Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?

Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?

  • Ja, Wasserkühlungen sind interessant!

    Stimmen: 56 45,9%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht!

    Stimmen: 63 51,6%
  • Andere Meinung, die im Thread poste...

    Stimmen: 3 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
Ich habe meine WaKü auch noch aus Zeiten von Sockel 939, als leises Kühlen mit Luft noch nicht ohne weiteres möglich war. Deshalb habe ich mir die komplett passive Zalman Reserator gekauft, welche damals auch keinen unverschämt hohen Preis hatte (im Vergleich zu den damaligen Hardwarepreisen). Ganz ohne Lüfter komme ich dennoch nicht aus: Netzteil, Chipsatz und MOSFETs wollen auch gekühlt werden und erhöhen den Aufwand bei einer Wasserkühlung doch enorm, weshalb ich diese inzwischen wieder mit Luft kühle.

Inzwischen hat sich die ganze Luftkühlung sehr stark weiter entwickelt und ich glaube wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen würde, wäre mir der Aufwand mit der WaKü auch zu viel und ich würde lieber in eine potente (und dennoch im Vergleich günstigere) Luftkühlung investieren.
 
Warum so "umständlich" - ihr kennt doch sicherlich noch die "versenkten" Computer, dh Board, CPU, RAM, Netzteil etc in einer elektrisch-nichtleitenden Flüssigkeit in einem Aquarium ...


Alternativ:
hier im Forum gibt es mehrere Leute, die auf Wunsch fast alle Mainboards mit Wakü bebasteln (Chipsatz, MOFS, div. Brückenchips, SPAWAs uswusf) somit könnte man fast alle Wärmequellen im System kühlen. Netzteil - gibts auch mit Wakü, Festplatten ? - Wakü; ok hab noch kein BluRay-Brenner mit Wakü gesehen aber soviel braucht der auch nicht ?

Wo braucht man also Lüfter ?
- einen Gehäuselüfter .... so nen langsamen & leisen 120mm würde ich immer verbauen
- je nach Gehäuseinhalt ... 2-3 leise 120mm Lüfter am Radiator sofern man nicht eine Heizung als "Radiator" verwendet ;)
 
Hiho,

meine erste Waku hab ich zu den Sockel 939 geholt. Und seit den ist jeder meiner Hauptrechner mit Wakü gekühlt. Und ich habe es bis jetzt noch nie bereut.
Dabei ist es nicht die CPU die mich dazu verleitet hat, sondern die Grafikkarte. Wenn man hier etwas DC (wie mach andere hier im Forum auch) betreibt, dann läuft der Lüfter heiß. Im warsten Sinne des Wortes. Und wenn man noch eine zweite Karte (zu Race Zeiten) reinpackt, dann wird es mit der Luftkühlung schon sehr eng. Wasser nimmt Wärme doch besser auf und leitet sie auch schneller aus dem Gehäuse ab wie Luft.

Daher ist meine persönliche Meinung: Ja, es wäre schön hier beim Planeten auch etwas über WaKüs lesen zu dürfen.

Gruß
WhiteFire
 
Hallo Zwieback,

Danke für Deine ausführlichen Ausführungen, die aber (leider,- oder zum Glück?) nur deine persönliche Meinung wiedergeben können.
Es ist schön für Dich, dass Du zu einer Einstellung gelangt bist, daraus jedoch eine allgemeingültige "Logik" machen zu wollen, oder zu sagen dass oc oder Wakü sinnbefreit wären schießt jedoch exorbital über das Ziel der Befragung hinaus, die lediglich zur Abgabe einer Meinung animieren sollte! ;)
Was Du für "sinnbefreit" hälst (ist ein netter Begriff, den man gern (mit Imponiergehabe?) irgendwo reinquetschen will, gel?) - ist tw. sogar in professionellen Servern integriert und würde zudem alle als Idioten darstellen, die Deine Meinung nicht teilen...)((
Auch ich verwende keine Wakü, würde mir aber nicht erlauben Andersdenkende als sinnbefreit zu betiteln.

Das sind ja recht wüste Unterstellungen die du da vom Stapel läßt. Ich denke ich habe auch mehr als ausreichend gekennzeichnet, daß der Inhalt dieses Posting meine subjektive Meinung darstellt.

IMHO sind Wasserkühlungen ein Relikt aus der Zeit, in der man sich noch freiwillig einen HHC-001 auf den Sockel A schnallte, also zu der Zeit in der sich User und Hersteller von Kühllösungen das erste mal mit fast dreistelligen TDPs konfrontiert sahen. Paradebeispiel ist der Sockel A Thunderbird mit bis zu 72 Watt TDP; mit moderatem OC problemlos ca. 90 Watt TDP.

Aus meiner Perspektive machen Wasserkühlungen momentan keinen Sinn und demzufolge sinnfrei wäre imho auch eine Berichterstattung darüber. Das hat meiner Meinung nach vor allem zwei Gründe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie habe ich den Eindruck, das entwickelt sich hier langsam zum Glaubenskrieg. ;D
 
[x] Nein, das Thema interessiert mich nicht

Es gibt imho schon genug Sites, die das Thema bereits zentral behandeln.
 
Dann dürfte man garnichts mehr testen weil andere seiten es auch tun *suspect*
Man könnte auch mehr gesellschaftliche News über die Köngishäuser dieser Welt machen.
Das wäre sogar ein Alleinstellungsmerkmal unter den Hardwareseiten im Web.
 
War ja nur meine persönliche Meinung. ;)
Die Frage lautete ja "Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?"
Und da P3Dnow für mich in erster Linie für hervorragende Netzteil- und Case-Tests sowie Reviews von AMD-Hardware steht, ginge mir das aus der Richtung.
Aber die Mehrheit scheint es anders zu sehen, und Veränderung war ja noch nie schlecht. :)
 
Man könnte auch mehr gesellschaftliche News über die Köngishäuser dieser Welt machen. Das wäre sogar ein Alleinstellungsmerkmal unter den Hardwareseiten im Web.

Die Themenbereiche lassen sich auch verknüpfen, z.B. ein OC-Wettbewerb zwischen der Queen und zu Guttenberg - selbstverständlich mit Champagner im Kühlkreislauf. Wie wärs?
 
soulpain.
...selbstverständlich mit Champagner im Kühlkreislauf

Igit. Dann wird das gute zeuch ja warm. Hm... aber zumindest bilden sich warscheinlich keine Algen. ;D
Hat das schon mal jemand als Wasserzusatz getestet?
 
Zurück
Oben Unten