Spinnt die Grafikkarte oder ich?

Rallys72

Lieutnant
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
69
Renomée
0
Ich benötige mal eure Hilfe:

Also es geht um einen PC mit einem 17" TFT Monitor. Nennen wir ihn 2. PC. Aus diesem 2. PC habe ich das Netzteil und die Grafikkarte, eine Geforce 7600GT entommen um mir einen anderen PC zuammenzubauen. Ebenso den 17" TFT.

So weit so gut. Alle drei verwendeten Teile funktionierten. Nach dem der andere PC lief, wurden die Grafikkarte und das NT dort wieder ausgebaut und in den 2. PC eingebaut sowie der 17" Monitor wieder dort angecshlossen.

Also der "Urzustand" wieder hergestellt. Angemacht, und es kam kein Bild. Die Monitorlampe blinkte nur grün/gelb und der Rechner ging nach 10 Sekunden von alleine aus.

Ich dachte, vielleicht könnte die Grafikkarte was abbekommen haben und nahm die 7600GT raus und besorgte mir ausm Forum eine 6800GS. Eingebaut und dasselbe Ergebnis.

Dann dachte ich, das es vielleicht der Monitor sein kann. Dazu muss man sagen, das wir mit der Steckdose wo der PC angeschlossen ist schon mal Probleme hatten.

Heute habe ich einen alten Röhrenmonitor in einem anderen Zimmer an den PC angeschlossen und siehe da mit der 6800GS und der Röhre startete der PC problemlos. Also, dachte ich mir, jetzt probierste mal den TFT nochmal aus. Und auch dieser lief mit der 6800GS auf einmal.

Also, dachte ich das es vielleicht an der Steckdose lag. Um jetzt die Fehlerquelle noch weiter auszuloten, baute ich die 7600GT nochmal ein. Ergebnis: der Rechner startet , aber kein Bild.

Also muss die 7600GT einen "weg haben". So baute ich die 6800GS wieder ein und - Achtung! - auch hier auf einmal kein Bild mehr.

Wie kann das sein? Die 6800GS und der TFT gingen doch ne Stunde vorher? Kann es irgendwie sein, das der PC (Mainboard oder PCI-E Steckplatz) irgendwie den Fehler speichert? Kann es sein, das durch komplettes Ausschalten, also auch NT irgendwas verändert wird ?

Ich warte jetzt mal und dann versuche ich es nochmal mit der 6800GS und dem TFT. Diese Konstellation funktionierte ja vorhin.

Was kann das sein?
 
Hast du wieder alles so angeschlossen wie vorher? Auch den 4Pin-Steckeer für die CPU?
 
Ja, das Mainboard wurde nicht getauscht. Nur die Grafikkarte. Kann es sein, das wenn die Geforce 7600GT defekt sein sollte, sich der Monitor in einen Modus schaltet um keinen Schaden zu nehmen? Bis auf die 7600GT haben ja alle Komponentenj funktioniert, seit ich die 7600 GT zum Test eingebaut habe, geht ja keiner der Monitore und die andere Graka.

Kann das was mit der Hz Zahl sein, die eingestellt ist. Stand vorher auf 60 Hz, jetzt auf 75 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise piept der Rechner wenn die Graka nicht geht. Deshalb schlies ich einen defekt auch vorsichtshalber aus.Prüf die Karte mal auf korrekten Sitz und schau ob Beschädigungen am Mainboard oder der Grafikkarte befinden. Ein Biosreset könnte auch mal angestrebt werden.
Und seit wann läuft ein TFT mit 75Hz. Ich dachte die schaffen nicht mehr wie 60Hz. Genauso wie LCD's. Kannst du das wieder umstellen?

So long
 
Nach nochmaligen Austausch und drücken auf Knöpfe am Monitor (...) startete der Rechner und gab ein Bild. ZUnäächst mit typsichen Bildfehlern, Balken, Streifen etc. Steht nun auf 60Hz ( automatsich zurückgesetzt?) .... Bild ist jetzt wieder einwandfrei. Komischerweise tut es die USB Maus nun nich mehr..

Läuft nun auf 19" Zoll Röhrenmonitor mit 60Hz. Der kann doch auch 85Hz vertragen oder?
Verträgt der TFT nur 60Hz?

Lasse es jetzt auf 60Hz. Aber Gesetz dem Fall, es wären 85Hz angewählt, kann es dan sein das der TFT kein Bild gibt, weil die Hz-Zahl vom Röhrenmonitor gespeichert ist?
 
Normalerweise verträgt eine Röhre auch 85Hz. 75Hz sollten aber genügen.

USB-Maus im Gerätemanager löschen und neustarten. Es wäre auch ratsam wenn du mal Geistergeräte im Gerätemanager löschst. Da kann sich mit der Zeit viel ansammeln
 
Also muss die 7600GT einen "weg haben". So baute ich die 6800GS wieder ein und - Achtung! - auch hier auf einmal kein Bild mehr.

Also aus meiner Erfahrung heraus ist das keineswegs erstaunlich. Bei manchen Systemen war das bei mir fast schon normal.

EInfach die Grafikkarte nochmal ausbauen und erneut einbauen. Auch mal am RAM rumwackeln oder den neu reinstecken etc. CMOS Reset machen. Irgendwann geht es dann wieder aus irgendeinem Grund.
 
Also alles irgendwie freakig, kann die Fehlerquelle sein, das die Hz-Zahl beim Monitor zu hoch eingestellt war? Ich meine die war bei der Röhre auf 85hz und beim TFT auf 60Hz. Wenn ich die Röhe abmache und den TFT anschließe, ist in XP ja noch 80Hz hinterlegt ...
 
TFTs vertragen immer 60Hz und meist auch 75Hz, jedoch üblicherweise nichts darüber. D.h. mit 80 Hz wird dir der TFT nichts anzeigen können. Windows erkennt manchmal nicht, das ein neuer Monitor angeschlossen worden ist, auch wenn dies bei abgeschaltetem PC passiert. Habe da selber Erfahrungen mit machen müssen, deswegen die Bildwiederholrate vor dem Umstieg von CRT auf TFT runtersetzen, das erspart dann das Gefummel wenn Windows da zuerst rumzickt.
 
Die HZ Anzahl und die Auflösung können die Täter sein =D
 
ich danke Euch für die Antworten. Ich glaube fast auch, das das der Übeltäter war. Der TFT ist auch eher einer aus der "ersten Generation"... Kann natürlich sein, das der bei der Hz-Zahl rumgezickt hat.
 
Zurück
Oben Unten