Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und inwiefern läuft deine Intel nicht flüssig? War das schon immer so? Welcher Treiber - MS oder was anderes? Sind Energiesparfunktionen aktiv? Und was für eine Leselast - einfach oder mehrere Sachen gleichzeitig?
Wenn du die Möglichkeit hast mal eine Solidata K5 (SLC) zu testen, dann probier die mal.

Habe mal Superfetch deaktivert (bzw. das Intel Tool in der Version 2 hat das erledigt). Danach fühlte sich alles extrem viel schneller an.

Dennoch überlege ich, die Postville gegen eine Sandforce zu tauschen, z.b. die OCZ Agility Extended (das sind doch schon die neuen mit mehr freigegebenem Speicherplatz, oder?)
http://geizhals.at/deutschland/a530762.html

Oder habt ihr andere Empfehlungen? Die K5 liegt außerhalb meiner Preisliga.
- 60-80 Gb
- bis 180 Euro
 
Moin Leute

Ich wollte mir jetzt auch mal eine SSD zulegen um die 60gb als Systemfestplatte
So wie ich jetzt hier gelesen habe soll die OCZ Vertex2 E ja ganz gut sein

in wie fern verhält sich das mit der Crutical mit dem anderen Controller ?

Da ich ja Sata 3 auf dem Board habe.

Nimmt sich das was oder ist es total egal ob man Sata 2/3 nimmt
 
Moin Yari ;D

Kurzfassung: Wenn du nicht die allerschnellsten SSDs nimmst, sondern die, die eher im Angebot sind = lohnt sich SATA3 nicht, bzw. bringt nicht mehr. Es schadet aber nicht, so du eh Sata3 hast, dort deine SSDs anzustecken, klaro!

etwas ausführlicher:
1. Sata Generation= Übertragungsrate von 150Mb/sec. (kaum schneller als sehr schnelle IDE)
2. Sata2 hat die doppelte ÜR von 300MB/sec.
3. Sata3 wurde nochmals verdoppelt: also 600 Mb/sec.
was nur die allerschnellsten SSDs derzeit liefern können, meist außerhalb des Bugets eines Normalsterblichen:

hier mal ein paar Paradebeispiele, die zeigen wie sehr die SSDs auseinander liegen(sowohl im Preis als auch in der Leistung:

OCZ Vertex: 120GB - 250/240 MB/s lesen/schreiben = 224€
Corsair Nova 2,5" 64GB-215/130MB/s "" = 169€ [alle Sata-Schnittstelle]
Intel Extreme 2,5" 64GB-250/170MB/s " " " = 669€
Patriot "Inferno" 2,5" 200GB 285/275MB/s .....................für389€ <--- würde ich nehmen! *²

OCZ RevoDrive PCIe (!) 80GB mit 540MB/s /450MB/s.......274€ [alle PCIe-Schnittstelle]
OCZ IBIS PCIe 160GB mit über 740MB/s lesen..............629€
OCZ Drive R2...512GB mit über 1400 MB/S....................9999€ *lol*

Die Mechanik der Platten begrenzte bisher allermeist noch, darum sind die theoretischen Datentransphärraten nur theoretisch die möglichen. Bei SSD ist dies jedoch kein Hemmschuh mehr!

wie du siehst ist die Spanne extrem...sowohl P/L als auch Performance.
Somit reicht für ein oder zwei SSDs allermeist Sata2 aus -

Sata 3 würde ich für die extremen Platten aber beforzugen - so man hier noch auf SATA setzen möchte. (denn wie du siehst, - das wissen die meisten nicht - würde sogar SATA4 dort eng werden...(!) *Lol*
hier wäre eing.PCIe dann angebracht: Am besten 8x Lane-Karte auf 8x Slot! (und dann irg. wann auch mal nen Punkt machen;) )

alles Klar?

*² Patriot Inferno: http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll [mein "heisser" Tip - (zur Not etwas sparen!)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ja,andererseits.. ;D

Ich habe hier ne Crucial am SATA6G und die kommt im seq.schon deutlich über die ~290MB/s des SATAII (ca.360MB/s)
Ob sich der Aufpreis lohnt..andersrum hast du für SATA6G aufm Board auch bezahlt.
Ich würd sagen bei der kleinen (64GB) Crucial lohnt sichs nicht auf SATA6G zu setzen,da kannst auch jede andere am SATAII betreiben (P/L)
Wenns ne grössere(128/256BG) werden sollte dann würd ich SATA6G def.mitnehmen,also auf ne Crucial setzen.
 
aus irgendeinem grund erhalte ich bei aktivierung der ahci funktion im bios einen absturz von windows beim start. stelle ich das ganze zurück auf ide dann läuft alles ganz normal.

ist nun aber die frage ob damit TRIM unter windows 7 funtkioniert!?

Board: Asus P5K-E
SSD: Intel SSDSA2M080G2GC
FW: 2CV102HA
Trim Status unter Win 7: fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0
 
@M: JA.TRIM funktioniert auch unter IDE.Allerdings dürfte da die platte in einigen Bereichen deutlich langsamer arbeiten.
"Ideal" wäre es ein frisches WIN7 drauf zu ziehen und VORHER im BIOS auf AHCI umzustellen.
(Geht allerdings auch nachträglich umzustellen mit ein paar Tweaks(google)

@nebula: auf die P300 bin ich auch gespannt.Hab hier die grosse C300 im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der.
 
@M: so es möglich ist vor der Installation im Bios AHCI aktivieren - bzw. eben noch mal neu aufspielen. (es macht jetzt aber nicht "die Welt" aus im Leistungsunterschied - wenn Neuinstallation zu mühevoll wäre, kann man durchaus drauf verzichten!)

@nebula: die Patriot kommt da in ähnliche Leistungsgefilde - ob die P300 den Preis halten kann?
wenn ja, wäre die noch nen Tick schneller, klar! (um 10% ... es heist ja: "unter 20%" spürt man "auf der Strasse" keinen Unterschied...erst ab knapp oder um 20%+)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI nachträglich in Windows7 zu aktivieren, ist keine große Sache (im Gegenzug zu WinXP).
Meines Wissens muß da nur ein Registry-Schlüssel geändert werden, dann wird der Treiber installiert und dann kann man problemlos umschalten im Bios.
 
Glaub wenn ich mir ne Sys SSD holn werde, ich das gut abwäge, warscheinl eher zu Gunsten eine kleineren SLC.
Darf nat auch nicht extrem teuer sein.
 
AHCI nachträglich in Windows7 zu aktivieren, ist keine große Sache (im Gegenzug zu WinXP).
Meines Wissens muß da nur ein Registry-Schlüssel geändert werden, dann wird der Treiber installiert und dann kann man problemlos umschalten im Bios.

naja, das "nur" ist so ne Sache...aber wenn du genaueres weist, könntest du es hilfreich für M hier reinkopieren..;)
(etwa was genau geändert werden muß - zuverlässig)

Mangels genauerem Wissen in dieser speziellen Sache, würde ich mir die Registry anschauen, was da so eingetragen ist mit Regedit.exe unter ausführen im Startmenü unter Eingabe...[HKEY_LOCAL_MACHINE]
(hab ich mir noch nicht angeschaut)
Ein Bild wäre hier aber hilfreich, denke ich...

@T: in Terrabyte-Zeiten würde ich nicht mehr unter 200GB anfangen und lieber noch ein klein wenig sparen - auf 200GB~ mit um 300MB/s...damit es auch richtig rauscht;) [SATA2/3]
oder gleich auf ne PCIe sparen und mit über 500MB/s rumrauschen auf -naja- "nur" 180GB: (für unter 500€)
http://www.alternate.de/html/produc...tplatten&l2=Solid+State+Drives&l3=PCI+Express hierfür genügt ein PCIe 4x Slot
Mindfaktory bietet sie für 450€ an: http://www.mindfactory.de/product_i...Revo-Drive-Series-SSDPX-1RVD0180-PCIe-x4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@M: so es möglich ist vor der Installation im Bios AHCI aktivieren - bzw. eben noch mal neu aufspielen. (es macht jetzt aber nicht "die Welt" aus im Leistungsunterschied - wenn Neuinstallation zu mühevoll wäre, kann man durchaus drauf verzichten!)
naja, mir gehts primär um die trim funktion. angeblich läuft die nicht, wenn ahci nicht aktiviert ist!?
 
aus irgendeinem grund erhalte ich bei aktivierung der ahci funktion im bios einen absturz von windows beim start. stelle ich das ganze zurück auf ide dann läuft alles ganz normal.

ist nun aber die frage ob damit TRIM unter windows 7 funtkioniert!?

Board: Asus P5K-E
SSD: Intel SSDSA2M080G2GC
FW: 2CV102HA
Trim Status unter Win 7: fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0


Kein Problem. AHCI kann man leicht nachträglich aktivieren:

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Für Trim braucht man AHCI. Außerdem steigert es auch etwas die IO Performance. Selbst bei normalen SATA Platten würde ich immer AHCI aktivieren. Es gibt jedenfalls kein echten Grund im IDE Kompatibilitätsmodus zu arbeiten. Das macht nur Sinn wenn man ganz alte Systeme wie Windows 2000, 98 oder Uralt Boot CDs verwenden will. Aber dann kann man vorher Problemlos auch wieder auf "IDE" umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M
naja, mir gehts primär um die trim funktion. angeblich läuft die nicht, wenn ahci nicht aktiviert ist!?

ach lass es einfach wie es ist...würdest den Unterschied eh nicht merken, mal so behaupte, wenn nicht gerade ne HiEnd SSD hast: Es lohnt der Mühe nicht...:)
Warte bis du mal neuinstallieren mußt und dann gleich umstellen - so jedenfalls würde ich das machen.
Bei meinem Raptoren-Raid etwa hätte ich auf 4KB-Sektoren einstellen sollen, aber dafür alles neu zu machen...also ich nicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4293498 schrieb:
Kein Problem. AHCI kann man leicht nachträglich aktivieren:

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Für Trim braucht man AHCI. Außerdem steigert es auch etwa die IO Performance. Selbst bei normalen SATA Platten würde ich immer AHCI aktivieren. Es gibt jedenfalls kein echten Grund im IDE Kompatibilitätsmodus zu arbeiten. Das macht nur Sinn wenn man ganz alte Systeme wie Windows 2000, 98 oder Uralt Boot CDs verwenden will. Aber dann kann man vorher ja auch Problems auch wieder auf "IDE" umstellen.
ich danke dir!
 
Hatte das bei bei meinem vorherigen Sys (w7p) gemacht, allerd war das Symbol für Hardw. sicher entf. dann im Tray.
Störte zwar nich weiter; und habs ausgeblendet.
Bei meiner neuen Inst (neues Sys) hab ich vorher auf AHCI gestellt, da is das nicht.
 
so dann wärt ihr eher für die ocz als für die critical .

oder sollte man noch etwas warten ,wenn jetzt noch was neues kommt
aber das kommt ja immer ;)
 
etwas zu warten, hat gleich zwei Vorteile:
1. meist sinkt der Preis des Objektes der Begierde...
2. man kann bis dahin noch etwas sparen und dann richtig kaufen;)

zu schnell oder knausrig gekauft, bereut man es nicht selten!
persönlich spare ich gerade auf die Patriot "Inferno" 2,5" 200GB 285/275MB/s .....................für350~~€
(bis ich das Geld über habe, sollte die für 330€ übern Tisch gehen. Das ist mir der Spass dann wert!...)

oder ich spar noch 100€ mehr und nehme gleich die 240er Patriot Inferno...mit um 300MB/s lässt die wohl keine Wünsche offen und hat genug für ne Systemplatte mit den schnellsten Programmen, die ich ständig nutze:
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll
imimpa.jpg

Da kann ich dann gewinnbringend auch Warhed und ein paar Games guten Gewissens mit draufklatschen oder sonstiges, was gern Geschwindigkeit mag, ohne gleich rechnen zu müssen...oder nachzurüsten.
Denke mit um 300MB/s bin/wäre ich dann noch ne ganze Zeitlang gut unterwegs. (soweit mein Senf, Danke fürs zuhören) *Lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4293498 schrieb:
Es gibt jedenfalls kein echten Grund im IDE Kompatibilitätsmodus zu arbeiten. Das macht nur Sinn wenn man ganz alte Systeme wie Windows 2000, 98 oder Uralt Boot CDs verwenden will.
*hüstel*
Windows2000 kann auch schon mit AHCI arbeiten. Bei mir war das sogar der einzige Weg, wie es laufen wollte (AHCI+Treiber auf Diskette), IDE-Mode führte nur zu Bluescreens.
Und Windows9x wird gar nicht erst mit Treibern für die neueren Chipsätze versorgt, läuft also mehr oder weniger gar nicht. Von solchen Dingen wie 512MB-Speichergrenze fange ich da lieber gar nicht erst an...
 
@ M

Bootest du etwa von der Intel? Und hast du einen Crash (zb Bluescreen) bevor du auf dem Desktop bist?
Entweder gehts du nach der Anleitung mit der Registry oder probierst mal das...

Image von der Intel ziehen, diese auf eine alte HDD mit IDE laden und damit dann W7 hochfahren. (im BIOS sollte AHCI eingestellt sein und die Intel nur als Daten-Laufwerk).
W7 erkennt die angeschlossene Intel und sollte die passenden Treiber automatisch nachinstallieren.
 
*hüstel*
Windows2000 kann auch schon mit AHCI arbeiten. Bei mir war das sogar der einzige Weg, wie es laufen wollte (AHCI+Treiber auf Diskette), IDE-Mode führte nur zu Bluescreens.
Und Windows9x wird gar nicht erst mit Treibern für die neueren Chipsätze versorgt, läuft also mehr oder weniger gar nicht. Von solchen Dingen wie 512MB-Speichergrenze fange ich da lieber gar nicht erst an...

Ja das ist mir bekannt. Hab es nur geschrieben da es in der Regel keine Treiber mehr für Win 2k gibt. ;) Aber wozu sollte man so ein Betriebssystem auch bei einem aktuellen Rechner verwenden? Da tuts dann auch ne VM.
 
VM ist mir zu umständlich.
Hab noch ne alte TV-Karte und noch nen alten Scanner, die laufen unter XP gerade noch so, unter Win7 gar nicht und unter Win2k perfekt. Ohne Mainboardtreiber klappt das natürlich auch nicht mehr, zum Glück sind meine Boards alt genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten