SOYO DRAGON Plus!-Thread #2

@ Cynaut: Genauso ist es. Du mußt die L1-Brücken schließen um den Multi verändern zu können. Ist allerdings ne ziemlich knifflige Angelegenheit und dauert, je nach verwendeten Materialien, ne ganze Zeit.

Schau mal auf www.tomshardware.de dort stehts genau beschrieben.


Gruß
Littlehonk
 
@littlehonk

Hatte es mir schon einmal genauer zu gemüte geführt. Werds bald mal probieren. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum erst der Klebstoff zwischen die L1-Brücken muss. Darf denn zwischen den Verbindungspunkten der Silberleitlack den Prozessorboden nicht berühren ? Bzw. darf kein bisschen Lack den Boden berühren ? Sprich: der Leitlack geht genau von einem Verbindungspunkt über den Klebstoff zum andern ohne auch nur irgendwo den Boden zu berühren ?

Cynaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cynaut: Das Prozessorgehäuse darf der Lack schon berühren, nur nicht die Brandlöcher im Gehäuse. Dort ist nämlich die Masse freigelegt und somit würden dann die Kontakte auf Masse ziehn und dann funzts nich. Wenn Du das machst, brauchst Du unbedingt einen Multimeter, der mißt, ob ein Kontakt mit dem anderen verbunden ist oder ob ein Kontakt Masse bekommt.


Gruß
Littlehonk
 
Aha ! Das habe sogar ich kapiert ! THX !

Sag' mal, weisst Du wo der dritte Temperaturwert vom Board herkommt ?

Prozessor, Gehäuse und ... ?


Cynaut
 
...irgendein Chip, der aber für die Stabilität unerheblich ist. Meiner Ansicht nach ist das ein Blindsensor, weil er, wie viele in anderen Foren berichteten, nicht reproduzierbar von ca. 11-55°C schwankt.
 
Genau das habe ich auch festgestellt. Dachte erst es wäre die Northbridge...

So, muss wieder arbeiten... ;-)


Gruß

Cynaut
 
Jo, hab alle L1-Brücken geschlossen!
Bei Multi 13 kommt 12,5 raus
und bei 14 kommt 5 raus!

Hab ddr333 Kingmax speicher und vmem von ca. 2,48 bis 2,5 Volt, vielleicht habt ihr weniger,könnte daran liegen!

Also ich kann bei 155MHZ wirklich 1 T command machen

Der dritte Fühler ist doch das Netzteil, oder???

Also Northbridge hat bei mir 20°, CPU hat 32° und das Netzteil zwischen 10 und 55° LOOOL

Ach ja, hab ne Wasserkühlung, dewegen kommste mit nem 1800+ auch so hoch!
 
So, da bin ich wieder ! Und hier die Frage:

Nachdem man eine L1-Brücke mit Leitsilber ( habe keinen Leitsilberlack, müsste doch aber auch gehen ) gefüllt hat, muss man ja die nächste Brücke "einrahmen". Doch damit muss die zuvor gefüllte wieder überklebt werden. Reisst man damit nicht das Leitsilber wieder runter, wenn man das Klebeband anzieht ?


Verträgt der Prozessor überhaupt 2 Volt oder kann da was schiefgehen ? Nach dem modden kann man ihn doch nur mit der Spannung laufen lassen oder ?

Cynaut
 
Bekommt ihr eigentlich mit dem MBM noch mehr Lüfterdrehzahlen angezeigt ausser der von der CPU.

Eigentlich müsste der Northbridge-Kühler doch Werte hergeben.

Cynaut
 
Der dritte Sensor kann nicht das Netzteil sein. Hat bei mir 8 Grad. Der muss irgendwo bei dem I/O-Board liegen, die ist nämlich erst so niedrig, seit ich meinen doppelten Sauger eingebaut habe.
 
Das mit der Northbridge könnte man sicher machen, aber bei moderatem FSB sollte ein Lüfterausfall nicht wirklich dramatische Ausmaße annehemen.
 
sers,
kann mir einer sagen welchen raid controler das board hat? ich hoffe das steht hier nicht schon irgendwo da ich zu faul bin alles zu lesen und auf der soyo hp steht auch nicht welcher das ist.
 
@ Cynaut: Der Prozi verträgt so lange 2V, wie er ordentlich gekühlt wird. Also mit einem Golden Orb wirds nix ;)
Du kannst die Spannung dann trotzdem regeln. Sie ist dann jeweils nur höher. Wenn Du also 1,85V einstellst, kommen effektiv ca. 2,05V raus. Ist aber sehr vom NT abhängig.
Das mit dem Leitsilber ist so ne Sache. Die oberste Schicht reißt man immer mit ab. Wenn man aber gutes, sprich hartes, Leitsilber hat, bleibt immer noch eine leitende Schicht übrig. Jedenfalls wars bei mir so.


@ testerb: Genauer Promise Fasttrak 100 Light...


Gruß
Littlehonk
 
@littlehonk

Aha, werde es dann wohl mal probieren. Leider weiss ich nicht, ob es gutes Leitsilber ist. Steht nur Leitsilber L100 drauf. Bei Reichelt hatten die ein Leitsilber, was 10h Trockenzeit benötigt. Das x5 war mir dann doch zu lange ;-)

Gruß

Cynaut
 
No risk, no fun !

Hab' nur einen Arctic SIlent 2500 Kühler. Werde mich da vorsichtig rantasten. Sicherheit und Stabilität geht bei mir vor Geschwindigkeit. Die Spannung werde ich erstmal nicht modden.

Sag' mal, kannst Du eigentlich mehr als eine ( CPU ) Lüfterdrehzahl überwachen ?!

Gruß

Cynaut
 
Komisch, den MBM5 habe ich auch und der Soyo eigene Northbridge-Kühler hat ein doch eine Drehzahlüberwachungsfunktion. Vom Werk aus scheint der auf Chafan3 zu sitzen.

Beim MBM kann ich drei Lüfter mit SIS/ITE Controller 1,2,3 anwählen. Hast Du andere Möglichkeiten ?!

Cynaut
 
Zurück
Oben Unten