sporadische Bildschirmsperre Opensuse 11.1

Ulli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
505
Renomée
1
Standort
Eppingen
also ich hab folgendes Problem.

unter meiner opensuse 11.1 und kde 4.2 aktiviert sich sporadisch die Bildschirmsperre, ich kann das nicht beeinflussen, ab und an is lange zeit nix und dann komts ein paar mal hintereinander!

woran könnte das liegen?
 
im bildschirmschonermenü müsste man die sperre abschalten können. wenn das jedoch während aktiver arbeit geschieht, könnte es vielleicht an bestimmten tastenkombinationen liegen, dass der bildschirm gelegentlich gesperrt wird.
 
ich arbeite gnaz normal,
ob das an einer bestiommten tastkombi liegt könnte sein,

kann ich so ne art protkoll mitlaufen lassen? damit ich sehe wann genau das auftritt?
 
ich hab hier zwar kein suse am laufen, aber ein ubuntu mit gnome und da wird strg + alt + L zum sperren des bildschirms verwendet. ist auch standardmäßig aktiviert. wie es unter kde aussieht, weiß ich nicht genau, schätze aber, dass es da ähnlich ist.
 
ich hab hier zwar kein suse am laufen, aber ein ubuntu mit gnome und da wird strg + alt + L zum sperren des bildschirms verwendet. ist auch standardmäßig aktiviert. wie es unter kde aussieht, weiß ich nicht genau, schätze aber, dass es da ähnlich ist.

Ist genau die gleiche Tasten-Kombi.
 
dann weiß ulli ja jetzt, was er nicht drücken sollte, wenn er ein sperren des systems vermeiden möchte.
 
ich dnake euch ich werd das mal beobachten
:)
ich hoff ich muss netnoch mal posten heir ;)
 
schreib doch einfach, ob der tip dein problem behoben hat.
übrigens kannst du solche tastenkombinationen auch anders belegen und auch abschalten.
 
Zurück
Oben Unten