Speicherstick gesucht

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Speicherstick und hab dazu erstmal eine grundsätzliche Frage: Die eSATA-Sticks, die auch einen USB-Anschluss haben, werden an USB über ein kurzes Kabel angeschlossen, oder? Zumindest sieht das hier nach keinem normalen USB-Anschluss aus: http://geizhals.at/deutschland/a388966.html

Nun zum Stick selbst: Mich reizt die Geschwindigkeit der OCZ Throttle Modelle. Klar, die 90 MB/s lesen und 30 MB/s schreiben werden wenn überhaupt, dann nur am eSATA erreicht. Weiß einer wie schnell die Dinger am USB sind? Taugen diese Modelle generell was oder sind die eher Müll? Preislich sind sie ja ganz schön happig.
Ansonsten find ich noch den Corsair Voyager GT mit 16 GB recht interessant, wobei mich ein wenig stört, dass das Gehäuse relativ groß zu sein scheint (könnte Probleme geben, wenn am Nachbarport noch was anderes steckt). Wie ist der so? Ich hab in einem älteren Thread gelesen, dass er (zumindest für USB-Verhältnisse) recht flott ist.
Welche Sticks könnt ihr empfehlen? 16-32 GB sollte er haben und möglichst schnell sein, allerdings auch nicht schnell um jeden Preis (damit fallen die OCZ Throttle eigentlich schon raus).

Danke für eure Aufmerksamkeit :)
 
SATA-Anschluß ist zwar nett, aber doppelt anschließen ist auf die Dauer doch nervig. Da würde ich lieber warten, bis mit SATA3.0 auch Strom auf den Anschluß kommt, dann dürfte sowas hinfällig werden. Bis dahin kann man auch mit einem USB-Stick auskommen.

Ich würde auch nicht so riesige Sticks nehmen, lieber mehrere kleine, ist sicherer und flexibler, nebenbei wohl auch billiger, weil man für die besonders großen immer extra blecht.
 
SATA-Anschluß ist zwar nett, aber doppelt anschließen ist auf die Dauer doch nervig. Da würde ich lieber warten, bis mit SATA3.0 auch Strom auf den Anschluß kommt, dann dürfte sowas hinfällig werden. Bis dahin kann man auch mit einem USB-Stick auskommen.
Achso, man braucht da noch extra Strom? Das habe ich nicht bedacht. Gut, damit fallen eSATA-Sticks raus.
Ich würde auch nicht so riesige Sticks nehmen, lieber mehrere kleine, ist sicherer und flexibler, nebenbei wohl auch billiger, weil man für die besonders großen immer extra blecht.
Also aufs GB gerechnet sind derzeit die 8 und 16 GB am billigsten, scheint mir. Die 16er scheinen dabei je nach Hersteller sogar noch einen ganz leichten Vorteil zu haben.
Mehrere Sticks kommen nicht in Frage. Ich hab derzeit 2 (einen 6-7 Jahre alten 256 MB und einen 3-4 Jahre alten 1 GB, beide noch USB 1.1) und das nervt mich schon. Außerdem bin ich (wie man sieht) einer, der so nen Stick dann durchaus mal 4 Jahre nutzt. Deshalb sollte er schon einigermaßen groß sein.
 
Die eSATA-Sticks, die auch einen USB-Anschluss haben, werden an USB über ein kurzes Kabel angeschlossen, oder? Zumindest sieht das hier nach keinem normalen USB-Anschluss aus: http://geizhals.at/deutschland/a388966.html
Zumindest der den Du verlinkt hast hat keinen USB-A-Stecker, sondern eine USB-B-Mini-Buchse, wo dann natürlich ein Kabel für die Verbindung benötigt wird. Das was da wie ein USB-Stecker aussieht ist der eSATA-Anschluss.

Aber wie schon gesagt muss das USB-Kabel zwingend angeschlossen werden, da der eSATA-Port in der aktuellen Spezifikation keine Stromversorgung bereitstellen kann, so dass der Strom aus dem USB-Port kommen muss.
 
Wenn ich ihn irgendwo lieferbar für max. 55 Euro finde, werde ich wohl einen OCZ Throttle 16 GB nehmen. Der Geschwindigkeit kann ich schwerlich widerstehen.
 
Um mal ein paar persönliche Erfahrungen mit einfließen zu lassen.

Ich verwende den SanDisk Cruzer Micro U3 und bin sehr zufrieden. Neben den kleinen Preis ist das Ding klein genug, sodass es keine weiteren USB-Ports überdeckt. Außerdem ist er trotz seiner räumlichen und kapazitiven Größe ausreichend schnell.

 
Hast du den Micro oder den Micro Skin? Der Micro Skin hat ja ne kappe, aber ist halt kleiner als der Micro Skin, und auch normal schneller.
Die Micro die ich bisher gesehen hatte, die haben beim schreiben nur so geschwindigkeiten von ca. 5-7MB/s gehabt. Der Micro Skin ist zwar auch nicht viel schneller, und da gibts auch verschiedene varianten, aber er schafft immerhin bis ca. 9,5BMB/s.
 
Hast du den Micro oder den Micro Skin?

Es ist genau der auf dem Bild, d.h. ohne Kappe. Der USB-Stecker lässt sich praktischerweise per Taster einfahren.

Die Messewerte die mir HD Tune ausgibt sind natürlich nicht die realen Werte. Wenn ich eine große Datei wie z.B. einen Film auf den Stick kopiere, dann habe ich Übertragungsraen von 6-8 MB/s.

Viel schneller sind USB-Sticks in dieser Preiskategorie aber nicht, weshalb ich diesem Stick als Preis/Leistungstipp bezeichnen würde.
 
Ich hab mir heute den OCZ Throttle mit 16 GB geholt. Aber ich glaube ich bring ihn wieder zurück. Schnell ist er ja. Das Problem ist nur, dass er breiter ist als er auf dem Bild wirkt und ich u. a. meinen TFT abstecken müsste wenn ich den Stick am eSATA betreiben wöllte.*chatt*

/Edit: Geschwindigkeit am USB beim Kopieren einer 4GB-Datei:
Schreiben: 16-18 MB/s *great*
Lesen: fängt mit 30 MB/s an, sackt dann auf 20 MB/s ab -> hier wird wohl meine Festplatte bremsen (Fragmentierung, ziemlich voll, relativ alt...)
 
Ich hänge mich mal dran:
Da ich letzte Woche einen meiner Sticks gebraten habe* wäre ein neuer nicht schlecht.
2-4GB reichen aus, 8 wären auch ok. Günstiger Preis wäre gut und Schreibraten nicht im dreistelligen Kilobytebereich. ;)
Gibt es da irgendwo gerade ein gutes Angebot von dem ihr zufällig wisst (Große Elektronikmarktkette, Onlineshop mit geringen Versandkosten, Gutschein, wasweisich)?
Es ist nicht dringend und ich habe wenig Lust für einen10-15€ Artikel 50% Versandkosten zu bezahlen.

Die Dinger die Pearl letztes Jahr gegen Versandkostenerstattung verschenkt hat fand ich völlig ausreichend. (den habe ich allerdings gebraten).


* Neuen PC gebaut, Front-USB getestet. Tja, USB-Header vom Gehäuse steckte auf dem internen Anschluss für FireWire, nicht für USB der direkt daneben liegt. 12V statt 5V waren dann doch zuviel.
 
Ich hänge mich mal dran:
Da ich letzte Woche einen meiner Sticks gebraten habe* wäre ein neuer nicht schlecht.
2-4GB reichen aus, 8 wären auch ok. Günstiger Preis wäre gut und Schreibraten nicht im dreistelligen Kilobytebereich. ;)
Gibt es da irgendwo gerade ein gutes Angebot von dem ihr zufällig wisst (Große Elektronikmarktkette, Onlineshop mit geringen Versandkosten, Gutschein, wasweisich)?
Es ist nicht dringend und ich habe wenig Lust für einen10-15€ Artikel 50% Versandkosten zu bezahlen.

Die Dinger die Pearl letztes Jahr gegen Versandkostenerstattung verschenkt hat fand ich völlig ausreichend. (den habe ich allerdings gebraten).


* Neuen PC gebaut, Front-USB getestet. Tja, USB-Header vom Gehäuse steckte auf dem internen Anschluss für FireWire, nicht für USB der direkt daneben liegt. 12V statt 5V waren dann doch zuviel.

Den Verbatim habe ich vor ein paar Wochen bei Saturn "mitgehen" lassen. Fand die Bauform witzig und er ist in der Tat der erste den ich als Schlüsselanhänger akzeptieren kann.
Nachteil ist eben, dass man ihn erstmal verkehrt herum einstecken kann. Aber bei den Rechnern, die man kennt hat man das schnell raus.
Hat, glaube ich, 11,99.- Euro gekostet und ist auch nicht spürbar langsamer als ein 2 GB Transcent Jetflash, der mich vor ein paar Jahren noch 125.- Euro gekostet hat :-/

 
Gibt es da irgendwo gerade ein gutes Angebot von dem ihr zufällig wisst (Große Elektronikmarktkette, Onlineshop mit geringen Versandkosten, Gutschein, wasweisich)?

Geh doch einfach in so einen Markt rein und schau dir die Sticks mal an. Bei dem Preissegment sind dir sicherlich die 3€, die so ein Teil mehr kostet als im Onlineshop nicht an den Arsch gebacken.

Achte einfach darauf, dass du zu einem Stick greifst dessen Hersteller dir bekannt ist (z.B. SanDisk), denn wenn man es aus der Ferne betrachtet, sind die alle gleichschnell bzw. für deine Verhältnisse ausreichend schnell genug (das war nicht persönlich, aber wie man lesen kann, legst du auf Geschwindigkeit keinen Wert ;) )

Wenn du ein eBay-Account besitzt, kannst du dort auch mal nach Festpreisangeboten schauen. Dort sind die Versandkosten meist minimal.
 
bei saturn und mediamarkt gibts z.z. massig sandisk cruzer micro mit 4, 8 und 16 gb für afaik 8 - 25 € je nach größe. lesen kann man davon mit >20 mb/s sequenziell und schreiben mit ~4,5 mb/s sequenziell. übertragungsraten bei random-zugriffen hab ich bei meinem nicht getestet. der stecker ist übrigens einziehbar.
 
bei saturn und mediamarkt gibts z.z. massig sandisk cruzer micro mit 4, 8 und 16 gb für afaik 8 - 25 € je nach größe. lesen kann man davon mit >20 mb/s sequenziell und schreiben mit ~4,5 mb/s sequenziell. übertragungsraten bei random-zugriffen hab ich bei meinem nicht getestet. der stecker ist übrigens einziehbar.
War heute mal zufällig im Real und habe mir das Angebot angeschaut.

Zur Auswahl standen:

Hama FlashPen Fancy 4GB
hama_flashpen_fancy_4gb_silber-schwarz.jpg



Intenso USB-Stick Rainbow 4GB (blau)
c1678049_1.jpg



Kingston Data Traveller 4GB

395743.jpg



SanDisk Cruzer Micro Skin 4GB.

147200_1.jpg



Kingston DataTraveler 101 gelb 4GB
350951.jpg


(Natürlich gabs diese Modelle fast alle von 2-16GB.)

Bei allen bis auf den SanDisk stand drauf "Readyboost: No"
Der geneigte User weiß dann: Ganz schön langsame Gesellen.


Habe mich dann für den Cruzer Micro Skin entschieden, denn dort stand nicht drauf das er nicht Readyboost-Fähig ist. Natürlich will ich das Feature gar nicht nutzen, es war nur ein sachter Hinweis das er vielleicht nicht ganz so lahm ist wie die Kollegen.
Ausserdem fand ich diesen Einschubmechanismus des USB-Anschlusses bei den Kingston Data Traveller doof. Ist nur wieder eine weitere Stelle die mechanischer Belastung ausgesetzt ist und irgendwann kaputt geht.

Die 4Gb Dinger kosteten alle 9,99€. Bei den 8GB Teilen gabs nur beim Hama 3€ Mengenrabatt auf 16,99€ die anderen sollten alle 19,99€ kosten.

Tja, was soll ich sagen, er ist erträglich schnell und schön klein.
Zubehör wie ne Kabelverlängerung oder ein Bändchen gabs nicht, gibts wohl nirgendwo mehr.
 
Den Cruzer Micro Skin 8Gb gabs kürzlich sogar für knapp 13€. Hatte zu dem zeitpunkt leider nur einen von gekauft. Dafür aber auch noch 2 Cruzer Titanium U3 8GB für je 16,87€.
Meine ersten beiden Cruzer Titanium (1&2GB) hatten noch langes Band und nen Clip dabei. Waren zudem auch mit blauer LED ausgestattet.

Den Cruzer Micro Skin würde ich allerd auch sofort wieder kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verbatim habe ich vor ein paar Wochen bei Saturn "mitgehen" lassen. Fand die Bauform witzig und er ist in der Tat der erste den ich als Schlüsselanhänger akzeptieren kann.
Nachteil ist eben, dass man ihn erstmal verkehrt herum einstecken kann. Aber bei den Rechnern, die man kennt hat man das schnell raus.
Hat, glaube ich, 11,99.- Euro gekostet und ist auch nicht spürbar langsamer als ein 2 GB Transcent Jetflash, der mich vor ein paar Jahren noch 125.- Euro gekostet hat :-/


Wie lang hast du den schon in Benutzung? Nutzen sich die Kontakte denn da nicht recht schnell ab?!
Find die ultrakleinen Nano-Dinger ja echt schick, aber deren Performanz dürfte ja auch nano sein :-[
 
Naja, mein Suptertalent Pico-C 8GB der schafft immerhin so 29MB/s beim lesen und 13-16MB/s beim schreiben.
Leider ist er etwas breiter als normale USB Buchsen und geht daher nur schwer in die meisten buchsen rein.
 
Um mal ein paar persönliche Erfahrungen mit einfließen zu lassen.

Ich verwende den SanDisk Cruzer Micro U3 und bin sehr zufrieden. Neben den kleinen Preis ist das Ding klein genug, sodass es keine weiteren USB-Ports überdeckt.


finde ich nicht er ist zwar schmal, aber das geht besser..., bei manchen PCs sind die USB buchsen zu weit nebeneinander.

Ich kann eigentlich nur den OCZ Rally empfehlen der ist sehr schmal und super verarbeitet. Wer mehr speed braucht kann ja zur teuereren "Turbo" Variante greifen...

255485.jpg



Wobei ich die erste revision besser und schöner empfinde. Aber gut die kann man ja nicht mehr kaufen ... :/
 
Zurück
Oben Unten