angestellte im PC laden erzählt ist schon richtig, denn wenn es nicht funtzen würde, würden die Dinger zurück kommen.
Und wie ich auch auch schon sagte, braucht man einfach eine vernünftige OS um diesen RAM zu nutzen, soll ja auch nicht mehr als 4GB sein sondern nur 4GB.
Natürlich läuft er das ding dann auch mit win32 nur eben möglicherweise nicht mit dem gesamten ram.
 
Natürlich läuft er das ding dann auch mit win32 nur eben möglicherweise nicht mit dem gesamten ram.
Und genau DAS ist eben Aberglaube! Ich habe wenig vertrauen zu PAE. Bei meinem letzten Einsatz ist nämlich das eingetreten, was ich prädige. System wird, sobald der Speicher sich füllt, extrem TRÄGE und neigt zu spontanen Fehlermeldungen. Runter auf DREI GB und alles ist par excellence.
Unter 32-Bit sind 3 GB wohl SCHNELLER als 4 GB. Könnte man ja mal testen ;-)
 
Zurück
Oben Unten