Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?

Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?

  • Ja, Wasserkühlungen sind interessant!

    Stimmen: 56 45,9%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht!

    Stimmen: 63 51,6%
  • Andere Meinung, die im Thread poste...

    Stimmen: 3 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
Oh, keine Sorge, zumindest ich werde keine Wasserkühler testen. Mit normalen Kühler hab ich genug zu tun und in 3-4 Wochen fange ich dann endlich mit den Grafikkarten an, um hier einen Test vor Wiehnachten auf die Beine zu stellen (Bulli ist ja endlich da). Da bin ich mehr als ausgelastet. ;D
Da freue ich mich schon richtig drauf, *great* wird der Alpenfön Peter gegen den Gelid ICY VISION 2 antreten? *noahnung*
 
Lach... ich meinte nicht das ich Grafikkartenkühler teste, sondern direkt Grafikkarten. Also Spielebenchmarks ;)
 
Wenn man hier mit WaKü anfängt sollten die Ergebnisse aber mit den bisherigen Tests der Luftkühler vergleichbar sein. Dann kann nämlich jeder Leser für sich Entscheiden ob es sich bei Delta x Kelvin lohnt y mehr € für eine WaKü zu investieren.
 
Denke eh, dass die Einsteiger Waküs eher überschätzt werden.
Sowohl was die Einfachheit des Einbaus, die Wartung und den Kühleffekt betrifft.

hiEnd-Luküs können da imho rankommen in der Leistung, wenn alles perfekt abgestimmt ist.
An HiEnd Waküs sicher nicht, aber an die Einsteiger-Günstig-Teile wohl tw. schon ;)
 
^^Was ist eigentlich eine "Einsteiger" Wakü? ???
Warum machen manche hier die Kühlleistung einer Wakü vom Preis abhängig?
Ist das teuerste kaufbare Auto? (RollsRoyce, Bentley, etc.) automatisch schneller wie ein Auto das ein hundertstel! kostet? Ich denke ich bin mit nem 1000€ Moped auf der Landstraße schon schneller jund in der Stadt mit nem Bike das ein Promille kostet.

Es wurde bereits angesprochen das es da sehr verschiedene Hardware im Wasserkühlungsbereich für die unterschiedlichsten Bedürfnisse gibt, und die Kühlleistung ist gegenüber Luftkühlung so erhaben - dass es mühsig ist sich darüber Gedanken zu machen - oder im Rahmen diesesy Threads darüber zu diskutieren. Es spielen da auch ganz andere Dinge eine Rolle - wenns etwas teurer wird...Hardwareüberwachung - Monitoring, Modding, Design, Lautstärke, Verarbeitungsqualität
- im Grunde auch viele Dinge die mit Kühlleistung ansich nichts zu tun haben..Deswegen wirds auch schnell langweilig wenn nur sowas getestet wird...
Für niedrigste Temperaturen im Vergleich zu Lukü reicht eine Quick&Dirty Wakü mit leistungsstarken Lüftern und einer Lüftersteuerung imjeweils untersten Preisbereich aus. ..Naja - und was die Bastelaktionen betrifft. Wer keine linken Hände hat? Lego Technic ab 12 Jahren sag ich mal ;D Wartung? Kommt sehr auf die Planung ab, normalerweise nahezu Wartungsfrei. Sicherheit, Zuverlässigkeit? Waküs werden ja nicht nur von Bastlern verwendet sondern haben ihre Verwendung auch in High-End Profi Servern, teils mit Anschluss an Tiefbrunnen, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall mehr in die Richtung. Und sei es auch nur regelmäßig News oder Pressemitteilungen.
 
Ich habe mich nun ein bissel umgeschaut auch auf bei Aquatuning was da so die Teile kosten. Für 150€ so wie P3D für die News springen lassen will, bekommt man ein Anfangsset, wo nur die CPU gekühlt wird. Die haben da schon stolze preise und so viel besser als ein wirklich guter Towerkühler sind die dann auch nicht, da die nicht Passiv sind sonder auch eine Lüfter haben.
Und dann ist immer noch die Unsicherheit, dass irgendwann mal was undicht wird und dann hat man den Salat!
 
^^Was ist eigentlich eine "Einsteiger" Wakü? ???
Warum machen manche hier die Kühlleistung einer Wakü vom Preis abhängig?
Ist das teuerste kaufbare Auto? (RollsRoyce, Bentley, etc.) automatisch schneller wie ein Auto das ein hundertstel! kostet? Ich denke ich bin mit nem 1000€ Moped auf der Landstraße schon schneller jund in der Stadt mit nem Bike das ein Promille kostet.

[Den Rest des Fanboy-Wakü-Zeugs hab ich mal rauseditiert]

Komm mal wieder runter, natürlich gibt es Wakü-Systeme und Komponenten in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen. Und klar die Einsteigersysteme übertreffen ne gute Lukü auch nicht wirklich. Du versuchst nur gerade dein persönliches Bild und deine ausgegebenen Euros zu rechtfertigen.

Um mal auf das Thema Lautstärke einzugehen:

Die nicht vorhandene Luftstromoptimierung der Radiatoren wurde ja schon angesprochen.

Aber auch das ist vollkommen Wumpe:
Es ist problemlos möglich alle Lüfter in einem Lukü-System für den Office-, Allround oder auch einfachen Gamerbereich (also kein Hardcore OC und 3 Grakas) komplett unhörbar zu bekommen. Einfach gute Lüfter (und einen alternativen Graka-Kühler) kaufen und die bei entsprechender Drehzahl laufen lassen. Kühlung wird im ultragrünen Bereich sein und du hörst garantiert keine Lüfter mehr.

Du hörst aber dennoch noch was. Na? Was isses? Kommst drauf? Tada. 100 Punkte für den Kandidaten: Die Festplatte. Solange du mit der nix machst, ist es mit heutiger Lukü-Technik überhaupt gar kein Problem die HDD als die mit Abstand lauteste Komponente wirken zu lassen. Die HDD musst du in ne Dämmbox packen.

Worauf ich hinaus will: Es ist für wahre Silent-Freaks völlig unerheblich ob sie ne Lukü oder ne Wakü verbauen. Die Wahl des Kühlungsmittels ist im Bereich Lautstärke heute einfach vollkommen irrelevant.

Und dann kommt noch dazu dass du dir mit der Wakü-Pumpe eine zusätzliche Geräuschquelle in den Rechner holst, die du nicht mal eben wegzaubern kannst.

Ich will der Wakü ihre Berechtigung im Hochleistungs-, Hardcore-Overclocker- und was-auch-immer-noch-vielviel-Abwärme-produziert-Bereich absolut nicht absprechen. Da ist ne Wakü definitiv sehr gut und besser als Lukü.

Lautstärkeminderung ist indess absolut kein Argument pro Wakü.

So bin fertig.
 
Google lüftet das Geheimnis seiner Rechenzentren - 45 Container, 52.200 Server, Wasserkühlung

^^Sowas mit Luftkühlung macht einen ohrenbetäubenden Krach. Da kannste im Warmgang noch bei 3 Meter Abstand dir die Haare trocken föhnen..
Die Kühlung erfolgt durch Wasser in einem Kreislauf mit Kühltürmen außerhalb des Gebäudes.

@Kuppi
Von was soll ich den runter kommen? Klingt mir eher so als hättest du einen am Tee grade... :D Hohe Ausgaben rechtfertigen..lol Soweit mir bekannt ist der Altersdurchschnitt auf P3D so bei 30-40 Jahren und wenigerim SChulalter wo man scih PC Hardware teuer vom Taschengeld absparen muss...Wir reden hier ja nicht über so große Beträge das ist nun wirklich lächerlich was du schreibst. Und sollten hier arme Studenten´mitlesen: Bitte keinen Sozialneid. Andere arbeiten eben für Geld, und jeder hat irgendwann mal bisschen mehr in der Tasche..Aber auch in der Sache ist das argumentativ eher flach.

Als Datenspeicher schon mal was von leise drehenden Platten mit 5400 U/min + SSD als Kombination gehört *noahnung*. Fileserver extern? Oder auch günstigen HD Entkopplern?
Bleibt bei mir zum Schluss aller Bemühungen um einen leisen PC am Ende das Netzteil als Geräuschquelle übrig..
Die Netzteiltopologie mit Wabengitter vor dem Auslass und 90C° Kurve im Luftstrom bei beengten Verhältnissen - das bekommt man kaum silent wenn die Abwärme im Netzteil ansteigt und der Netzteillüfter hochdreht..

Ich will der Wakü ihre Berechtigung im Hochleistungs-, Hardcore-Overclocker- und was-auch-immer-noch-vielviel-Abwärme-produziert-Bereich absolut nicht absprechen. Da ist ne Wakü definitiv sehr gut und besser als Lukü.

Lautstärkeminderung ist indess absolut kein Argument pro Wakü.

Zunächst einmal ist eine entkoppelte http://www.youtube.com/watch?v=KdXHRqaIea4
Wasserpumpe aus einem geschlossenen Case nicht zu hören und kann via Lüftersteuerung temperaturgeregelt eingestellt werden..Da gehts von Ultraleise bis performant die ganze Bandbreite---Die Entkopplung lässt sich wesentlich besser als bei Lüftern organisieren. Ultra Leise passiv Wasserkühlungen benötigen auch bei hoher Verlustleistung keinen einzigen Lüfter. Auch keine Systemlüfter /Gehäuselüfter. Es gibt da entsprechende Angebote im Handel...
aber es ist wohl grundsätzlich auch ziemlich subjektiv wie man Lautstärke empfindet...>SONE und ob es das Wert ist. Im Retailsegment und bei Privatusern gehts ja häufig nicht nur um die Kühlung alleine...Die Passivradiatoren der CapeCora Baureihe beispielsweise sehen auch optisch sehr ansprechend aus und sind preislich nun auch nicht so abgehoben teuer: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8382_Alphacool-Cape-Cora-HF-642-Konvekt-silber.html

http://www.google.de/search?q=alpha...=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&ved=0CCkQ_AUoAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es lediglich darum, dein Argument von wegen nur Wakü ist leise zu entkräften. Klar gibt es auch sehr leise Wakü, aber das ist einfach bei leise nicht das Thema.

Sondern Entkopplung, Dämmung etc.

Wakü hat klar ihre Berechtigung bei Enthusiasten und objektiv betrachtet in bestimmten Einsatzsituationen, dass will ich ihr nicht absprechen. Aber dein über den grünen Klee Gelobe ging mir auf den Keks. ;)

Was die Rechtfertigung des Geldes angeht: Ist dafür m.E. vollkommen irrelevant wieviel Geld wer verdient. Geht mir zumindest so. Wenn ich das gleiche Ergebnis auch für die Hälfte der Kosten hinbekomme, dann wurmt es mich, wenn ich das Doppelte ausgegeben habe. Egal ob das nu ne Wakü, n Auto (weiß der Geier) oder n Teil für 5€ ist.

leise drehenden Platten mit 5400 U/min
Auch die sind lauter als jeder gute Silent-Lüfter. Darum geht es mir aber gar nicht. Auch du scheinst zu wissen, dass man die entkoppeln oder besser noch in ne Dämmbox packen muss um Ruhe zu haben. Dann sind wir uns ja einig. Nur hat das weder was mit Wakü noch Lukü zu tun, ist also weder ein Argument für das Eine noch das Andere

Fileserver extern?
Das hat mit dem Thema über welches wir diskutieren nix zu tun...

Bleibt bei mir zum Schluss aller Bemühungen um einen leisen PC am Ende das Netzteil als Geräuschquelle übrig..
Da gibt es passive, semipassive oder wenn einem die Garantie egal ist, kann man auch den Lüfter gegen nen vernünftigen tauschen

Die Entkopplung lässt sich wesentlich besser als bei Lüftern organisieren.
Das ist Schmarn. Lüfter entkoppel ich mit 4 Silikon-Stöpselsn für zusammen 2€ und die Lüfter sind eben auch nicht zu hören.

Im Retailsegment und bei Privatusern gehts ja häufig nicht nur um die Kühlung alleine.
Klar und damit bewegen wir uns ins Subjektive. Dementsprechend kann ich mir jegliche Argumente ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Was ist eigentlich eine "Einsteiger" Wakü? ???
Warum machen manche hier die Kühlleistung einer Wakü vom Preis abhängig? ...
.

Beim nochmaligen lesen kommt es mir so vor, als ob du nur diskutieren willst, um des diskutieren willens, weniger um ein Ergebniss zu bekommen. Es wird alles verneint, was geht und jedem alles wiederlegt....
Mancher könnte hier hinterfragen was du willst: "Suchst du Anschluss, oder Streit?" *buck*

Nun, im Ernst: Es gibt doch klar Einsteiger Waküs und sich auch qualitativ davon abhebende "hiEnd"-Teile oder sehe ich das falsch?
Meine Aussage war ja nur, dass eine sehr ausgeklügelte und extrem effiziente Lukü an die "schlechtesten" Waküs rankommen dürfte, imho, nicht mehr...

In diesem Sinne: have a nice sunday!
 
[MTB]JackTheRipper;4512346 schrieb:
Wenn man hier mit WaKü anfängt sollten die Ergebnisse aber mit den bisherigen Tests der Luftkühler vergleichbar sein. Dann kann nämlich jeder Leser für sich Entscheiden ob es sich bei Delta x Kelvin lohnt y mehr € für eine WaKü zu investieren.
Das ist eine gute Idee, neben dem Delta x sind auch weitere Vorteile einer WaKü:
Mehr Platz um die CPU, dadurch besserer Luftzug beim Speicher und den Spannungswandler.
Der CPU wechsel geht viel schneller und mit weniger gefummel als bei Luftkühlung.
Von wegen Mainboard ausbauen, das ist mit dem richtigen Gehäuse kein Argument!
Weniger Stromverbrauch durch geringere Temperaturen, sowie allgemein längere MTF.

Eine WaKü ist defintiv leiser als Luftkühlung, wer was anderes behauptet hat noch nie eine Wasserkühlung gehabt, oder wollte sich damit nicht auseinander setzen! :-*

MfG
 
Meine Aussage war ja nur, dass eine sehr ausgeklügelte und extrem effiziente Lukü an die "schlechtesten" Waküs rankommen dürfte, imho, nicht mehr...

Und das ist nicht vollständig richtig.

Mit gut gewählten LuKü-Komponenten kann man locker das erreichen was eine mittlere WaKü kann.


Wir sind nicht mehr im Jahr 2000 wo auf den CPUs ein Globalwin HAK38 saß der die Nachbarn aufweckte.


Ein 50€ LuKü kühlt leiser und eventuell besser als eine 150€ WaKü. Und hat kein Risiko.
 
Und was bisher noch nicht geschrieben wurde...

Wasser kühlt besser als Luft. Das zweifelt niemand an. Aber die bessere Leistung holt man sich mit dem Risiko ins Haus. Stellt man nun den Zuwachs an Kühlung mit dem Risiko gegenüber erscheint allenfalls fraglich was die gnaze Aufregung eigentlich soll?

Für im Schnitt 100Mhz Mehrleistung tu ich mir das Gemähre einfach nicht an.
 
Ein 50€ LuKü kühlt leiser und eventuell besser als eine 150€ WaKü. Und hat kein Risiko.
Wenn man überwiegend im idle hängt ist das richtig, aber besser als Wasser kann Luft nicht kühlen.
Wasserkühlung zielt eher auf 100% Last, mit niedrigem Geräuschpegel und Temperatur als mit Luftkühlung.
z.B. zieht mein System ~20W (370W) mehr mit LinX als das hier getestete von Music: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389092&garpg=12#content_start
Nur 20W mehr trotz höherer Spannung und einer 2ten GTX580?

Also für einen HTPC oder eine Surf-kiste würde ich auch keine WaKü verbauen/nutzen. ;)
 
Und das ist nicht vollständig richtig.

Mit gut gewählten LuKü-Komponenten kann man locker das erreichen was eine mittlere WaKü kann.


Wir sind nicht mehr im Jahr 2000 wo auf den CPUs ein Globalwin HAK38 saß der die Nachbarn aufweckte.


Ein 50€ LuKü kühlt leiser und eventuell besser als eine 150€ WaKü. Und hat kein Risiko.

Hast vllt. auch wieder Recht, ich wollte nur "sehr vorsichtig" einstufen/einschätzen.:-*
(ich weis natürlich, dass mein Windpark sich sehen lassen kann, aber das wollte ich so nicht schreiben;) )
 
Mir ging es lediglich darum, dein Argument von wegen nur Wakü ist leise zu entkräften. Klar gibt es auch sehr leise Wakü, aber das ist einfach bei leise nicht das Thema.
Ich denke du hast mich nicht richtig verstanden. Besser gesagt - ich weiss das du mich nihct richtig verstanden hast..... Ich habe zu diesem Thema eine differenzierte Meinung..Das liegt daran dass ich sowohl Wasserkühlung - als auch Luftkühlung von vorneherein offen gegenüber eingestellt bin und nicht kategorisch das eine oder andere ausschließe..Mehr als das : Ich habe mit beiden Kühlungsmethoden umfassende persönliche Erfahrungen sammeln können. Das betrifft Ultrasilent PCs mit geringer, mittlerer und hoher Verlustleistung die ich in kleinen, mittleren Gehäusen - oder im offenen Testaufbau jeweils mit Luftkühlung und Wasserkühlung - oder einer Kombination aus beidem getestet habe..

Nur wenn man das eine oder andere kategorisch ausschließt - und versucht das argumentativ auch noch zu begründen - bewegt man sich in Bereichen bei denen man sehr konstruieren muss und die einer objektiven Überprüfung nicht standhalten..Wir brauchen nicht über allgemeine Fakten diskutieren Kuppi. Bevor du darauf jetzt weiter rumreiten möchtest: Ich werde mich diesbezüglich in diesem Thread nicht weiter zu äußern, gerne in einem neuen Thread, und dann kann jeder berichten was er subjektiv überhaupt als "leise" empfindet und auf welchen Anwendungsfall "PC" er das Thema "leise" bezieht - und dann kommt man vielleicht irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner wenn man vorher festgelegt hat über was wir uns überhaupt unterhalten. Und welche Anwendungsschwerpunkte Priorität haben sollen. (leise Kühlung, niedrigste Temperaturen billigster preis, tolles Design, einfachster Aufbau . oder im Gegenteil ((Freude am PC Basteln))ein Mix aus allem blahblahblah..)..Aber solche Verallgemeinerungen gleich im Einstiegssatz deiner Argumentation - Sorry Kuppi - das du jetzt als Beispiel herhalten musst - das Gleiche ist auf andere Teilnehmer der Diskussionn sicher auch zu übertragen ----das wird dem Thema "Kühlung" (Wasser und Luftkühlung!) nicht gerecht und es ergibt auch keinen Sinn darüber sich zu unterhalten. Zu undefiniert, zu verallgemeinernd.

Das einzige was man definitiv festhalten kann- das ist der Fakt das Wasserkühlung im Kühlungspotenzial der Luftkühlung mehrere Faktoren überlegen ist - am Ort der Hitzerzeugung absolut lautlos sein KANN - teurer ist und unter Umständen ein höherer technischer Aufwand beim Erstaufbau nötig ist. Wenn man den Umgang mit Ressourcen vielleicht auch noch als ein Kriterium hinzuzieht so ist es sicherlich unnötig jedem PC eine Wasserkühlung zu verpassen. Im Privaten Bereich ist PC Kühlung mit Wasser ein Hobby für Enthusiasten...Das sowas nicht bei Standardkomponenten großartig Sinn ergibt sollte klar sein.. Im professionellen Umfeld ist Wasserkühlung eine Methode um sehr viel Energie zu sparen und in vielen Bereichen technische Notwendigkeit..
@S.I.
@S.I. Nein ich suche keinen Streit. Ich diskutiere gerne Dinge mit Argumenten zu Ende. Wenn du bessere Argumente liefern kannst bin ich da gerne offen für.. Deinem Beitrag kann ich kein Argument erkennen? Auch keine Antwort auf meine Frage. Hast du dir mal die Mühe gemacht und dich mit dem Thema befasst? Mal einen individuellen Preisvergleich angestellt und dann mal deine fiktive "Einsteigerwakü" mit einer High-End Luftkühlung gegengetestet? Aber immerhin scheints du ja an dem Thema interessiert zu sein - grade du wirst mit deinem "Lüfterpark" und Hochleistungskomponenten sehr überrascht sein was schon mit einer sehr preiswerten -. um nicht zu sagen den billigsten Komponenten für Vorteile gegenüber deiner aktuellen Kühllösung vorhanden sind. Und mit Billig meine ich jetzt nicht den Vergleich Luftkühlung zu Wasserkühlung, sondern innerhalb des Wasserkühlungsangebotes die preisgünstigen Komponenten. Das ist dann nämlich auch das was ich als "Einsteigerbereich" definieren würde. UNd das ist dann mit Sicherheit Luftkühlung bei weitem überlegen. Sowohl im Bezug auf Geräuschkulisse - als auch im Bezug auf Kühlleistung.

@M du tust dir ja allgemein eh kein "Gemähre" mit PC Hardware an. Das ist bei dir doch auf vieles übertragbar. Du betreibst 5 Jahre alte Hardware im Rechner. Du bist sogesehen auch nicht potenzielle Zielgruppe. Andererseits hat man bei so langen Aufrüstintervallen auch einen Nutzen über sehr lange Zeit wenn man den PC gleich zu Anfang mit einer durchdachten Wasserkühlung ausstattet

@gruenmuckel...Das Risiko hat man bei Lüfterausfall auch mit einer Luftkühlung. Es gibt kein 0 Risiko - egal ob Wakü oder Lukü...Es sei den man least sich nen PC und hat einen 24 Stunden vor Ort Service mit Komplettumtausch. Es ist auch nicht so, dass man sich das Risiko erhöht. Sonst wären Autos mit Wasserkühlung heute ja auch unzuverlässiger als Luftgekühlte.
Ich hatte selbst mal so ein Fall bei dem die Lüftersteuerung wegen einem Fehler nicht funktionierte. Wenn man Cherrypicking betreiben möchte finden sich da auch solche Beispiele
http://extreme.pcgameshardware.de/k...7269-gtx-590-defekt-durch-nvidia-treiber.html
Umgekehrt natürlich auch. Solche Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M du tust dir ja allgemein eh kein "Gemähre" mit PC Hardware an. Das ist bei dir doch auf vieles übertragbar. Du betreibst 5 Jahre alte Hardware im Rechner. Du bist sogesehen auch nicht potenzielle Zielgruppe. Andererseits hat man bei so langen Aufrüstintervallen auch einen Nutzen über sehr lange Zeit wenn man den PC gleich zu Anfang mit einer durchdachten Wasserkühlung ausstattet
du solltest nicht von ein paar posts darauf schliessen, dass du ein komplettes profil von mir erstellen kannst. das veraltete system unter meinem profil steht dort eher aus nostalgischen gründen und ist ebensowenig geeignet mich einzuschätzen.
ich bin jetzt seit jahren in diesem forum registriert. meinen weg hierhin habe ich über das overcklocking gefunden. das und gaming waren viele jahre hobbys von mir.

die tatsache, dass ich mittlerweile über 30 jahre alt bin und sich mein betätigungsfeld indes verschoben hat tut im grunde nichts zur sache. ich entspreche heute nicht der zielgruppe, aber die paar mhz zugewinn ergeben heute genausowenig sinn wie damals zu sockel a zeiten. das sage ich weniger um wasserkühlungen selbst zu bashen, sondern vielmehr aus einer objektiven betrachtung heraus.

wer den zusätzlichen aufwand betreiben möchte um das letzte quentchen leistung herauszuquetschen, der soll das meinetwegen tun. in den weg stelle ich mich nicht. letztlich unterstreiche ich nochmal, dass ich lediglich an der umfrage teilgenommen habe um p3d einen blick auf seine user zu ermöglichen. und wenn das ergebnis der umfrage sein soll, dass wir künftig verstärkt artikel über wasserkühlungen bringen, dann ist das im sinne der breiten masse an mitgliedern und dem ordne ich mich gerne unter.

dein kreuzzug gegen sämtliche anhänger von luftkühlungen bzw der rein vernünftigen erwägung von aufwand und ertrag geht hingegen einen anderen weg, welcher nicht der meine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DLO

Ich weiss nicht was du mit deiner Argumentation, welche in meinen Augen sehr oft sehr subjektiv und voreingenommen vorgetragen wird, hier erreichen willst? Uns alle zu einer unnötigen und teuren Wakü überreden? Das wird dir nicht gelingen, das kann ich dir versprechen.

Wie du immer wieder aufführst, sei jede Wakü einer Lukü in der Kühlleistung überlegen. So, so. Dann kennst du wohl die Testergebnisse der Hydro-Serie von Corsair sowie vieler CPU-only Kompaktwaküs nicht wirklich. Denn diese sind bei höherer Lautstärke meist einer guten Lukü unterlegen, bei ungefähr gleichen bis höheren Kostenaufwand. Also fällt dieser Punkt deiner Argumentation schon gleich raus, wenn man auf Preis/Leistung schielt. Sicher ist einer 200€+-Wakü dann in der Leistung einer Lukü überlegen, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, dem Aufwand und dem Risiko eines Wasserlecks...ja Risiko, welches du hier versuchst immer mit deinen Autovergleichen herabzuspielen. Bloss konnte ich den Autovergleich noch nie so wirklich nachvollziehen, da beides einfach nicht vergleichbar ist (oder geht dir bei einem Kühlungsausfall im Handumdrehen der Motor, das Getriebe und die Elektonik kaputt?) und hier auch nicht zutrifft.
Denn wenn dir bei einer Wakü ein Wasserleck (unbemerkt) entsteht und sich die Flüssigkeit über deine ganze Hardware ergiesst, dann ist nicht nur die CPU, wie im schlimmsten Fall deines vergleichenden Lüfterausfalls bei einer Lukü, übern Jordan, sondern auch gleich Graka, Mainboard, Soundkarte und vielleicht sogar noch Netzteil und RAM. Denk da mal drüber nach, wenn du das Risiko einer Wakü mit der einer Lukü gleichsetzt. Im übrigen haben heutzutage alle CPUs eine automatische Abschaltung integriert bei massiver Überhitzung, so das durch thermale Effekte eigentlich keine CPU mehr gehimmelt werden kann - im Gegensatz zu Kurzschlüssen infolge eines Wasserschadens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch bitte endlich auf, eure persönliche Meinung als alleingültig und als die einzige Wahrheit hinzustellen (das geht an beide Fraktionen). Weder ist eine WaKü in jedem Fall sinnvoll, noch ist sie per se unsinnig.

Und nochmal: um Sinn oder Unsinn einer Wakü geht's hier nicht! Es geht darum, herauszufinden, ob ausreichend Interesse daran besteht, das Thema WaKü bei Planet3DNow etwas mehr zu berücksichtigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ritschie
 
@Ritschie

Das ist mir durchaus bewusst, nur fällt es einem doch schon schwer, solche Aussagen (DLO) unkommentiert stehen zu lassen...ich habe nun aber auch fertig zu diesem Thema.

@Topic

Im Moment immer noch ca. 50:50 - da wirds schwer mit ner Entscheidung.
 
Ritschie schrieb:
Weder ist eine WaKü in jedem Fall sinnvoll, noch ist sie per se unsinnig.
Sag ich doch die ganze Zeit. Zumal in vielen Bereichen ja Luft und Wasserkühlung kombiniert werden.

Welche Aussagen unkommentiert stehen zu lassen @ LordBainzer? Du bist ja lustig. Und wen versuche ich von Luftkühlung/Wasserkühlung zu überzeugen? Lol. Mir geht es um Vorurteile die aufgrund von Falschwissen Halbwissen existieren. Oder einfach nur um ignorante Aussagen und Meinungen. Welche Kühllösung wofür am Besten passen kann man objektiv nur beurteilen wenn man Kenntnisse hat und sich dem Thema nicht von vorneherein verschließt. ^^DAS ist Grundaussage meiner ganzen Beiträge und überdeutlicher kann man es glaube ich auch nicht formulieren. Wer welche Kühlung verwendet ist mir letztlich völlig egal, man sollte aber auch vernünftig argumentieren können warum man sich so - oder so entschieden hat...


Sicher ist einer 200€+-
Nein - ich sagte dass eine 120€ + Wakü JEDER CPU-Only Luftkühlung in der Kühlleistung überlegen ist. IM übrigen auch in der Lautstärke - wenn man das Gesamtsystem betrachtet und Spezialfälle unberücksichtigt lässt. Durch eigene Tests so belegt und getestet.
Wobei man solche Waküs auch für unter hundert € bauen kann wenn man auf Sonderangebote zurückgreift. Die Corsair Hydro Series ist eine Spezialwasserkühlung und das es in Spezialfällen keine bessere Kühlung als diese gibt wurde so vom P3D Luftkühlertester Stechpalme als Konzept für kleinste Gehäuse in diesem Thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=398521schon bestätigt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Das ist vom Fachmann so bestätigt und abgesegnet. Und übrigens auch ein gutes Beispiel wie sich Luftkühlung und Wasserkühlung ergänzen kann. Übrigens kann man in dem Case sogar eine lautlose Kühlung einbauen, wenn man Radiator/Pumpe extern stellt.

Was die Ergebnisse 50/50 zur Meinung angeht - hier gehts doch nicht um eine demokratische Mehrheitsentscheidung sondern ob sich der redaktionelle Aufwand lohnt Tests durchzuführen, etc. Wobei ich ja auch schon gepostet hatte - wenn es darum geht Leser zu aquirieren, dann sollte man vielleicht auch mal Gedanken drüber machen "außerhalb" der üblichen 0815 Tests was am Markt anzubieten. Also solche Reviews/Tests die mal einzelne Sachverhalte die immer wieder Jahr und Tag in Foren heiss diskutiert werden auf den Zahn fühlen. Solche Reviews werden erfahrungsgemäß häufig in anderen Foren quer verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Kernkompetenzen von P3DN liegen woanders. In Sachen WaKü schau ich mich da lieber bei Kaltmacher etc. um. Die haben schon einige Erfahrung auf dem Gebiet.
Wo ich noch mitgehen würde, wären die Wasserkühler der FX-Serie. Sind ja aber auch nichts anderes als die Hxx Reihe von Corsair soweit ich gesehen habe. Die sind einfach zu montieren und wartungsfrei, zudem einfach in das Testsetup von Stechpalme zu integrieren.
 
[MTB]JackTheRipper;4511901 schrieb:
Gäbe es praktikable Lösungen für einen nahezu lautlosen Einsatz,
So lange der Radiator groß genug ist, ist das Teil nahezu lautlos. Da arbeitet nur noch eine Pumpe, und die geht im restlichen Rechnergeräusch vollkommen unter.
 
Zurück
Oben Unten