SOYO DRAGON Plus!-Thread #2

Full-RAID? Hmmmm, hört sich gut an :) auch wenn ich die Unterschiede zwischen der lite und der full Version net kenne :) Wenn sie jemand weiß, kann er sie ja mal niederschreiben, würd mich echt interessieren (und net nur mich, denk ich ;D ).

Achja, es gibt doch eine Möglichkeit, beim Erstellen eines RAIDs, die Blockgröße manuell einzustellen, leider ging das bei mir nicht so, wie es im Handbuch beschrieben ist. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
 
Hallo Leute,

bin endlich mit der ganzen Konfig fertig!! *freu*
War allerdings etwas seltsam, mein System (98se) hat sich zweimal komplett zerschossen... Vermutung: entweder Raid0 als Bootplatte nicht so toll oder die Via Treiber haken...???
Hab se jetzt komplett rausgelassen und siehe da, es funzt.
Was allerdings immer noch komisch ist: WinXP proff. bricht bei der Instal. immer mit einem Hardwarefehler ab, dabei sind alle Komponenten neu und 100% ok.
Beim Kollegen rattert XP so durch...???
Fast vergessen, bringen die Festplattenlüfter was oder lieber einen (oder zwei) vernünftige Gehäuselüfter mehr rein? Habe zwei 7200 platten drin und die erhitzen den Big Tower auf sommerliche 35°C, da kommt mein einziger 8412 NGLM nicht so recht gegen an. Die cpu dankt mir das ganze dann auch mit knapp 50°C...
Lauter sollte die Mühle allerdings nicht mehr werden...

So long Hannatz

AMD XP 1700+
2x IBM IC35040 VA 7200 im Raid0
3x 128DDR Micron CL2
ATI Radeon 7500
LG 8160B DVD
Soyo Dragon+
 
Wie hast Du denn Dein RAID hergestellt? AutoConfig? Manuell? Blockgröße? ;D
 
Uff, da hast du mich aber erwischt...
Glaube ich habe die ganze Geschichte nach Schema Handbuch gemacht, war halt mein erster Raidverbund.
Soweit ich mich erinnern kann konnte man doch im DOS in den Raideinstellungen herumdocktern und da habe ich halt den Kram eingestellt.
Mal eben schnell Fastcheck bemühen ...Blocksize 64 KB
So, und was nun...;)
 
Hmmmmm, Mist. Will wissen, wie man 8kB Blockgröße einstellt, irgendwie geht bei mir die manuelle Einrichtung net so richtig :-[ Kleine Blockgröße ist besser für die Arbeit mit kleinen Dateien, zum Beispiel Levelstarts usw.
 
tja, soweit ich das verstanden habe kannst du drei verschiedene Blockgrößen einstellen:
A/V Editing (sehr groß)
Desktop (gesundes Mittelmaß -> 64 kb)
Server ("for numerous small File transfers")
Individuelle Blockgrößen kannst du im Array Menue unter Option 3 einstellen
Steht aber auch alles im Handbuch S 121 ff
Ich sag ja, geiles Board
 
Naja, so hatte ich es auch versucht, aber irgendwie hats net funktioniert :( Naja, schaun wir mal, ich werds wohl nochmal mit dem anderen BIOS versuchen, vielleicht gehts dann :)
 
das mit dem einstellen der blockgrüße hat bei mir auch nicht funktioniert - obwohl so vorgegangen wie im handbuch beschrieben! ich glaube eher, dass das an der light variante liiegt!
 
Hallo,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Soyo Dragon+. Leider habe ich nicht nur gute Nachrichten...

Erstmal muß ich sagen, dass das Teil wirklich genial ausgestattet ist und auch sonst einen guten Eindruck macht. Das einzige, was mich sehr ärgert - es läuft nicht mit meiner Pinnacle DV500 Video Karte...
Kurz zu den "Geschehnissen":
- mein altes MSI K7Pro wollte nicht mehr, also neues Board her
- alle Tests, die ich gelesen habe, waren uneingeschränkt FÜR das Dragon+
- also ist mein neues Board eben dieses :)
- Board eingebaut
- Win2k installiert
- Treiber installiert
- alles brechend lahm und instabil!
- Ein Blick in den Gerätemanager: 11(!) Geräte teilen sich EINEN Interrupt!
- Erkundigungen... ACPI beim Win2k-Setup deaktivieren
- Neuinstallation Win2k (Standard PC Modus)
- alle Resourcen gleichmäßig verteilt
- Treiber installiert ==> keine Probleme
- Treiber für DV500 installiert
- Abstürze ohne Ende (Freeze, Neustarts, ...)
- Treiber DV500 deinstalliert ==> keine Probleme
- verzweifelt sein!!!

Pinnacle schiebts aufs Board, Soyo auf die DV500 Treiber :( .
Ich habe schon so viel getestet:
- DV500 in PCI Steckplatz 3
- Sound disabled
- ...

Nix bringt was!
Im Gerätemanager gibt es keine Resourcen-Konflikte, die CPU (Athlon XP 1900+)wird max. 47°C warm, der Rest max. 32°C, die Speichertimings sind human. Ohne die DV500 Treiber laufen sämtliche Benchmarks ohne Probleme, mit DV500 Treibern gibt es nach 1 - 10min immer einen Totalabsturz :( !

Ich habe in den letzten 2 Wochen so viele Supportanfragen gestellt... keiner weiß was, keinen gehts was an... schlimm!
Wenn ich in diesem Thread frage, ob jemand eine DV500 braucht... oops, da bin ich hier wohl im falschen Thread ;) ! In Asus Boards (auch mit KT266A Chipsatz) soll die DV500 dagegen problemlos laufen. Vielleicht macht Pinnacle ja mit Asus gemeinsame Sache... eher verkaufe ich die DV500 als dass ich mir ein anderes Mainboard hole!

Greets, CouJo!
 
du musst zuerst beim w2000 das sp2 updaten,
danach folgen vga-treiber, 4in1 37, amd agb patch ,LargePageMinimum patch
und der aktuelle pci patch von via.
und je nach dem die internet explorer bugfixes

mfg
 
Original geschrieben von geopard
du musst zuerst beim w2000 das sp2 updaten,
danach folgen vga-treiber, 4in1 37, amd agb patch ,LargePageMinimum patch
und der aktuelle pci patch von via.
und je nach dem die internet explorer bugfixes

mfg
Jep, folgende Reihenfolge habe ich benutzt (kommt Deiner schon sehr nahe)
1. Win2k installieren ;)
2. Service Pack 2 installieren
3. AGP Patch installieren
4. DirectX 8.1 installieren
5. Win2k Compatibility Update installieren
6. Via 4in1 Treiber installieren
7. restliche Treiber installieren

...den neuen Via PCI Patch hatte ich noch nicht, vielleicht reist ders ja raus...

Greets, CouJo!
 
den agp patch erst nach den 4in1 installieren
was für einstellungen hast du im bios?
im bereich pci und agp?
 
...dass die Reihenfolge AGP Patch ==> 4in1 so entscheidend sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, da der AGP Patch doch nur ein simpler Registry-Eintrag ist.

RAM Timing:
FSB Frequency: 133MHz
DRAM Freequncy: 133MHz
DRAM Clock: 133MHz
DRAM Timing: Manual
DRAM CAS Latency: 2.5
Bank Interleave: 4 Bank
Precharge to Active(Trp): 2T
Active to Precharge (Tras): 5T
Active to CMD (Trcd): 2T
DRAM Queue Depth: 4 level
Write Recovery Time: 2T
DRAM Command Rate: 2T Command
DRAM DQS Length: default

AGP Zeugs:
soyo_agp.gif


PCI Zeugs:
soyo_pci.gif


Beim PNP Menu ist alles auf default:
soyo_pnp.gif


...ich denke mal es sollte da nicht so viel auffälliges geben...

Greets, CouJo!
 
Hi, wenn ich den SmartGuardian starte habe ich nach ein paar Minuten zwischen 59 und 60 Grad und der PC Lautsprecher piept dauernd. Lüfterdrehzahl um die 5000U/min. Ist das nun zu heiss, kann die CPU zerstört werden? FSB steht wieder auf 133 und SPD hab ich auch eingestellt.
Noch ne Frage, wie kann ich den PC per Tastatur starten?

Danke


Mein System




rau1.jpg


....der Hobel ist übrigens zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

das ist echt geil das man hier ein forum hat die sich eigentlich nur um eine sache dreht "SOYO DRAGON"!
Mit dieser eintrag wollte ich nur bekannt geben das noch einer DRAGONer da ist.
Und wenn ich hier schon schreibe kann ich auch schon mal was fragen! Ich weis das ihr nicht so RAID speziallisten seit aber vielleicht hat da schon eimer erfahrung gemacht!!! - Ich benutze meine Platte in normalen UDMA 100. Hab sie auch neu formatiert mit diesen board... Kann ich sie jetzt so als RAID benutzen oder muss ich sie wieder formatiren wenn ich auf RAID umstellen will?????

MfG

I.G.


www.osze-scorp.ql.st
 
Ich habe ein Problem mit dem Bootprozess des DRAGON+, was sich darin äußert das beim Einschalten die Spannung absackt, wodurch die Lüfter kurzzeitig langsamer drehen und die Festplatte die Köpfe nochmal in die Parkposition schickt.
Der Support von Soyo meint es wäre ok so. Ich traue dem Ganzen nicht so. An der Spannungsversorgung kann es nicht liegen, es werkelt ein Enermax mit 433 W.
Vielleicht kann mir jemand helfen,wäre halt nett.
 
Original geschrieben von scorp1984
Hi Leute,

das ist echt geil das man hier ein forum hat die sich eigentlich nur um eine sache dreht "SOYO DRAGON"!
Mit dieser eintrag wollte ich nur bekannt geben das noch einer DRAGONer da ist.
Und wenn ich hier schon schreibe kann ich auch schon mal was fragen! Ich weis das ihr nicht so RAID speziallisten seit aber vielleicht hat da schon eimer erfahrung gemacht!!! - Ich benutze meine Platte in normalen UDMA 100. Hab sie auch neu formatiert mit diesen board... Kann ich sie jetzt so als RAID benutzen oder muss ich sie wieder formatiren wenn ich auf RAID umstellen will?????

MfG

I.G.


www.osze-scorp.ql.st

Wenn Du ein RAID 0 Array einrichten möchtest, kommst Du um eine Neuformatierung
nicht umhin. Wenn es ein Raid 1 (HDD1 spiegelt HDD0) einrichtest, geht's auch
ohne formatieren.
 
Original geschrieben von Luanne


Wenn Du ein RAID 0 Array einrichten möchtest, kommst Du um eine Neuformatierung
nicht umhin. Wenn es ein Raid 1 (HDD1 spiegelt HDD0) einrichtest, geht's auch
ohne formatieren.


Und wird mir RAID was bringen??? Und was ist der unterschied zwischen RAID 1/0???
 
RAID 1 = Mirroring = Doppelte Datensicherheit (mit 2 Platten) weil dieselben Daten auf beide Platten geschrieben werden. Performance gleich wie ohne RAID.
RAID 0 = Striping = (Theoretisch) Doppelte Geschwindigkeit ( wieder bei 2 Platten ), weil die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben werden bzw. von ihnen gelesen wird.

Dann gibt es auch noch RAID 0+1, welche die Vorteile beider Arten kombiniert, allerdings bin ich nicht sicher ob das mit 2 Platten geht oder man dafür 4 braucht.

Btw. : Der Geschwindigkeitszuwachs von RAID 0 mit 2 Platten im Vergleich zu einer normalen, schnellen UDMA-100 Platte (etwa Cuda IV oder IC35L) ist kaum zu merken....allerdings : wenn EINE Platte im RAID 0 Verbund die Grätsche macht, sind auch die Daten der anderen PLatte futsch !

Tiger. 8)
 
@ Tigershark

...äh, das mit dem Geschwindigkeitzuwachs ist so nicht ganz richtig, Raid0 macht doch schon eine Menge Dampf. Theoretisch, wie du schon sagtest, müßte der Zuwachs 100% sein, aber in der Praxis liegt das so um die 60-70%, so jedenfalls meine Erfahrung (und die von Sandra 2002 auch ;D )
Ob´s der Ottonormaluser braucht ist aber wohl eine andere Sache. Ich selber hantiere viel mit MP3 und DivX, da macht sich ein schnelles Speichermedium doch recht positiv bemerkbar...
 
Folgendes noch als Nachtrag zu Dragon+ <==> DV500

So, nach den Tests kann ich leider nichts gutes berichten...

BIOS:
- PNP on oder off ==> kein Erfolg
- Resourcen controlled by ESCD/Manual ==> kein Erfolg
- PCI Delayed Transactions on/off ==> kein Erfolg
- VIA PCI Latency Patch ==> kein Erfolg
- Treiber Version 2.0/2.01 ==> kein Erfolg

Durch den VIA PCI Patch (nicht der Latency Patch!) wird es nur noch schlimmer. Wenn ich nach dem Patch die DV500 Treiber installiere, erreiche ich Windows nur noch im abgesicherten Modus. Ich kann jetzt leider auch all diese Ratschläge für unwirksam erklären ! Ich bin deprimiert....
Was soll ich jetzt tun? Pinnacle wird mir wohl kaum den Kaufpreis erstatten... Ich habe wirklich viele Komponenten in meinem PC gehabt, viele habe ich DV500-testweise entfernt. Keine davon macht Probleme (SCSI, Sound, MPEG2) - nur die DV500 läuft nicht... Ich wehre mich gegen die Idee, dass ich einfach nur zu doof bin... Hat vielleicht sonst noch jemand 'ne Idee?

Greets, CouJo!
 
??? Kann mir jemand den Link posten ??

danke
 
Original geschrieben von Tigershark
RAID 1 = Mirroring = Doppelte Datensicherheit (mit 2 Platten) weil dieselben Daten auf beide Platten geschrieben werden. Performance gleich wie ohne RAID.
RAID 0 = Striping = (Theoretisch) Doppelte Geschwindigkeit ( wieder bei 2 Platten ), weil die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben werden bzw. von ihnen gelesen wird.

Dann gibt es auch noch RAID 0+1, welche die Vorteile beider Arten kombiniert, allerdings bin ich nicht sicher ob das mit 2 Platten geht oder man dafür 4 braucht.

Btw. : Der Geschwindigkeitszuwachs von RAID 0 mit 2 Platten im Vergleich zu einer normalen, schnellen UDMA-100 Platte (etwa Cuda IV oder IC35L) ist kaum zu merken....allerdings : wenn EINE Platte im RAID 0 Verbund die Grätsche macht, sind auch die Daten der anderen PLatte futsch !

Tiger. 8)

Den Geschwindigkeitsunterschied sollte man allerdings merken. Mein RAID ist leider nicht besonders schnell (minimal schneller als eine Platte), warum weiß ich auch nicht. Hannatz, könntest Du mir mal Deine Konfiguration sagen? Danke :)

zu RAID 0+1: Man braucht UNBEDINGT 4 Platten! 0+1 kombiniert eben die Vorteile aus Mode 0 und Mode 1, also (theoretisch) doppelte Performance und Redundanz (Datensicherheit)
 
Zurück
Oben Unten