Speicherbelegung auf Nforce2: Mein großer Test

Original geschrieben von KillerEngine
ich meine meine KHX's sind einseitig bestückt. mmh, dann muesste das ja passen.



heisst das, dass es ohne vvd mot mit 3 modulen nicht mehr mit 215 fsb stabil ging?

Hi also ich hatte ohne nen VDD Mod (1,7Volt) 215,5 mit 2 x 256Mb zu laufen, Danach habe ich nen Mod gemacht und kam bis ca 220 was ich aber nur ca 2Stunden mit Prime getestet habe. Jetzt habe ich mir noch ein 512Mb Bh5 besorgt und es läuft bei 219 mit denn selben Timings (11-2-2-2) 14Stunden Prime ohne Probs! Aber logisch ist ja auch das das langsamste Modul den Takt vorgibt, bei mir halt ein 256Mb Modul *noahnung* aber auch gleichzeitig der Chipsazt mehr beslastet wird. Aber bei mir hats geklappt! Ich mußte aber auch mehrere Module testen damit ich wieder an die 220 kam mit nenm anderen 512Mb Modul ging nur noch 206 stabiel weil das bei Ras to Cas 2 wollte :-/ . Also ich denke das es erst bei mehr als 4 Bänken problematisch (wegen VDD) wird.
 
So, Benchmarkupdate. ;D

Diesmal mit von der Partie:

- Aquamark
- UT 2003 Botmatch Antalus
- Comanche 4

Zuerst wieder die Ergebnistabellen:

Aquamark.jpg




UT2003_Botmatch_Antalus.jpg




Comanche_4.jpg



Und dann noch wieder ein paar Diagramme:

Aquamark_Diagramm.jpg




UT2003_Botmatch_Antalus_Diagramm.jpg




Comanche_4_Diagramm.jpg




Und wieder zeigt sich, dass sämtliche Ergebnisse im DualChannel besser sind als alle Ergebnisse im SingleChannel. Und bei den 3 heute gebenchten Programmen ist immer 2 x 512 MB am schnellsten. So langsam kann man sagen, dass 2 x 512 MB bis auf ganz wenige Ausnahmen die beste Kombination ist.

@themk:

Was meinst du mit @DC 0.7?!?

Ich habe Battlefield noch nie gespielt, aber dass ElAlamein eine Karte ist, weiß ich. Nur was is DC 0.7?!? Ich hab keinen Schimmer. *noahnung* Google hat auch irgendwie nicht geholfen.
 
mmh, also zwischen config 7 und 8 besteht ja wirklich nur ein zu vernachlässigender unterschied, 0,xx - 1 fps.

cool ;)
 
Und wieder zeigt sich, dass sämtliche Ergebnisse im DualChannel besser sind als alle Ergebnisse im SingleChannel.

stimmt nicht, beim Aquamark sind 512MB im Single Channel um 6 Punkte schneller als im Dual Channel ;)

Was meinst du mit @DC 0.7?!?

Klick` mal auf den großen Link in vertrauter Farbe aus meiner Sig ;)

DC = Desert Combat
 
Original geschrieben von themk
stimmt nicht, beim Aquamark sind 512MB im Single Channel um 6 Punkte schneller als im Dual Channel ;)


Achtung, Denkfehler!!

Du beziehst dich glaub ich auf Bestückung #2 und #3. Aber das sind beides SingleChannel-Bestückung. Postion 1 - 5 sind SingleChannel (alle Riegel in einem Controller), Position 6 - 8 sind symmetrische SingleChannel-Bestückungen und Position 9 - 14 sind dann asymmetrisch.

Die Bestückungen sind so, als wenn das Board vor dir liegen würde. Links, Mitte, Rechts. Und wenn der rechte Slot leer ist (0), dann läuft kein DualChannel.

Original geschrieben von themk
Klick` mal auf den großen Link in vertrauter Farbe aus meiner Sig ;)

DC = Desert Combat

Server ausgelastet, queued an Nummer 604. Werd´s dann morgen nochmal versuchen....
 
Moin "MusicIsMyLife"

Habe deinen Test gelesen (sehr interessant), möchte
jetzt auch noch nen Riegel verbauen.
Ich habe ein Abit NF7 Rev2.0 mit 2x256MB von Twinmos.
Würde gern noch ein 512er von Twinmos dazu stecken, aber
in meiner Mainboardanleitung steht das nur max. 2 Riegel
mit FSB 400 funzen. *noahnung* Ich habe nen Barton 3000+ mit FSB 400
und möchte den nur ungern herunter Takten. *lol* Kannst du mir
vielleicht helfen? In der Anleitung steht folgendes:
Support 3 DIMMs DDR 200/266/333(Max.3GB)
Support 2 DIMMs DDR 400(Max.2GB)
Ich vermute aber das die Anleitung vielleicht von der Rev.1 ist,
da auf der Forderseite nur steht: NF7/NF7-M/NF7-S und nix Von Rev2.0

Vielen Danke schon mal im voraus!
 
Hallo KARLHEINZ,

auch bei mir steht im Handbuch das gleiche wie bei dir. Maximal 2 GB (2 Riegel PC 3200).

Allerdings habe ich mittlerweile bereits 3 verschiedene NF7-s (1 x Rev. 1.1 und 2 x Rev. 2.0) mit 1 x 512 und 2 x 256 MB bestückt - und alle liefen problemlos mit mehr als 200 FSB. Zwar ist das ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen, aber es sollte auch bei dir klappen.

Nebenbei gemerkt habe ich nur ein einziges Manual für alle Revisionen gefunden.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
- 2 x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II (doppelseitig bestückt)

die sind dann singlesited bestückt ;) nur abweselnd auf jeder seite für bessere signal stabilität.

macht corsair im übrigen auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SKYNET
die sind dann singlesited bestückt ;) nur abweselnd auf jeder seite für bessere signal stabilität.

macht corsair im übrigen auch ;)


Nein, die sind doppelseitig bestückt. Habe ich auch eigentlich schon am Anfang geschrieben.

Die 256er TwinMos sind einseitig bestückt, die beiden 512er TwinMos doppelseitig, die vier 256er Mushin doppelseitig abwechselnd (so wie du das meinst) und die beiden 512er Mushkin sind doppelseitig bestückt. Ich hab sie grad nochmal ausgebaut und extra nachgeschaut - auf jeder Seite 8 Chips. ;)
 
Original geschrieben von SKYNET
die sind dann singlesited bestückt ;) nur abweselnd auf jeder seite für bessere signal stabilität.

...

Also meine khx's sind auch so bestückt, immer über kreuz eine einheit.

gilt das nu als single sided, oder doublesided?
also eine logische bank pro modul oder zwei?

geht dass dann noch mit 512----128-128?
 
Original geschrieben von KillerEngine
Also meine khx's sind auch so bestückt, immer über kreuz eine einheit.

gilt das nu als single sided, oder doublesided?
also eine logische bank pro modul oder zwei?

geht dass dann noch mit 512----128-128?



Die getesten 256er Mushkin sind auch abwechselnd auf beiden Seiten bestückt und es hat wunderbar mit 1 x 512 und 2 x 256 MB funktioniert.
 
Habe auch das Abit NF7-S rev.2 mit 2x256MB, wenn ich jetzt noch 1x512Mb dazukaufe muss es unbedingt die gleiche Marke sein?
Und im Handbuch des Mainboards steht: "when you install two PC3200 modules, we suggest you install the two modules into DIMM3 and DIMM2 sockets"??? Das wäre dann doch Single Channel oder liege ich jetzt falsch??? Entspricht Deiner Bezeichnung "slot1" der Steckplatz "DIMM1" ? Ich bin jetzt verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von rechts begonnen zu zählen.

Slot #1 = Rechts
Slot #2 = Mitte
Slot #3 = Links

Im Handbuch scheint es genau andersherum beschrieben zu sein. Der Fehler liegt wohl auf meiner Seite, ich glaube mich daran zu erinnern, meine gewählte Beschreibung mal irgendwo auf der Seite von Abit gelesen zu haben. Aber das ist wohl nur Einbildung gewesen.... :]

Wenn du also die Bestückung wie im Handbuch vornimmst, dann hast du DualChannel.

Für DualChannel ist es auch nicht zwingend erforderlich, exakt den gleichen Speicher zu benutzen. Es können auch unterschiedliche Module sein. Allerdings ist die Chance auf Probleme bei Mischbestückung höher. Als ich mit dem Mushkin und dem TwinMos gleichzeitig getestet habe bekam ich einen Bluescreen und mein Kumpel hatte auch einen, als er beide Speichersorten gleichzeitig getestet hat. Ich würde zumindest drei gleiche Speicherriegel empfehlen (wenn möglich).
 
Danke, dann ist jetzt alles klar ;D
 
Hi,
warum hast Du mit "Cpu Interface Disabeld" gebencht?Gabs da Probleme mit diversen Riegeln?
Grüsse Strolchi
 
vielleicht um fehlerquellen auszuschließen?
darauf kam es ja sowieso nicht an es ging ja nur um die performance und kompatiblität im vergleich.
 
Original geschrieben von strolchi55
Hi,
warum hast Du mit "Cpu Interface Disabeld" gebencht?Gabs da Probleme mit diversen Riegeln?
Grüsse Strolchi


CPU Interface war bei sämtlichen Tests Enabled.


Ich hab grad nochmal den Thread überflogen, aber ich hab nichts gefunden, dass ich darüber etwas geschrieben habe. *noahnung* Wo hast du die Info her? Hab ich irgendwas verpeilt?
 
Nein stand nicht hier im Thread....
Hab nur mal hinterhergebencht mit 2 512ern in 1+3 und komme auf meinem NF7-S nur auf ähnliche Werte wenn ich das CPU-Interface Disable.Sprich unter 3000 in Sandra mem. bei 200Mhz angefangen.
Benutze allerdings auch nur original Biosversionen.
Grüsse Strolchi

Ps: Respekt für die viele Mühe
 
Original geschrieben von strolchi55
Ps: Respekt für die viele Mühe


Danke.


Ich hab schon diverse Biosse für´s NF7-s getestet. Dabei war in Sachen Ramdurchsatz immer das 12er ideal, damit hatte ich extrem gute Werte. ~3200 bei 209 FSB. Aber aufgrund meiner S-ATA-Platten kann ich das nicht mehr nutzen und die Speicherwerte werden bei mir mit neueren Biossen niedriger.

Bei 200 mit symmetrischer Bestückung im DualChannel und Timings von 11-2-2-2 bin ich beim ersten Int-Wert aber auch ganz knapp über den 3K.
 
sind doch gut die timings, oder was hättest du dir gewünscht??
 
Nicht mal 200 FSB ist mit 11-2-2-2 stabil. Prime- bzw. Memtest-stabil ja, aber ich hab regelmäßig Bluescreens. Je höher der FSB dann ist, desto schneller kommen die blauen Gefährten. Eine Verbesserung gibt es, wenn ich die VDimm erhöhe - allerdings ist das für mich inakzeptabel. ;D 2,72 für den Dauerbetrieb - mehr gibt´s nicht.

Allerdings habe ich in meinem Fall eher das Mainboard im Verdacht. Ich habe nämlich mittlerweile den Mushkin und auch diverse TwinMos auf dem Board am Laufen gehabt - und bei allen war´s das gleiche: RAS-to-CAS auf 2 bringt unweigerlich einen Bluescreen. Nur die Zeit kann ich beeinflussen.

Bei 2,72 Volt packen die Ram´s aber auch noch 218 mit 11-3-2-2 - und das ohne Bluescreens im Dauerbetrieb. Also liegt es definitiv an RAS-to-CAS. *noahnung* Naja, kann man nix machen außer sich damit zu arrangieren. Das Board braucht ja sowieso nicht mehr lange durchhalten, der A64 kündigt sich langsam an.... ;D
 
was ist denn so das beste tool um zut esten ob ram etwas stabil schafft und wie lange sollte man testen ?? (viele benutzen ja super pi habe das auch benutzt einmal 1M berechnen lassen und bin mir aber recht sicher das der ram das nicht stabil mit gemacht hat weil sich proggis von alleine gescchlossen hatten) kannst mich ja mla beraten welches man da am besten nutzt und wie lange (aber nicht übertreiben prime lasse ich auch nicht länger als 2 stunden laufen)
 
Zurück
Oben Unten