Soll die Milkyway-App veröffentlicht werden?

Soll die optimierte Milkyway-App veröffentlicht werden?

  • Ja, das wird auch langsam Zeit!

    Stimmen: 44 74,6%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 11 18,6%
  • Das ist kompliziert, ich erläutere meine Meinung dazu im Thread.

    Stimmen: 4 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Der Code steht unter gar keiner Lizenz, gehört also zur Klasse der lizenzfreien Software (sowas gibt es auch).

Das wäre evtl. (die Meinungen gehen offenbar auseinander) gar nicht gut, siehe z.B. den Wikipedia-Beitrag http://en.wikipedia.org/wiki/License-free_software

If someone other than the copyright holder modifies a license-free program, common copyright law forbids this new version from being freely distributed in compiled form. (Modified source code may be distributed[citation needed], as with netqmail, dqd, and Debian's qmail-src package, but its use requires every user's computer to have a compiler.) This disagrees with the free software and open source philosophies[dubious – discuss], and so license-free software does not meet the Open Source Initiative's open source definition or the FSF's free software definition.

Aber gut, was soll's, mehr als eine Abmahnung riskiert ihr wohl tatsächlich nicht, also keine Panik.

Trotzdem, irgendwie kommt mir das ganze vor wie der Versuch, das sprichwörtliche tote Pferd doppelt (oder 100 fach) so schnell zu reiten ... http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm *attacke*

CU

Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre evtl. (die Meinungen gehen offenbar auseinander) gar nicht gut, siehe z.B. den Wikipedia-Beitrag http://en.wikipedia.org/wiki/License-free_software
Deswegen habe ich ja erwähnt, daß es auch wohl auch kein Copyright drauf gibt. Damit wird das oben Verlinkte hinfällig ;)

Aber gut, was soll's, mehr als eine Abmahnung riskiert ihr wohl tatsächlich nicht, also keine Panik.
Wenn ich die Links dort im MW-Forum poste, kann man sich noch darüber streiten, ob sie das nicht selbst wieder veröffentlichen, Stichwort Forenhaftung. *lol*

Trotzdem, irgendwie kommt mir das ganze vor wie der Versuch, das sprichwörtliche tote Pferd doppelt (oder 100 fach) so schnell zu reiten ... http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm *attacke*
Am besten gefällt mir der Punkt mit den Leistungsanreizen für tote Pferde *buck*
Aber mal im Ernst, das Verhalten von MW in den letzten 7 Monaten kommt dem eines toten Pferdes doch schon recht nahe, oder? Wenn wir die jetzt mal aufwecken, kann das doch nicht schaden :]
.
EDIT :
.

Nochmal ein Update:

Der Dave hat gerade im MW-Forum gepostet, daß das mit der neuen App erstmal nichts wird. Es hängt wohl wieder / immer noch an Travis :]

Also dann schlage ich morgen mal vor (zuerst als PM), daß sie ersatzweise die von mir kompilierte Version verteilen. Falls sie das nicht wollen, gibt's dann am Freitag 18 Uhr UTC eine kleine Halloween-Überraschung :D

Vielleicht haben sie ja bis dahin das Problem mit dem Editieren der Profile behoben. Dann werden die im Milksop-Profil verlinkt, ansonsten dort im Forum.
 
bescheidene frage: warum ?
1. Weil es 75% der Befragten so wollen?
2. Damit mal richtig Bewegung reinkommt - so oder so. Die tolle Initiative von Gipsel, Twodee und Co. hat offensichtlich noch nicht genügend Druck erzeugt.
 
1. Weil es 75% der Befragten so wollen?
2. Damit mal richtig Bewegung reinkommt - so oder so. Die tolle Initiative von Gipsel, Twodee und Co. hat offensichtlich noch nicht genügend Druck erzeugt.

meine frage lautete: warum soll MW aus Boinc raus ?

oder hab ich da was etwas falsch verstanden ?
 
Noch mal ein Update. Ich habe dem Dave von MW heute mal die Apps zur Verteilung "ausgehändigt" (zusammen mit einem Vorschlag für die zukünftige Creditverteilung). Wenn da keine oder eine negative Antwort kommt, kündige ich heute Abend noch (mal sehen wann ich Zeit finde, wohl nicht vor 23:00Uhr, dann ist der Arbeitstag da auch ziemlich vorbei) für morgen 18:00 UTC (19:00 MEZ) unsere Halloween-Überraschung an.

Ich wäre dankbar, wenn sich ein paar Leute finden, die das in den Foren der großen (bei MW teilnehmenden) Teams bekanntmachen. SUSA, Team-Norway und BOINC Australia kann ich selbst machen aber mit AF hätte ich so sprachliche Probleme. SG liest wohl mit und in Person des Wurms ist BoincSynergy hier ja schon vertreten. Die nächstgrößeren Teams sind dann schon die AMD Users und KWSN. Darüber hinaus müssen wir meiner Meinung nach nicht viel unternehmen, um das bekannt zu machen.

Edit:
Dave (der undergraduate student) hat geantwortet. Er hat die Apps getestet und bestätigt, daß sie ausgezeichnet funktionieren. Wie es aussieht, würde er es machen, aber Travis (sein Chef, der Doktorand) blockiert das Ganze. Enden tut das mit
Dave schrieb:
I mean I'm pushing things his way but he says he's really backed up so I kind of get backed into a corner of not being able to do anything.
Na da können wir doch helfen! Also morgen 19:00 Uhr unserer Zeit mal ins MW-Forum schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HGW

Bin gespannt, was die andern Projekte sagen, wenn plötzlich alle mit der optimierten Version bei MW anstehen und die Credits hinterhergeworfen bekommen. Mit der Verwendung des optimierten Clients macht man die Situation ja noch schlimmer, das Projekt bekommt Ergebnisse, obwohl es Mist baut. Ist die Katze erst mal aus dem Sack, dann ist der Credit nichts mehr wert und dann bin ich gespannt wie das hier und für Boinc weitergeht.
Da ich die Durchführung eines Boykott des Projekts gerade wegen der optimierten Clients für sehr unwahrscheinlich halte, muss die Creditdruckerrei dichtgemacht werden.
 
moin moin

wenn alle teams die optimierten Version benutzen und mit viel rechnern stellen sich mir 2 fragen

1 wie lange macht das deren server mit ( egal )

2 wie schnell ist die arbeit erledigt ?

wenn mann arbeit für 1000 Tage hatte sollte dann bei faktor 100 das ganze nicht in 10 tagen durch sein ?? ( und MW wäre geschichte )

mfg
 
moin moin

wenn alle teams die optimierten Version benutzen und mit viel rechnern stellen sich mir 2 fragen

1 wie lange macht das deren server mit ( egal )

2 wie schnell ist die arbeit erledigt ?

wenn mann arbeit für 1000 Tage hatte sollte dann bei faktor 100 das ganze nicht in 10 tagen durch sein ?? ( und MW wäre geschichte )

mfg
Wie Gipsel bereits erwähnt hatte, ist das ein Algorithmus, der theoretisch ewig weiterlaufen könnte. Von daher also keine Probleme...

Wie sieht das eigentlich mit Berkeley aus? Könnte es sein, dass die durch die Creditinflation MW ermahnen, oder sonstige Schritte einleiten? Vielleicht sogar den Ausschluss von MW?
 
Ich finde auch, dass man denen mal in den A.... treten muss, wenn die nicht fähig sind seit März bekannte Probleme zu fixen.
Aber bitte veröffentlicht wenn schon den Code vor 18:00, ich möchte am Freitag auch mal etwas früher feierabend machen ;)
11:11 wär doch auch was oder 16:16.
Dann machmer mal schnell deer Server platt 8)

cya

cm
 
Dumme Frage. Wie setzt man denn den Clienten ein ? Wie schaut der aus und was macht der User damit wenn er ihn hat ? Also so rein als Halloweenscherz ^^

PS: English ist not so good then using google translotor to read it ^^
"Ich meine, ich bin drängen Dinge seinen Weg, aber er sagt, er ist wirklich gesichert, sodass ich Art von get gesichert in eine Ecke die nicht in der Lage, etwas zu tun."
 
Wie sieht das eigentlich mit Berkeley aus? Könnte es sein, dass die durch die Creditinflation MW ermahnen, oder sonstige Schritte einleiten? Vielleicht sogar den Ausschluss von MW?

BOINC ist eine Open Source Software, keine Dachorganisation. Niemand wird MW (oder sonstjemandem) verbieten können, sein DC Projekt mit BOINC durchzuführen. Wer will kann also auch sich selbst ein BOINC Projekt einrichten und seinen Hosts täglich eine zillion Credits zuteilen, wenn man Spaß daran hat.

Eine andere Sache sind die Statistik-Seiten wie BOINC Stats, BoincCombined etc.. Reine Spaß- und Unsinns-Projekte werden da wohl rausfliegen, und wenn ihr das wirklich durchzieht was ihr vorhabt und die MW Server das aushalten wird es Diskussionen geben, ob MW aus den einschlägigen Stats rausfliegen soll.

So oder so werdet ihr die Cruncher vor den Kopf stoßen die vor Bekanntwerden der Ineffizienz für MW gecruncht haben und deren Credits dann entweder aus den Stats fliegen oder völlig bedeutungslos werden wenn MW in den Stats bleibt aber völlig entfesselt Credits verteilt.

Ich glaube ihr macht euch keine Vorstellung davon was das für einen Aufruhr geben kann unter den Usern. Wenn es um Credits geht hört bei einigen der Spaß schlagartig auf.

CU
Bikeman
 
Dumme Frage. Wie setzt man denn den Clienten ein ? Wie schaut der aus und was macht der User damit wenn er ihn hat ? Also so rein als Halloweenscherz ^^

PS: English ist not so good then using google translotor to read it ^^
"Ich meine, ich bin drängen Dinge seinen Weg, aber er sagt, er ist wirklich gesichert, sodass ich Art von get gesichert in eine Ecke die nicht in der Lage, etwas zu tun."
Meinst Du die App? Das ist einfach eine .exe und eine app_info.xml, die man in den Ordner "BOINC/projects/milkyway.cs.rpi.edu_milkyway" kopiert. Dann startet man Boinc neu und er rechnet ab sofort mit der neuen App. Das sollte man hinkriegen. Unter Linux muß man noch die Ausführungsrechte für die Datei setzen, aber das war es dann auch.


An alle, die jetzt eine enorme Creditexplosion bei MW befürchten (oder erhoffen ;)), die haben als Reaktion auf die Version von Crunch3r eine Limitierung der maximalen credits/Zeit eingeführt, die bei 0.06credits/s (216cr/h) liegt. Das ist ziemlich viel, liegt aber auch nur bei weniger als dem Doppelten, was man jetzt schon unter Linux64 mit einem schnellen Rechner erreicht (das creditlevel bei MW unter Linux64 ist/war *wirklich* hoch). Diese sehr schnellen Rechner werden mit der schnelleren App aber an der Grenze von 300WU/Tag hängenbleiben, also effektiv sogar weniger als die etwa 5k/Kern und Tag (praktisch unabhängig von der CPU, falls es irgendwas größer als ein 200MHz P2 ist *buck*) vom Creditlimit machen.
Zusammengefaßt heißt das, mit der Veröffentlichung der optimierten App werden nicht alle soviele credits wie Milksop machen, allerdings werden alle annähernd so viele WUs durchziehen (falls der Server das hergibt).


Da von MW bisher nichts Neues gekommen ist, werde ich mich jetzt wohl mal daran machen, die Ankündigung zu entwerfen. Übrigens habe ich Team Norway schon die Uhrzeit mit 18:00 UTC avisiert, tut mir ja leid für Dich cmoegele, mußt Du eben ein wenig länger da bleiben (ist bei Dir morgen nicht auch Feiertag?).

PS:
Ich habe eine e-mail Benachrichtigung bekommen, das Leprechaun hier um 19:04 (das heißt wohl Forumszeit 20:04 *suspect*) auf meinen Beitrag geantwortet hätte. Was hat er denn geschrieben? Würde das wirklich gern wissen, da ich vor ein paar Tagen eine PM von ihm bekommen habe (da ging es nicht direkt um die Veröffentlichung) und ich ihn ermutigt habe, seine Meinung auch öffentlich zu posten.
 
PS:
Ich habe eine e-mail Benachrichtigung bekommen, das Leprechaun hier um 19:04 (das heißt wohl Forumszeit 20:04 *suspect*) auf meinen Beitrag geantwortet hätte. Was hat er denn geschrieben? Würde das wirklich gern wissen, da ich vor ein paar Tagen eine PM von ihm bekommen habe (da ging es nicht direkt um die Veröffentlichung) und ich ihn ermutigt habe, seine Meinung auch öffentlich zu posten.

Das wurde ins Spin UNterforum verschoben.

TAL9000
 
An alle, die jetzt eine enorme Creditexplosion bei MW befürchten (oder erhoffen ;)), die haben als Reaktion auf die Version von Crunch3r eine Limitierung der maximalen credits/Zeit eingeführt, die bei 0.06credits/s (216cr/h) liegt. Das ist ziemlich viel, liegt aber auch nur bei weniger als dem Doppelten, was man jetzt schon unter Linux64 mit einem schnellen Rechner erreicht (das creditlevel bei MW unter Linux64 ist/war *wirklich* hoch). Diese sehr schnellen Rechner werden mit der schnelleren App aber an der Grenze von 300WU/Tag hängenbleiben, also effektiv sogar weniger als die etwa 5k/Kern und Tag (praktisch unabhängig von der CPU, falls es irgendwas größer als ein 200MHz P2 ist *buck*) vom Creditlimit machen.

Twodee und du, evtl. auch Crunch3r(?), ***Übrigens, Hut ab vor eurer Aufklärungsarbeit*** haben doch schon gezeigt, dass man die Grenze von 300WU/Tag "umgehen" kann. Auf die gleiche Idee werden sicherlich auch andere kommen, oder?

Mir ist es egal wie es mit Milkyway weitergeht. Dieses Projekt zeigt aber wie man gespendete Rechenzeit verschwenden kann. Meine Meinung in Bezug auf DC hat einen Riss bekommen.
 
Twodee und du, evtl. auch Crunch3r(?), ***Übrigens, Hut ab vor eurer Aufklärungsarbeit*** haben doch schon gezeigt, dass man die Grenze von 300WU/Tag "umgehen" kann. Auf die gleiche Idee werden sicherlich auch andere kommen, oder?

Mir ist es egal wie es mit Milkyway weitergeht. Dieses Projekt zeigt aber wie man gespendete Rechenzeit verschwenden kann. Meine Meinung in Bezug auf DC hat einen Riss bekommen.
Da gab es auch schon vorher Ideen. Im Thread bei MW, wo das Creditlimit diskutiert wurde, gingen die Überlegungen von ein paar Leuten schon in die richtige Richtung.

Die Lösung ist nicht *total* offensichtlich aber doch recht einfach (Twodee und ich sind ja unabhängig drauf gekommen, auch wenn Crunch3r anfangs argumentiert hat, das ginge nicht :P). Wenn man nur die von mir morgen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellte Version nimmt, wird es ziemlich schwierig (müßte ich nochmal in den Code schauen, um das genau zu sagen), soviele credits zu machen wie wir unter dem Milksop-Account (vielleicht geht es mit sehr vielen VMs mit darin laufendem Win95/98 oder man modifiziert ein Linux entsprechend).
Wenn alles endgültig über die Bühne ist, können wir das ja mal vielleicht im Detail aufdröseln, wozu man eigentlich genau die VMs benötigt und wie das für langsame Rechner auch ohne geht. Aber eigentlich ist es dann auch nicht mehr wichtig.

Außerdem hoffe ich immer noch, daß MW die credits/WU entsprechend senkt (oder noch besser die Apps doch als Standard verteilt), dann kommt es sowieso zu keinem Problem mit den Credits.

PS:
Ankündigung ist übrigens draußen.
.
EDIT :
.

Dieses Projekt zeigt aber wie man gespendete Rechenzeit verschwenden kann. Meine Meinung in Bezug auf DC hat einen Riss bekommen.
Nochmal kurz was dazu. Ich denke nicht, daß man sich von (hoffentlich) ein paar Ausnahmefällen das Ganze vermiesen lassen sollte. Die meisten Projekte sind sich schon darüber klar, daß die Rechenzeit der User ein kostbares Gut ist. Es gibt auch Paradebeispiele, die z.B. Vorreiter bei der automatischen Verteilung von optimierten Apps durch das Projekt selber sind. Viele Projekte jammern z.B. rum, daß die BOINC-Plattform keine Verteilung von SSEx Apps an die entsprechend befähigten Rechner ermöglichen würde. Einstein zeigt, wie es trotzdem gehen kann.
 
Eine andere Sache sind die Statistik-Seiten wie BOINC Stats, BoincCombined etc.. Reine Spaß- und Unsinns-Projekte werden da wohl rausfliegen, und wenn ihr das wirklich durchzieht was ihr vorhabt und die MW Server das aushalten wird es Diskussionen geben, ob MW aus den einschlägigen Stats rausfliegen soll.
Dann müssen auch die Superrechner wie z.B. bei Einstein aus der Statistik genommen werden.
So oder so werdet ihr die Cruncher vor den Kopf stoßen die vor Bekanntwerden der Ineffizienz für MW gecruncht haben und deren Credits dann entweder aus den Stats fliegen oder völlig bedeutungslos werden wenn MW in den Stats bleibt aber völlig entfesselt Credits verteilt.

Ich glaube ihr macht euch keine Vorstellung davon was das für einen Aufruhr geben kann unter den Usern. Wenn es um Credits geht hört bei einigen der Spaß schlagartig auf.

CU
Bikeman
Mein Auto ist auch nichts mehr wert, obwohl ich vor 6 Jahren richtig Kohle für hingelegt habe. Credits unterliegen auch einer gewissen Alterung - die Zeit geht weiter. Man kann ja nicht alles einfrieren.

Und bei vielen anderen hört der Spaß bei sinnlos hohen Stromrechnungen schlagartig auf. Im Gegensatz zu den Credits sind Euro ziemlich real.
 
Wenn die Anwendung heute veröffentlicht wird, wird die Beteiligung am PdM wohl extrem bescheiden ausfallen?!
 
@Gipsel

Sorry, das ich auf deine PM nicht näher eingegangen bin.

@Alle
Die Creditinflation wird dann heute abend eh kommen, falls ihr euren Plan durchzieht. Ein Creditpolizist namens David Anderson wird sicher dem Betreiber von MW schnellstens nahelegen, die Credits anzupassen. Selbiger hat kürzlich seinen Projekt wieder eine Kürzung verpasst.

Eins sollte dabei auch nicht vergessen werden, die Creditvergabe ist ein nettes Gimmick der Projekte. Wer wieviel Credits vergibt, geht oben genannten im Grunde einen feuchten Kehricht an. Ich selbst plädiere dafür, das alte System von Seti-Classic saloonfähig zu machen. Eine WU = ein Credit. Fertig.
Das Crunchen besteht doch nicht nur aus der Creditausbeute. Applikationen zu optimieren ist eine der vordringlichsten Aufgaben seitens der Projekte. Wer von den Chefs nicht gewillt ist die Hilfe von Usern zu akzeptieren, ich würde das Projekt ad acta legen. MW ist nun nicht gerade das, was die Menschheit dringend braucht. Respekt, das ihr 3 noch immer versucht dort etwas zu richten.
 
Mein Auto ist auch nichts mehr wert, obwohl ich vor 6 Jahren richtig Kohle für hingelegt habe. Credits unterliegen auch einer gewissen Alterung - die Zeit geht weiter. Man kann ja nicht alles einfrieren.

Und bei vielen anderen hört der Spaß bei sinnlos hohen Stromrechnungen schlagartig auf. Im Gegensatz zu den Credits sind Euro ziemlich real.

Ich bin völlig Deiner Meinung, wenn es nach mir ginge hätte ohnehin jedes Projekt seine eigene Credits-Währung und alle könnten damit machen was sie wollen ("Alberts" für Einstein, "ETs" für SETI ... und niemand käme auf die Idee die Summe von 351 Alberts + 20312 ETs berechnen zu wollen :-) ). Credits sind mir egal. Aber das sieht eine eher kleine, aber lautstark auftretende Minderheit offenbar ganz anders. Ich habe nie verstanden warum Diskussionen über Credits regelmäßig emotional geführt werden, aber so ist es nun mal.

CU
Bikeman
 
Ich bin völlig Deiner Meinung, wenn es nach mir ginge hätte ohnehin jedes Projekt seine eigene Credits-Währung und alle könnten damit machen was sie wollen ("Alberts" für Einstein, "ETs" für SETI ... und niemand käme auf die Idee die Summe von 351 Alberts + 20312 ETs berechnen zu wollen :-) ). Credits sind mir egal. Aber das sieht eine eher kleine, aber lautstark auftretende Minderheit offenbar ganz anders. Ich habe nie verstanden warum Diskussionen über Credits regelmäßig emotional geführt werden, aber so ist es nun mal.

CU
Bikeman
Bin ich auch völlig Deiner Meinung *lol*
 
Credits sind mir nicht egal. Ich bin Creditgeil. Ohne Credits würde ich meinen Fuhrpark nicht für Boinc aufrüsten.
So einfach ist das. Die vergleichbaren Credits über die Projekte sind der geschickteste Schachzug überhaupt.
Natürlich entstehen dadurch auch Probleme, aber mei, das gehört halt dazu.
 
Zurück
Oben Unten