News Sony will 16 Millionen PS4 noch 2013 ausliefern

Alleine die Verträge mit Sony, Microsoft & Nintendo bringen eine Menge Geld ein.
Steckt nicht auch in der Wii und in der XBox360 bereits AMD-Hardware? Ich hatte in den vergangenen Jahren nicht den Eindruck, dass AMD deswegen in Reichtum geschwommen ist. Klar, jetzt wird es zwei Konsolen geben, die nicht nur einzelne Chips, sondern im Prinzip eine komplette AMD-Plattform nutzen werden, aber die Frage ging eher in die Richtung, was für Notfällpläne es bei den Konsolenherstellern gibt. Schließlich sind bei der derzeitigen Marktkapitalisierung von AMD auch noch ganz andere Szenarien als eine AMD-Pleite denkbar.

Und auch auf der anderen Seite kann es Probleme geben. Nintendo ist angeschlagen und Sony geht nach den Dauerverlusten der letzten Jahre quasi am Krückstock. Für Sony ist die PS4 ja schon fast der letzte Strohhalm. Und der Absatz von Nintendos WiiU ist nach einem erfolgreichen Launch inzwischen dramatisch eingebrochen.
 
@tomturbo - Welche Leistung? Für Spielspaß braucht es nicht FullHD mit 120fps und dafür nicht mal moderne 2 GHz Multicores. Schön, wenn Crytek mit Crysis 3 in neue, ungesehene Perfektion auftaucht, die, schätzungsweise 20% der Gamer in voller Pracht bewundern können. Der Rest hat die Hardware nicht. Natürlich kann man für die Top 10% Programmieren, aber Apples App-Store zeigt, dass auch Geld woanders verdient werden kann. Und Blizzard zeigt, das neue, gute Spiele auch auf mittelmäßigen PCs gut laufen. Länger, weiter, schneller, damit meine Flöte größer erscheint als deiner, das war gestern. Heute muss deine Flöte klein, leicht und mobil sein, damit ihn die Kundschaft die bläst.
Warum wirfst Du alles kunterbunt in einem Topf wie es Dir passt? Das ist gar nicht Thema hier.
Aber bitte:
FullHD ist nunmal der Schirmstandard auf dem man sich als Hersteller einstellen sollte.
Klötzchengrafik, wenn es das gleiche von der Konkurrenz ohne gibt, holt niemand vom Ofen hervor.

Was hat ein Appstore mit einer Konsole zu tun? Richtig: Nichts!

Nur weil Nintendo im Bereich Teletubbie-Spiele die Nase vorne hat muss es noch lange nicht heissen,
daß a) es die anderen unbedingt nachmachen müssen und b) nicht jeden dieses Genre interessiert.

Eyecandy funktioniert halt nur mit entsprechender Potenz sonst wirds lächerlich.

Und nein ich habe keine Konsole, habe meine PS3 nur für BD und GT3 verwendet, verkauft und brauche auch weiterhin keine.

lg
__tom
 
Aus folgenden Grund. Microsoft wird dann wahrscheinlich dessen Betriebssysteme (XBOX) und Windof auf AMD Basis aufbauen.

Das Ende von Wintel? Ich würde das begrüßen, auch wenn ich derzeit einen Intel habe.

Aber dass dies passiert halte ich für unmöglich
 
@Cleric
Hast recht, vorher war nur die GPU drin jetzt ist die ganze Plattform. Also sollte es sich was ändern am PC Markt.
Vielleicht übernimmt IBM, Sony, Samsung od. MS AMD :)

@Scour
Ich hoffe es auch, aber ob es passiert denke ich nicht so leicht. Sicher wird sich was ändern.
 
Samsung wäre das Ende für AMD

Da würden die Patente genommen und AMD würde auf dem Schrottplatz landen

Verstehe echt nicht warum man Nokia & Co. immer als Heuschrecken bezeichnet, aber Samsung irgendwie als positiv darstellt

http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_SDI
 
@Scour
Ich habe nicht gesagt das Samsung super ist, bin nur vom Budget ausgegangen.
Ich könnte mir nicht vorstellen das Nokia AMD kauft.
Apple wäre auch in der Lage, aber ob Apple gut ist?
 
Für Apple wäre es eine Überlegung wert, da man da absolut von anderen Firmen abhängig ist. Allerdings bleibt dann das Problem das AMD auch von Auftragsfertigern abhängig ist.

Aber ob Apple es wagt den derzeitigen CPU-Zulieferer zu ärgern darf bezweifelt werden; auch wenn man das mit einem der größten Zulieferer tut
 
Die Apfelei könnte mal eben AMD nebst GloFo kaufen - aus der Portokasse !

Aber dies würden weder die Araber bei GF noch die Kartelämter mitmachen ;)

Apfel könnte auch Intel kaufen *lol*
 
16Mio. PS4 ständen ja nicht nur für 16Mio. Jaguar CPUs sondern auch noch 16Mio. GPU (nach aktuellen Gerüchten mit Rechenleistung ähnlich der HD7850). Neben dem aktuellen Tagesgeschäft und den Komponenten für Wii, Xbox360 und vielleicht auch noch der 720er, dann sind das extreme Gesamtstückzahlen.
Ich bin gespannt ob von der durch deutsche Steuergelder langjährig mitbezahlten Technologieentwicklung in solch einem Erfolgsfall auch wieder Jobs in Dresden erhalten und/oder neu geschaffen werden.
 
16Mio. PS4 ständen ja nicht nur für 16Mio. Jaguar CPUs sondern auch noch 16Mio. GPU (nach aktuellen Gerüchten mit Rechenleistung ähnlich der HD7850).
Na ne, das ist doch eine dicke APU, Jaguar Kerne und GCN-Shader auf einem Die. Ne "Jaguar CPU" gbits nicht, da ist nur ne Architektur-Bezeichnung wie früher K8 oder K10.
 
Also, ich bin auf jeden Fall dann einer der 16 Millionen.

Und die Marktnischen für Konsolen sind auf jeden Fall groß genug. Die PS3 war schon fast eine eierlegende Wollmilchsau mit einfacher Bedienung, ohne Treiberprobleme, Aufrüstung und Abstürzen.

Das ganze Tablet Gedöns ist zum "richtigen" spielen vollkommen ungeeignet, die Steambox, naja, nur für ONLINE geeignet. Zu der Wii U sag ich mal lieber nix, für "Core Gamer" existiert Nintendo seit ein paar Jahren gar nicht mehr.

Vielleicht sollte ich ein paar AMD Aktien kaufen.
 
man muss digitimes zugute halten, dass sie normalerweise gut informiert sind. und die genannten zahlen waren ja auch nicht direkt von sony, aber das schaut dann doch schon etwas anders aus.

Sony peilt 5 Millionen PS4 bis April 2014 an

und dazu noch der hinweis ...

Zahlreiche Experten halten Sonys Pläne für ambitioniert, denn bis zum Ende des besagten Geschäftsjahres am 31. März 2014 bleiben nur etwas mehr als vier Monate Zeit, wobei die PlayStation 4 im Heimatland Japan erst ab Februar 2014 erhältlich sein wird. Zudem wird auch Microsoft mit der eigenen Xbox One pünktlich zum Weihnachtsgeschäft an den Start gehen und es der Sony-Spielekonsole – zumindest in Nordamerika, Europa und Australien – nicht leicht machen.

Also, ich bin auf jeden Fall dann einer der 16 Millionen.
du bist wohl eher einer der 5000000-x. ;)

Vielleicht sollte ich ein paar AMD Aktien kaufen.
na dann mal los ...
 
Wenn die PS4 deutlich leiser als die bei uns aktuell vorhandene PS3 zu Werke geht; ist sie gekauft. Im Freundeskreis ist die erste auch schon vorbestellt und wird dann Probe gehört. :)
 
Da es sich ja bei beiden Konsolen eigentlich um klassische Computer handelt (amd64 CPU, RAM, Chipsatz & Co) sollten auf normale OS drauf laufen, dh Windows & Linux und damit BOINC oder ?

Sollte ja bekannt sein, dass im Windows Kernel hier und da auch XBOX steht ...

Von der Leistung von angesetzten Stromverbrauch her sprichts für ne PS4, vom "OS-Support" her eher für die XB1

ach und bei lassen bei TSMC produzieren *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten