Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab doch vorhin geschrieben, dass es ein Fehler ist sich auf One-Klick-Benches zu verlassen.
Vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2009/test-ssds-2009/#abschnitt_einleitung

Die "OCZ Agility EX" (jetzt Vertex EX) ist eine Indilinx-SSD mit SLC (baugleich mit Solidata K5). Siehst ja selber, was die leistet ;)

Oder aber die neue Samsung 470-Series mit 64GB. Aber wie die sich real zur K5 schlägt weiss ich nicht. ("Morpog" fragen)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ckerbissen-samsung-470-series-ssd-741047.html

Einen Vergleich wie bei Computerbase gibt es dort allerdings nicht.

@ sunnyboy

Danke ;)
Da Winkom eig. hauptsächlich Firmen beliefert ist der Service dort ausgezeichnet.
RMA-Fälle (will man nicht hoffen) werden innerhalb einer Woche abgewickelt (falls die Sachen vorrätig sind)

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69... Postville-Nachfolger Lebensdauer

du sprichst wohl die neuen x3-Flashchips, wo drei Zustände speichern können. Die werden wohl aber nicht in dem Postville Nachfolger anzutreffen sein weil das wohl ein Rückschritt wäre. Es spricht dagegen

1. sind die noch zu neu, 25 nm Chips waren davor ;)
2. Performance und Lebensdauer ?, wohl eher für USB-Sticks siehe Samsung etc. (MultiCell)
3. Postville Anfangs höheres Preissegment.

Preise fallen dann weil
- war bei Vorgängern auch so
- 25nm Chips

Wieso, ist doch bei der G2 auch nicht anders.
Die dort verbauten Micron-Chips sollen laut Angabe ~5.000 Löschzyklen aushalten, während es bei der G1 noch 10.000 waren.

Die SSD-Hersteller wollen keine SSDs verkaufen, die ewig halten. Ist bei Batterien (und vielen anderen Sachen) ja auch nicht anders.
Natürlich kann man solche SSDs (Enterprice-SSDs) bekommen. Die kosten dann aber auch was

Weiß jemand zufällig die Anzahl der Löschzyklen bei der Solidata K6?

Meine letzte Info war 10.000.
Aber da gibt es ja auch alte und neue K6 (verschiedene Marken von Chips)

Sind aber alles nur ungefähre Durchschnittswerte. Kann also mehr oder auch weniger als 10.000 sein.

Das Tool Crystaldiskinfo zeigt die Herstellerspezifikation an (muss man von Hex zu Dez. umrechnen)
Unter "CD" steht bei mir zb Hex "186A0", was Dez. 100.000 (Löschzyklen) entspricht.

hc_677zpn0.jpg

Das hier zeigt auch die bereits verstrichenen Löschzyklen an (nur für Indilinx-SSDs)

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/tool-indilinx-ssd-status-676299.html

infozp.png

@ Snoopy69

kannst du was zur K5-64i sagen. Sind die Intel-Chips eine Verbesserung gegenüber der alten Version mit den Samsungs oder eher nicht?

MfG, BoothHero

Hab nie einen Vergleich zwischen Intel und Samsungs-Chips gemacht.
Ich müsste mich umhören, ob wer beide SSDs besitzt.

Danke für den Tipp für das Programm.

Es sind tatsächlich 10000 Löschzyklen laut Hersteller.
Warum ich allerdings bei Zustand nur 92% stehen habe, ist mir schleierhaft.

Hm. ^^

Habe sie seit Februar 2010, wenn ich mich recht entsinne.
Mal sehen, wie lange die durchhält.

Da bin ich bei meiner Postville auch mal gespannt. Ist schließlich in einem 24/7 Rechner verbaut.

Meine ist von 07/2009. Also eine der ersten die Lieferbar waren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. ^^

Habe sie seit Februar 2010, wenn ich mich recht entsinne.
Mal sehen, wie lange die durchhält.
Könnte aber noch schlechter sein...
Gerade gefunden (PE cycles wurden angepasst).
D.h. beim nächsten FW-Update stehen dann 5.000 bzw. nur noch 3.000 Löschzyklen drin

Other: Update Maximum PE cycles value as following. Samsung 5x nm NAND : 10k ?> 5k,
Samsung 4x nm NAND : 10k ?> 3k, Intel/Micron 3x nm NAND : 10k ?> 5k, Hynix 41nm : 10k ?>
5k, Hynix 32nm : 5k ?> 3k

Zuletzt bearbeitet:
Als PNG kommt der Text halt einfach gestochen scharf daher.

Aber, wenn ich mir so eure Platten anschaue, dann sind die ja alle noch sehr jungfreulich.
run5iypf.png

Ist zwar eine 80GB Platte, aber keine SSD ;D

Mich reizt ja eine SSD, aber die Preise sind mir einfach noch zu hoch. Eine 60GB für 60€ wäre mal toll.

nice ;) meine alte systemplatte, eine EACS, kommt grademal auf 11700 :(

Das schreckliche ist nur, ich habe diese ganze Zeit auch wirklich vor der Kiste verbracht! Und das ist nur mein Rechner von 2005. Der andere ist von 2008 und hat bestimmt auch 6000h drauf. Naja, ich schaue halt meine DVD´s am PC, da ich keinen TV im Zimmer habe.

Wegen der Festplatte, meine erste war eine 20MB mit einer Bauhöhe von 2 mal 5.25" ;)

Wann schätzt ihr werden die SSD Preise fallen? Noch vor Weihnachten oder erst danach?
Ich denke ich greife bald zu.

Welche SSD wäre dann gerade zu empfehlen ???

Haltbarkeit/Verschleiß, Preis etc.

- OCZ Vertex 2 E 64 GByte hatte ich mir eigentlich gedacht.
- Intel noch zu empfehlen?
- SLC/MLC, SLC ja recht teuer
- Anwendungsgebiet OS und Apps

*noahnung*

Ich würde jetzt noch 2-3 Monaten warten und erstmal schauen was die neue 25nm Generation bringt. Eventuell fallen ja doch mal die Preise... :]

haha. wielange ich schon auf preise bei ssds gewartet habe... :]

da gibt es auch immer wieder irgendwelche geheimtipps ("warte lieber noch zwei wochen, habe auf der messe gerade mit einem intelmitarbeiter gesprochen, da wird sich bald ordentlich was bewegen..."), letztlich sind die preise aber über einen langen zeitraum sehr stabil geblieben.

pricetrend.php

ich würde nicht warten.

Die Preise sind stabil da sich seit über einen Jahr die Fertigungstechnologie nicht mehr geändert hat. Aber jetzt steht bei Flashspeicher unmittelbar der Wechsel von 32nm auf 25nm an.

und der genannte zeitraum von 2-3 monaten kann auch eben mal auf 5-6 monate ansteigen. ich würde nicht warten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten