SLI was funktioniert mit was?

Probe GT

Cadet
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Hi,

habe folgendes "problem": ich finde irgendwie keine richtige aussage was die sli-kompatibilität verschiedener karten / hersteller / taktraten / speichergrößen / Chips angeht.

da ich auf verschiedenen seiten immer recht unterschiedliche aussagen fand
"ab treiberrelease.. verschiedene hersteller möglich", mal mit gleicher speichergröße zwingen, mal mit taktrate, mal beides, mal ohne alles. mal auch nur mit 2 karten die in der gleichen woche hergestellt wurden.. :o
bei slizone geht das ja angeblich nur mit identischen karten, bzw. die wollen sich wohl nicht festlegen..?
???
in meinem fall geht es um eine bereits vorhandene gainward golden sample 7900 gs 256mb (500 / 1400) dazu wollte ich mir noch eine zweite kaufen, bevor die ganz ausgestorben sind, leider bin ich etwas spät dran wie ich feststellen musste, sind ja nur noch eine handvoll vorhanden. wie das leben so spielt ist die gainward nicht darunter.

konkret obige karte kompatibel mit ??
- 7900 gs 256 mb (600/1600) z.b.xfx
- 7900 gs 512 mb (500 / 1400)
-7900 gt
-8600gts

Vielen Dank im Vorraus,
Alex
 
ich hab meine antwort aus nem anderen thread hier rein kopiert.... die aussage stimmt aber.

"die karten müssen weder exat gleich sein, noch den gleichen takt aufweisen.
die schnellere oder bessere karte wird dann einfach an die langsamere, schwächere angeglichen. man kann auch eine mit 512 MB und eine mit 256MB nehmen, nur wird dann bei deiden nur 256 MB genutzt.

die sli-bridge braucht man mit den neueren treibern nicht mehr zwingend, alledings mit einem performanceverlust (ich glaube so 15-20% in erinnerung zu haben)

die brücken gibt es bei ebay sehr günstig, musst nur den abstand der pcie-ports auf dem board messen, denn da gibt es verschiedene."

die karten müssen aber den gleichen chip besitzen!!!! also eine 7.... und eine 8.....
gehen wohl nicht. die 7900 gt und die 7900gs haben beide den g71 drauf. sollte also gehen. ohne garantie.
 
Wichtig ist Bei NV nur der Chip z.B G73=G73 alles andere wie Ram ,Platine ist egal.
Die Brücke solltest Du schon verwenden und drauf achten das die Kühler nicht zu gross ausfallen speziell bei ASUS Boards da dort der Abstand am geringsten ist.
MFG
 
hm. muss man die taktraten dann manuell runterregeln oder geht das alles automatisch?

slibridge war ja eine bei meinem board dabei, die müsste ja passen.
wenn die schnellere karte zwingend auf adas niveau der schwächern gebremst wird würde eine 7900gt als zweite ja dann sowieso keinen sinn machen..?

also kann ich im grunde jede x-beliebige 7900gs nehmen und das funktioniert dann quasi plugnplay?
kann es zu leistungseinbußen kommen weil die karten nicht die gleichen specs aufweisen?
also das zwei gleiche gainward eben besser laufen, weil die gainward mit der xfx im "kompatibilitätsmodus" läuft?

was die größe angeht, die gainward belegt 2 slots, die xfx scheint recht schmal zu sein (trotz höherer Taktraten??)
wird wohl also kein problem mit den kühlern, wäre bei einem pcie board mit 2 16fach auch komisch..
board "ttp://pics.computerbase.de/1/4/8/3/1/200.jpg"
gw "theinquirer.net/images/articles/gwcard.jpg"
xfx "hardwareluxx.de/slee/xfx7900gs/g/port.jpg"

sorry, darf ja noch kein urls posten..
 
Zuletzt bearbeitet:
die heruntertaktung passiert automatisch.
es macht also echt keinen sinn, eine übertaktete karte zu kaufen, wenn die andere schwächer ist.
ausser. man bekommt beide gleich hoch übertaktet.
es gibt keinen performanceverlust, nur weil dir karten von verschiedenen herstellen sind, denn die halten sich i.d.r. auch dan das referenzdesign von nvidia.
 
Danke euch beiden.
habe durch zufall noch ein exemplar der gainward bei arlt abstauben können, somit habe ich das problem (das ja gar keins war) umgangen. vorhin eingebaut, läuft gut, muss dann mal noch ein paar benchmarks laufen lassen um die werte zu vergleichen, aber ich denke es hat sich gelohnt..
 
Hallo,
habe das selbe vor. Kannst du mir sagen, ob der ganze Vorgang des koppelns technisch sehr schwer durchzuführen ist, oder kann so etwas auch ein technischer Dummbatz wie ich auf die Reihe kriegen ? Eine 7900 gt würde also auch gehen ? Habe ich das richtig verstanden ? Wäre schön, wenn du mir ein wenig helfen könntest.
 
Für SLi braucht man zwei gleiche Karten. Hersteller und Taktung ist egal - es geht aber nur GT mit GT, GTS mit GTS, GTX mit GTX und Ultra mit Ultra.

Man kann keine Generationen mischen. also GF79 mit GF78 geht nicht. GF88GTS mit GTX geht auch nicht, klar soweit?

ein SLi mit zwei GF6 oder GF7 ist unglaublich sinnbefreit.

btw. der Konfigurationsaufwand, um es optimal auszunutzen, ist hoch und der zugewinn mitunter zweifelhaft. Selten 80% mehr frames, meist zwischen -10 und +60%, stark vom code und der CPU-Leistung abhängig.


(..)

mfg
tobi
 
dem letzten post kann ich nicht zustimmen.
wenn du schon eine karte hast und an eine andere "sehr günstig!!!" ran kommst, macht sli schon sinn.

meine beiden laufen super und der performance-schub ist spürbar da.

vom technischen aufwand ist es nicht sehr aufwändig.
2. karte reinstecken
bei manchen board ein paar jumper umstecken oder eine karte umdrehen
sli im bios aktivieren
treiber mit sli-unterstüzung installieren, am besten so neu wie möglich
sli im treibermenü aktivieren

los gehts.
 
guck dir mal was besseres an, dann siehst du SLi mit alten oder midrange-karten ganz anders - ich war anno dazumal auch erst sehr angetan von SLi - mittlerweile bin ich weiter.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
meine nächste karte ist auch wieder eine "solo"-karte

nur hab ich günstig eine zweite gtx bekommen und dann eben verbaut. eine neue wäre teurer gewesen. nur so meine ich das.
 
das du mit einer zweiten 79er keine 88er ersetzen kannst ist klar, aber darum geht es ja auch nicht. wenn du schon eine 7900gt hast und willst/brauchst mehr leistung, was hast du für möglichkeiten? die halbwegs günstige 86reihe kannst ja vergessen also bleibt nur ne 88er oder eben eine zweite 79er.
mit einem anständigen sli-board (2x16x) lohnt sich das wage ich zu behaupten. wohl auch davon abhängig in was für auflösungen etc. du fährst.
ist meiner meinung nach die günstigere und bessere variante, da ich momentan auch noch getrost auf vista (somit leider auch dx10) verzichte.
 
das du mit einer zweiten 79er keine 88er ersetzen kannst ist klar, aber darum geht es ja auch nicht. wenn du schon eine 7900gt hast und willst/brauchst mehr leistung, was hast du für möglichkeiten? die halbwegs günstige 86reihe kannst ja vergessen also bleibt nur ne 88er oder eben eine zweite 79er.
oder eine ATI aus der x19xx-serie. ne 1950pro mit 512mbyte kostet nur nen schlappen hunni und stellt etliche spiele besser dar, als g70/g71.
mit einem anständigen sli-board (2x16x) lohnt sich das wage ich zu behaupten. wohl auch davon abhängig in was für auflösungen etc. du fährst.
ist meiner meinung nach die günstigere und bessere variante, da ich momentan auch noch getrost auf vista (somit leider auch dx10) verzichte.
ob du ein SLi board mit 2x 8 lanes oder eines mit 2x 16 lanes verwendest, macht eigentlich keinen unterschied. dass man mit 256mbyte nicht so die monsterauflösungen fahren kann, ist klar.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten