Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angeblich hat Samsung die Produktion gedrosselt um die Preise zu halten.

Oder steht ein Nachfolger vor der Tür?
 
Bei Speicherchips die Produktion zu drosseln, bringt eigentlich nix. Da muß auf Teufel komm raus produziert werden, die Anlagen haben einen Haufen Geld gekostet und Leerlauf ist noch teurer als unterhalb der laufenden Kosten zu verkaufen.
 
Ich überlege für das Macbook meiner Freundin eine SSD zu kaufen. Da es sich nur um einen Sata II Anschluss handelt (Macbook early 2008) dachte ich an die V4 Crucial.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der SSD oder andere Empfehlungen? Die Größe sollte so 180 GB - 256 GB betragen.
 
Hi dragon_75

für ältere hardware wäre die M4 oder eine SF2 oder Marvel SSD empfehlenswert. Es kommt halt auf deine vorlieben an.Wenn du preisbewust zb. derzeit Vertex3 Max io 120€ oder M4 165€ . Du könntest auch weil sie derzeit so preiswert ist die 830 testen aber die kann an älterer hardware probleme machen. Auch eine Orcane wäre eine alternative.

lg
 
wurde vor ein paar seiten diskutiert und abgelehnt.

Sorry, habe ich übersehen:-[
.
EDIT :
.

Hi dragon_75

für ältere hardware wäre die M4 oder eine SF2 oder Marvel SSD empfehlenswert. Es kommt halt auf deine vorlieben an.Wenn du preisbewust zb. derzeit Vertex3 Max io 120€ oder M4 165€ . Du könntest auch weil sie derzeit so preiswert ist die 830 testen aber die kann an älterer hardware probleme machen. Auch eine Orcane wäre eine alternative.

lg

Danke!
 
Ich muss bei der Geschichte mit der Samsung und der älteren Hardware noch mal nachhaken. Wie genau äußern sich die Probeme und bei welchen Chipsätzen besteht erhöhtes Risiko?
 
Aber der macht ja nicht direkt Probleme, sondern sorgt u.U. dafür, dass dem Laptop schneller der Saft ausgeht.
 
Danke für die Aufklärung. Das ist natürlich unschön un spricht in der Tat eher für eine m4.
 
Hi Beini86

es gibt da ab und zu prolbleme das geht von nicht erkannt werden bis zum defekt der ssd da sie in ein secure modus geht, aber letzteres ist derzeit wohl ehr ein phänomen älterer hp laptops.


lg
 
Also meinst Du, dass es eher ein Laptophersteller spezifisches Problem ist, als eines der Chipsatzhersteller?
Dazu wäre doch mal eine art Blacklist von Samsung ganz nett.
 
Du kannst ja auch nach einer Weißliste von Apfel schauen. Irgendwer wird doch wohl sein Macbuch auf eine SSD aufgerüstet und dies in einem Mac-Forum kund getan haben. :)
 
Mit ICH7-Ports soll sie sich aber allgemein schwertun
 
Na dann ist klar, wieso die 830 plötzlich billiger wurde... bin mal gespannt wieviel die neue noch unter den angegeben Preis von 149 Euro für 120GB sinken wird.
Krass ist ja auch irgendwie die CPU-Ausstattung, ein Triple-core ARM ... und das nur für ne SSD... schon witzig.
 
Einen ersten Preview Test gibts bei Golem.
 
Hi

hm die test sehen wie üblich sehr vielversprechend aus. Nur kann mir wer sagen warum erst over-Provisioning sehr schlecht sein soll(immer mit dem unterton der Qualität), und jetzt bei der Normalen 840 standart mässig eingeschaltet wird? Ok beide pro und Nonpro sind mit dem Samsung Tool in dem bereich konfigutrierbar (das finde ich sehr gut) nur etwas mehr information wie viel länger den dann die Zellen/SSD halten bzw. die Performance verbessert wird, fände ich schon sehr gut.
Was mich aber etwas verwirrt ist wenn die SSD besser sein soll wie die vorgänger sollte dann auch nicht die MBF steigen? 1,5mio hört sich jetzt nicht so viel an. Naja neue SSD man muss eh warten wie sie sich die nächste zeit verhalten wird.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten