Speicherupgrade, welcher passt für Board/CPU/Geldbörse

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Hallo,

habe ein Asrock FX990Extreme3 mit FX8320e CPU am laufen. Würde gern meinen Speicher von 8GB 1600Mhz auf 16GB 1866Mhz aufrüsten. Welcher Speicher passt zur Hardware und tut in der Geldbörse nicht so doll weh??

Grüße
 
Was für Speicher ist denn derzeit drin?
Der Sprung von 1600 auf 1866 ist quasi nicht zu bemerken (bis auf wenige speicherlastige Ausnahmen), ergo geht es ja nur darum, den Speicher zu verdoppeln.
Und wenn es jetzt aktuell 2x4GB sind, würde ich die einfach noch mal kaufen und dazustecken.

Die Auswahl an von ASROCK getesteten Modulen mit 1866 ist auch recht mager.
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=Memory
Die Frage, "was passt" beschränkt sich also auf: DDR3.

Wenn Du den alten Speicher eh anderweitig verwenden willst, dann würde ich einfach nur auf einen namhaften Speicherhersteller achten und nach dem Preis gehen. Möglichst mit 1,5V und ohne Hitzestaublech, auch wenn der Blödsinn inzwischen auf fast allen Modulen vorhanden ist. http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...015_1866~5828_DDR3~5831_DIMM~2506_1.50#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Also drin ist der hier :

http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/366

läuft aber nicht mit dem 2133er Profil, gibt dauern nur Abstürze . Deshalb dreht er sauber auf 1600 nach JEDEC ( 11-11-11-36 ) seine Runden. Der Speicher muß unbedingt sauber laufen ohne zu zicken - du weist ja, mit DC gibts sonst nur ärger.

Ich würde diesen Speicher gern in mein neues M3A UCC einbauen - Zweit PC mit Athlon2 X4.

Gesucht und gefunden hab ich dieses Kit für den FX:

https://www.vibuonline.de/product_i...awsX-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_780543.html

was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenn ich, mein 1600er GEIL läuft darum auch nur mit 1333.
Dummerweise sieht man immer nicht, welche Geschwindigkeit nun nach JEDEC spezifiziert ist und welche nur als XMP-Profil (=OC) hinterlegt wird.
Ich würde jedenfalls darauf achten, dass es alles per JEDEC ist.
Das scheint mir bei dem nun gerade nicht so zu sein, sogar nur 1333, wenn ich das richtig sehe (mein Russisch ist etwas eingerostet...)
 
nun hätt ich fast das böse S...se Wort auf den Lippen gehabt.

Du hast recht http://www.gskill.com/en/product/f3-14900cl10d-16gbxl

Muß ich weiter suchen!!

--- Update ---

also doch der hier ??

http://geizhals.at/de/kingston-hype...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform

--- Update ---

oder aber doch noch schnelleren Ram, sollte der FX mal einem größeren Modell weichen müssen ?? Fragen über Fragen

zb so was http://geizhals.at/de/g-skill-ripja....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicEye04 schrieb:
Und wenn es jetzt aktuell 2x4GB sind, würde ich die einfach noch mal kaufen und dazustecken.
Zumindest ASRocks AM3+-Bretter sind sehr eingeschränkt in Sachen fehlerfreie RAM-Bestückung. Mehr als 2 Module sollte man ihnen nicht zumuten. Zudem darf man bei 3 oder 4 Modulen maximal noch DDR3-1600 nutzen.

Ich würde mir, wenn es wirklich 16 GiB sein müssen, einfach zwei 8-GiB-Module Unbuffered-ECC-RAM (für den Fall, dass das Board doch mal gewechselt werden muss/will) holen, DDR3-1600 reicht da eigentlich. Denn höhere Speicherteiler sollte dir das E3 sowieso zur Verfügung stellen und ECC-RAM hat meist keine Schwitzbleche. Den Aufpreis war es mir wert. Meiner (also 2 davon) läuft übrigens auch auf DDR3-2133 und -2400 ohne Berechnungsfehler in BOINC*.


* Eine Ausnahme stellt WCGs Unterprojekt Mapping Cancer Markers dar, welches meinen PC auch bei DDR3-1600@JEDEC und geringerem CPU-Takt zum Absturz bringt, während er ggü. allem anderen 100% stabil ist.
Update Juli 2015: Die aktuellen MCM-WUs bringen bei mir nichts mehr zum Absturz, auch nicht bei DDR3-1866 mit so scharfen Timings wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh,

der Preis ist heftig, und es wären ja dann auch 4*4GB die auf dem Board wieder nicht mit 1866 laufen würden.

Mich wundert das ECC Ram überhaupt auf dem Brett laufen soll. Hatte zu EDO und SDRam Zeiten ab und an Serverspeicher geschossen - der lief aber auf den wenigsten Desktop Boards.

Was hälst Du von dem Kingston-hyper-x ??
 
Das war keine konkrete Empfehlung, sondern nur ein Hinweis, womit ich sehr zufrieden bin. So wie es ein Hinweis war, dass ich ob der 16 GiB erstaunt bin, denn auch mit BOINC kann ich meine 8 nicht ausreizen. Zudem finde ich 20 Euro Unterschied zwischen Non-ECC und ECC erträglich, vor allem, wenn beim ECC schon der Versand drin steckt.

8-GiB-ECC-Riegel sind wohl nicht so häufig anzutreffen, zumindest nicht auf Geizhals. Obwohl, du kannst ja auch zwei Einzelriegel bestellen und hoffen, dass sie so ähnlich wie möglich sind (am besten per AIDA auswerten).

Unbuffered ECC läuft auch auf Non-ECC-Boards, nur registered ECC (RegECC) ist inkompatibel.

Kingston ist massiv in meiner Gunst gefallen seit dem, was es sich im SSD-Sektor geleistet hat. Und wenn Kingston von den Speicherchipherstellern mit weniger qualitativen SSD-NANDs beliefert wird, um dort nicht zu so einem Quasimonopol gelangen zu können wie im RAM-Markt, so frage ich mich, ob es denn für seinen RAM weiterhin gute, geschweige denn überdurschnittliche, Chips bekommt.
Wenn ich es auf dem Geizhals-Bild richtig erkenne, haben die verlinkten Fury immerhin keine Schwitzbleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen RAM hast du dich entschieden?
 
Reicht doch oder nicht?!
Schaut man sich das SPD diese Module genauer an, dann findet man nicht weniger als sechs JEDEC Profile sowie ein XMP Profil
Gut max 761 (1522MHz) sind schon recht krumm,XMP 2400.....was willst mehr.
Zudem wurd es auf nem Intel aus gelesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung ist: Mit XMP kann ich mir nix kaufen bei AMD.
Dann lieber etwas weniger Takt, die aber JEDEC-konform, also mit 1,5V.
Ich habe die Angabe von der Herstellerseite genommen.
 
Warum nicht,die XMP Profile sind doch wunderbar beim AMD.....
Im Notfall nur noch mal kurz drüber fliegen über die Timings T1 auf T2 z.b. ,je nah AMD Modell ab 160ns und gut ist.

--- Update ---

Ich von dem Test.

--- Update ---

Bei diesem " Dolphin Ultra GR 2133MHz 4GB "Kit in Verbindung mit nem ASRock FM2A75 Pro4-M + Athlon 750K z.b. hab ich auch das XMP 2133MHz geladen und musst nur von T1 auf T2 stellen und von 110 auf 160,fertig.
 
Moin,

ich wollte "echte" 1866er SPD Riegel ohne XMP. Die meisten angebotenen haben nur 1333SPD und sind dann über diese doofen Profile und mehr Spannung aufgebohrt also übertaktet. Deshalb scheinbar auch das Blechkleid zur Kühlung. Wenn ich also nun Riegel ohne Blechkleid, mit 1,5V und SPD 1866 habe sind diese ( für mich ) Qualitativ besser!
Habe im übrigen auch nur schlechte Erfahrungen mit XMP, dauernd Abstürze mit meinem 990FX Extreme3.

mfg

--- Update ---

die blauen Ares hab ich mir schon angesehen, sind aber ausdrücklich für INTEL optimiert und nur JEDEC 1333 wie MagicEye04 schon schrieb.
 
Moin,

hab mich für mushkin entschieden 2x8gb echte 1866mhz ohne Blech

http://poweredbymushkin.com/index.php/catalog/item/2-essentials/885-994132.html

Und wo steht das?

die blauen Ares hab ich mir schon angesehen, sind aber ausdrücklich für INTEL optimiert und nur JEDEC 1333 wie MagicEye04 schon schrieb.
Ist doch schwachsinn,das ist Intel Marketing mehr nicht.
Ich hab die https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html?hloc=at&hloc=de
Eingebaut,XMP 2400 geladen und die laufen und laufen und laufen.
 
wo steht was??

Wenns Schwachsinn ist warum hast Du die ripjaws im AMD und nicht die Ares ??

Schön das es bei Dir geht, ich hatte kein Glück mit XMP 2133 auf meinen Geil Riegeln. Was sagt uns das?
 
Deine Angaben zu "echte" 1866MHz.Die werden 100% auch nur mit 1333MHz angesprochen beim Einbau.

Beide haben das Intel Profil,nur als ich gekauft hatte,waren die RipJawsX rund 10EU günstiger als die Ares beim Händler,und/oder die Ares hatten ne Lieferzeit.......

Mir sagt das nur das der Speichercontroller die 2133MHz nicht verarbeiten kann mit 2 Riegeln.
Das das Mainboard murx macht beim Laden.
Sind die falschen Ram Bänke.

Lösung:
Nur mit Einem Riegel Testen.
Beim Ersten anfangen,in Uefi 2133MHz Laden,neustarten.
Das machst mit allen 4 Bänken,kostet dich 2-3 min.
Und schon kannst sagen ob die CPU/das Mainboard überhaupt was mit 2133MHz anfangen kann.
Ich mein bei meinem FX würden über haupt keine 2133MHz gehen.........

Beim FM2+ ASUS Mainboard laufen 2400MHz nur in 2 bestimmten Bänken (die gelben) in den beiden anderen gehen nur 2133MHz........
Wenn man sein System schon außerhalb der Spezifikationen betreiben will,dann sollte man sich auch ein wenig mit den Einzelnen Komponenten befassen und nicht einbauen,starten,umstellen,geht nicht,Scheiß ........;)
 
genau das ist das Thema - ich will nicht außerhalb der Spezifikation betreiben!! Deshalb echte 1866Mhz SPD und gut.

Sollte der mushkin das nicht leisten können geht er zurück und es kömmt ecc Server Speicher rein.

mein aktueller Geil Speicher hat aber nur 1600 JEDEC oder 2133 XMP dazwischen ist nix, das 2133 nach JEDEC weder vom AMD Chipsatz noch CPU unterstützt werden ist klar, das ist ein reines Übertaktungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keinen Schimmer wo Du das liest, Deine beiden links sind JEDEC PC3-14900 1866Mhz CL13 ECC
 
Von JEDEC lese ich da ehrlich gesagt gar nix. Das geben die Hersteller ja leider seltenst an.
 
also ich hab keinen Schimmer wo Du das liest, Deine beiden links sind JEDEC PC3-14900 1866Mhz CL13 ECC
Das ist dein Problem......
Text Lesen,dann kommt.......
Standard DDR3 240-pin DIMMs are currently available in PC3-8500 (DDR3 1066MHz) and PC3-10600 (DDR3 1333MHz) speeds.

--- Update ---

Ich wüsst überhaupt kein Speicher der überhaupt JEDEC 933 hinterlegt hat.
 
Zurück
Oben Unten