Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man liest aber überall das die eigentliche Firmware nicht angerührt wurde. Da hilft wohl nur ein Checksummencheck um diese Frage zu beantworten. ;D
 
Mal eine Grundsatzfrage: Es heißt ja, man solle einen Bereich der SSD immer frei lassen, damit der Controller automatisch die benutzten Speicherblöcke neu anordnen kann. Würde es auch funktionieren, einfach einen gewissen Prozentsatz unpartitioniert und unformatiert zu lassen?
 
Mal eine Grundsatzfrage: Es heißt ja, man solle einen Bereich der SSD immer frei lassen, damit der Controller automatisch die benutzten Speicherblöcke neu anordnen kann. Würde es auch funktionieren, einfach einen gewissen Prozentsatz unpartitioniert und unformatiert zu lassen?

Von "soll" kann keine Rede sein und ich kenne auch keinen User der das macht. Wozu auch den teuer bezahlten Speicherplatz auch noch ungenutzt lassen. Es funktioniert ja auch so problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche SSDs haben von Haus aus einen bestimmten %-Satz an unnutzbaren Platz reserviert. Wieviel das ist weiss ich aber nicht.
In der Regel gilt aber, je voller, desto eher bricht die SSD bei Dauerschreiben ein.
 
Manche SSDs haben von Haus aus einen bestimmten %-Satz an unnutzbaren Platz reserviert. Wieviel das ist weiss ich aber nicht.
In der Regel gilt aber, je voller, desto eher bricht die SSD bei Dauerschreiben ein.

ja genau. Das ist aber auch Speicherplatz den man als User eh nicht sieht und partitionieren kann. Das ist an sich aber nichts neues. Compact Flash(?), SD Karten oder USB Sticks machen das genauso wenn auch aus etwas anderen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5" Intel X25-M Postville 80GB

mal eine frage an euch!
wo kann ich den einsehen welche firmware ich drauf habe,und wie kann man die firmware updaten?
ich habe die datei bei intel runtergezogen,anschließend hab ich das image gebrannt.
muß ich beim booten die cd starten?

gruß marc
 
Bei Intel steht da nicht's von und in de Foren wird es einfach behauptet ohne einen Beleg dazu.

Im ReadMe steht egentlich alles drin was man beachten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut anandtech sind irgendwas bei 7%. die flash-chips haben größen, die auf 1024er basis angegeben werden, bei ssds machen es die hersteller aber wie die hdd-hersteller und nutzen 1000er basis bei der angabe der speichermenge (von ocz mal abgsehen). die intel x25-m mit 80gb haben 85.899.345.920 byte an speicher in form von flash-chips. nach außen sichtbar sind nur 80.000.000.000 bytes. die differenz dient zum optimieren der schreibzugriffe, garbage collector etc. bei den x25-e geht intel deutlich weiter. deren controller hat wie der der x25-m ebenfalls 10 kanäle, trotzdem kommen beim nutzer statt 80 gb nur 64 gb an. der rest, immerhin 20% des speichers dient dem leistungserhalt und dem wear-leveling.

edit:
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=7 und die folgende seite
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4089923 schrieb:
ja genau. Das ist aber auch Speicherplatz den man als User eh nicht sieht und entsprechend Partitionieren kann. Das ist an Sich aber nichts neues. Compact Flash, SD Karten oder USB Sticks machen das genauso wenn auch aus etwas anderen Gründen.
Es sind Reserve-Zellen und für mehr Perf., da "saubere" Zellen schneller beschrieben werden können als Zellen, die erst gelöscht werden müssen.

Hat "trick" eben ganz gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen vorherigen beitrag noch um den entsprechenden link zu anandtech ergänzt.
 
Und ja, das wurde absichtlich so gemacht. Physikalisch gesehen hat eine 80GB Intel echte 80GiB.
Es sind 20x 4GB Chips verbaut. Aber anders als Medien wie HDDs, CD/DVD/BR etc. entspricht ein 4GB-Chip echten 4GiB (bei Ram´s genauso).

Die übrigen 7% von 80Gib zu 80GB sind nun für Reserve und für besser Perf.
Eine HDD hat physikalisch eig. auch mehr Kapazität, aber hier dient es nur zur Reserve, um fehlerhafte Sektoren auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Firmware für die Intel Postville hab ich gestern mal raufgemacht. Ist alles gut gegangen. ;D Nach dem Flashen stand da das dies schief gelaufen ist und das man im BIOS auf IDE schalten soll aber nachdem ich das gemacht hatte meinte das Tool das die neue Firmware schon drauf wäre. *suspect* Das war sie dann im Endeffekt auch. Schon merkwürdig aber es scheint alles soweit i.o. zu sein.
 
@brabe siehe mein Post *lol* (ich war schneller 8) )

beim Vergleich wird aber auch nicht die gerade die neuste Festplatte benutzt :].
 
@brabe siehe mein Post *lol* (ich war schneller 8) )

beim Vergleich wird aber auch nicht die gerade die neuste Festplatte benutzt :].

... dann schau dir mal das posting über deinem an. da war jemand NOCH SCHNELLER.
 
Man sind wir ein paar Pfeifen. Genauere Tests wären wichtig. Vor allem random würde mich interessieren, da dort ja Intel am schnellsten ist.
 
wir haben wohl beide keine SSD eingebaut ;D:]

Es wird sich erst in einem realen Test zeigen was die neuen so können ;)

- SandForce SF1500, SF1200
- Micron

ich frage mich warum nicht mal wieder das Hybrid HDD Prinzip aufgegriffen wird *noahnung*

HDD mit eingebauter MiniSDD ab 4 GByte müsste eigentlich für das meiste reichen :)
 
Tests mit SF-1500 hab ich schon gemacht. Da steckt allerdings noch Potential drin.
Schön finde ich da, dass man nicht auf Trim angewiesen ist.
Eine Blockfragmentierung (insbesondere nach 100% voller SSD) tritt auch nicht auf.
Die Perf. einer Indilinx sinkt nach 100% Befüllung ziemlich drastisch.

Alleine der SF-1500-Controller (also ohne NAND-Chips) kostet mehrere hundert €
Deshalb wird es eine SSD mit diesem Controller wohl auch nicht mit 32GB geben.
Eine einzige Praline in einem aufwändigen Karton lohnt sich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ned_flanders schrieb:
ich frage mich warum nicht mal wieder das Hybrid HDD Prinzip aufgegriffen wird *noahnung*

Weil die Controller keine Ahnung von Filesystemen haben?

Ich wiederum frage mich wann das erste Filesystem für die Massen mit expliziter Unterstützung einer Cache-SSD rauskommt. ZFS kanns ja irgendwie, ist aber weder für die Massen noch ist es dort explizit vorgesehen (wenn ich nicht irre).
 
Hybrid HDDs sind schon lange tot. :] Es gab 2-3 Stück davon und die brachten keinen echten Mehrgewinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten