Sprachaufnahmen in hoher Qualität - wie?

gaussmath

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
585
Renomée
1
Hallo zusammen,

was bräuchte man hard- und softwareseitig, um Zuhause am eigenen PC Sprachaufnahmen in einer einigermaßen hohen Qualität aufnehmen zu können? Was würdet Ihr da empfehlen? Das ganze sollte nicht allzu teuer sein.

Zur Zeit verwende ich Onboard-Sound, ein Medusa 5.1 Headset und das Programm Audacity. Das überzeugt mich aber keineswegs. :(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste für eine hochwertige Aufnahme wird wohl ein qualitativ hochwertiges Mikrofon sein ;)
Und damit meine ich kein billiges 20-50€ Headset ;)

Für gute Mikros kannst Du ganz flott mehrere hundert Euros ausgeben.

Wenn das angeschafft wurde, kann man über eine bessere Soundkarte nachdenken ;)
Audio-Verarbeitung ist für den heutigen PC ein klacks.
 
Die Frage ist, was für dich hochwertig ist.

Wie schon mein Vorposter gesagt hat kann man da sehr schnell viel Geld lsowerden. Das Mikrophon ist das eine, wenn du da ein einigermaßen gutes hast, solltest du auch an eine ordentlcihe Soundkarte denken. Dort ist vor allem die Audigy Reihe von Creative zu empfehlen. Gibts hier ab und zu im Marktplatz für um die 25€.
Damit erreicht man schon sehr gute Aufnahmen. Allerdings ist auch die Wahl des Codecs für solche Aufnahmen entscheidend. Bei Sprache ist vor allem Speex empfehlenswert. Dieser unterstützt Noise- und Echocanceling, kann also störende Nebengeräusche ausblenden.
 
ICh habs zwar nicht getestet, aber USB-Soundlösungen sind eigentlich immer zum Lachen.

Ich würde ein günstiges Mikro von Sennheiser, Shure usw. nehmen, es über ein kleines Mischpult oder einen Vorverstärker anschließen und nichts mit USB-Anschluss kaufen. Samson gibts in der Sesamstraße.
Wichtig ist auch ein Popp-Schutz.
 
Hm, am liebsten wäre mir eine Lösung, die ohne Vorverstärker auskommt. Einfach an die Soundkarte anschließen und loslegen...
Ich suche jetzt schon über 1 Std. im Netz und finde nichts Vernünftiges. :(
 
Hm, am liebsten wäre mir eine Lösung, die ohne Vorverstärker auskommt. Einfach an die Soundkarte anschließen und loslegen...
Ich suche jetzt schon über 1 Std. im Netz und finde nichts Vernünftiges. :(

über welchen Preisrahmen und Einsatzzweck reden wir denn hier?

Ich hoffe doch nicht über irgendwelche VoIP oder Teamspeak Sachen?
 
Ich dachte so an 100-150 Euro. Es geht um Sprachaufnahmen (Hörspiele usw.).
 
fang mit einem guten Mikro an, wenn es dann nicht reicht kann (m.E. muss man aber nicht) man noch die Soundkarte verbessern.
AFAIK sollten aber nahezu alle halbwegs brauchbaren Soundkarten in der Lage sein das Signal vernünftig zu verarbeiten.
30€ Mikro und eine 70€ Soundkarte kommt mir etwas unausgewogen vor, ich hätte es eher anders herum empfohlen ;)
 
Hey, danke für Eure Tipps! :) Das Heft habe ich gerade bestellt. Mal schauen, was die so empfehlen.
 
Schau dir mal diesen Beratung bei Thomann.de an, da erfährst du einiges darüber auf was du achten musst. Stell dich aber darauf ein das aus Sicht eines Profis, brauchbare Aufnahmen ca. 500€ einzurechnen sind. Da wäre dann Micro, Audiointerface, Kopfhörer und Software dabei. Man kann auch günstiger einsteigen, es gibt da auch Großmembran Mikrophone die ein Interface integriert haben. Da gäbe es das JamMate UFO USB, das oben erwähnte Samson ist auch so eines.
Es kommt aber wirklich darauf an wie gut die Qualität sein soll. Für Sprachaufnahmen ist neben dem Mikrophone vor allem auch der Raum wichtig. Das Audiointerface muss nicht das teuerste sein, den eine hohe Auflösung und mehrere Eingäng braucht man eher für Musikaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte aber Sprachaufnahmen machen, da braucht er kein Mikrophone das für Liveacts ausgelegt ist und inzwischen eher als Abnahmemikrophone gedacht ist. Er möchte ja quasi Studioaufnahmen machen und da hat man auch für Gesang ein Großmembranmikrophon und kein dynamisches mit Nierencharakteristik.

Also um mal konkret zu werden, ich würde dir zu diesem Bundel raten. Da wäre Interface, Micro und Software dabei. Du bräuchtest nur noch gutes Monitoring dann wäre alles bereit für gute Aufnahmen. Monitoring per Kopfhörer ist die günstigste Methode, da man bei ca. 80€ schon hochwertige Kopfhörer bekommt. Bei Nahfeldmonitoren würde ich bei ca. 200€ das Paar einsteigen.

Solle es vor allem günstig sein würde ich dir folgendes anraten:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

Damit hast du ein passende Mikrophone und einen kleine Vorverstärker. Als Software suchst du dir ein Freeware Programm um die Aufnahmen zu schneiden. Aber fürs Monitoring sollten es auf keine Fall die Medusa sein. Das sind 5.1 Kopfhörer und damit kannst du wenn es um Musik oder Sprachaufnahmen geht nichts kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten